Gasannahme

  • Hallo zusammen,


    wie ist den bei eurer 790er Adventure die Gasannahme ? Bei meiner ist es so, dass gefühlt der 1cm beim Drehen nichts passiert und dann reagiert das Gas ganz normal. Ich meine nicht das Leerspiel beim Griff bis der Widerstand kommt. Dachte erst ob das der Rain Mode ist ? Ist es aber nicht, das Setup steht auf Street.


    Gruß

    Alexander

  • Ich weiß jetzt gar nicht, ob wir einen elektronischen Gasgriff haben <schäm>, aber wenn doch: Bei der BMW die meine Frau fuhr, musste nach dem Abklemmen der Batterie im Winter der Gasgriff neu angelernt werden um den Weg von Leerlauf bis Vollgas zu erkennen. Für dieses Prozedere gab es eine Beschreibung im Handbuch. Nur als schnelle Idee zu einer Ursache...

  • Ich kenne diesen Effekt nicht.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Dann werde ich das mal bei der 1000er vorführen. Vielleicht kann man ja tatsächlich den Gasweg kalibrieren ? Es fühlt sich nämlich irgendwie komisch an, wenn man spürt das man leicht Gas gibt aber nichts passiert.

  • Ja, kann ich 100%ig bestätigen.

    Meine 790adv ist aus der allerersten ausgelieferten Serie im März19.

    Schon beim Abholen vom Händler habe ich da ein sehr unwürdiges Bild abgegeben.

    Ich kann einfach nicht genau fühlen wann die Gasannahme beginnt. Ab dem spürbaren Zugpunkt braucht es nämlich noch gemessene 2-3 Grad Gasgriffdrehwinkel bis der Motor sprunghaft gas annimmt.

    Das gibt dann entweder ein peinliches leichtes hochdrehen, oder ein fast abwürgen.

    Nach ein paar Minuten Fahrt habe ich es zwar mittlerweile recht gut im Griff, aber wenn man sich in ner stressig unübersichtlichen Situation , mit gefühlvoller Hand vorantasten möchte (Ampel mit Spitzkehre und Baustelle usw.) dann sieht das Ganze oft nach Anfänger aus.


    Mich würde auch interessieren ob man da z.B mit der Rallyoption die Annahmekurve fein programmieren kann.