Beiträge von Seppl

    Hallo,


    ich bin anscheinend zu doof die Regeln für die Freigaben von Reifen zu verstehen. Weswegen werden für die SMT, SMR, SMT/ABS und SMR/ABS immer andere Reifen freigegeben. Vom Grunde her handelt es sich doch um nahezu identische Motorräder. Kann dies jemand einen Dummen erklären?


    Viele Grüße


    Seppl

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier viel gelesen habe ist meine Entscheidung auf den Bridgestone S20 gefallen. Mit dem Conti Sport Attack hatte ich in den Dolomiten und in Kroatien doch einige unangenehme Rutscher, vor allem bei Regen. Gehalten hat der Conti auch nur 2500 km. Mal sehen wie ich mit dem Bridgestone zufrieden bin. Nur blöd, dass ich im Moment einen Monat gesetzliche Zwangspause absitzen muss. :weinen:


    Grüße


    Seppl

    Hallo Leute,


    zwischenzeitlich konnte ich meine 690 SM verkaufen und mir eine SMR 990 zulegen. Der erste Satz Reifen (Conti Sport Attack) ist glatt. Der Conti konnte mich nicht zu 100 % überzeugen. Ich möchte möglichst viel Haftung. Die Haltbarkeit ist mir nicht so wichtig. Laut KTM sind nur folgende Reifen frei gegeben:

    Michelin Power Pure


    Dunlop Roadsmart 2


    Dunlop Sportsmart


    Bridgestone S20


    Conti Sport Attack

    Welchen könnt Ihr mir empfehlen?


    Viele Grüße Seppl

    Hi Reth,


    deine Ausführugen sind für mich nachvollziehbar. Vielen Dank für die Erklärungen. Das mit dem Lüfter werde ich noch prüfen lassen.


    Wegen der Höhe der Reparaturkosten habe ich leider noch keine Ahnung. Mir bleibt ja eh nix anderes übrig als reparieren lassen. Es ist halt einfach ärgerlich bei so wenig Laufleistung schon eine kaputte Kopfdichtung zu haben.


    Grüße
    Seppl


    Hi,


    das befürchte ich auch. Aber wie kann es sein, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht heiß geworden ist und der Lüfter nicht angelaufen ist. Der Heini in der Werkstatt hat leider den Kopf schon abgebaut und ich muss jetzt sowieso glauben was die Werkstatt sagt. Auch wenn ich mir unsicher bin


    Grüße


    Seppl






    duch eine undichte kopfdichtung drückt es dir sehr heiße verbrennungsgase aus dem brennraum in den kühlkreislauf. dieser heizt sich deutlich stärker auf als sonst. das erzeugt einen höheren kühldruck. dein druckventil am kühler lässt überschüssige flüssigkeit aus dem kreislauf in deinen ausgleichsbehälter, damit der maximaldruck nicht überschritten wird. die kühlung wird eigentlich nicht unterbrochen, sie funktioniert nur nicht mehr besonders gut, da die kühlflüssigkeit zu heiß ist.

    Hallo Leute,

    am letzten Wochenende hat sich bei meiner 690er der Motor überhitzt. Bereits nach kurzer Zeit im Stadtverkehr, bzw. bei unter 100 km/h ist die Temperatur bis in den roten Bereich geklettert.

    Bei meiner ersten Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel randvoll war. Das Kühlmittel im Behälter war jedoch nur lauwarm bis kalt. Trotz des heißen Motors hat sich der Lüfter nicht eingeschaltet.

    Heute habe ich dann die Diagnose von der Werkstatt bekommen. Mir wurde erklärt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist und dadurch das Kühlwasser in den Ausgleichbehälter gedrückt wurde. In Folge dessen hat keine Kühlung mehr stattgefunden. Der Mechaniker zeigte mit auch Spuren von Kühlwasser am Getriebedeckel. Seltsam ist, dass ich diese Wasserspuren bei meiner eigenen Erstuntersuchung nicht bemerkt bzw. gesehen habe.

    Jetzt wollte ich Euch Fragen ob es tatsächlich sein kann, dass durch die kaputte Kopfdichtung Kühlmittel in den Kühler und Ausgleichsbehälter gepresst wird und dadurch die Kühlung unterbrochen wird?

    Meine 690 SM ist übrigens 2,5 Jahre alt und hat rund 5000 km auf dem Buckel.

