Beiträge von Seppl

Screenshot_20230224-195419~2.png

Schau doch Mal, ob die markierte Nummer in deinem Fahrzeugschein steht. Wenn das mit der Nummer der ABE hier übereinstimmt, sollte das doch zumindest theoretisch kein Problem sein bzgl. der Legalität.

ich habe leider noch keinen Fahrzeugschein der 2022er. Im Moment versuche ich noch meine 2017er zu verkaufen. Sobald die weg ist hohle ich mir eine Neue, eventuell wird es auch eine 2023er. Mein Gedanke war/ist die Alte mit dem original Auspuff zu verkaufen und den Akra dann an die Neue zu montieren. Die meisten Käufer - Erfahrung aus der Vergangenheit - sind nicht dazu bereit ein paar Euro mehr für so ein Zubehör auszugeben. Deswegen habe ich meine 2017er ohne Akra inseriert und bitte den Akra optional mit an. Das wäre natürlich sinnlos wenn das alte Rohr bei der Neuen nicht mehr verwendet werden kann.

Aber anscheinend ist die Saison noch komplett im Winterschlaf. Bisher gibt es trotz sehr günstigen Preis (meiner Meinung nach sehr günstig) noch wenig Nachfrage auf meine Verkaufsanzeige.

Gruß

Thomas

Hallo miteinander,

ich habe mich mit dem Thema nochmals näher beschäftigt. Ihr habt Recht. Die ABE für den 2017er Topf ist nicht für die 2022er gültig.

Rohrdurchmesser und Befestigungen scheinen identisch zu sein. Ich bin nahezu zu 100 % ausschließlich in Italien und Frankreich unterwegs und habe in 25 Jahren noch nie erlebt, dass die ABE kontrolliert wurde. Insofern würde ich es in Kauf nehmen ohne passende ABE zu fahren.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob die Fuhre mit dem 2017er Topf noch richtig funktioniert? Bei den Unmengen an Sensoren und Elektronik der neueren KTM´s würde ich mich nicht wundern wenn das Ding am Ende meutert oder gar einen Leistungsverlust verursacht.

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmals hochziehen und fragen ob einer von Euch auch schon mal die aktuelle und die alte GT verglichen hat und ähnliche Erfahrungen gemacht hatte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das neuere Model weniger Biss als meine Alte hat. Kann es sein, dass ich bei der Probefahrt nur eine Gurke (Serienstreuung) erwischt hatte?

Ich habe bei der Probefahrt nur die Möglichkeit gefunden MTC komplett abzuschalten. Mit dieser Einstellung war es dann schon OK. Allerdings ist dann alles komplett, Ausnahme ABS, deaktiviert. Bei jedem Neustart musste das MTC wieder neu deaktiviert werden.

Gruß

Thomas

Hallo und danke für die Bewertung. Eine Frage: Hat Deine 2017er alle aktuellen SW-Updates (Fahrwerk und Motor)?

Danke und Grüße

Martin

Hallo Martin,

nein, ich habe bei mir noch kein Update machen lassen. Beim Fahrwerk lasse ich es beim nächsten Termin in der Werkstatt machen. Nach den Erfahrungen mit der 20er lasse ich aber niemanden am Motor etwas machen. Die Charakteristik des Motors gefällt mir deutlich besser als bei der 20er.

Ich werde bei Gelegenheit noch ein Ritzel mit einen Zahn weniger einbauen lassen, in der Hoffnung, dass sich dies im unteren Drehzahlbereich positiv bemerkbar macht und der 6 Gang im Bereich um die 100 Km/h genutzt werde kann ohne, dass die Fuhre das Bocken anfängt.

Bereits seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine 2017er GT zu verkaufen und mir eine 2020er GT zu kaufen.

Heute hatte ich die Gelegenheit das neue Modell ausgiebig zu testen.

Meine Eindrücke:

Pro:

- Die neue fährt sich geschmeidiger und nicht so rau wie die Alte. Beim Im niedrigen Drehzahlbereich und beim Konstandfahren eine deutliche Verbesserung, weniger ruckeln und insgesamt weniger nervös am Gas.

- Das große Kombidisplay gefällt mir persönlich sau gut

- LED Scheinwerfer ist sicherlich (konnte ich natürlich tagsüber nicht testen) bestimmt super

- Gesamtoptik - finde ich persönlich gelungener

Kontra:

Die Neue fühlt sich im Vergleich zur Alten schwach an. Sie hat zwar einen schönen gleichmäßigen Drehmomentverlauf, aber der an bums meiner 17er kann sie nicht heranschmecken. Meine alte geht mit aktivierten MTC im 2. Gang spielerisch aufs Hinterrad und das Vorderrad geht schön und kontrollierbar gut einen halben Meter hoch. Bei der neuen geht da gar nichts mehr. Die Elektronik greift sofort ein und gefühlt fehlen dann auf einem Schlag 100 PS. Nur bei deaktivierten MTC stellt sich das gewohnte Fahrgefühl wieder ein.

