Steuergerät für Kraftstoffpumpe Unterbrechung oder Kurzschluss gegen Masse P1231

  • Die Tankbelüftung mal kontrollieren und einfach mal das benzinpumpenrelais austauschen. Die Relais unter dem Sitz sind alle gleich, tausche einfach mal 2.

  • Ein weiterer Hinweis ist die Pumpe um 180 Grad verdreht einbauen, das verhindert dass beim starken Anbremsen mit wenig Sprit im Tank Luft angesaugt wird. Mit der Suchfunktion findest sicher den Thread von damals.

    Das gilt doch nur für die Vorfacelift Modelle.

  • Die Tankbelüftung mal kontrollieren und einfach mal das benzinpumpenrelais austauschen. Die Relais unter dem Sitz sind alle gleich, tausche einfach mal 2.

    Beide Tankentlüftungen sind frei, hab ich mit Druckluft freigepustet. Hab bei meiner Testfahrt heute auch einmal den Tank aufgemacht... Ohne Erfolg

    Relais hab ich auch durchgetauscht... auch ohne Erfolg.

    Wenn das Motorrad richtig warm ist, kommt der Fehler quasi durchgehend. Und dann auch so, dass es nen paar Sekunden braucht bis der Motor wieder startet...

    Ich gehe davon aus, dass Du alle Steckverbindungen gecheckt und mit Komtaktspray behandelt hast und die betreffenden Kabelwege auf Massefehler überprüft hast? Und die Steckverbindung zum Tacho....


    Alle Steckverbindungen soweit habe ich gecheckt... Aber ich die Vermutung lasse ich immernoch nicht los. Könnte natürlich nen Kabel sein, dass "hin" ist und wenn es warm wird so schlecht leitet, dass es mit den Verbrauchern Probleme gibt...



    Das Schlimmste aktuell: Es ist keine Fehlermeldung mehr im Speicher....

  • Dann bleibt nur, die betreffenden Kabel zu checken, dieses sporadische Auftreten spricht dafür. Das ergibt dann auch nix im Fehlerspeicher.

    Das hatte ich letzte Woche mit dem Kabel zum Öldruckschalter, mir ist beim Aufleuchten des Öldrucklämpchens beinahe das Herz in die Hose gerutscht, da ich grade erst einen Motorschaden hatte....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Dann bleibt nur, die betreffenden Kabel zu checken, dieses sporadische Auftreten spricht dafür. Das ergibt dann auch nix im Fehlerspeicher.

    Das hatte ich letzte Woche mit dem Kabel zum Öldruckschalter, mir ist beim Aufleuchten des Öldrucklämpchens beinahe das Herz in die Hose gerutscht, da ich grade erst einen Motorschaden hatte....

    Oha! Ja das glaub ich dir, da würde mir auch anders werden.


    Ich werde die Pumpe dann morgen mal die Leitungen durchmessen und dann irgendwie Plus und Minus direkt auf die Pumpe geben.

  • Hatte nicht irgend wer mal hier im Forum ein Masseproblem was sich ähnlich ausgewirkt hat?

  • Könntest ja vielleicht ein provisorisches Kabel aussenrum legen, wenn das mit den Anschlüssen/Steckern irgendwie geht, nur so als Idee.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Ja damit die Pumpe schön reinflutscht... ich nehme sie glaub ich morgen auseinander.

    Hatte nicht irgend wer mal hier im Forum ein Masseproblem was sich ähnlich ausgewirkt hat?

    hab ich bislang noch nicht gefunden/gelesen.

    Eine zusätzliche Masse habe ich schon einmal gelegt von der Batterie auf den Massepunkt auf der rechts Seite.

    Könntest ja vielleicht ein provisorisches Kabel aussenrum legen, wenn das mit den Anschlüssen/Steckern irgendwie geht, nur so als Idee.

    Ja ich werde wohl irgendwie den ACC2 Anschluss aus dem Sicherungskasten nehmen. Der endet unbenutzt beim Scheinwerfer.

    Oder ich gehe direkt von der Batterie zur Kraftstoffpumpe.

  • das Mit der Zusatzmasse war in 690er Bereich.


    Trotzdem kann es nicht schaden die Masseanschlüsse zu Checken, Bürsten und wieder anzuschrauben.


    Weiterhin kommt der Kupplungskontakt oder der Seitenständerkontakt in Frage.


    Sowie der Vielfachstecker zur Einspritzung unter dem Tank rechts in der Nähe vom Steuerkopf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Ich hab den Seitenständer schon aufgebockt gecheckt, wenn ich im Sicherheitskreis etwas mache, dann leuchtet nicht die FI Lampe wenn der Motor ausgeht.


