Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Wenn ich mit meiner SD-R 1.0 eine Runde drehe, bin ich auch immer so was von "erschüttert", wie kultiviert sich der Motor gibt wenn man kein Gas gibt und durch die Landschaft rollt, um dann, wenn man die Rolle rechts am Lenker ernsthafter aufzupft, ansatzlos in den "Beam-Modus" zu wechseln, weil das ist mehr als schlichte "Beschleunigung".

    Das lockt dann bei mir gerne "Tränen der Ergriffenheit" hervor - Zitat Walter Röhrl - , welche - so wie es der Meister beschreibt - in der Folge horizontal aus dem Augenwinkel abrinnen.


    Auf eines muß man sich aber gefasst machen, wenn man mit meinem Zeugs unterwegs ist: Dieser neue Qualm in der SD-R deckt jede Schwäche des Fahrwerks unbarmherzig auf. Denn mit "Traktion" hat die SD-R bereits im Serienzustand gut zu kämpfen. Was nutzen all die vielen NM an der Kurbelwelle, wenn sie nicht ihren Weg auf den Asphalt finden?


    Was daher meine "Ergriffenheit" bei einer Ausfahrt mit meiner SD-R nochmals um einen echten "Quantensprung" gesteigert hat, war das Komplett-Fahrwerk als neueste Errungenschaft auf meinem Bike.

    Es ist wirklich schwer in Worte zu fassen, was sich da nun abspielt durch die modifizierte Gabel & Federbein. Da sind nun enge Linien möglich, die ich wohl schon von meiner kleinen 790 Duke kannte, aber es mir vorher nicht vorstellen konnte, daß die auch mit der "dicken" SD-R machbar sind.

    Und das mit einer Traktion, die den Hinterradreifen dazu bringt, sich voll & ganz mit dem Asphalt geradezu zu verzahnen (Der Spaß hat aber seinen Preis - der Reifen leidet schon unter dieser Aufgabe und wird sicher schneller verschleißen - na sei´s drum).


    Worauf ich hinaus will: Mit dem ganzen "HS-Qualm" im Motor ist ein Fahrwerks-Upgrade kein Extra, das ist ein Muß. Mit diesem Aufwand, der auf einen zusätzlich zukommt, wird man rechnen müssen.

    Dafür wird man belohnt mit einem Eisen, das in der Summe seiner Eigenschaften hart an der "Grenze zu Perfektion" unterwegs ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • da hast du vollkommen recht , das fahrwerk habe ich als erstes ändern lassen , da mich dieses aufschaukeln aus den ecken sehr genervt hatte?

    in der gabel fahr ich ne andere cartrige und beim federbein wurde das bestmögliche genommen , umgebaut vom christian schreyer und fahtwerk hat der haslacher gemacht . habe mich da auf 2 profis verlassen und es nicht 1 sek. bereut obwohl das echt kostspielig war ?


    aber mein leitspruch ist immer :


    fahrwerk , bremse , reifen ist mein leben ??628CC649-7517-4663-9F5A-ACA67E002858.png

    73650C4F-2C03-481E-9A58-5DABA7649984.png

  • Tittmoning, das ist nicht weit weg von Salzburg. Darf ich mir das Mal ansehen?

    Und dürfte ich vielleicht den Drehmoment Sensor Mal an mein Schnucki klatschen? ;)

    LG Wolfgang

  • Tittmoning, das ist nicht weit weg von Salzburg. Darf ich mir das Mal ansehen?

    Und dürfte ich vielleicht den Drehmoment Sensor Mal an mein Schnucki klatschen? ;)

    LG Wolfgang

    klar meld dich einfach , musst auch nur bis irlach fahren ..... alles weitere am telefon?

  • ich denke mit dem eileinigen Umbau des Vorschalldämpfers wird keine großartige Mehrleistung a.Ä. zu erwarten sein.

    Sonst könnte mann sich ja auch einfach nur ein Kat—Ersatzrohr ala Bodis oder Arrow drunterschreiben.

    Ich hatte das Bodis Katrohr montiert,Leistungsmäßig habe ich keinen Unterschied verspürt.

    Ich glaube erst mit dem Airboxumbau und Zusatzsteuergerät(Kastl,PC,etc.)kommt das Potenzial des VSD 2.0 zum Vorschein.

    Ich habe das Remus-Kat-Ersatzrohr getestet. Das ersetzt, so wie das Arrows-Rohr, auf dem kürzesten Weg, einmal "rechts, einmal "links", den Serien-VSD.


    Dieses Rohr brachte zu meine Überraschung - wollte es erst selbst nicht glauben - satt Mehrleistung, und diese ohne irgendwas am Gemisch zu ändern. Diese Mehr-Power ist im Fall der SD-R 1.0 offensichtlich nur der geringeren "Pumparbeit" dieses glatten Rohres geschuldet.


