1290 GT neu oder gebraucht??

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine 990 SMR jetzt privat verkauft und eine 1290 GT soll die Nachfolgerin werden.


    Aktuell ist die 1290 GT neu für € 14.000 zu haben. Die angebotenen Vorführer oder gebrauchte mit wenig KM sind nicht exorbitant günstiger. 1000 - 1500 € weniger sind trotzdem nicht zu verachten wenn es etwas gebrauchtes wird.


    Jetzt habe ich aber etwas bedenken mit den Vorführen. Wenn ich einen Vorführer zur Probe fahre dann immer von normal bis volles Rohr. Volles Rohr - wie es bei nagelneuen Vorführen wahrscheinlich immer gegeben wird - soll ja die ersten 1000 KM bekanntermaßen nicht so gut fürs Töff sein.


    Würdet Ihr Euch trauen einen Vorführer zu kaufen? :denk:

  • Mein Händler sagt, er lässt die Vorführer alle immer von seinem Werkstattpersonal einfahren (ob das die 1000 km sind?). Seine Leute kommen tatsächlich überwiegend mit dem Moped zur Arbeit.
    Aber ich habe mir die Frage auch schon gestellt... und ich glaube, ich würde aus den von dir genannten Gründen eher einen Bogen drum machen. Ich würde lieber noch ein bisschen Warten mit dem Kauf oder eine gebrauchte aus erster Hand von einem "Spießer" kaufen... :rolleyes:
    Habe die ähnliche Meinung bei Mietautos, die abverkauft werden.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Quatsch.
    Wenn du einen Vorführer hast -bewegst du den dann, als gebe es kein Morgen mehr?
    Natürlich kannst du zu diesem Thema die Monster unter deinem Bett befragen, aber lass mal die Kirche im Dorf.


    Natürlich kannste bedenkenlos zu einem Vorführer greifen:
    • Erstens hat er die volle Garantie
    • Zweitens kannst du beim Preis noch mehr raus holen.


    Tipp:
    erkundige dich bei weit abgelegenen Händlern nach nem Vorführer oder 'ner Gebrauchten bis 2.500km.
    Frag knallhart nach nem Preis, ca. 1.500-2.000 unter deinem aktuellen Angebot.
    Wie auch immer der beste Preis ausfällt -genau nach dem fragst du dann den Händler bei dir in der Nähe -und zwar mit dem Hinweis, dass du dieses Angebot hast -aber lieber bei ihm kaufen würdest -und was er dir da jetzt anbieten kann.


    Klappt ei.lich immer. Meistens zahlst du nur nen Tick (wenn überhaupt) über dem "besten" Preis oder er nimmt auch gern was altes vorteilhaft in Zahlung.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für Eure Meinungen zu diesen Thema.


    Ich habe heute einfach die 3 möglichen Händler in meiner Umgebung angerufen und nach den Bahrzahlungspreis einer neuen und einer eventuell vorhandenen Vorführmaschine gefragt. Seltsam war, dass alle drei einen Vorführer hatten aber keiner darauf versessen war diesen zu verkaufen, bzw. für den Vorführer fast so viel Kohle wie für die Neue haben wollte.


    Beim dritten Händler war aber das Angebot für eine Neue so gut, dass ich 2 Stunden später vor der Tür war und zugeschlagen habe. Morgen geht´s zur Zulassung und am Freitag wird abgeholt :sabber:

  • Glückwunsch, alles richtig gemacht!


    Wenn ich mir überlege, das ich meine GT 2016 (damaliger Kaufpreis € 16.000 + X) jetzt mit knapp 14.000 km für


    mindestens € 13.900.- verkaufen würde, hast Du für eine Nagelneue mit € 14.000.- doch ein Schnäppchen gemacht! :Daumen hoch:

    Gruß Achim

  • Hallo,


    ich würde mir keinen Vorführer kaufen, weil es immer Idioten gibt, die es krachen lassen. Vor ein paar Jahren hatte mein Händler nicht gleich gemerkt, dass da einer wohl Burnouts geübt hatte. Keine 500km auf der Uhr und schon der Reifen in der Mitte blankgehobelt. Hinterher wollte es keiner gewesen sein. "Das war schon so". Bei einer früheren Fahrgemeinschaft mit einem Opelaner-Familienangehörigen war mir aufgefallen, dass der im Winter direkt nach dem Start bei kaltem Motor (-15°) voll durchzog. Argument: "Hauptsache, die Heizung wird schnell warm. Nach einem Jahr ist die Karre weg, mir ist scheißegal, was dann damit ist. Und jetzt habe ich Garantie."


