Daham ists.... von der "R" zur Adventure zur "GT" zur 890er Adventure...

• Gestern konnte ich mal kurz die Combo Remus Slipon/Kat Ersatzrohr + SLS + Lufi + Akra Mapping testen.

Fazit: Zu laut, aber um einiges. Da muss ich die Remus Leute dazu bringen das die noch einen Zwischenschalldämpfer
    konstruieren. Ist noch lauter wie die Akra. Sound zwar extrem geil, sehr hart, Racing Pur. Aber zu laut.

Fahrtechnisch: Das hat richtig Leistung ab ca. 3500 RPM. Darunter ist allerdings ruckeln und zuckeln angesagt.
    Die schöne und feine Gasannahme in untersten Regionen, und zwar da wo man sich in Ortschaften bewegt ist weg.
    Seltsamerweise startet das auch schlechter, die Akra Map ist wohl wirklich nur für den Endzweck abgestimmt.

Ab 3500 schiebt das mächtigst an, ab 6000 brennt die Hütte. Eigentlich zu viel des guten. Ich hab aber zusätzlich
    vorne ein 16er Ritzel montiert. Damit kann man im Serienbetrieb mit der 6ten ab ca. 60 ruckfrei beschleunigen.

Die kürzere Übersetzung kann ich vorbehaltlos empfehlen.

• Die kürzere Übersetzung kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Das kann ich so unterschreiben, habe auch das 16er drauf, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Halt uns doch bitte auf dem laufenden bzgl. Zwischenschalldämpfer/Remus, würde mich auch brennend interessieren! :peace:

• Was verändert sich mit dem 16 er Ritzel zum positiven ?

Man hat ja eigentlich eine 4 Gang mit der orig. Übersetzung. 1. ist da um zu zweit am Berg anzufahren :zwinker: ,
    die 6te eigentlich für alles zu lang. Mit der kürzeren Übersetzung hat man ein gutes 5 Gang Getriebe, die 6te passt besser
    zum cruisen, man kann sehr untertourig durch Ortschaften fahren. Beschleunigung mit der zweiten weg ist Amazing.
    Beschleunigung vom zweiten weg auch um einiges agiler. Die Endübersetzung ist einfach gesetzesbedingt zu lang, so wie eigentlich bei jedem Motorrad.

Die kurze erste passt aber schon, wer schon mal in Bergen zu zweit voll bepackt mit der Kupplung um eine Kehre gewürgt
    hat, wird das gutheißen.

Ob man jetzt vorne einen kürzer geht, oder hinten zwei rauf. Da schenkt sich es nicht viel.

17:38= 2,235
    17:40= 2,352
    16:38= 2,375
    17:41= 2,411

• Das kann ich so unterschreiben, habe auch das 16er drauf, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Halt uns doch bitte auf dem laufenden bzgl. Zwischenschalldämpfer/Remus, würde mich auch brennend interessieren!:peace:

vor allem: komme ich mit dem 16er näher an die angeigte Geschwindigkeit im Tacho oder weiche ich noch viel weiter ab?

• vor allem: komme ich mit dem 16er näher an die angeigte Geschwindigkeit im Tacho oder weiche ich noch viel weiter ab?

Also mein Tacho stimmt +/- 3 km/h mit jedem Tacho unserer Motorräder hier überein. Sehe da keine Abweichung die aus der Norm fällt.
    Bei einer gemeinsamen Ausfahrt stimmen die KM nach 500KM fast zusammen. Also kein Grund zur Panik. Da beim Vorderrad
    abgenommen wird, bleibt auch alles beim alten :zwinker:

• Man hat ja eigentlich eine 4 Gang mit der orig. Übersetzung.

Also ich lese dies immer wieder, kann ich so nicht bestätigen. Ab 100 kann man mit der original Übersetzung wunderbar im 6. fahren. Wenn ich eh nur im Verkehr stecke dann fahr ich nur im 6. Und auch dann kann man noch gut rausbeschleunigen - klar reißt einen das dann nicht vom Moped, aber beschleunigt dann immer noch besser als jedes Auto. Als ich beim Einfahren nicht über die 6500 gedreht habe, war mir der 6. schon fast zu kurz, weil man dann nicht weiter als 200-204km/h kommt.

Mal sehen vielleicht ändere ich wenn ich eh mal einen neuen Kettensatz brauche auf ne kürze Übersetzung. Aber so wie viele schreiben man könnte den 6. nie nutzen ist es wirklich nicht.

• Natürlich ist es nicht so das die 6. NICHT zu brauchen wäre. Aber eben ab ca. 85-90 erst fahrbar.
    Mit dem Zahn kürzer geht das aber ab 60. Aber das ist wie alles Geschmackssache und muss man für
    sich selber austesten. Mir gefällt es so besser.