    Also wem es nur um die reine Power geht und wer den "best bang for the money" sucht, der ist mit so einem Rohr gut bedient. Der Nachteil dieses "nackten Rohres" ist halt leider jeder Menge Noise am Enddämpfer und diesen zusätzlich noch mit einer schrillen, weil hochfrequenten Klangnote.

    Also ich will so nicht fahren.


    Zugegeben, ich habe diesen Versuch "mit HS-Airbox" gemacht. Klar wäre es interessant gewesen, so ein Kat-Ersatzrohr auch mal auf einer "bone stock" SD-R zu messen mit Serien-Airbox. Aber habt bitte Nachsicht mit mir, ich teste viel und auch gern. Aber wenn das für mich keinen "Erkenntnis-Gewinn" hat, bin ich einfach zu faul für solche "Fleißaufgaben".


    Ich habe auch ein Bodis-Kat-Ersatzrohr gleich dem dem Remus-Rohr getestet. Hat mir einer aus dem Forum für "Versuchszwecke" gespendet ( habe ich immer noch, schicke es auch gerne zurück). Das Problem mit dem Bodis-Rohr: Es brachte wohl "unten" was und ging besser als die Serie, aber in Sachen "Spitzen-Drehmoment & Leistung" drückte es die Power zurück auf das Niveau des 1.0 (Drossel-)VSD.

    Ich habe diesen Befund nicht groß hier thematisiert, weil ich davon ausging, Bodis hat dieses lange Kat-Ersatzrohr, mühsam um eine Schleife verlängert im Vergleich zum "straighten" Remus-Rohr, gemacht, damit es optimal mit der Serien-Airbox und deren Abstimmung harmoniert.


    Und nun lese ich von Deinen Praxis-Erfahrungen - liesel. Ich kann mir vorstellen, daß Du Dich mit deinem subjektiven Eindruck nicht irrst. Einfach weil ich gelernt habe, daß der "Auspuff" so was vom "Einlaß" auf der SD-R entkoppelt ist: Ich würde echt behaupten, alles, was man am "Auspuff" macht, funktioniert unabhängig, will heißen "auch so", wenn man gar nichts am Einlaß macht. Deshalb braucht "Auspuff" auch kein Gemisch-Tuning auf der SD-R. Das gilt aber nur für die 1.0, denn die 2.0 ab 2017 hat von Haus aus einen (voll) offenen Auspuff.


    Das Schöne am VSD-2.0 auf der SD-R 1.0: Der geht wie so ein blankes Ersatzrohr a´la Remus, ist aber Klassen leiser. Und er macht keinen schrillen Sound, sondern einen dumpfen: Heute bin ich einige Tunnel auf unserer Wiener Außenring-Autobahn gefahren. Brav im Tempolimit. Aber ich konnte nicht an mich halten, habe die Kupplung gezogen und mal richtig Gas gegeben - das klang so geil, so wie es sich gehört, da hat selbst der Ducati-Fahrer, der vor mir fuhr, den Daumen gehoben hat.


    Wie gerne würde ich Euch hier ein Angebot machen: Einen Nachrüst-VSD für die 1.0. Klappt aber leider nicht, denn bis der "fertig" und genehmigt ist, wird der eine Maut kosten wie ein 2.0 VSD als KTM-Ersatzteil.


    Und weil das so ist, kaufen wir KTM-Forumler halt den Weltmarkt leer.


    P.S.


    Es ist keine "Werbung", sondern eine Tatsache, wenn ich hier sage, die "HS-Airbox" unterstützt so einen Auspuff "so was von, daß ....?"

    Funktioniert auch auf einer SD-R 2.0 - die von Haus aus im Auspuff "offen" ist" - sehr fein, weil mächtig, und das mit unbedingter Kultur & Kontrolle der Power.


    Können halt leider nur Leute beurteilen, die das probiert haben.


    Eine SD-R 2.0 braucht kein Kat-Ersatzrohr.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    13 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Das wundert mich nicht, das Insoric ist 'nur' für den PKW Bereich daher auch die enorme Verlustleistung welche definitiv NICHT stimmen kann, also kannst die Messung ..…..

  • liesel,


    ich hab die veränderung sofort gemerkt , wie und wo diese massnahme was gebracht hat , kann ich leider nicht belegen, da ich vor der massnahme mit dem vsd 2.0 leider nicht auf die idee gekommen bin zu messen ??

    die verlustleistung ist hier höher , da diese messung auf der strasse gemacht wird , bedeutet :


    aus 2500-drehzahlbegrenzer beschleunigen , bei dieser messung hab ich den 4 gang gewählt , dann mit erreichen des drehzalbegrenzers den kupplungshebel gezogen und die maschine rollen lassen , bis sich mind. 30km/h von der erreichten endgeschwindigkeit im 4 gang verringert hat.

    dann errechnet das system den tatsächlichen verlust rollwiderstand , luftwiderstand usw.

    nach eingabe des luftdrucks , temp. , gewicht usw. spuckt es dann ein ergebnis aus ?


