Vielleicht sollten manche Landstraßenfahrer einfach ihren Fahrstil überdenken, wenn bei der SDR irgendwas am Boden schleift.
Mir ist heute mal wieder das verlängere Schaltstück kurz aufgegangen. Das war aber schon bei für meinen Verhältnissen grenzwertiger Kurvenlage (in Verbindung mit einer leichten Bodenwelle).
Ansonsten......schraubts halt die Federvorspannung a bissl höher. Oder für die Cracks....bauts euch das PP Federbein ein.
Beiträge von Sentenced7
-
-
Mei san mia lustig....

-
Sind doch alle so von der Schräglagenfreiheit enttäuscht ...
Wie viel sind denn bei dir "alle"? Ich hab nochmal nachgelesen....da gibts ein paar wenige, die ihre Rasten in der Tiefstposition haben und dann gibts noch einen Spezi, der mit Sozia auf dem Rennstreckenstraßenbelag auf Sardinien (vielleicht auch noch mit Gepäck und evtl. in einer Senke oder Bodenwelle) den Krümmer der Leihmaschine aufgesetzt hat.
Ich persönlich hab bisher (auch auf Sardinien) nur meinen nach oben geschraubten aber mit der Distanzhülse verlängerten Schalthebel 1x angeschliffen. Dann nie wieder.A bissl Hirn und Reserven brauchts beim Mopedfahren schon.....
Soviel zum Thema "alle".
-
Vielleicht wirst Du von der Fussraste ausgehebelt

Wie kommst du zu der Vermutung?
Schleifst du beim Fahren in 30er Zonen mit den Fußrasten der 1290 am Boden? Hast du schon mal einen gesehen der das macht? -
Zu zweit...., Ohne Worte....
Was hat denn der Händler gesagt, als du ihm seinen Vorführer nach dem Sardinentrip so zurückgebracht hast?
-
Jemand noch nen Chemischen Helfer parat das es schneller? (natürlich ohne Spuren an der Abdeckung zu hinterlassen)Kauf dir ne Dose Etikettenlöser (z.B. Solvent), sprüh das Ding großzügig ein und lass es 5 Minuten einwirken. Sollte dann relativ leicht
zu entfernen sein. -
Oder meint er den Drehzahlmesser? Vielleicht geht der auch vor...

Das tut er mit Sicherheit.........Wie die meisten Drehzahlmesser. Wurde mal von einer bekannten Motorradzeitschrift herausgefunden.
-
Zitat eines weisen Mannes: "Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen"

Ja.......um auf extrem kurvigen Straßen max. 100km/h zu fahren vielleicht.

-
Nein......du mußt die Kette nicht öffnen.
Vorne den Sensor abschrauben, das Sicherungsblech entfernen, hinten den Exzenter ganz nach vorne drehen und die Kette vom Kettenblatt abnehmen.
Dann die Schraube vom Ritzel öffnen (mit der Hinterradbremse das Hinterrad blockieren) und dann sollte man das Ritzel schön abnehmen können.Ich würd mir das mit dem Wechsel auf das 16er aber überlegen. Ich habs mir für Sardinien draufgebaut, war super auf den engen verwinkelten Straßen da unten.
Für das Streckenprofil hier in Bayern (vorwiegend Chiemgau) ist die Übersetzung mit dem 16er zu kurz. Da fehlt der Durchzug im 3. und 4. Gang. Hab wieder auf
das originale 17er zurückgewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt bin ich wieder glücklich. -
Ich hab bisher noch niemand getroffen, der den Endtopf der 1290 jetzt exorbitant hässlich fand. Mich haben sogar Leute angesprochen, die mit Mopeds normalerweise nichts am Hut haben, daß der Topf so schön kurz ist und alles stimmig aussieht.
Ich mein, wenn ich an Endtöpfe von früher denk (Stichwort: 1m Ofenrohr).......oder an diverse Auswüchse aktueller Kawasakis......dann ist der von der 1290er ein Traum.
Ist aber letztendlich Geschmacksache. Ich kann damit leben. Solange keine vernünftige und preislich Interessante Alternative kommt (bisher haut mich nämlich nichts so vom Hocker, was die Geldausgabe rechtfertigen würde), bleibt der Originalpott bei mir drauf. -
wow, die wartezeiten passen ja echt zum mopped.....darauf habe ich auch keine lust.... vondaher fällt projekt " sc-projekt" wohl für mich flach

Wieso das? Hat KTM vergessen an deinem Ofen einen Endtopf anzuschrauben? Oder kann man mit dem Originaltopf keine vier Wochen fahren?
Ich persönlich find ja den Originaltopf gar nicht so schlecht. Und jetzt nach 7000km hört sich der auch richtig geil an. Das Blubbern/Brabbeln im Schiebebetrieb (verstärkt bergab mit vorher noch kurz Zwischengas beim Runterschalten) ist echt genial. Außerdem...........kostet nichts extra.