    Den Vielfachstecker zur Einspritzung habe ich noch nicht gecheckt.

  • Ich hab mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen...

    da es so starke Aussetzer sind, muss es mit der Zündung zutun haben... abfallender Benzindruck kann sich so nicht äußern und mir ist aufgefallen, dass nach einem Aussetzer häufig auch eine extreme Fehlzündung bzw. eine Zündung im Auspuff statt findet.

    Wenn ich Zeit habe fahre ich eine Runde mit kältespray und spüh nachdem der Fehler auftritt gezielt Richtung zündanlage.

    Ich halt euch auf dem laufenden.

  • Update:

    Also der Fehler lässt sich bei komplett warmen Motor auch im Stand reproduzieren. Bei hoher Drehzahl (ab 7.000) kommt er quasi immer.

    Der Versuch mit dem Kältespray war leider erfolglos.

    Trotz, dass ich den Fehler jetzt 100x hatte und der Motor auch häufig ausgegangen ist, gibt es keinen Fehler in der ECU.


    ++++

    Achja ich hab jetzt zwei Zündspulen bestellt und werde Kerzen und Spulen tauschen.

  • So kleines Update:


    Nachdem ich mir eine 16er-Langnuss mit einer Schruppscheibe auf ca. 20mm Außenmaß geflext habe konnte ich auch mit einem Gelenk die Zündkerzen ohne weiteres rausschrauben. Sehen meiner Ansicht nach i.O. aus, bis auf der Kontakt oben, habe sie trotzdem getauscht sowie die Zündspulen. Alles wieder zusammengeschraubt - Moped sprang direkt an. Morgen gibt es nun die nächste Testfahrt - drückt bitte die Daumen.

  • Zuendunterbrechungen bei heissem Motor


    Leider hat sich das Thema bei mir von selbst erledigt, da ich einen Riss im Rahmen entdeckte...


    Das nächste was ich ausgetauscht hätte wäre der Kurbelwellensensor.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zuendunterbrechungen bei heissem Motor


    Leider hat sich das Thema bei mir von selbst erledigt, da ich einen Riss im Rahmen entdeckte...


    Das nächste was ich ausgetauscht hätte wäre der Kurbelwellensensor.

    Aber so wie ich es bei dir mitbekommen hatte, war bei dir nie die FI-Lampe an bzw. der Motor ging auch nie komplett aus?

    PS: Den "Elektro-Teufel" wie du ihn so schön nennst habe ich auch noch im Hinterkopf :/

  • stimmt, ging (noch) nicht aus...


    Der Rest ist vergleichbar.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich habe heute ganz zufällig mal etwas vom originalen Kabelbaum ausgepackt... und finde rein zufällig Wahrscheinlich den Fehler... hängt in der Kette zum Benzinpumpenrelais.
    momentan erkläre ich es mir so: das Kabel ist beschädigt und die Benzinpumpe wird hin und wieder vom Strom getrennt durch das Relais.

    Das merkt man natürlich nicht sofort und der Benzindruck geht dann runter.

    Hab das Kabel provisorisch neu gezogen und auf den ersten Kilometern hatte ich noch ein paar mal die FI Lampe. Auf dem Heimweg allerdings nicht ein einziges Mal. War wohl noch Luft im System.
    Morgen teste ich es nochmal und werde wieder berichten.


    Wenn das der Fehler ist, würde auch die FI Lampe Sinn machen... er signalisiert mir ja damit ich habe ein Problem mit dem Benzindruck. Aber eine Sekunde ist danach der Druck wieder da und nichts ist im Fehlerspeicher, wenn überhaupt ein Fehlercode dafür da wäre.

  • Ging es (hoffentlich) bei dir besser aus als bei mir: als ich meinen Kabelbaum inspizierte fiel mir der gerissene Rahmen auf! :lautlach:


    Freut mich dass Du (wahrscheinlich) den Fehler gefunden hast!
    Elektroteufel sind echt nervige Mistviecher!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ging es (hoffentlich) bei dir besser aus als bei mir: als ich meinen Kabelbaum inspizierte fiel mir der gerissene Rahmen auf! :lautlach:


    Freut mich dass Du (wahrscheinlich) den Fehler gefunden hast!
    Elektroteufel sind echt nervige Mistviecher!

    das ist echt bitter... aber besser so herausfinden, dass der Rahmen einen Riss hat als wenn du gerade fährst