Beiträge von Sentenced7

Wenns etwas flotter wird, säuft die 1290er mit dem 16er Ritzel schon mal mehr als im Originalzustand. 7,5l lt. Anzeige ist da keine Seltenheit.
    Ist ja auch logisch, da der Motor schneller hochdreht bzw. die Drehzahlen allgemein auf einem höheren Niveau sind (bei selber Geschwindigkeit).
    Mit dem 16er hab ich auf der ital. Autobahn bei konstant 150km/h einen Durchschnittsverbrauch von 5,5l/100km gehabt. Fand das schon sehr geil.
    Die 1200er GS vom Kumpel brauchte da mehr.
    Allerdings lag das vielleicht auch am falsch anzeigenden Tacho der 1290er. Auf meiner mit mehreren Motorrädern ausgemessene Referenzstrecke von
    genau 100km zeigt die SDR 107km an. 7% Mehrabweichung zu der Abweichung die die anderen Motorrädern eh schon haben......das macht sich dann
    schon in einer ungenauen Anzeige beim Durchschnittsverbrauch bemerkbar.

Also ich finde das E-Gas sehr geil. Selbst im Streetmodus merkt man jeden mm drehbewegung sofort und Schub umgesetzt. Wenn man es sehr eilig hat muss man schon weit bewegen, aber genau dafür ist ja der Sportmodus und dort ist es genau richtig. Finde jetzt das Bild der Kennlinie nicht was mal einer gepostet hatte, aber meine da war bei 50% schon Vollgas.

Wenn das Bild mal einer gepostet hat, dann war das aus der MOTORRAD 02/14. Da wurde die 1290 mit der Panigale verglichen.
    Ich denke auch, daß du da grad was grob verwechselst. Die Panigale hat bei einer bestimmten Kennlinieneinstellung ab 70% Gasgriffstellung einen sehr steilen Anstieg auf fast 100% Drosselklappe.....
    Die 1290 hat eine nach unten gebauchte Kurve, die erst bei 100% Gasgriffstellung 100% an der Drosselklappe hat (egal ob im Street oder Sport Modus). Darunter liegt die Drosselklappe immer deutlich unter der Gasgriffstellung (in Prozent).

Ich hatte auch nie behauptet, daß man nicht jeden mm Drehbewegung in Schub (wie auch immer der ausfallen mag) bemerkt. Mir ist nur der Weg zu lang. Denn wenn ich 70% drehen muß um 60% Schub zu haben hab ich bereits eine Handposition erreicht in der ich umgreifen muß.......was im schnellen Geläuf zu Unruhen im Ablauf führt. Aber vmtl. fahr ich einfach zu schlecht.....

Ist auch egal...........viele sind glücklich wie es ist. Ich hätte lieber einfach eine direktere Umsetzung, wie ich es bisher gewöhnt war. Punkt.

Reden wir vom gleichen Motorrad?? Fährst du so untertourig oder in nem zu hohen Gang?? Ich kann deine Beschwerden nicht im Geringsten nachvollziehen und ich ziehe gern und entschlossen am Hahn und bin 145 (Multi) -172 PS (Fireblade) gewohnt.

Nein....ich rede von ner 50er Puch.
    Mopedfahren ist sehr subjektiv. Freu dich, wenn dir die Kennlinie paßt. Und wenn du (wie du schreibst) "entschlossen am Gas ziehst" bist du ja vmtl. über 50% Gasgriffstellung...
    Und da geht ja was.

Für verschiedene Ansprechkurven gibt es ja die drei Mode....

Echt? Du meinst Rain, Street, Sport? Guter Joke.
    Rain stellt nur 100PS zu Verfügung und die Traktionskontrolle ist permanent am regeln. Bei Street muß man gefühlt nen Kilometer drehen, bis überhaupt was passiert.
    Einzig Sport ist ansatzweise brauchbar, nervt aber auch, daß unter 50% Gasgriffstellung so gut wie nichts passiert.
    Ich hätte gern eine lineare Kurve........50% Gasgriffstellung --> 50% Drosselklappenstellung usw.

Es sei denn dein Handgelenk ist Bewegungseingeschränkt? :staun:

Bester Gruß
    Kondos

Willst du damit behaupten, daß du bei normaler bequem aufgelegter Gashandhaltung komplett Vollgas geben kannst (mit geschlossener Hand) und bei 100% immer noch eine fahrbar bequeme Handposition hast, ohne nachfassen zu müssen?

