TÜV mit Leo`s ohne KAT und Racing mapping

  • Hallo alle zusammen.


    Ich muss mit meiner KTM dieses Monat zum TÜV, hab aber die Leo Anlage ohne Kats und mit racing mapping drauf. Sollte ich das vorm TÜV umbauen oder bekomme ich die Plakette auch so?
    Das Mapping wird keiner bemerken, sorgen mache ich mir, wegen den fehlenden Kats.
    Hat da schon einer Erfahrungen sammeln können.


    PS.: Suche funktioniert schon seit längern nicht mehr hier im Forum(zumindest bei mir), hoffe das Thema wurde nicht schon 1000de mal durchgekaut!

  • Der tüv hat Offiziell dazu en Schriebs veröffentlicht !
    Ob mit oder ohne Kat solange wie die Verbaute Anlage Geprüft wurde , Also en E Zeichen hat darf sie verbaut und betrieben werden ! Also so hin Fahrn und gut is ! Wenn de doch ma einen erwischst der Kein Plan von der Materie hat und sich da dran Aufhängt , kannst die immer noch dran bauen und noch ma hin Fahrn ! Die Nach prüfung is in nem Gewissen Zeit Ramen kostenlos .

  • Die Abgaswerte bekommst du so aber nicht hin....also nix TÜV.......oder Händler TÜV halt :grins: :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hab zwar die SMC aber ich hab letztesmal TÜV bekommen und fahr den Leo auch ohne Kat und mit dem Akra Mapping!


    Das war vor 2 Jahren, jetzt muss ich wieder hin werd zum gleichen Händler wie vorher mal sehn was er sagt, denke aber null problemo

  • Der tüv hat Offiziell dazu en Schriebs veröffentlicht !
    Ob mit oder ohne Kat solange wie die Verbaute Anlage Geprüft wurde , Also en E Zeichen hat darf sie verbaut und betrieben werden !

    kann man das schreiben irgendwo einsehen?

  • Danke für eure Antworten, werde morgen einfach mal beim TÜV vorfahren und euch das Ergebnis mitteilen

  • mach das! Achte doch bitte darauf, ob dein co-wert unter 2g/km, also grün unterlegt ist. oder ob er höher ist und somit rot unterlegt ist, und dein prüfer nur kein wert darauf legt! das würde mich mal interessieren.


    ich habe für meinen tüv zwar schon auf original umgebaut, aber es werden ja noch weitere vorladungen kommen.

  • es MUSS klappen!!! ich habe nur noch den leo und die originalanlage ist zum underbody umgebaut und damit kriege ich sicher keinen tüv :peace: also BITTE LASS ES MIT LEO KLAPPEN :lol:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • ich war im April mit meiner beim TÜV. Akrapovic mit ausgebauten Kats und ohne Sieb. TÜV ohne Probleme bekommen.


    Grüße
    Seppl

  • Bei mir ist ne Grippe dazwischen gekommen und konnte deswegen noch nicht zum TÜV. Ich hoff dass es nächste Woche besser geht und ich es dann schaffe mit den TÜV.

  • Endlich war ich mit meiner KATI beim TÜV. Nach Grippe, Urlaub, Schlechten Wetter und Wasserschaden zu hause im Wohnzimmer hab ich's geschafft!


    Das ganze Spektakel dauerte nicht mal 10 Minuten. Kurze Probefahrt-Bremsen sind OK. Alle Lichter durchgeschalten- OK Sonde in den Auspuff- OK Plakette zugeteilt, Fertig.
    CO Wert IST 0,30 SOLL 0,30. Bein TÜV vor 2 Jahren mit Kat und original Auspuff CO Wert IST 0,20 SOLL 0,30 :peace: :Daumen hoch:

  • Hallo....


    vor meiner SD hatte ich ebenfalls eine 690 SMC, verbaut war dort ein Enddämpfer der Firma Leovince ohne Kat. Als die SMC zum TÜV musste, hatte diese die Abgasprüfung ebenfalls ohne Mängel bestanden.


    Leider habe ich diesbezüglich keinen TÜV-Bericht mehr......aber

    Zitat von »mütze2«




    0,3 CO ohne Kat? :denk:
    Hat das Gerät angezeigt und steht auch auf meinen TÜV Bericht

    Nun treibe ich mich auf der SD herum, verbaut ist ein originaler, aber modifizierter Endschalldämpfer. Entfernt wurde der Kat, sowie einige Prallbleche und Röhrchen. ....der Standartsound ist ja unerträglich....


    Genau mit diesen montierten, bearbeiteten Enddämpfer ging es zur routinemäßigen Überprüfung.


    Dies war vor ca . 14 Tagen.


    Im Anhang befindet sich der TÜV-Bericht, mit einem Messwert von: :pfeil: CO [Vol%] 0,066


    TÜV Bericht.pdf


    Ich hoffe es fangen nicht einige Nörgler an und meinen, dass der Kat noch verbaut sei. Ich weiß was ich aus dem Originalpott alles entfernt habe....



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E