Beiträge von sascha_

    der filter macht von anfang an seinen job sehr gut und nicht erst bei 250 km/h ☝??

    aber hey, jeder kann doch fahren oder benutzen was er will ?

    ich fahr ihn und mir kommt nix anderes mehr ins moped , schon allein deswegen , weil der 1290er motor eh schon keine luft bekommt , sonst würde es ja nicht die airboxen von verschiedenen firmen geben ?

    hey leute ,

    ich kann euch den tensor luftfilter empfehlen , kennt kaum einer , wird handmade gemacht und hat mit abstand den meisten flow ☝?

    einfach mal googeln , gibt es in meheren ausführungen , fahre den race in meiner 1.0 ??????

    Ich hab kein Plan. Hab mich zu wenig mit dem Thema befasst. Aber alles was ein Mapping hat, lässt sich auch modifizieren.

    Was möglich ist, werde ich sehen wenn mein Bike auf der Rolle ist. Und mein SoftwareMensch im Hirn vom Beast steckt.


    Edit: Hab mal bisschen Tante Google bearbeitet. Hab direkt was mit " Improved Throttle Respons&Control " gefunden. Sollte also möglich sein das Gasgriff Mapping zu bearbeiten.

    bin sehr gespannt , ist die einzige ecu von ktm , wo keine kommunikation möglich ist bzw. reinkommen , da hat ktm nen riegel vorgeschoben☝?

    aber gib mal bescheid , interessiert mich sehr das thema ?

    liesel,


    ich hab die veränderung sofort gemerkt , wie und wo diese massnahme was gebracht hat , kann ich leider nicht belegen, da ich vor der massnahme mit dem vsd 2.0 leider nicht auf die idee gekommen bin zu messen ??

    die verlustleistung ist hier höher , da diese messung auf der strasse gemacht wird , bedeutet :


    aus 2500-drehzahlbegrenzer beschleunigen , bei dieser messung hab ich den 4 gang gewählt , dann mit erreichen des drehzalbegrenzers den kupplungshebel gezogen und die maschine rollen lassen , bis sich mind. 30km/h von der erreichten endgeschwindigkeit im 4 gang verringert hat.

    dann errechnet das system den tatsächlichen verlust rollwiderstand , luftwiderstand usw.

    nach eingabe des luftdrucks , temp. , gewicht usw. spuckt es dann ein ergebnis aus ?


    @sdr-990


    ja das stimmt , dieses system ist eigentlich für pkw‘s , aaaber ich konnte es bei der 1290R anwenden und mir gings um das vorher nachher ergebnis bei dem umbau auf das highscore kit.


    ich werde wenns passt mal auf nem rollenprüfstand gegen messen , würde mich aber nicht wundern , wenn da die selbe motorleistung steht ☝?


    denn eins ist mal ganz klar , egal welcher prüfstand das ergebnis rauswirft, die radleistung hat nix mit dem zu tun welches auf der strasse wirklich am rad anliegt , sondern ist lediglich „nur eine rechengrösse“ ?

    hier die messung mit meiner absoluten serien sdr 1.0 mit vsd 2.0 und akrapovic slip on ohne db eater......

    BF6DC2FB-CCCB-4A91-BE85-14F2E46A99E5.png

    42C221C1-5F68-4D0B-AD63-2F314555741F.png

    hab das gerade erst gemacht, wirst begeistert sein , hält man nicht für möglich das der vsd 2.0 so viel bringt :sensationell:

    da hast du vollkommen recht , das fahrwerk habe ich als erstes ändern lassen , da mich dieses aufschaukeln aus den ecken sehr genervt hatte?

    in der gabel fahr ich ne andere cartrige und beim federbein wurde das bestmögliche genommen , umgebaut vom christian schreyer und fahtwerk hat der haslacher gemacht . habe mich da auf 2 profis verlassen und es nicht 1 sek. bereut obwohl das echt kostspielig war ?


    aber mein leitspruch ist immer :


    fahrwerk , bremse , reifen ist mein leben ??628CC649-7517-4663-9F5A-ACA67E002858.png

    73650C4F-2C03-481E-9A58-5DABA7649984.png

    hey,

    ich möchte hier jetzt auch mal kurz vorstellen :Daumen hoch:

    mein name ist sascha und bin 50jahre jung und wohne in tittmoning. tuning beschäftigt mich schon mein ganzes leben:grins:

    es geht hier um meine 2015er duke 1290r :ja:

    jetzt zu highscore seinem airbox kit :teuflisch:. der tip mit dem vsd 2.0 war klasse , das war ja schon mehr als deutlich zu spüren

    und da ich ein insoric messystem firmenbedingt habe und warum auch immer der messensor genau in die achse am

    hinterrad passt, habe ich eine vorhermessung gemacht, diese ergab eine motorleistung incls. dem verbauten vsd 2.0

    von 170PS / 143NM :sensationell:


    so weit so gut:knie nieder:das heiss erwartete paket hat dann endlich den weg von wien nach tittmoning gefunden :peace:


    jetzt hiess es ein zeitfenster finden und alles einbauen. die mitgelieferte anleitung ist selbst für einen nicht versierten

    schrauber in meinen augen "vorbildlich".....