    @sdr-990


    ja das stimmt , dieses system ist eigentlich für pkw‘s , aaaber ich konnte es bei der 1290R anwenden und mir gings um das vorher nachher ergebnis bei dem umbau auf das highscore kit.


    ich werde wenns passt mal auf nem rollenprüfstand gegen messen , würde mich aber nicht wundern , wenn da die selbe motorleistung steht ☝?


    denn eins ist mal ganz klar , egal welcher prüfstand das ergebnis rauswirft, die radleistung hat nix mit dem zu tun welches auf der strasse wirklich am rad anliegt , sondern ist lediglich „nur eine rechengrösse“ ?

  • Moin Moin, ich habe hier jetzt mal alles durchgelesen und frage mich ob Jemand die SD 1290 R Version 2.0 mit Akra Komplettanlage und dem Airboxkit fährt. Ich fahre meine SD zu 98% auf der Rennstrecke und frage mich ob mir das Kit einen Vorteil bringen wird, gelesen habe ich ja echt nur positives . Mich würde aber die Meinung von Jemandem interressieren der das gleiche Setup wie ich fährt. Mir geht es auch etwas um die Gesamtlaustärke des Bikes, ich habe ja auch nichts davon wenn das Bike geht wie die Hölle ich aber wegen Lautstärke nicht auf die Renne kann. Wenn Jemand damit Erfahrung hat würde ich mich freuen wenn er mir davon berichten könnte. Danke :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von MiPo ()

  • Moin Moin, ich habe hier jetzt mal alles durchgelesen und frage mich ob Jemand die SD 1290 R Version 2.0 mit Akra Komplettanlage und dem Airboxkit fährt. Ich fahre meine SD zu 98% auf der Rennstrecke und frage mich ob mir das Kit einen Vorteil bringen wird, gelesen habe ich ja echt nur positives . Mich würde aber die Meinung von Jemandem interressieren der das gleiche Setup wie ich fährt. Mir geht es auch etwas um die Gesamtlaustärke des Bikes, ich habe ja auch nichts davon wenn das Bike geht wie die Hölle ich aber wegen Lautstärke nicht auf die Renne kann. Wenn Jemand damit Erfahrung hat würde ich mich freuen wenn er mir davon berichten könnte.

    Genau das würde mich auch interessieren. Nach meiner Einschätzung kommen ein paar dB's drauf - deshalb habe ich mich noch nicht "getraut".


    Von Highscore kam zur Lautstärke leider noch keine Angabe.

  • Der größte Zunahme an Lautstärke kommt von der Akra-Komplettanlage und zwar weil dort der Kat fehlt und nicht vom Highscore-Kit! Möglicherweise spielt der modifizierte Ansaugtrakt eine gewisse Rolle, wenn etwa die Ansaugschnorchel komplett weggelassen werden. Aber Das ist alles subjektiv empfunden an einer 1.0, also nicht gemessen. Aber die Messmethoden unterscheiden sich ja auch auf den unterschiedlichen Rennstrecken.

    Nach meiner Empfindung klingt ein adaptierter legaler Akra-Endtopf mit DB-Eater an der Komplettanlage etwas leiser und weniger blechern, als der Race-Endtopf!

  • Guten Morgen zum Sonntag,


    da ich eine SDR 1.0 gebraucht gekauft habe und immer mehr umbauten daran entdecke, nun zur Frage: woran erkenne ich ob ein Highscore-Kit verbaut ist? :lautlach:


    Was ich mittlerweile rausgefunden habe: K&N Luffi ist verbaut, genauso wie eine Lithium Batterie. Es sieht aber aus als wäre was am Kabelbaum verändert/geändert, denn manche Kabel und Stecker um den Motor sind anders geschützt, mal mit Isoband gewickelt, mal Schrumpfschlauch - natürlich habe ich vergessen ein Bild zu machen:weinen::weinen:


    LG Alex

  • Wenns Original Kit ist dann am zusätzlichen Luftfilter oben im Deckel. Ist da nix ist es irgendeine andere Bastelei und musst den Vorbesitzer fragen...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Es sieht aber aus als wäre was am Kabelbaum verändert/geändert, denn manche Kabel und Stecker um den Motor sind anders geschützt, mal mit Isoband gewickelt, mal Schrumpfschlauch - natürlich habe

    Sind vielleicht die O2-Eliminatoren verbaut? Schau mal die Verkabelung der Lamdasonden genauer an.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da muss aber nicht am Kabelbaum gebastelt werden, sind nur gesteckt im org. Stecker!

  • Hat zufällig jemand den Highscore-Kit mit einem SC Project S1 an seiner 2.0?