Akrapovic von der 2017er GT auf 2022er GT möglich

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine neue GT Modelljahr 2022 kaufen und den Akrapovic Slip one meiner 2017 an der Neuen verbauen. Weiß jemand ob der alte Akrapovic auf die 2022er passt oder ob es technische Unterschiede gibt?


    Grüße

    Thomas

  • Genau weiß ich es nicht würde aber vermuten die 17 ist EURO 4 und 22 EURO 5 und daher nicht kompatibel

  • Nicht ganz Sattelfest, wenns jemand besser weiß —> berichtigen,

    Aber ich glaube das kannst fast abhaken. Die GT 2022 ist Euro 5 und die 2017 nicht. Somit ist die Akra 2017 nicht homologiert für 2022. Somit keine Zulassung. Und den Aufwand und Kosten für ne Eintragung (wenn überhaupt möglich) übersteigt wohl eine Neuanschaffung einer homologierten neuen Akra für die 2022 GT.

    Gruß Domi :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von -Domi- ()

  • Wenn man folgender Seite glauben darf, sollte es theoretisch machbar sein - Link


    Ich würde da aber den KTM Händler des Vertrauens fragen ob Akrapovic am ESD was ändern musste um den für die 22er GT verwenden zu können - ich würde sagen Nein da auch der ESD der 22er GT der gleiche wie bei der 17er ist laut Sparepartsfinder. Somit muss das Euoro5 alles im MSD passieren - der ist nämlich seit der 22er anders.


    LG Alex

  • Wenn man folgender Seite glauben darf, sollte es theoretisch machbar sein

    Nun, für eine belastbare Aussage muss es praktisch machbar sein.


    Der verlinkte Pott bzw. seine ABE stammen aus 2019. D.h. wohl, das ist ein anderer Pott bzw. diese ABE kann nicht für den 2017er gelten.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Korrekt, beim verlinkten Pott ist die dort abgelegte ABE aus 2019 - evtl. ist dort aber schon die GT für 2020 integriert?

    Letztendlich kann das, wie schon gesagt, nur der Freundliche Händler beantworten. Mit Glück ist die Zulassung für die 2022 mit der gleichen Prüfnummer wie die für die 2017er - und er braucht nur ein neues Dokument.


    LG Alex

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich mit dem Thema nochmals näher beschäftigt. Ihr habt Recht. Die ABE für den 2017er Topf ist nicht für die 2022er gültig.


    Rohrdurchmesser und Befestigungen scheinen identisch zu sein. Ich bin nahezu zu 100 % ausschließlich in Italien und Frankreich unterwegs und habe in 25 Jahren noch nie erlebt, dass die ABE kontrolliert wurde. Insofern würde ich es in Kauf nehmen ohne passende ABE zu fahren.


    Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob die Fuhre mit dem 2017er Topf noch richtig funktioniert? Bei den Unmengen an Sensoren und Elektronik der neueren KTM´s würde ich mich nicht wundern wenn das Ding am Ende meutert oder gar einen Leistungsverlust verursacht.


    Gruß

    Thomas

  • Screenshot_20230224-195419~2.png


    Schau doch Mal, ob die markierte Nummer in deinem Fahrzeugschein steht. Wenn das mit der Nummer der ABE hier übereinstimmt, sollte das doch zumindest theoretisch kein Problem sein bzgl. der Legalität.


    Technische Probleme jeglicher Art müsste man dann halt Mal testen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von KingNothing ()

  • gibt keine technischen probleme, wenn man nur den ESD wechselt.

  • Passen tut er und in der ABE von 2017 kann ja auch keine 2022 stehen

    Im powerparts Katalog nach den Artikelnummern schauen und dann sieht man ob es geht.

    Habe auch meinen 16er Akra Topf an meine 20er geschraubt, sind aber beides Euro4.

    Aber jetzt nach 100TKm ist er arg laut

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Screenshot_20230224-195419~2.png


    Schau doch Mal, ob die markierte Nummer in deinem Fahrzeugschein steht. Wenn das mit der Nummer der ABE hier übereinstimmt, sollte das doch zumindest theoretisch kein Problem sein bzgl. der Legalität.

    ich habe leider noch keinen Fahrzeugschein der 2022er. Im Moment versuche ich noch meine 2017er zu verkaufen. Sobald die weg ist hohle ich mir eine Neue, eventuell wird es auch eine 2023er. Mein Gedanke war/ist die Alte mit dem original Auspuff zu verkaufen und den Akra dann an die Neue zu montieren. Die meisten Käufer - Erfahrung aus der Vergangenheit - sind nicht dazu bereit ein paar Euro mehr für so ein Zubehör auszugeben. Deswegen habe ich meine 2017er ohne Akra inseriert und bitte den Akra optional mit an. Das wäre natürlich sinnlos wenn das alte Rohr bei der Neuen nicht mehr verwendet werden kann.


    Aber anscheinend ist die Saison noch komplett im Winterschlaf. Bisher gibt es trotz sehr günstigen Preis (meiner Meinung nach sehr günstig) noch wenig Nachfrage auf meine Verkaufsanzeige.


    Gruß

    Thomas

  • Sollte doch eigentlich alles gleich sein.

    Denk doch mal nach.

    Kann ein Auspuff von 2017 eine ABE für ein 2022er Bike haben?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo


    Also bei meiner 17er GT steht e1*168/2013*00001* im Schein.

    Wenn es bei der 22er auch so drin steht passt es.


    Gruß Achim


    PS Irgendwie kommt mir das aber trotzdem komisch vor.

    Bei meinem Astra J haben vorfacelift und nachfacelift verschiedene Nummer.

  • bei meiner 21er steht auch e1*168/2013*00001* im Schein.


    Akrapovic wird sicherlich nicht für jedes Facelift von einem Motorrad ne neue Homologation machen. Daher wird das schon passen!

  • Akrapovic wird sicherlich nicht für jedes Facelift von einem Motorrad ne neue Homologation machen. Daher wird das schon passen!

    Es geht nicht ums "passen". Es geht um die ABE.

    Gab es 2017 schon EURO5?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Produkte

    Einfach das Modell eingeben und nachsehen was zugelassen ist.

    Wenn ich 1290 GT Modell 2023 auswähle, dann sehe ich den Akrapovic mit der Nummer 614.... als zulässig für das aktuelle Modell.

    Soweit ich informiert bin, homologiert KTM die Powerparts gleich mit einem neuen Modell mit.

  • Genau. Und die ABE ist scheinbar bei allen Modelljahren identisch.

    Ah, und hat die ABE eine Zeitreise gemacht? Galt sie 2017 schon für 2022?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Denk doch mal nach.

    Kann ein Auspuff von 2017 eine ABE für ein 2022er Bike haben?

    Warum denn nicht?

    Wenn sich an den Bedingungen nichts geändert hat (Montage, Motorleistung, etc.) und zum neuen Modell nur ein wenig Plastik geändert wurde,

    kann diese doch einfach fortgeführt werden, ohne neue Abnahme.

    Wenn die aktuelle ABE identisch mit der von 2017 ist, was soll dann nicht ok sein.

    Würde nach deiner Aussage ja bedeuten, dass alle mit Modellen ab 2018 illegal unterwegs sind.