    alles ausgepackt und los gings. es ist wirklich alles dabei , was man braucht (selbst schraubensicherung und nen bohrer )!


    bin zwar nicht der schnellste , weil immer alles perfekt sein muss, aber die geschichte war nach ca.2,5 std gegessen und installiert.


    leider war es schön spät am nachmittag und ich hatte keine lust zu testen und verschob das dann auf den folgenden tag.


    soooo, was jetzt passierte war schier unglaublich, die duke hatte kein ruckeln mehr untertourig fuhr ansatzlos aus den tiefsten drehzahlregionen

    los, so nach dem motto - was willst du denn jetzt:lautlach:also ging es richtung hausstrecke um mal zu probieren was sache ist.


    als ich das erste mal am gashahn zog, dachte ich wow:der Hammer: wie geht das denn. die duke zog nicht einfach nur an, nein sie riss brutal los:knie nieder:

    das hatte zur folge, das ich immer einen gang höher fuhr wie zuvor ( fahre aber auch die 16/38 übersetzung ) oder anders gesagt, so nicht mehr fahrbar

    weil das vorderrad lieber in der luft ist wie am boden:alter schwede:


    in weiser vorraussicht bin ich schnell heim und habe dann natürlich wieder mein insoric messystem angebracht um die nachhermessung zu vollziehen.


    und diese messung funktioniert so:


    4gang auf ner ebenen landstrasse aus ca.2500 1/min bis in den begrenzer ziehen und dann die kupplung ziehen und mind. 30km/h abfallen lassen.


    damit berechnet das system die verlustleistung ( rollwiderstand , luftwiderstand usw. )

    messung machte ich 3 x mal :kapituliere:um sicher zu gehen.


    und taraaaaa bei der auswertung schlugs mir fast den kaffee aus der hand 185PS / 155NM sind ja wohl der hammer und alle drei messungen deckten

    sich, also kein messfehler vorhanden:alter schwede::ja::respekt::sensationell:


    also ich kann nur jedem empfehlen, der ne gut fahrbare superduke 1290r, mit richtig qualm haben möchte....... beim highscore seit ihr an der richtigen adresse:wheelie:Screenshot_22.10.2019 - 155625.jpgScreenshot_22.10.2019 - 155658.jpg

    Ja hab mir heute alle Seiten schon durchgelesen...vielleicht hab ichs übersehen.

    Aber alle messergebnisse mit dem 2.0 VSD an der 1.0 wurden mit kastl oder Akra mapping gemacht...was mich interessieren würde wenn wirklich alles stock ist :knie nieder: nur halt der VSD getauscht..

    hab ich so gemacht mit normalem sdr 1.0 serienmapping und fueldongel von rottweiler , du merkst sofort einen leistungszuwachs über den kompletten bereich ? bin jetzt mind. 2000km so gefahren ?

    standgeräusch ist etwas dumpfer und oben raus unter vollast etwas lauter , aber vollkommen ok , fahre den akra slipon ohne db eater und alles ist im grünen bereich??


    leistung hat sie jetzt 171ps / 143nm am motor ?


    warte aktuell noch auf das highscore kit ?

    Für nen Turbomotor wird das wohl gehen. Aber bei nem Sauger in den Bogen so viele Nähte gehen gar nicht. Da funktioniert jedes Biegeteil aus Edelstahl besser. Egal ob es formiert ist oder nicht. Die Wellen im Inneren sind schädlich. Titan ihn oder her, sowas würde ich mir nicht unters Auto hängen.


    Was er bei dir gemacht hat, sieht aber gut aus.

    richtig , beim turbomotor kannst das spülgefälle vernachlässigen .... die abgase wollen einfach nur raus ?

    wollte hier auch keine diskussion anzetteln was sinn macht und was nicht ?

    habs ja gerade hinter mir , den umbau von vsd 1.0 auf vsd 2.0 ? der vsd 1.0 war mir egal , deshalb hatten wir zu erst den bogen am ausgang bzw. den verbindungsbogen abgetrennt vom vsd 1.0 um diesen bogen dann am vsd 2.0 anzuschweissen ☝? aaaaber da kam die überraschung als wir dann am vsd 2.0 am ausgang den bogen mit abgasklappe abgetrennt hatten und jetzt das verbindungsstück vom vsd 1.0 anschweissen wollten?

    das verbindungsstück vom vsd 1.0 war zu klein und man konnte es in die öffnung vom vsd 2.0 stecken ??

    also blieb uns nix anderes übrig , als was individuell anzufertigen ☝?

    ausgang vsd 1.0 56mm

    ausgang vsd 2.0 60mm


    mit verbindungsstück meine ich den bogen vom ausgang des vsd zum slip on akrapovic oder serien endschalldämpfer ?