Tempomat einspielen Arbeitszeit

  • Hallo zusammen

    ich hatte vor ein paar Wochen den Tempomaten bei meiner 790Adv einspielen lassen.
    Die Armaturen waren schon montiert und angeschlossen.

    Hat alles prima funktioniert und ich bin zufrieden.


    Nun frage ich mich nur aus einem anderen Grund..... hat das jemand von Euch auch schon mal so machen lassen ... und wieviel Arbeitszeit wurde da verrechnet ?


    vielen Dank schon mal für 1-2 Erfahrungswerte

  • Habe den beim ersten Service mit bestellt. Da hat mir der Händler glaube ich ca 18 min fürs montieren der Armaturen und 6-12 min fürs einspielen verrechnet. (Nur eine Grobe Erinnerung, ist ca. 2,5 Jahre her und es wurden einige andere Sachen mit bestellt).

    Sollte nicht wirklich lange dauern ist nur Diagnose gerät anstecken -> Zubehör Aktivieren (kenne den verwendeten Namen nicht) -> Freischaltcode eingeben -> Funktions-Test -> Fertig.

  • Wie schon oben gesagt, es gibt da nicht ein-/anzubauen. Das ist eine elektronische Sache, die eigentlich schon vorhanden und nur noch freigeschaltet werden muss. D.h. der :grins: schmeißt die Diagnose an und gibt den von KTM beider Bestellung übersendeten Freischaltcode ein.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
    Das bestätigt meine Vermutung....

    ich habe nämlich 60 minuten auf der Rechnung stehen.

    Dabei war dies anlässlich der Rückrufaktion , bei der ich den Tempomaten zusätzlich machen lassen wollte.


    Und nun bekam ich gestern noch obendrein die 2te Aufforderung von KTM die Rückrufaktion umgehen machen zu lassen ...obwohl sie eigentlich schon gemacht sein sollte.... und ich vermute , das man mir die Arbeitszeit für das Bremsfederwechseln in die Zeit für den Tempomaten mit eingerechnet hat....

    Da muß ich morgen wohl mal zum Händler und ernster nachfragen


    Danke nochmal für Eure Informationen

  • Wie schon oben gesagt, es gibt da nicht ein-/anzubauen. Das ist eine elektronische Sache, die eigentlich schon vorhanden und nur noch freigeschaltet werden muss. D.h. der :grins: schmeißt die Diagnose an und gibt den von KTM beider Bestellung übersendeten Freischaltcode ein.

    Das ist so nicht richtig. Die Schaltereinheit mit Tempomaten ist eine anderer wie die ohne. Von daher geht schon Zeit für die Montage drauf.

  • Die Schaltereinheit mit Tempomaten ist eine anderer wie die ohne. Von daher geht schon Zeit für die Montage drauf.

    .....aber die war schon , wie ganz oben geschrieben montiert, angeschlossen und hat funktioniert. Von daher war definitiv nur die Software zu aktivieren /einzuspielen - und dafür wurden mir 60 Minuten verrechnet.

  • Das ist so nicht richtig. Die Schaltereinheit mit Tempomaten ist eine anderer wie die ohne. Von daher geht schon Zeit für die Montage drauf.


    Ich dachte bisher, es gibt nur eine Variante der linken Einheit. Und zwar die mit Tempomat...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich dachte bisher, es gibt nur eine Variante der linken Einheit. Und zwar die mit Tempomat...

    Nö ichhabe auch die ohne…. Überlege zwar noch aber es gibt defenetiv 2 verschiedene ?