    Manch einer geht halt sehr lieblos mit dem Material um, wenn er es nicht dauerhaft behalten will. Deshalb kommen für mich Vorführer und Jahreswagen nicht in Frage. Ich halte mich auch an die Vorgaben für die Einfahrzeit, auch wenn diese kontrovers diskutiert wird.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Ich denke zu dem Thema kann ich was aktuelles beitragen.


    Einer meiner beiden Händler hier in der Gegend. Vorführer mit 1900km für 12500,- wurde mir angeboten. Er hätte kurz auf der Seite gelegen nur Kratzer. Für 12990 würde sie ohne jeden Kratzer zu bekommen sein.


    Also am Samstag noch einmal hin. Probefahrt und genau gekuckt. Gabelsimmerring auf der Sturzseite undicht und Einschlag auf dem Standrohr. Kratzer im Tank und nicht nur wie gesagt in der Auspuffschelle usw. usw. .


    Der Verkäufer : Das habe er nicht gesehen... . Alles klar. Er vielleicht nicht, aber ganz bestimmt sein Mechaniker. Die Mühle war richtig eingeschlagen.



    Habe jetzt weiter weg eine bestellt. Ohne Anmeldung, 0 km. Lieferung ins Haus. Auch nicht sehr viel teurer.



    Wenn jemand den Händler wissen möchte - gerne per PM.



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Die allgemeine Angst vor "Vorführern" ist immer da. Ich für mein Teil habe keine Bedenken bei Vorführern. Erstens sind die Motoren für "Heidewitzka es gibt kein Morgen mehr" ausgelegt (oder meint einer im Ernst das man 160+ps nur baut damit es schön klingt) und zweitens hast du genauso Garantie wie bei ein neuen Moped. Bei aktuellen KTM sogar mit verlängerung bis zu 8 Jahre Garantie.


    Was soll da bitte schief gehen? Platzt der Motor in paar monaten weil irgendeiner "Heidewitzka" gemacht hat (lassen wir die Leute das glauben die das glaube wollen, weil sie Mopeds aus 1980 gewohnt sind) kriegst du ihn genauso auf Garantie ersetzt wie bei einem Neuen.


    Also, Vorfüher macht immer Sinn wenn der Preisvorteil lecker ist. Als einzigen Grund würde ich verstehen : "Aber ich will Erstbesitzer und einzigster sein!".


    Das kuriose an den ganzen Mythos ist, was ich am wenigsten verstehe, Leute haben was gegen Vorführer aber ein Gebrauchtes Moped mit paar Vorbesitzern ist voll ok :crazy:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Oft genug lohnen sich Vorführer einfach nicht. Wenn man die realen Kosten für


    - die vorhandenen Kilometer auf der Uhr (ein viel gelaufenes Mopped ist weniger wert als eines mit weniger Kilometern)
    - an- oder abgefahrene Reifen
    - TÜV (ein Vorführer muss oft schon nach einem Jahr zum TÜV, da gewerbliche Zulassung)
    - Alter (ein jüngeres Mopped ist mehr wert als ein älteres)
    - Anteil an den Servicekosten
    - und natürlich den Minderwert beim Weiterverkauf durch weitere Vorbesitzer (auch der Käufer hat ja Angst vor "verheizten" Vorführern, deren Spätfolgen er ja auch zu spüren bekommen kann)
    - und die potentiellen Kosten durch den schon abgelaufenen Anteil der Gewährleistungszeit


    zusammenrechnet, dürften die allgemein angebotenen Abschläge im Bereich von 1000-1500 Euro gar kein so attraktives Angebot mehr darstellen.


    Wenn der Hersteller dann auch noch kurz nach dem Erwerb eines schon gut angefahrenen, aber nur sehr gering rabattierten Vorführers flächendeckend die Preise für die Neukarre senkt (kein Einzelfall, siehe Adventure 1050, Superduke GT), hat man am Ende ein richtig schlechtes Geschäft gemacht und ordentlich Geld verbrannt. Letzteres ist ein guter Grund für mich, in Zukunft keine aktuelle KTM mehr zu kaufen. So einen Wertverlust kann und will ich mir nie mehr antun.

