Beiträge von megac

    Die Schaltereinheit mit Tempomaten ist eine anderer wie die ohne. Von daher geht schon Zeit für die Montage drauf.

    .....aber die war schon , wie ganz oben geschrieben montiert, angeschlossen und hat funktioniert. Von daher war definitiv nur die Software zu aktivieren /einzuspielen - und dafür wurden mir 60 Minuten verrechnet.

    vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
    Das bestätigt meine Vermutung....

    ich habe nämlich 60 minuten auf der Rechnung stehen.

    Dabei war dies anlässlich der Rückrufaktion , bei der ich den Tempomaten zusätzlich machen lassen wollte.


    Und nun bekam ich gestern noch obendrein die 2te Aufforderung von KTM die Rückrufaktion umgehen machen zu lassen ...obwohl sie eigentlich schon gemacht sein sollte.... und ich vermute , das man mir die Arbeitszeit für das Bremsfederwechseln in die Zeit für den Tempomaten mit eingerechnet hat....

    Da muß ich morgen wohl mal zum Händler und ernster nachfragen


    Danke nochmal für Eure Informationen

    Hallo zusammen

    ich hatte vor ein paar Wochen den Tempomaten bei meiner 790Adv einspielen lassen.
    Die Armaturen waren schon montiert und angeschlossen.

    Hat alles prima funktioniert und ich bin zufrieden.


    Nun frage ich mich nur aus einem anderen Grund..... hat das jemand von Euch auch schon mal so machen lassen ... und wieviel Arbeitszeit wurde da verrechnet ?


    vielen Dank schon mal für 1-2 Erfahrungswerte

    ich hatte gerade 3 Tage , bevor ich es hier im Forum gelesen hatte , den neuen Reparatursatz gekauft. War ja nicht soo teuer, und wollte ihn selbst einbauen.

    Wenn es nun ne offizielle Rückrufaktion ist, dann macht das natürlich wenig Sinn, denn das muß ja dann eine Werkstatt bestätigen.
    ABER ... der Reparatursatz mit der hier schon öfter genannten 7er Nummer beinhaltet deutlich mehr als nur die Feder.
    Wenn man die wechseln will , muß man genau die Teile (langes Teil in dem ein Bremskolben mit der Feder gleitet , und noch ein Querstift) ausbauen / herausschrauben.

    Warum sollte KTM dieses KIT so verkaufen wenn man es dann nicht komplett verwendet ?

    Der Aufwand ist absolut identisch, und ob man dann das alte Teil mit neuer Feder, oder das komplette neue Teil hineinschraubt, macht keinerlei Unterschied.


    Bin mal gepannt was ihr nun berichtet , sobald die ersten den Termin gehabt haben.


    Ob das etwas mit der Ruckelei zu tun hat , wage ich zwar zu bezweifeln, aber vielleicht haben wir ja Glück.

    Ansonsten habe ich auch schon neue Bremsscheiben , endlich mit ABE , hier liegen.

    Aber jetzt fasse ich erst mal an der Bremse nichts an, damit keiner auf die Idee kommt damit die Rückrufaktion zu verweigern.

    wenn die Radachse noch so schief steht (CNC/Felge) ...dann...passier gar nichts. denn die Bremsscheibe rotiert zusammen mit der Felge um EINE Achse.

    In diesem Fall schleift die Scheibe an den Belägen permanent immer in der selben Stellung.

    Erst wenn ein Taumelbewegung entsteht wäre das hier Geschilderte erklärbar.

    Eine Taumelbewegung ist immer ein Rotation um ZWEI Achsen. Hier ware dann die Radachse nicht identisch mit der Mittelpunktachse der Bremsscheibe, und das wäre nur durch ein super schräg aufgeschraubte Scheibe möglich.


    Wenn sich durch konstantes punktuelles Abreiben die Scheiben ungelichmässig abscheifen, dann würde man das sicherlich am Schleifbild auf der Scheibe irgendwie sehen.

    Achse aufbocken und Rad mit der Hand drehen ...und jeder kann sofort einfachst nachprüfen ob das bei ihm der Fall ist .

    Wenn meine Scheiben jeweils nach 1000km so abgeschliffen wären...dann wären sie aus dem weichsten windigsten Stahl den ich kenne.


    2 Scheiben gegen Eine:


    Wenn eine Scheibe taumelt dann entsteht eine Rubbelfrequenz.

    Wenn beide Scheiben taumeln, dann entsteht eine "Amplitudenverstärkung " (Rubbel-verstärkung) ...WENN... beide absolut identisch, synchron taumeln.