Ich nämlich nicht. Das bescheuerte Kennfeld für das Drive by Wire gibts nur, daß sich Grobmotoriker nicht reihenweise auf die Fre**e legen.
    Bei der 2004er ZX-10R war die Feindosierung der Gasgriffstellung auch kein Problem. Und die hatte trotz 175PS keine Traktionskontrolle.

Ansonsten steckst du dir einfach ein paar Scheine mehr in die Brieftasche, falls du kontrolliert werden solltest.

Das hab ich mir auch gedacht.
    Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, daß man aufgehalten wird. Und selbst wenn, wer sagt denn, daß die Corps dann auch gleich das ganze Prozedere mit Überprüfung des Equipments durchfährt?
    Ich hab keine Platz für ein Verbandspackerl. Im extremen Notfall ist das eh fürn Arsch. Ich habs vor langer Zeit aufgegeben, mir um solchen Nonsens Gedanken zu machen.

Hab nach dem 1000er KD das 16er Ritzel verbaut.
    War für die extrem kurvigen und engen Strecken auf Sardinien perfekt. Beim Runterfahren auf der Autobahn hats ständig nach Gummi gestunken (was es vorher nicht hat).
    Vmtl. schleift die Kette vermehrt über das Gleitstück.
    Der 6. Gang ist mit dem 16er auch schon ab 100km/h fahrbar.
    Allerdings fehlt mir auf den Strecken hier in der Gegend der Durchzug im 3. und 4. Gang. Man ist nur am Schalten.
    Werde nächste Woche wieder auf das Originalritzel zurückwechseln. Ist für das Streckenprofil hier harmonischer.

Ich hab bisher erst einen leichten Rutscher bzw. das Gefühl, daß das Hinterrad wegschmiert.... Es war eine sehr langsame Links-rechts-Kombination über eine Brücke, hinter der Baumfällarbeiten die Straße verschmutzt haben. Vielleicht haben die Waldarbeitsmaschinen etwas Öl in der Kurve verloren.
    Ansonsten fährt sich der Sportsmart auf der Duke super.

Ich find ihn auch besser als den MPP3 auf meiner Ninja. Damit hatte ich mehr Rutscher als mit den 12 Sätzen Ur-MPP's, die ich im Laufe der Zeit verbraten hab.

Hab heut nach 270km und 10km Rest genau 18,03l getankt. Anzeige lt. Bordcomputer Schnitt 6,8l/100km.
    Errechneter Wert (18,03l/2,7) = 6,68l/100km
    Stimmt also perfekt.
    Interessanterweise war diesmal sofort nach dem Anlassen die Spritanzeige voll.
    Ab Mitte nächster Woche hab ich zwei Wochen lang das Vergnügen, die Situation 1-2x täglich zu testen.

Wie wäre es mit Chopper fahren... :Daumen hoch: :achtung ironie:
    60 im 6. durch die Ortschaft.

Mag sein, daß er ein oder andere Eintopf- oder V2-Fahrer sowas nicht gewohnt ist......
    Mit meiner ZX-10R ist es überhaupt kein Problem im 6. Gang gemütlich mit 50km/h durch die Ortschaft zu rollern. Dreht man am Ortsausgang
    das Gas auf Anschlag ist man in Null-komma-nix wieder auf 150 Sachen. Und das hat nichts mit Chopper-Feeling zu tun. :amen:
    Ich nenn das schaltfaules fahren. Bei der Duke kommen mir teilweise wieder Erinnerungen aus meiner 600er Zeit hoch.
    Ohne den richtigen Gang geht halt trotz 1301 Mörderkubik nichts.

Ich hab eines montiert. Ich kann es empfehlen. Siehe meinen 1290er Fred.

Super! Danke für die Info. :Daumen hoch:
    Hatte die Erkenntnisse im anderen Thread noch nicht gelesen.
    Da freu ich mich doch auf die Montage Anfang nächster Woche und den Test dann auf Sardinien.
    Hoffentlich schleift die Kette nicht langfristig gesehen irgendwo drüber.

Gibts mittlerweile noch weitere Erfahrungsberichte mit dem 16er Ritzel??
    Ich hab mir jetzt auch eins bestellen lassen, wird dann Anfang nächster Woche eingebaut.

Bei den letzten zwei Tankstopps ist mir aufgefallen, daß die Spritanzeige sehr verzögert reagiert.
    D.h. der Tank war beide Male fast leer (hab einmal in den 18l Tank sogar 18,37l eingefüllt) und man konnte während der nächsten 5 Kilometer zuschauen,
    wie sich der Balken alle 30 Sekunden einen Schritt nach oben gesetzt hat.

Ist das normal? Ist der Schwimmer so träge?