-
Bei mir wackelt nichts........Hab mittlerweile 7000km auf dem Sportsmart2 Vorderreifen.
Allerdings fahr ich selten schneller als 200 auf der Landstraße. Aber selbst drüber ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich fahr in relativ enger Lederklamotte bei 85kg all incl.
Bei brachialer Beschleunigung hatte ich beim Schalten schon leichtes Wackeln im Vorderrad. Klar.....Vorderbau wird leichter, ich klammer mich an der Lenkstange fest.....kein Wunder.
Das stabilisiert sich allerdings nach 1 Sekunde von allein. Ist halt anders als bei einem Supersportler.
Wenn in 1500km der zweite Hinterreifen fertig ist, kommt der Vorderreifen auch runter. -
Jetzt hat Vater die ersten 2000 km runter und alles ist gut. Er ist begeistert wie am ersten Tag. Obwohl er mich und meine Speed Triple nicht immer abhängen kann

Was bestimmt nicht am Moped liegt.

P.S.
Meine SDR ist trocken. Säuglingsalter übersprungen und gleich von Anfang an stubenrein.
-
Sehr geil die Aussage einiger Kameraden hier, man hätte doch eine Probefahrt machen sollen......

1.) Wenn man gewartet hätte, bis die Kisten zur Probefahrt bereitstehen, hätte man jetzt noch keine Maschine.
2.) Bei einem absolut unbekannten Motorrad merkt man ja auch bei der ersten Probefahrt (natürlich im Februar/März bei 25° und perfekten Straßenverhältnissen) sofort jede Eigenart des neuen Mopeds.Ois klar.........aber meistens weiß man ja von wems kommt. Von demher......

-
was wird denn hier für Schwachsinn geschrieben?
da ist keine Drosselklappe eingebremst, die geht auf, man muss das eben nur wollen und halt ein paar% mehr am griff drehen, jedenfalls im street Modus und im Sport Modus ist bei 100% Gasgriff auch 100% Drosselklappe offen, dreht doch mal ordentlich an dem teil dann wird das auch was
Ich würd hierauf antworten "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Siehe der Querverweis auf den anderen Thread und das dortig verlinkte Diagramm.
Klar ist bei 100% auch 100%. Aber bei 50% Gaszug ist eben nur 30% Drosselklappe. Und das stört mittlerweile wohl mehrere hier.Davon abgesehen....ich hatte heute x-mal ein Dauergrinsen unterm Helm so wie es ist. Nur anders wärs schöner. Leider hat man nicht mal die Möglichkeit den ganzen Elektronikscheiß auszuschalten.
-
Jetzt sind 6853km drauf und alles ist paletti. Bisher nichts machen müssen.
Der 2. Hinterreifen hält noch 1500km und dann kommt der MPP (ohne 2CT oder 3) drauf. Hat auf der ZX-10R schon spitze funktioniert.
Und mehr rutschen als der Sportsmart 2 tut er bestimmt auch nicht. -
Mein Beileid.
Auch aus anderen Foren hört man immer wieder, daß in der Berliner Ecke reihenweise Öfen geklaut werden.
An den Eiern sollte man die Drecksäcke aufhängen.Glückwünsche, daß das Teil wieder auftaucht, wären angebracht, allerdings sind die Chancen sehr gering. Hoffentlich zahlt die TK bald.
-
Ich denke, dass wenn man nur allzugenau hinschaut in jeder Suppe ein Haar findet. Viel mehr sollte man sich darüber freuen was das Moped alles kann und sich nicht daran stören, was es nicht kann.
Coole Einstellung. Wenns nach dem ginge, bräuchte man nirgends mehr Optimierungsarbeiten leisten. Freuet euch an den Dingen die funktionieren und schaut nicht auf die negativen Dinge. Herrlichst. Wünsch dir eine schöne Zeit und gute Besserung.