    Wenn sie auch nur den leichtesten Versatz haben, entstehen 2 Frequenzen (z.B 2 kurze Rubbler hintereinander).


    UND... das Taumeln durch schräg sitzende Bremsscheiben betrifft NUR den Innenring , nicht aber die eigentliche Scheibe, denn die gleitet ja auf den Bolzen genau in der Richtung um Seitenspiel auszugleichen....sonst wären Floater ja sinnlos.


    Auch die Idee , daß die Befestigungsschrauben nicht korrekt angezogen sein könnten, wage ich mal zu hinterfragen...... lasst mal die Hälfte aller Schrauben weg....die Scheibe wird sich kein bisschen deswegen verziehen......

    ....zieht mal die Schrauben verschieden und dann mit maximaler Berserkerkraft an.... die Scheibe ist aus Stahl , die Felge und deren Gewinde aus hochfestem Aluminium....

    Was wird zuerst nachgeben ...die Stahlscheibe oder das Gewinde....?

    wenn ich mich so vor meine 690SMC-R und 790Adv stelle fällt mir was auf.

    Beide haben /hatten wie beschrieben das identische Bremsrubbeln..mit exakt der selben "Frequenz"kurz vor dem Stillstand.

    Nur hat die eine 1 Bremsscheibe und die Andere deren 2.

    Wenn also beide Bikes exakt genau so oft pro Radumdrehung bremsen und wieder locker lassen , und wenn es stimmt daß die Scheiben verzogen sind, die Aufnahmepunkte schief sind, die Schrauben nicht korrekt angezogen, Rostbrösel oder ein Mini-metallischer Grat sich irgendwo unterlegt hat...

    DANN.... müssten beide Scheiben absolut synchron und an der selben Stelle , mit dem selben Seitenschlag oder exakt dem selben Winkel schief stehen oder durch "Auswaschungen" abgeschliffen sein.


    Bei meine beiden KTM's trat es immer inerhalb der ersten 1000km auf. Bei der SMCr wurde sogar die Scheibe auf Garantie getauscht...und weniger als 1000km später......das selbe Spiel .....

    Der Unterschied zu den hier genannten ca5000-7000km bis es auftritt..... bei mir kam es immer sehr schnell wenn ich mich im Sommer täglich quer durch die Stadt stauen musste..... und nein, bei den Staugeschwindigkeiten kann die Bremsscheibe definitv nicht so heiss werden daß sie sich verzieht.....sonst wäre sie auf meinen Wochenendfahrten nach/in Tirol rotglühend geworden.


    was ist also dran an den Überlegungen...oder was könnte die Ursache sonst noch sein.....

    ..ich hatte es schon mal geschrieben.. (Thema Bremsrubbeln kurz vor Stillstand)

    ich hatte das selbe Problem bei meiner 690 SMC-R ebenso wie an meiner 790Adv..... mein Händler hat mich damals drauf gebracht daß die Theorie mit dem Seitenschlag nicht ganz stimmen kann, denn..

    beide Scheiben sind Floater. Wenn die nen Schlag hätten, würden sie sich trotzdem durch ihr absichtliches Seitenspiel auf den "Rollen" immer genau in der Mitte der Bremsbeläge/ Bremszange befinden.

    Obendrein würde man den unterschiedlichen Bremsdruck (wenn die Scheibe beim Umlauf mal stärker /schwächer auf den Bremskolben drückt) am Bremshebel spüren.

    Tatsächlich scheint es eher so zu sein , daß sich Abrieb /Ausschwitzungen der Beläge, beim Stehenbleiben an der Ampel und weiter gezogener Bremse auf die Scheiben stempeln und dann eine ungelichmässige Reibung auf der Oberfläche erzeugen.

    Bei meiner SMC-R hatte ich daher dann die Scheibe entfettet und mit nem Schwingschleifer und feinem Schleifleinen leicht angeschliffen /angeraut...und siehe da ..seither bremst die Scheibe wieder gleichmässig.


    Das passiert besonders bei neuen Belägen und viel Stadtverkehr... und ist/war bei meiner 790Adv haargenauso.


    daher suche ich auch gerade ne Alternative Scheibe und habe bei ProBrake angefragt. Die haben zwar ne Scheibe ("wave" scheint das selbe Maß/Modell wie bei 1090/1290 Adv zu sein) ...die wollen aber das/ein Gutachten erst nachreichen......da warte ich lieber erst mal bis das Gutachten wirklich verfügbar ist....denn das gleiche habe ich gerade auch bei ProBrake mit den Tektor-Hebeln erlebt....

