Beiträge von chisquare

    hab ich mich auch schon gefragt:denk: hab nen heck cargobag von sw-motech und noch keine ahnung wie ich den am heck der neuen SDR festzurren soll. Naja vielleicht fällt mir noch was ein oder jemand hier hat schon was probiert:grins:

    Habe auch einen SW-Motech Cargobag und denke wie Mike 1290, dass eine Befestigung an Soziusrastengestänge und Nummernschildträger problemlos möglich sein sollte. An meinem Kurzheck (IQ7) musste ich die Powerparts-Blinker mit Winkeln an der Kontrollschildträgerplatte befestigen, da sie sonst durch das Schild verdeckt worden wären. Dadurch sind die eigentlich für die Blinkermontage vorgesehenen Bohrungen frei und bieten sich zum Festmachen der Riemen an. Habs aber noch nicht ausprobiert.

    Eine mögliche Verstärkung von Turbulenzen auf Kopfhöhe sind genau das, was mich davon abhalten würde. Weil ich 1.90 gross bin, kenne ich das Problem von einer GIVI-Tourenscheibe auf einer Yamaha GTS. Die flachere und weniger hoch bauende Originalscheibe gab sauberere Strömungsverhältnisse am Helm.

    Bilder sind hier, wurden auf Seite 4 in dem Thread gepostet. ;) Ich für meinen Teil finde den Flyscreen schön und habe ihn an meiner auch montieren lassen. Wie der beim fahren ist, konnte ich leider noch nicht testen. Kommt aber noch ;)

    Sry, übersehen. Danke für den Hinweis. Schaut gut aus. Bin gespannt auf Erfahrungen zur Wirkung.

    Ich nutze Calimoto auf einem älteren iPhone 6s Plus, welches mittels eines SP Connect Moto Mount Pro links am Lenker befestigt ist (auf der Seite der USB-Buchse). Musste einzig einen dickeren Gummiriemen mit erhöhtem Rand unterlegen. So ist es eine sehr stabile Lösung. Calimoto kann auch als normales Navi (schnellste Verbindung) verwendet werden, aber Kurven machen einfach mehr Spass :grins:.

    Walter K Danke für deinen Hinweis auf eine evtl. (noch) nicht sauber trennende Kupplung. Da das Problem auch bei Leerlauf im Stand auftritt, schliesse ich das eher aus. Es ist ja eigentlich nur ein leicht nerviges Verhalten, so dass ich bis zum ersten Service warten kann und die Werkstatt dann um ein Zurücksetzen aller Parameter auf die Werkseinstellungen bitte. Auch mit der kleinen Macke macht das Bike irre Spass :grins:.

    Kuh Danke für den Link. Sehe ich das richtig, dass eine solche Initialisierung nur von der Werkstatt vorgenommen werden kann? Oder führt das Abklemmen der Batterie (danke kt-shifter) bereits dazu?


    Der Chef des (eigentlich guten) Ladens, wo ich die SDR gekauft habe, fand das ganze "nicht beunruhigend". Allerdings ist das derselbe, der letztes Jahr die ätzenden Elektronikprobleme meiner neuen 790 Duke klein redete ("ich habe ein gutes Gefühl"), bis sie sich nicht mehr starten liess.

    Danke für die Inputs.
    real Eingekuppelt beim Fahren bedeutet das eine reduzierte bzw. verzögerte Motorbremsfunktion, im Leerlauf sinkt die Drehzahl zu langsam.

    Wenn andere das Problem nicht haben, deutet das eher auf einen Einzelfall hin. Hoffe dennoch auf Besserung mit dem ersten Softwareupdate und werde KTM anschreiben.

    Liebe SDR Community


    Seit einer Woche fahre ich die neue SDR (2020). Tolles bike mit super Fahrwerk, genialen Bremsen und nahezu idealem Motor. Einzig nervender Punkt: Beim Schliessen des Gasgriffs geht die Drehzahl nur verzögert zurück. Sie bleibt ca. 1 bis 1.5 Sekunden höher als sinnvoll. Ich habe neben dem Quickshifter auch die Motorschleppmomentregelung freigeschaltet. Diese greift ja aktiv in die Drehzahlen ein und könnte mit die Ursache sein. Es macht jedoch nach meinen bisherigen Versuchen keinen Unterschied, ob die MSR aktiviert oder deaktiviert ist.


