Vorschalldämpfer der 2.0 an 1.0

  • Ja hab mir heute alle Seiten schon durchgelesen...vielleicht hab ichs übersehen.

    Aber alle messergebnisse mit dem 2.0 VSD an der 1.0 wurden mit kastl oder Akra mapping gemacht...was mich interessieren würde wenn wirklich alles stock ist :knie nieder: nur halt der VSD getauscht..

  • Meine Güte was für ein lange Fred hier.
    Ich hab zwar einige Seiten gelesen, aber alles lesen war dann jetzt doch etwas viel. Auf alle Fälle bin ich da erstmal von euch auf die Variante mit dem VSD 2.0 angefixt worden.


    Somit gesucht und nun auch einen für 250,- von einer ´18 gefunden und gekauft.


    Ich fahr ja sonst, außer den Elis, komplett Serie. Ich hoffe ich hab´s richtig gedeutet und man sollte durch den Wechsel auf VSD 2.0 schon einen spürbaren Drehmomentzuwachs im mittleren Bereich bekommen, sowie einen schönen bassigen Klang.
    Dann wäre ich erstmal zufrieden und kann in Ruhe über die weiteren Modifikationen nachdenken.


    Gruß vom Rossi!


    vsd 2.0.jpg

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Berichte mal weiter vom Umbau (Klappe entfernen etc.) und vom (gefühlten) Ergebnis. Interessiert mich nämlich, da ich auch mit einem solchen "Umbau" schwanger gehe.

    Gruß Harald

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • hab das gerade erst gemacht, wirst begeistert sein , hält man nicht für möglich das der vsd 2.0 so viel bringt :sensationell:

  • aushängen ist dann dauerhaft offen.:grins::rolleyes::staun:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Grad an etwas extra Geld gekommen und such auch schon dauernd. 250€, verdammt... :zwinker:


    Bei Ebay seh ich nur immer welche für 600 Stecken :staun:


    Hab schon meinen Händler angehauen falls mal ein Unfallfahrzeug rein kommt möge er doch an mich denken... :lautlach:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Grad an etwas extra Geld gekommen und such auch schon dauernd. 250€, verdammt... :zwinker:


    Bei Ebay seh ich nur immer welche für 600 Stecken :staun:


    Hab schon meinen Händler angehauen falls mal ein Unfallfahrzeug rein kommt möge er doch an mich denken... :lautlach:

    Meiner ist von ebay. Der wurde für 340,- angeboten und ich hab da einfach mal 250,- vorgeschlagen und ist akzeptiert worden. Der liegt in Litauen, mal sehen ob der überhaupt ankommt.:lautlach:Naja Bewertungen sehen gut aus.


    Aktuell ist noch einer für um die 299 bei ebay drin.


    Die Klappe wird abgeschnitten und der Flansch wieder angeschweißt. Ich werde berichten.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

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    KTM SMR 990 Bj. 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Die Klappe wird abgeschnitten und der Flansch wieder angeschweißt. Ich werde berichten.

    Wäre nett, ggf. mit Bildern?:Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mist, wieder zu spät... ;)


    Ist der von der GT identisch?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Zitat

    Der liegt in Litauen, mal sehen ob der überhaupt ankommt.:lautlach:

    Meiner kam auch aus Litauen, war innerhalb von 3 Tagen da :Daumen hoch: Hat allerdings nur 125€ gekostet. Die haben wohl gemerkt, dass die Nachfrage steigt:grins:


    Gruß,

    Eugen

  • Fotos kann ich gerne machen.

    Die gibt es aber auch schon weiter vorne im diesem Thema hier:


    klicke mich! Post 1112

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  • ich denke mit dem eileinigen Umbau des Vorschalldämpfers wird keine großartige Mehrleistung a.Ä. zu erwarten sein.

    Sonst könnte mann sich ja auch einfach nur ein Kat—Ersatzrohr ala Bodis oder Arrow drunterschreiben.

    Ich hatte das Bodis Katrohr montiert,Leistungsmäßig habe ich keinen Unterschied verspürt.

    Ich glaube erst mit dem Airboxumbau und Zusatzsteuergerät(Kastl,PC,etc.)kommt das Potenzial des VSD 2.0 zum Vorschein.

  • Hab ich ja.


    Meiner kommt jetzt für 200 über den großen Teich :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hier die messung mit meiner absoluten serien sdr 1.0 mit vsd 2.0 und akrapovic slip on ohne db eater......

    BF6DC2FB-CCCB-4A91-BE85-14F2E46A99E5.png

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  • Das entspricht den Werten einer 1.0 Serie mit dem original VSD.

    Abgesehen von der Drehmomentkurve,die hat ja mit der Serie nichts gemeinsam.

    Der VSD 2.0 bügelt also das „Loch“ komplett weg ?

    Merkst du diesen Unterschied zu vorher ?

    Abgesehen davon finde ich das Verhältnis Motor-zur Radleistung merkwürdig.

    19 PS Verlust sind ja 13%,normal sind es um die 7% wenn ich mich nicht irre.

    Aber top das sich mal einer die Mühe gemacht hat:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von liesel ()