Beiträge von Oliver 28

    kleiner erfahrungswert von mir.

    Bin seit 3.Wochen Besitzer einer 1290 SE.mit michelin power5 Reifen.

    Bei Übergabe hab ich das fahrwerk sofort auf Sport gestellt. Dabei den lenker in die vordere Position geschraubt.Und bin sehr zufrieden. Seither ca.1000km gefahren. Da einzige wo ich noch schauen muss ist in engen Kurven beim Gas geben dreht das Hinterrad durch.dadurch Rutscht sie ein wenig.

    Pendeln hab ich bei ca.220 km/h aber nicht der Rede wert.das schnellste nach Tacho waren 240 .Aber vom Fahrwerk alles beherrschbar.

    Wo ich momentan einwenig vorsichtig bin sind die aussen Temperaturen, wegen Haftung der Reifen.

    Fühle mich total sicher auf Kurven und geraden. Kann so einige Posts nicht nachvollziehen. Das das Vorderrad weg rutscht.

    Nur gestern bin ich eine sehr wellige Landstraße gefahren ca.170 bis 180 km/h .da hat es mich etwas ausgehebelt sprich bin leicht mit beiden Rädern abgehoben.aber alles beherrschbar.

    Nach meinem empfinden ist das Serien Fahrwerk für die Landstraße und Pässe echt klasse.na meinem empfinden fahren meine Kumpel und ich recht flott bzw.uns ist noch keiner weg gefahren.

    Aber vielleicht kann ich /wir auch nicht Motorrad fahren.

    Hallo.

    Habe leider nichts im Forum zur griffheizung der SE gefunden.

    Habe eine super duke r SE im Display hab ich griffheizung an u. aus.

    Ist das Serie bei der SE oder extra.

    Leider werden die Griffe nicht warm.geht die Heizung nur bei laufenden motor oder auch mit Gründung.

    Bzw.muss ich die Heizung frei schalten lassen.

    Danke oli

    es geht mir darum nicht von allen Sachen wo an meiner montiert sind die abe mit zuführen. Bin ja kein Büro.

    Es ist halt weil ktm immer Extras mit den Extras macht.....

    Und dann wird man mit seinen Problemen allein gelassen.

    Na ja,wenigstens ist mein arrow katrohr eingetragen.

    Hallo.

    Wollte am Freitag beim TÜV meine michelin Power Sport 5 eintragen lassen.

    Mit der Freigabe von michelin zum TÜV nach Check vom Prüfer ok.dann ab ins Büro da schaute selber noch nach dem Typ der duke.

    Und siehe da bei den duke bis Bj 16 ist eine Höchstgeschwindigkeit von 260 eingetragen,ab 17 von 280 ist noch alles im grünen Bereich.

    Aber bei der SE sind 290 km/h eingetragen und gibt es michelin keine Freigabe.

    Was mach ich jetzt.

    Was habt ihr SE Fahrer gemacht...

    Gruß Oliver :der Hammer:

    eine kleine zusammen Fassung meiner ersten Ausfahrt mit der 1290 super duke SE!

    Fahrwerk hab ich auf Sport gestellt,wie in der BDL beschrieben.Es wurde ein 16 Ritze montiert und ein Arrow katrohr mit kat.Reifen sind neue Michelin Rs 5 drauf.

    Setup ist auf Sport und Bremse ist auf super moto eingestellt.

    So nun zu meinen Eindrücken.

    Fahrwerk ist auf schlechten Landstraßen gut aber wenn viele kurze Wellen in der Fahrbahn sind .fängt die Gabel leicht zu springen an.anderseits schnell gefahrene Kurven mit wenig Wellen meistert sie super.ich Rede von Geschwindigkeit von knapp 200km und leicht drüber.bei etwas über 200 und weiter beschleunigen kommt leichtes pendel vorne in der gabel auf.beruhigt sich aber wieder.durch das 16 Ritze funktioniert der 6.gang super.2 mal hab ich leichten weelspin gespürt.

