Ich habe das Remus-Kat-Ersatzrohr getestet. Das ersetzt, so wie das Arrows-Rohr, auf dem kürzesten Weg, einmal "rechts, einmal "links", den Serien-VSD.
Dieses Rohr brachte zu meine Überraschung - wollte es erst selbst nicht glauben - satt Mehrleistung, und diese ohne irgendwas am Gemisch zu ändern. Diese Mehr-Power ist im Fall der SD-R 1.0 offensichtlich nur der geringeren "Pumparbeit" dieses glatten Rohres geschuldet.
Also wem es nur um die reine Power geht und wer den "best bang for the money" sucht, der ist mit so einem Rohr gut bedient. Der Nachteil dieses "nackten Rohres" ist halt leider jeder Menge Noise am Enddämpfer und diesen zusätzlich noch mit einer schrillen, weil hochfrequenten Klangnote.
Also ich will so nicht fahren.
Zugegeben, ich habe diesen Versuch "mit HS-Airbox" gemacht. Klar wäre es interessant gewesen, so ein Kat-Ersatzrohr auch mal auf einer "bone stock" SD-R zu messen mit Serien-Airbox. Aber habt bitte Nachsicht mit mir, ich teste viel und auch gern. Aber wenn das für mich keinen "Erkenntnis-Gewinn" hat, bin ich einfach zu faul für solche "Fleißaufgaben".
Ich habe auch ein Bodis-Kat-Ersatzrohr gleich dem dem Remus-Rohr getestet. Hat mir einer aus dem Forum für "Versuchszwecke" gespendet ( habe ich immer noch, schicke es auch gerne zurück). Das Problem mit dem Bodis-Rohr: Es brachte wohl "unten" was und ging besser als die Serie, aber in Sachen "Spitzen-Drehmoment & Leistung" drückte es die Power zurück auf das Niveau des 1.0 (Drossel-)VSD.
Ich habe diesen Befund nicht groß hier thematisiert, weil ich davon ausging, Bodis hat dieses lange Kat-Ersatzrohr, mühsam um eine Schleife verlängert im Vergleich zum "straighten" Remus-Rohr, gemacht, damit es optimal mit der Serien-Airbox und deren Abstimmung harmoniert.
Und nun lese ich von Deinen Praxis-Erfahrungen - liesel. Ich kann mir vorstellen, daß Du Dich mit deinem subjektiven Eindruck nicht irrst. Einfach weil ich gelernt habe, daß der "Auspuff" so was vom "Einlaß" auf der SD-R entkoppelt ist: Ich würde echt behaupten, alles, was man am "Auspuff" macht, funktioniert unabhängig, will heißen "auch so", wenn man gar nichts am Einlaß macht. Deshalb braucht "Auspuff" auch kein Gemisch-Tuning auf der SD-R. Das gilt aber nur für die 1.0, denn die 2.0 ab 2017 hat von Haus aus einen (voll) offenen Auspuff.
Das Schöne am VSD-2.0 auf der SD-R 1.0: Der geht wie so ein blankes Ersatzrohr a´la Remus, ist aber Klassen leiser. Und er macht keinen schrillen Sound, sondern einen dumpfen: Heute bin ich einige Tunnel auf unserer Wiener Außenring-Autobahn gefahren. Brav im Tempolimit. Aber ich konnte nicht an mich halten, habe die Kupplung gezogen und mal richtig Gas gegeben - das klang so geil, so wie es sich gehört, da hat selbst der Ducati-Fahrer, der vor mir fuhr, den Daumen gehoben hat.
Wie gerne würde ich Euch hier ein Angebot machen: Einen Nachrüst-VSD für die 1.0. Klappt aber leider nicht, denn bis der "fertig" und genehmigt ist, wird der eine Maut kosten wie ein 2.0 VSD als KTM-Ersatzteil.
Und weil das so ist, kaufen wir KTM-Forumler halt den Weltmarkt leer.
P.S.
Es ist keine "Werbung", sondern eine Tatsache, wenn ich hier sage, die "HS-Airbox" unterstützt so einen Auspuff "so was von, daß ....?"
Funktioniert auch auf einer SD-R 2.0 - die von Haus aus im Auspuff "offen" ist" - sehr fein, weil mächtig, und das mit unbedingter Kultur & Kontrolle der Power.
Können halt leider nur Leute beurteilen, die das probiert haben.
Eine SD-R 2.0 braucht kein Kat-Ersatzrohr.