    Zu Gaszug- und Vergaserzeiten liessen diese Symptome auf ganz andere Ursachen schliessen, bei ride-by-wire dürfte das hingegen ein reines Softwareproblem sein, oder?


    Habt ihr Ähnliches festgestellt oder Ideen für andere Ursachen?


    Dank & Gruß

    Urs

    Beim Micro schon nicht, deshalb ist der vom Hersteller auch für die 790er Duke zugelassen. Bei den grösseren (City und GS) folgt der TR jedoch der Tankkontur. Daher scheint es mir möglich, dass der Stoff die Drahtschlaufe auf den Tank drückt. Offenbar hast du aber auch beim City keine Scheuerstellen gekriegt. Fragt sich, ob dem auch für den GS so ist.

    Meine Wahl: SW Motech EVO Tankrucksack City 2
    SW Motech EVO Tankrucksack Micro für die Tagestour

    Hallo Rainer


    Du hast dich ja schon vor einiger Zeit für den City-Tankrucksack von SW-Motech entschieden. Wegen des Tankdeckels muss der Quick-Lock-Tankring auf der 790 im umgekehrter Richtung montiert werden. Damit kommt der Drahtzug für das Öffnen in Richtung Fahrer und damit unter den TR zu liegen. Wie hast du verhindert, dass die Schlaufe den Lack aufscheuert? Mit einer Schutzfolie? Die müsste wegen des auf der Metallschlaufe lastenden Gewichts und der Bewegungen/Vibrationen vermutlich ziemlich dick und widerstandfähig sein. Hast du in Betracht gezogen, den Zug in den TR hinein zu verlegen?


    Dank & Grüsse

    Urs

    Durch weite Teile des Threads habe ich mich gelesen. Dass du die (vergleichbare) Tasche nur ausprobiert hast, habe ich verpasst. Sry. Danke für den Hinweis. Beim Cargobag hängt es halt vom konkreten Moped und dessen ESD ab. Erfahrungsberichte zum Cargobag auf der 790er Duke fand ich keine. Angesichts der dem in diesem Thread Berichteten widersprechenden Aussage des Herstellers zu den beiden Tankrucksäcken fand ich es berechtigt, das hier anzusprechen. Ist halt ewas anderes, wenn ein Hersteller zahlreiche Marken abdeckt. Das Wissen zu bestimmten Modellen scheint dann begrenzt zu sein.

    Ich würde mal behaupten, der ist (Legend Gear Hecktasche LR2. 48 l. Wasserabweisend ) https://sw-motech.com/Produkte…taschen/4052572034330.htm

    mir diesem zu vergleichen und hat alle seine Vor und Nachteile:

    790 Duke Gepäck/Verstaumöglichkeiten

    Auch dafür vielen Dank! Beide Taschen scheinen ähnlich weit runterzureichen. Die Legend ist auf den Bildern aber schon sehr weit vorne montiert - vermutlich, um das Abgashitzeproblem zu entschärfen. Hast du die Tasche aktuell noch in Gebrauch? Wurde bislang nichts angekokelt?


    Edit: Falls deine Tasche: Hast du ein Rack montiert oder liegt sie (wie es den Anschein macht) auf dem Soziussitz auf?

    Mein City passt und ist doch ziemlich gleich mit dem GS?


    Guckst Du hier:

    790 Duke Gepäck/Verstaumöglichkeiten

    Cool, danke für diese positive Nachricht! Der GS baut zwar auch im unteren Teil noch etwas höher/länger, hat aber nach den Bildern etwa die gleiche Linie dem Tank entlang. Schon erstaunlich, dass der Hersteller beide Modelle als inkompatibel führt. Ist denn die Handhabung wegen des um 180 Grad gedrehten Montagerings schwierig oder mühsam?