    Viele Grüße


    Seppl

    Hi Leute,

    seit Samstag bin ich nun stolzer Besitzer einer 690 SM, die ersten 500 km sind bereits abgespult. Das Moped läuft im Großen und Ganzen echt super. Allerdings ist mir in den Kurven schon 2 x das Hinterrad weggerutscht. Subjektiv hatte ich auch das Gefühl, dass die gefahrenen Schräglagen schon ganz schön heftig waren. Die s.g. Angstrillen sind aber auf einer Breite von ca. 1 cm noch vorhanden. Bis jetzt hatte ich eine 1200er Bandit gefahren. Bei der Bandit sind die Reifen bis zur Außenkannte abgefahren, obwohl ich nie das Gefühl hatte extreme Schräglagen zu fahren. Liegt es an der höheren Sitzhöhe der SM, dass ich das Gefühl habe, dass ich mit der SM schon am Limit ist oder bin ich noch zu doof mit der SM umzugehen? Hat hier schon einer ähnliche Erfahrungen beim Umstieg vom normalen Straßenmotorrad auf Sumo gemacht?

    Gruß


    Seppl

    Ist das Bike neu oder gebraucht?


    mach' mal ein Foto von der Gabelbrücke und stelle es ein... vielleicht sieht man ja was


    Das Bike habe ich gestern nagelneu bekommen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen. Allerdings glaube ich nicht dass man am Bild etwas erkennen kann.

    Hallo,


    seit gestern habe ich miene neue 690SM.


    Bei der ersten Fahrt hat alles super geklappt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei Geradeausfahrt irgendwie der Lenker schief steht. Kann es sein, dass es nur Einbildung ist oder kann der Lenker tatsächlich krumm stehen? Die Gabelbrücke läuft zur Mitte hin, in Richtung Sitzbank, in unterschiedlichen Winkeln zusammen. Kann dies zu einer optischen Täuschung führen? Kennt dies jemand? Oder spinne ich vielleicht nur!?


    Gruß


    Seppl

    Hi Leute,


    Gewicht hin, Gewicht her......... ich habe zugeschlagen. Am Freitag bekomme ich meine neue 690SM inkl. Akra und Akra Maping. Den Kat und das komische Sieb am Akraauspuff habe ich gleich entfernen lassen. Wegen dem Gewicht habe einfach zwei Personenwaagen zum Händler geschleppt, Moped mit Vorder- und Hinterrad auf die zwei Waagen gestellt und ohne Benzin im Tank rund 146 kg ermittelt. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie das Ding läuft. :peace:


    Gruß


    Seppl

    Auch wenns nervt, ich muss es einfach wissen! Kann einer hier sagen um wie viel leichter die Akrapovic gegen den Serienpott ist


    Gruß


    Seppl

    @ seppl: die smc is doch auch nicht viel teurer als die sm?! (listenpreis 690 sm: 8.595euro, 690 smc: 8.995euro) oder ne 660smc, die sin viel günstiger?:P


    Da hast Du recht. Es ist nur so, dass ich im Moment eine nagelneue SM für rund 7000 Euronen bekomme aber für die SMC gut 1000 Euro mehr zahlen muss. Und Schnabel hin oder her - mir gefällt die Schnabel SM einfach besser.


    Mein Händler würde mir noch eine Akrapovic-Anlage dranbauen und meint, dass ich dann mit wenig Benzin im Tank um die 150 Kg liegen sollte!? Stimmt das? :sehe sterne:


    Gruß


    Seppl

    als Tip: KTM hat sogar seit "kurzem" eine eigene "Homepage" im "Internet"... :nein:


    dort steht bei 690SM "Gewicht (ohne Benzin) ca. 154 kg"


    Sehr gut, dort steht ca. 154 Kg! Zirka ist ja nicht ist, oder? Hat schon mal einer das Teil auf die Waage gestellt und kann aus ca. echt machen? Wie viele KG bringt z.B. eine andere Auspuffanlage.


    Gruß


    Seppl

    Hallo,


    bin neu hier. Ich bin auf dieses interssante Forum gestoßen, da ich schwer am überlegen bin mir eine 690SM zu kaufen. Im Moment habe ich noch eine Suzuki DRZ400SM, möchte aber gerne eine KTM mit mehr Leistung. Mein Problem ist aber das Gewicht! Ich habe das Moped auf einen Motorradträger am Heck eines Wohnmobils stehen. Da ich aber nicht über 150 Kg laden darf meine Frage an Euch. Wie schwer ist die 690 SM wirklich? War schon einer von Euch auf einer Waage? Habe ich eine Chance zumindest knapp auf 150 Kg zu kommen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Seppl