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Was soll da bitte schief gehen? Platzt der Motor in paar monaten weil irgendeiner "Heidewitzka" gemacht hat (lassen wir die Leute das glauben die das glaube wollen, weil sie Mopeds aus 1980 gewohnt sind) kriegst du ihn genauso auf Garantie ersetzt wie bei einem Neuen.


    Na ja, in der Regel wird ein "geplatzter" Motor instandgesetzt, ein Tauschmotor ist eher die Ausnahme. Das weiß ich von meinem Kumpel, der bei einem KTM-Händler als Mech. schafft.
    Und für den Reparaturfall brauchst Du einen fähigen Mechaniker, der in der Lage ist den Motor zu zerlegen, das Problem zu identifizieren und den fachgerecht zusammenzuschrauben. Und von Schraubern dieser Sorte gibt es letzte Zeit nicht viele. Leider...

  • Na ja, in der Regel wird ein "geplatzter" Motor instandgesetzt, ein Tauschmotor ist eher die Ausnahme. Das weiß ich von meinem Kumpel, der bei einem KTM-Händler als Mech. schafft.
    Und für den Reparaturfall brauchst Du einen fähigen Mechaniker, der in der Lage ist den Motor zu zerlegen, das Problem zu identifizieren und den fachgerecht zusammenzuschrauben. Und von Schraubern dieser Sorte gibt es letzte Zeit nicht viele. Leider...

    Da gräbst du jetzt aber ganz tief in der Stammtischgerede Kiste. Sorry, aber zu behaupten das es fähige Mechaniker und Firmen fast garnicht mehr gibt ist ne ganz arme Nummer. Wegen sollchen Aussagen kriegen noch die labilen Angst und kaufen sich nie wieder eine KTM :applaus:


    Natürlich tut man die Motoren instandsetzen in vielen Fällen. Warum soll ich den Motorblock ersetzen wenn nur der Zylinderkopf hops ist? Oder umgekehrt. Im Garantiefall wird nur das ersetzt was defekt ist. Niemand verbaut ein Austauschmotor nur weil die Nockenwelle eingelaufen ist oder Kopfdichtung undicht ist. Nichteinmal wenn er selbst bezahlt und nicht das Werk.

    D7


    1290 Super Adventure S

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightwolf ()

  • Da gräbst du jetzt aber ganz tief in der Stammtischgerede Kiste. Sorry, aber zu behaupten das es fähige Mechaniker und Firmen fast garnicht mehr gibt ist ne ganz arme Nummer. Wegen sollchen Aussagen kriegen noch die labilen Angst und kaufen sich nie wieder eine KTM :applaus:


    Natürlich tut man die Motoren instandsetzen in vielen Fällen. Warum soll ich den Motorblock ersetzen wenn nur der Zylinderkopf hops ist? Oder umgekehrt. Im Garantiefall wird nur das ersetzt was defekt ist. Niemand verbaut ein Austauschmotor nur weil die Nockenwelle eingelaufen ist oder Kopfdichtung undicht ist. Nichteinmal wenn er selbst bezahlt und nicht das Werk.


    Du hast doch geschrieben, dass man einen geplatzten Motor auf Garantie ersetzt bekommt. Und jetzt doch nicht?


    Zwischen meinen „es gibt nicht viele“ und deiner Interpretation „fast gar nicht mehr“ gibt es einen Unterschied, findest Du nicht?


    Natürlich gibt es Firmen und Mechaniker, die ihr Geld mit Motorüberholungen/Instandsetzungen verdienen. So eine Firma und eine durchschnittliche KTM – Werkstatt sind aber nicht das Gleiche.


    Es gibt auch kompetente KTM-Händler, die in der Lage wären einen Motor zu überholen, der auch später 50000 KM problemlos laufen würde. Und die haben sich einen guten Ruf verdient. Und genau die habe ich gemeint. Es gibt halt nicht viele davon.


    Unter einer „durchschnittlichen“ KTM - Werkstatt meine ich diejenige, wo der Mech. zu 90% seiner Arbeitszeit laufende Inspektionen durchführt. Und der Grund meiner Skepsis mit so einer Werkstatt wäre nicht, dass sie alle dumm sind, nein. Es fehlen einfach Erfahrungen. Wo sollte der Mechaniker so was lernen, wenn er damit nie oder kaum zu tun hat? Über Onlineschulungen von KTM etwa?
    Oder denkst Du , dass die Grundausbildung ausreichend ist?
    Nebenbei bemerkt scheitern manche "Spezialisten" schon am Motorölwechsel...