    Auch bei meiner 790Adv ist es exakt das selbe...ABER ..ich hatte das identische Verhalten vor 4 Jahren bei meiner 690SMC-R.

    Schon nach ca.300km nach dem Kauf trat es bei beiden Maschinen auf. Auch meine Werkstatt meinte , daß es weniger am Verzug als an der ungleichmässigen Reibpaarung über den Umfang der Bremsscheibe kommt.

    Die wurde damals bei der 690 getauscht..und... nach 300km war es wieder exakt das gleiche.

    Ich hatte daher , dann die Scheibe sowohl mit Aceton komplett entfettet und dann mit feinem Schleifpapier über den gesamten Umfang "aufgeraut" .

    Das hat dann tatsächlich bis heute nachhaltig gewirkt...keinerlei ruckeln mehr beim leichten Bremsen (690).


    Das selbe Problem habe ich nun bei meiner 790Adv seit nem Jahr und muß das nun auch mal unbedingt angehen.


    Einen Verzug der Scheiben halte ich auch für unwahrscheinlich, denn es sind ja Floater... die würden bei leichtem Schlag ja hin und her rutschen und daher immer mittig im Sattel sitzen.

    Meine Vermutung ist, es tritt immer bei neuen Paarungen (Beläge/Scheibe) auf , wenn die besonders im Stadtverkehr eingefahren werden. Da scheint mir etwas aus den Belägen auszuschwitzen und dann auf die Scheibe zu "stempeln".


    Dennoch würde es mich interessieren, ob schon jemand Scheiben mit ABE im Zubehörhandel gefunden hat !?

    wie ich gerade erstaunt festgestellt habe, scheinen die KTM-PP Hebel jetzt auf Lager zu sein.

    Da werde ich wohl nochmal investieren, denn so schön die Raximo sein mögen, so wenig bin ich mit ihnen zufrieden.

    Die Passform des Kupplungshebels empfinde ich als Frechheit (siehe diverse Bilder hier im Forum von anderen Mitgliedern), und die Verarbeitung der Klemmpassung (Längenverstellung) beim Bremshebel wirft bei mir die echte Frage auf , wie der Hersteller allen Ernstes hierfür eine ABE bekommen hat (oder die Dinger kommen aus Asien mit einer sehr fragwürdigen Qualitätskontrolle).

    Der Raximo-Support hat mir auf meine genau dokumentierte Schilderung lapidar geschrieben ... is halt so..kann man nicht ändern...... für ne bayerische Firma in meinen Augen total unwürdig.

    Diese Hebel mögen auf anderen Motorrädern sehr gut passen , aber auf die 790Adv definitiv nicht.

    Wow, hab doch gerade mal geschaut, ob nun meine im Dezember bestellten Hebelchen von KTM nun lieferbar sind und mich nur noch keiner angerufen hat. Aber nee, im Onlineshop sind die Dinger nun mit Liefertermin 27.8.-01.09. gelistet. Ob ich mein Bike dann überhaupt noch habe, bis die Teile endlich bei mir eintreffen? :denk::grins:

    Das Reifendrucksystem soll hingegen derzeit Ende Juni verfügbar sein. :grins:

    haargenauso ging es mir auch.

    Daher bin ich dann auch vor kurzem , als es auch dem Händler peinlich wurde, auf seine empfohlenen Raximo umgestiegen. An der Wand , an der bei Ihm normalerweise die orginal KTM-Hebelsets, von oben bis unten voll hingen, hängt im Moment das gesamte Raximo-Sortiment (in schwarz/orange)...

    an sich nicht schlecht ...ich muß mich eben erst mal an die "Gegebenheiten" gewöhnen.

    Was ich einfach seltsam finde, und von ner bayerischen Firma , wenn sie nicht nur Vertrieb ist, auch nicht erwarte, ist, daß man die modellspezifischen Adapter, die definitiv nur für die 790 angeboten werden, und dafür wohl auch konstruiert wurden, um ein derartiges Maß falsch bemessen hat, und trotzdem ne ABE dafür bekommt.

    ...prima, vielen Dank für die Infos und Bilder. Das deckt sich ziemlich genau mit meiner Situation, d.h der Adapter ist wohl ein wenig zu kurz konstruiert.

    Da muß ich mal in mich gehen, denn ich muß mich da einfach an das Gefühl "ist schon komplett ausgekuppelt-obwohl kein exakter "Griffschluß" spürbar ist , erst gewöhnen. Daß die Funktion, der Greif/Schleifpunkt nach wie vor gegeben ist , kann ich auch bestätigen.