Zum Thema....
Die Thematik hatten wir in ähnlicher Form eigentlich erst die Tage im Thread "Gasgriff Modifikation"....P.S.
Schaut euch mal bei Gelegenheit das geschraubte Stangerl am Seitenständer an. Ist mir letztens beim Ausklappen davongeflogen. Ein paar Meter weiter und mir hätts das Teil vmtl. während der Fahr losvibriert und es wär für immer verschollen gewesen. Aber ich weiß schon.....ich muß mich freuen, daß nicht der komplette Seitenständer abgefallen ist.
-
Alles anzeigen
Les mal: http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/36136/
Zitat der Punkte, so meinte ich den "weit vorgegriffenen" Gedankengang ;) ist nur die Frage ob der Schreiber sich auskennt oder selbst nur vermutet.
"3. Falls Du im Falle eines Falles nicht helfen kannst, weil Du keinen Verbandskasten dabei hast, dann ist die folgende Geldstrafe vermutlich Dein kleinstes Problem. Bleibende Schäden bei den Verletzten oder gar Todesfälle infolge fehlenden sterilen Materials fressen von innen. Falls jemand unverschuldet in die Situation gerät hoffentlich weniger, wenn jemand das "Risiko" bewußt in Kauf nimmt hoffentlich mehr!
4.Natürlich kann Dich aber ein solcher Fall auch finanziell ruinieren, wenn die Krankenversicherung des Opfers sich an Dich hält, der Du Deiner Pflicht zur Soforthilfe nicht nachgekommen bist bzw. mangels Koffer nicht nachkommen konntest.
Wenn Du einen dreckigen Lappen statt einer sterilen Kompresse zum Verbinden nimmst (nehmen mußt), dann erzeugst Du ganz leicht in der Blutbahn Infektionen, deren Behandlung fünf- oder sechsstellige Eurobeträge kostet."Stumpf mit Copy & Paste irgendeinen im Netz geposteten Blödsinn posten. Sowas mag ich.
Einfach mal sachlich und mit Verstand über die Geschichte nachdenken hilft meist.
Beweise erstmal, daß die Blutbahninfektion durch den dreckigen Lappen entstanden ist und nicht schon beim Unfall. Und was kostet eine Tetanusspritze? Oh.....wurde vergessen? Fahrlässigkeit des Opfers im Vorfeld. Pech.
Was hindert den Ersthelfer eigentlich daran, den Verbandkasten des Unfallopfers zu benutzen? Und was mach ich, wenn ich als Fußgänger oder Fahrradfahrer Ersthelfer bin? Dann muß auch das vollgeschwitze T-Shirt als Kompresse reichen.
Immer die Panikmacherei..... Wenn jemand Angst haben muß, daß er für seine Erst-Hilfe (wie auch immer die im Einzelfall aussieht) straf- oder zivilrechtlich belangt wird, hält keiner mehr an. Der Zeuge muß erstmal gefunden werden, der mich als nicht Unfallbeteiligten beim Wegfahren bzw. Wegschauen notiert hat.
Gibts Beispielfälle, in der Ersthelfer wegen fehlender Erste-Hilfe-Päckchen durch die Regressforderungen der Versicherung des Unfallopfers finanziell ruiniert wurden?? Falls nein, STFU! -
Der Vollständigkeit wegen.
Danke.

Woher weißt du eigentlich wenn du 70% drehst, das du nur 60% Schub hast, ohne Vergleich wie es anders wäre...

Lt. dem Motorrad Diagramm hat man bei 70% Gasgriffstellung sogar nur 55% Drosselklappe..........bei 50% Gasgriff sogar nur 30% Drosselklappe
Wie ich das merke? Weil ich ungefähr ein Gefühl hab, wie weit ich drehen kann und ich merke was kommt.......und weil ich kein Grobmotoriker bin. Also liegt das im Diagramm gezeigte Verhalten auf der Hand.
Und weil ich noch ein Moped habe, das direkt anspricht.
Ducati schaffts ja auch, einen linearen Verlauf in die ersten 50% zu zimmern. Den brutalen Anstieg ab 65% Gasgriffstellung würd ich persönlich nicht mal brauchen.
Aber wie gesagt.......egal. Wird sich eh nicht ändern, da die Digits im Anzeigeninstrument für eine evtl. realisierbar und programmierbare "Race" Kurve nicht vorhanden sind.