    Und zurück zum Thema:


    Es mag ja sein, dass die aktuellen Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen. Was aber den Lebensdauer eines Motors deutlich verkürzen kann ist das Verzichten auf das Warmfahren. Und viele von uns fahren ein Motorrad bei einer Probefahrt warm? Das ist die Frage.
    Die Probleme bei so einem Motor können erst nach paar Jahren auftreten, da wo die Garantie schon seit Langem abgelaufen ist.


    Apropo in der Oktober Ausgabe von „PS“ gibt es einen interessanten Artikel zum Thema „Einfahren“.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Alex80,


    ich kenne meinen KTM-Händler ganz gut, da wird schon mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Unter anderem weiß ich, dass es für kleinere Betriebe manchmal sehr schwierig ist, ihre Mechaniker zu den vorgeschriebenen und umfangreichen Schulungen zu schicken, die KTM zu recht verlangt, damit die Jungs auch fit genug für diese komplexen Technik-Haufen sind.


    Diese Leute fehlen während dieser zeitlich aufwendigen Schulungen nämlich für's Geldverdienem im Tagesgeschäft mit uns Kunden, dafür lernen sie in der Zeit aber viele wichtige Dinge, unter anderem eben auch das sachgerechte Schrauben an KTM-Motoren. Es ist also nicht so, dass Reparaturen nur bei einigen, besonders kompetenten Betrieben vernünftig durchgeführt werden, sondern das können eigentlich alle, zumal es ja auch ausgefeilte Werkstatthandbücher und zusätzliche Online-Arbeitsanweisungen für bestimmte Arbeiten gibt. Natürlich sind nicht alle Schrauber gleich fähig, geübt und engagiert bei der Sache, aber das ist nicht nur bei Mopped-Mechanikern, sondern in jedem anderen Job ganz genau so. Grundsätzlich kann man also durchaus davon ausgehen, dass _jeder_ akkreditierte KTM-Händler in der Lage ist, sachgerechte Arbeit - auch an Motoren - zu leisten.


    Thema Warmfahren: Bei einer 125er mag das ein wichtiges Thema sein, denn die wird ja selbst im Stadtverkehr ernsthaft gefordert. Eine 1290 dagegen ist eigentlich immer warm genug, wenn man auf Straßen angekommen ist, wo man so ein Teil auch mal ernsthaft belasten kann. Ich kenne jedenfalls keinen Betrieb, der auf einer Autobahnraststätte oder Rennstrecke seinen Laden hätte. Alle Läden, die ich kenne, sind irgendwo in einer Ortschaft oder zumindest an einer Landstraße. Und dort ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr klein, dass jemand aus dem (kalten) Stand heraus die Karre dermaßen belastet, dass sie Schäden davon trägt. Die meisten Betriebe lassen ohnehin eine kalte Karre während der Übergabe warmlaufen, wenn sie nicht noch von einem anderen Fahrer warm genug ist. Denn die haben auch kein Interesse an defekten Motoren ...

  • esemer


    Theoretisch hast Du recht.
    Aber die Realität hast Du oben auch beschrieben. Genauso wie die Tatsache, dass selbst wenn ein Mechaniker eine komplette KTM-Ausbildung genossen hat, kann man davon ausgehen, dass er für eine komplexe Reparatur kompetent genug ist, muss man aber nicht.


    Aber egal. Es freut mich für Euch, dass ihr solche erfahrenen und kompetenten Werkstätte in der Nähe habt. Würde ich meinen Motor überholen lassen, würde ich zuerst sehr lange suchen, wer das überhaupt drauf hat und ob die ehemalige Kundschaft auch im Nachhinein immer noch zufrieden ist.
    Einfach zu der ertsen KTM-Werkstatt zu laufen in der Hoffnung, dass sie das können, weil „akkreditiert“ sind wäre für mich zu naiv…


