Hallo Leute,
am letzten Wochenende hat sich bei meiner 690er der Motor überhitzt. Bereits nach kurzer Zeit im Stadtverkehr, bzw. bei unter 100 km/h ist die Temperatur bis in den roten Bereich geklettert.
Bei meiner ersten Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel randvoll war. Das Kühlmittel im Behälter war jedoch nur lauwarm bis kalt. Trotz des heißen Motors hat sich der Lüfter nicht eingeschaltet.
Heute habe ich dann die Diagnose von der Werkstatt bekommen. Mir wurde erklärt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist und dadurch das Kühlwasser in den Ausgleichbehälter gedrückt wurde. In Folge dessen hat keine Kühlung mehr stattgefunden. Der Mechaniker zeigte mit auch Spuren von Kühlwasser am Getriebedeckel. Seltsam ist, dass ich diese Wasserspuren bei meiner eigenen Erstuntersuchung nicht bemerkt bzw. gesehen habe.
Jetzt wollte ich Euch Fragen ob es tatsächlich sein kann, dass durch die kaputte Kopfdichtung Kühlmittel in den Kühler und Ausgleichsbehälter gepresst wird und dadurch die Kühlung unterbrochen wird?
Meine 690 SM ist übrigens 2,5 Jahre alt und hat rund 5000 km auf dem Buckel.
Viele Grüße
Seppl