Mein persönliches Fazit: Ich bin etwas enttäuscht und behalte vorerst meine 17er.

Grüße

Thomas

Die Aussage des Händlers ist lächerlich. So einen Blödsinn zu erzählen ist schon mehr als grenzwertig. Vielleicht möchtest Du uns verraten in welcher Gegend der Händler ist damit andere wissen wo sie lieber nicht hingehen sollten. Musst ja nicht den Namen verraten. Meistens reicht ja schon die Angabe zur der Stadt/Ort in welcher Du in die Werkstatt gehst.

Außerdem würde ich direkt über KTM versuchen etwas zu erreichen. Schick doch denen mal die Bilder und am besten gleich den Link von dieser Seite.

Danke für Eure Meinungen zu diesen Thema.

Ich habe heute einfach die 3 möglichen Händler in meiner Umgebung angerufen und nach den Bahrzahlungspreis einer neuen und einer eventuell vorhandenen Vorführmaschine gefragt. Seltsam war, dass alle drei einen Vorführer hatten aber keiner darauf versessen war diesen zu verkaufen, bzw. für den Vorführer fast so viel Kohle wie für die Neue haben wollte.

Beim dritten Händler war aber das Angebot für eine Neue so gut, dass ich 2 Stunden später vor der Tür war und zugeschlagen habe. Morgen geht´s zur Zulassung und am Freitag wird abgeholt :sabber:

hör am besten auf dein Bauchgefühl. Wenn der Aha-Effekt bei der Probefahrt nicht sofort gekommen ist lieber nochmal etwas darüber nachdenken. Der Winter ist lang.

Bei mir war es anders. Ich bin am letzten Samstag die 1290 GT Probe gefahren und war dermaßen begeistert, dass ich meine 990 SMR am Sonntag ins Internet gestellt habe, am Montag verkauft und heute eine neue 1290 GT gekauft habe. Abholung ist am Freitag. Kurzer Prozess sozusagen.

Hallo zusammen,

ich habe meine 990 SMR jetzt privat verkauft und eine 1290 GT soll die Nachfolgerin werden.

Aktuell ist die 1290 GT neu für € 14.000 zu haben. Die angebotenen Vorführer oder gebrauchte mit wenig KM sind nicht exorbitant günstiger. 1000 - 1500 € weniger sind trotzdem nicht zu verachten wenn es etwas gebrauchtes wird.

Jetzt habe ich aber etwas bedenken mit den Vorführen. Wenn ich einen Vorführer zur Probe fahre dann immer von normal bis volles Rohr. Volles Rohr - wie es bei nagelneuen Vorführen wahrscheinlich immer gegeben wird - soll ja die ersten 1000 KM bekanntermaßen nicht so gut fürs Töff sein.

Würdet Ihr Euch trauen einen Vorführer zu kaufen? :denk:

so, habe mir jetzt den Dunlop Sportsmart bestellt. Wenn der nix taugt teste ich halt beim nächsten mal einen anderen Gummi. Der Spaß kostet mich € 282,-- komplett, inkl. Montage, Rad ein-/ausbau etc.

Gruß

Seppl

vielen Dank, dass Du dir die Arbeit gemacht hast zu suchen. Ich habe die SMR 990/ABS. Alleine die Tatsache, dass ich ABS habe reicht aus um für viele Reifen keine Freigabe zu erhalten. Bei dem gleichen Moped ohne ABS gibt es jede Menge Freigaben. Für mich ist es nicht nachvollziehbar was der Quatsch soll, dass zwischen ABS und ohne ABS solche Unterschiede gemacht werden. Von Metzeler ist z.B. für die ABS-Version kein einziger Reifen freigegeben. Den Bürokratenmist werde ich wahrscheinlich nie verstehen können.

Gruß

Seppl

Hoi Seppl,
    So wie ich Dich von weitem einschätze, kauf ja nicht einen Tourensportler (Angel, Z8 was weis ich) da wirst du nicht glücklich werden. Der BT 016 von Bridgestone könnte was für Dich sein oder Pirelli Diablo rosso II. Letzteren hab ich auch schon mal drauf gehabt und ich denke, der ist es. Ich persönlich bevorzuge den M5 interact, aber der wird dir zu träge sein, obwohl der am ehesten 3000km halten wird.
    Gruess
    hitch

PS: Kosika ist nicht der Gradmesser was Verschleiss angeht. Dort halten alle Pneus nicht so lange, in Frankreich allgemein gilt das auch!