    Was mir noch ein wenig fehlt ist sie müßte unten rum noch besser kommen.

    Mein Vorhaben ist den luftfilter Kasten oben ein wenig aufzuschneiden. Für mehr Luft,würde aber beim orginal papierfilter bleiben.als abstimmung möchte ich

    Einen Power Commander mit richtiger Software einbauen.

    Ich finde die duke einfach klasse.

    Für Vorschläge bin ich dankbar.

    Habe gestern eine gebrauchte 1290 r SE gekauft.

    Heute stellte ich fest,das unter der sozius Abdeckung kein bordwerkzeug ist.

    Nun zur Frage.haben die neueren 1290 noch werkzeug dabei.

    Gruß Oliver

    wenn ich hier die leistungsdiagramme sehe und die 1290 super duke 1.0 hat nur 150 ps,dann muss ich das Motorrad gleich wieder hergeben und ne s1000r holen.die hat dann 151 ps....

    Möchte mal wissen wer hier die 150 ps wirklich anruft. Ich Rede nicht von der Autobahn und vollgas geben.

    Aber wenn ktm 174 ps angibt und es komme gerade 150 bis 160 ps raus.dann ist das schon traurig.

    so,nun zu meiner Frage.

    Werde eine 1290 special Edition kaufen.da ist ein Ankara drauf.

    Soll ich von arrow das kat ersatzrohr kaufen,wenn ja .mit oder ohne kat.

    Oder den mittelschalldämpfer der 2.0 und den umbauen.

    Oder den Serien Mittelfeld und den umbauen.

    Rennleitung ist mir momentan egal.

    Danke für eure Tipps.

    Was kostet am wenigsten Leistung....

    na,ich muss sagen für mich war die 990er einfach zu fahren.man kann mit ihr in jeder Linie um die Kurven fahren und ist immer beherrschbar.

    Wo ich auch schlucken musste,was die Händler bei inzahlungnahme zahlen.

    Und der Verbrauch waren bei sehr flotter Fahrweise so knapp 7 Liter.hatte eine Bj.2011.ich bin sie sehr gern gefahren. Schon der Klang des V2

    Ist genial.

    Schauen wir mal in den Sommer mit meiner 1290 SE.werde berichten.ob ich die 990er vermissen werde.

    so,nun wird es geschehen werde ins Lager der 1290 super duke r wechseln und zwar die special Edition! Lange hin und her überlegt ob ich nicht eine neue 2019 er kaufe.

    Aber auf so viel elektronik steh ich auch nicht.und optisch wollte ich schon lang eine special Edition.

    Dann kam noch hinzu das der ktm Händler mir einen super ankaufs Preis für meine 990 er gab.

    Die Daten der neuen stimmten auch.

    1.Hand,alle KD,15000 KD ist gemacht.

    Die ktm hat knapp 14000km drauf und ist sehr gepflegt.

    So,nun hoffe ich das ich das richtige getan hab.

    Um meine 990er tut es mir schon leid.war ein tolles Moped.

    Werde berichten....

    zur Zeit hab ich eine 2011er 990 super duke.

    Letztes Jahr hab ich die 1290 Bj 2019 probe gefahren.

    Untenrum bis ca.4500 u/min ist die 990 aggressiver.die 1290 kommt so ab 5000 u/ min aber dann richtig gut.

    Leider ist der 6.gang bei der 1290 ein overdrive. Müsste mit einem kleineren ritzel ausgetauscht werden.

    Vom Fahrwerk her waren jetzt für mich nicht so große Unterschiede.

    Bin eine schöne kurvige Landstraße so um die 200 km/h gefahren. Wo ich sehr begeistert war. Das das ABS erst sehr spät kommt.da muss man

    Dann schon richtig rein langen.und wo die 1290 absolut gut ist ,sie schiebt so richtig gut ab 200 km/h an.

    Und wo ich nicht wirklich ein Fan davon bin,sind die digitalen Instrumente.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Ich bin zur Zeit stark am überlegen ob ich mir eine 1290 hole,mein Favorit ist die 1290 special Edition.