    Über die 1FC /Hebelarm den ich hier gelesen habe, denke ich auch gerade nach...könnte sich positiv auf besonders feinfühliges Kuppeln auswirken....wobei ich da im Moment noch wenig Beschwerden hätte.

    auch wenn ich mich als "Langhebelfahrer" seit 40 Jahren oute , so kann ich ebenfalls vom MTB-fahren die gewohnte 2 Fingerbedienung bestätigen.

    Aber , bei den Kupplungskräften, und wegen des "Gefühls" habe ich mich zumindest bei der Kupplung an den Griff der ganzen Hand gewöhnt.

    Mir ist natürlich klar daß man mit 2 Fingern am Griff und gleichzeitig 2 weiteren an der Kupplung, vermutlich alles noch besser "im Griff" hat.


    Seis drum...die Antwort von Raximo ist da (beide Probleme bestätigt) .


    Nun würde mich aber mal interessieren , ob denn die kurzen Kuppungshebel soweit geknickt sind, daß sie , bei normaler Einbauweise an einer 790Adv , an der Gummiwulst des Griffes vorbeikommen, und daher bis zum Griff (wie bei jedem Motorrad) durchgezogen werden können ?

    Kann das jemand bestätigen , oder ein Bild posten , oder verhält es sich hier wie bei den langen Hebeln ?


    Das einzige modellspezifische Adapterstück ist hier nämlich für kurz/lang identisch RA116.

    Und genau der Adapter müsste aus meiner Sicht für die 790Adv neu konstruiert werden, und kann so eigentlich nicht als kompatibel angepriesen werden.

    super, vielen Dank ... den Thread hatte ich glatt übersehen....aber jetzt sehe ich daß dort exakt dieselben Themen schon mal behandelt wurden. Die Bilder könnten orginal von mir sein .

    Ich warte mal trotzdem erst auf Antwort von Raximo, denn eigentlich müssten die einen neuen, längeren Adapter für die 790Adv herausbringen .... schaun wir mal was die nächsten Monate so bringen .... und dann schau ich mir gleich auch mal die hier viel beschriebenen V-Trec Hebel an.....

    ich hatte auch die orginal Powerpartshebel für die 790Adv im Feb. bestellt, wurde aber vom Händler gewarnt...lt. KTM nicht bestellbar/kein Lieferdatum. Vor kurzem hat er mir dann angeboten auf die Raximo-lang zu wechseln.

    Die habe ich nun montiert und eigentlich sehen sie TOP aus und fühlen sich auch gut an, aber 2 Dinge:


    Beim Bremshebel haben Mittel und Endteil eine schlechte Passform, so daß man das Endteil niemals in der Gleitführung fest bekommt. Das Materialmaß des Mittelteils ist größer als das des Aussenteils. Aktuell habe ich etwas elastisches dazwischenlegen müssen.... mal sehen was Raximo dazu sagt.


    Der Kupplungshebel hingegen stößt bei mir deutlich am innernen Gummiring/wulst des Griffes an, so daß ich den Hebel nicht bis zum Griff ziehen kann . Er bleibt ca. 5mm davor stehen. Die Funktion ist aber dadurch nicht eingeschränkt, das Hebelspiel und Kupplungsweg passen...man muß sich aber daran gewöhnen......


    Ich lese hier daß bei Einigen teilweise der Kupplungshebel ohne Probleme bis zum Griff gezogen werden kann!? Was für Partnummern habt ihr denn / oder gibt es dazu ein Bild vom komplett gezogenen Griff ?

    Ja, kann ich 100%ig bestätigen.

    Meine 790adv ist aus der allerersten ausgelieferten Serie im März19.

    Schon beim Abholen vom Händler habe ich da ein sehr unwürdiges Bild abgegeben.

    Ich kann einfach nicht genau fühlen wann die Gasannahme beginnt. Ab dem spürbaren Zugpunkt braucht es nämlich noch gemessene 2-3 Grad Gasgriffdrehwinkel bis der Motor sprunghaft gas annimmt.

    Das gibt dann entweder ein peinliches leichtes hochdrehen, oder ein fast abwürgen.

    Nach ein paar Minuten Fahrt habe ich es zwar mittlerweile recht gut im Griff, aber wenn man sich in ner stressig unübersichtlichen Situation , mit gefühlvoller Hand vorantasten möchte (Ampel mit Spitzkehre und Baustelle usw.) dann sieht das Ganze oft nach Anfänger aus.


    Mich würde auch interessieren ob man da z.B mit der Rallyoption die Annahmekurve fein programmieren kann.