Hi,

ich glaube nicht, dass ich einen Tourenreifen ausprobieren werde. M5 Interact wollte ich eigentlich haben. Es scheitert aber wieder an der Freigabe. Bei Pirelli habe ich nur für den Supercorso eine Freigabe gefunden. Im Moment gehen meine Überlegungen in Richtung Dunlop Sportsmart. Leider wird über den Dunlop wenig geschrieben. Liegt es daran, dass der nix taugt?

Gruß

Seppl

Deinen Reifen nach zu urteilen, bist du ja sehr sportlich unterwegs.
    Deshalb würde ich dir den Sportsmart empfehlen, braucht zwar ein wneig bis er auf Temp. ist, dafür bietet er extrem viel Grip und v.a. ein sher hohe Laufleistung für einen Sport-/ Supersportreifen.

Wenn du für den Angel GT eine Freigabe findest, würde ich diesen aufziehen lassen.
    Dabei handelt es sich, jedoch um einen Tourensportreifen. Von der Bezeichnung Tourensport würde ich mich, aber nicht verunsichern lassen.
    Die Tourensportreifen von heute bieten extremst viel Grip, sind evtl. lediglich ein wenig träger. ;)

ja, ich liebe es im Gebirge sportlich unterwegs zu sein. Ich vermute aber auch dass der sehr rauhe Belag auf Korsika und das vielen Fahren zu zweit, mit meiner Frau im Rücken, für den abartigen Verschleiß mit verantwortlich ist.

Für den Angel GT gibt es eine Freigabe. Mich schreckt es aber tatsächlich ab, dass es ein Tourenreifen sein soll. Da ich aber sehr gerne Schräglagen fahre ist mir der Gripp auf den Flanken natürlich sehr wichtig.

Grüße

Seppl

P.S. Für den Sportsmart habe ich soeben eine Preisanfrage an meinen Händler gestartet.

Deshalb würde ich dir den Sportsmart empfehlen, braucht zwar ein wneig bis er auf Temp. ist, dafür bietet er extrem viel Grip und v.a. ein sher hohe Laufleistung für einen Sport-/ Supersportreifen.

Wenn du für den Angel GT eine Freigabe findest, würde ich diesen aufziehen lassen.
    Dabei handelt es sich, jedoch um einen Tourensportreifen. Von der Bezeichnung Tourensport würde ich mich, aber nicht verunsichern lassen.
    Die Tourensportreifen von heute bieten extremst viel Grip, sind evtl. lediglich ein wenig träger. ;)

Hallo,

so sieht mein S20 nach ca. 150 km Deutscher Bundesstraßen, ca. 250 km Gardasee und ca. 700 km Korsika aus.
    die zulässige Verschleißgrenze war bereits nach rund 900 km erreicht. Ich lege normalerweise einen großen Wert auf Laufleistung. In dem Fall ist es aber auch mir der S20 zu kostspielig. Jetzt muss passender Ersatz gefunden werden. Ich möchte allerdings nur einen Reifen mit Freigabe für die 990 SMR/ABS. Laut KTM gibt es da leider nur wenig Auswahl. Ich fahre viel zu zweit. Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen. Gripp und Handling stehen weiterhin im Vordergrund. Ich hätte dennoch nichts dagegen wenn 3000 km machbar sind.

Laut KTM gibt es folgende Freigaben:

Michelin Power Pure A

Dunlop Roadsmart 2

Dunlop Sportsmart

Bridgestone S20 F

Conti Sport Attack

Welcher ist der passende für mich?

Gruß

Seppl

Hallo,

so sieht mein S20 nach ca. 150 km Deutscher Bundesstraßen, ca. 250 km Gardasee und ca. 700 km Korsika aus.
    die zulässige Verschleißgrenze war bereits nach rund 900 km erreicht. Ich lege normalerweise einen großen Wert auf Laufleistung. In dem Fall ist es aber auch mir der S20 zu kostspielig. Jetzt muss passender Ersatz gefunden werden. Ich möchte allerdings nur einen Reifen mit Freigabe für die 990 SMR/ABS. Laut KTM gibt es da leider nur wenig Auswahl. Ich fahre viel zu zweit. Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen. Gripp und Handling stehen weiterhin im Vordergrund. Ich hätte dennoch nichts dagegen wenn 3000 km machbar sind.
    Laut KTM gibt es folgende Freigaben:

Michelin Power Pure A

Dunlop Roadsmart 2

Dunlop Sportsmart

Bridgestone S20 F

Conti Sport Attack

Welcher ist der passende für mich?

Gruß

Seppl