    Thema Warmfahren:
    Damit ein kalter Motor Schäden nimmt (auch nur minimalen), muss man nicht schnell fahren, paar Beschleunigungsorgien an den Ampeln oder paar Mal Drehzahl in den roten Bereich zu jagen sind schon ausreichend, das ist einfach nicht gesund für den Motor. Ich sage nicht, dass der Motor sofort auseinanderfällt, wenn aber so was regelmäßig gemacht wird, dann könnte der „natürlicher“ Verschleiß sagen wir Mal schon bei 30000 KM auftreten, wo das Gleiche bei einem immer warmgefahrenen Motor erst bei 80000 KM entsteht.
    Wenn die Kiste paar Minuten im Stehen läuft, ist es immer noch nicht ausreichend, selbst wenn die Wassertemperatur schon im grünen Bereich ist. Mann muss die Öl- und Motorteiletemperatur in den Betriebszustand zu bringen erst dann Feuer frei.
    Ich habe bei allen meinen Probefahrten immer ein kaltes Motorrad bekommen, dürfte starten und losfahren. Muss ich aber sagen, dass ich die auch warmgefahren habe, es war mir irgendwie zu schade...

  • Gut, wenn du schon jetzt am Erbsenzählen bist, dann zähle ich auch mit. Mein Satz wörtlich genommen? Ok machen wir: Ja ein Motor der GEPLATZT ist (umgangswort für gerissen, gebrochen, durchgebrochen) JA der wird ersetzt und nein es schweisst ihn keiner zusammen.


    Siehst du wohin das fürht? Wird lächerlich denk ich oder? Lassen wir es oder?


    Mag sein das du schlechte erfahrungen hast mit Werkstätten oder von dir genannter Kumpel schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich bin seit 20 Jahren in dem Gewerbe tätig (Autos) und kann deine Aussage nicht bestätigen. Jeder Hersteller hat Richtlinien, Vorgaben und Instandhaltungshinweise. "Auf die Garantie" ma irgendwas machen, kriegt keiner Bezahlt wenn es nicht nach Werksvorgaben durchgeführt wurde.


    Befreut euch doch ma von Vorurteilen und dieser Herdenangst immer. Leute kaufen ein Gebrauchtes Moped und sind festen glaubens das ALLE Vorbesitzer es supersanft bedient haben, aber ein Vorführer mit 500km ist gleich Kaputtgeritten :Daumen hoch: Ganz klar kann man dann nach 4 Jahren und 80000km sagen das er Kaputt gegangen ist weil er schlecht oder garnicht eingefahren wurde, ist FAKT in den Augen sollcher..... :crazy:


    Wer eine 3 Monate alte KTM mit 300km nicht für 2000€ weniger kauft weil sie ein Vorführer ist, statt einer neuen, aus oben gannter Angst - sorry, "bitte zum nächsten Schalter" kann ich da nur sagen :grins: :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Nightwolf


    Nö,nö,habe schon richtig verstanden, daher "geplatzt" in Anführungszeichen.
    Aber hast Du recht, lassen wir das.
    Nur eine Anmerkung,ok? :grins:


    Richtlinien, Vorgaben, Instandhaltungshinweise... Das ist alles toll. Du hast nur eine Sache vergessen, ich glaube nennt sich "menschlicher Faktor" oder so:-) Wenn ein Mechaniker nichts taugt oder nur für den Filterwechsel gut ist, kannst du ihn so lange ausbilden oder so viele Vorgaben schreiben wie Du willst, es bringt nichts...

  • Nightwolf


    Nö,nö,habe schon richtig verstanden, daher "geplatzt" in Anführungszeichen.
    Aber hast Du recht, lassen wir das.
    Nur eine Anmerkung,ok? :grins:


    Richtlinien, Vorgaben, Instandhaltungshinweise... Das ist alles toll. Du hast nur eine Sache vergessen, ich glaube nennt sich "menschlicher Faktor" oder so:-) Wenn ein Mechaniker nichts taugt oder nur für den Filterwechsel gut ist, kannst du ihn so lange ausbilden oder so viele Vorgaben schreiben wie Du willst, es bringt nichts...

    Da bin ich bei dir, menschliches Versagen kann man schwer unterbinden. Ich würde nur eben behaupten das es von solchen "Spezialisten" "nicht viele gibt". Weil, Gott sei dank, reinigt sich der Mark selbst, schneller oder langsammer - je nach Region. Daswegen war ich auch etwas :motzki: weil du sagtest das es von den Guten nicht viel gibt, was ich eben nicht so sehe.


    So und nun lass uns ma zsamm fahrn :wheelie: :wheelie:


    :Daumen hoch:

    D7


    1290 Super Adventure S