• Wie wäre es mit Chopper fahren... :Daumen hoch: :achtung ironie:
    60 im 6. durch die Ortschaft.

Mag sein, daß er ein oder andere Eintopf- oder V2-Fahrer sowas nicht gewohnt ist......
    Mit meiner ZX-10R ist es überhaupt kein Problem im 6. Gang gemütlich mit 50km/h durch die Ortschaft zu rollern. Dreht man am Ortsausgang
    das Gas auf Anschlag ist man in Null-komma-nix wieder auf 150 Sachen. Und das hat nichts mit Chopper-Feeling zu tun. :amen:
    Ich nenn das schaltfaules fahren. Bei der Duke kommen mir teilweise wieder Erinnerungen aus meiner 600er Zeit hoch.
    Ohne den richtigen Gang geht halt trotz 1301 Mörderkubik nichts.

Welcome to the show!

• Mit den 4-Zylindern kannst ja sogar 30km/h im Standgas im 6. Gang fahren und dann auf 300 hochbeschleunigen ;) Aber das ist halt auch ein anderes Motorkonzept.

• Brauche eigentlich nur 4 Gänge (2-5). Losfahren mit dem 2ten geht sehr geschmeidig und bringt gleich ordentlich Schwung. Die 0-200 in 8sec (oder was auch immer das Marketing gemeldet hatte) gehen auch nur wenn man mim 2ten startet, der 1ste ist einfach zu kurz. Der 6te ist für die Autobahn, da fahr ich aber so gut wie nie. Für Landstrasse ist der 5te absolut ausreichend. So machs halt ich, jeder wie er will.

20- : 1290 SDR '20

18- : 1290 S-ADV S '18

14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

• Ohne den richtigen Gang geht halt trotz 1301 Mörderkubik nichts.

Da kenne ich ein paar Leute hier im Forum, die dir gerne zeigen, wie das geht. :tröst::zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Da kenne ich ein paar Leute hier im Forum, die dir gerne zeigen, wie das geht. :tröst::zwinker:

Wie was geht? Im 6. Gang mit der Originalübersetzung flotte Überholmanöver, unter Hundert beginnend, abzuliefern (wie es mit einer Reihen-1000er kein Problem ist)? Da bin ich gespannt. :applaus::applaus:

Welcome to the show!

• Wenn man touristisch unterwegs ist/sein will, dann ist das eben so. Meine Multistrada 1200 fahre ich - forsch und zügig - auf der Landstraße, da brauche ich nicht mal nen 5. Gang. Ich fahre aktiv Motorrad und habe noch nie im 5. oder 6. aus der Stadt herausbeschleunigen wollen. Das macht doch keinen Spaß. Karre im vernünftigen Drehzahlbereich halten und Brause auf. Das macht Spaß. Diese Diskussionen mit/über die SDR ist doch müßig. Das ist ein Mörder-Spaßgerät und kein Sport-Tourer.

• Wenn man touristisch unterwegs ist/sein will, dann ist das eben so. Meine Multistrada 1200 fahre ich - forsch und zügig - auf der Landstraße, da brauche ich nicht mal nen 5. Gang. Ich fahre aktiv Motorrad und habe noch nie im 5. oder 6. aus der Stadt herausbeschleunigen wollen. Das macht doch keinen Spaß. Karre im vernünftigen Drehzahlbereich halten und Brause auf. Das macht Spaß. Diese Diskussionen mit/über die SDR ist doch müßig. Das ist ein Mörder-Spaßgerät und kein Sport-Tourer.

Genau so ist es!
    Wer Laufkultur auf Teufel komm raus will, muss Vierzylinder fahren, basta!
    Ich will aber keine weichgespülten bikes, bei mir muss ich spüren, das der Motor Charakter hat. Dazu gehört halt auch das etwas ruppigere Fahrverhalten eines Zweizylinders.
    Wobei ich aber sagen muss, was KTM mit dem 1290er Motor an Laufkultur beigebracht hat, grenzt schon fast an ein Wunder! Hier bin ich von Guzzi über Harley und letztlich von Ducati ganz anderes gewohnt.
    Wenn ich mit dem 6. Gang durch die Ortschaften fahren will, werde ich mir überlegen, ob nicht doch ein Cabrio das richtige Gefährt für mich ist! :gute besserung:

Edit.
    Sorry für das off topik, Joesi.
    Das mußte aber mal gesagt werden!
    :alter schwede:

Einmal editiert, zuletzt von 1290edi ()

• Edit.
    Sorry für das off topik, Joesi.
    Das mußte aber mal gesagt werden!
    :alter schwede:

Schon richtig das man sich keinen zweizylinder kauft wegen der Laufruhe, aber wenn ich mit einer
    einfachen Maßnahme die Agilität der Katl steigern kann, und als Goody einen noch besseren Motor/Laufruhe
    mit mehr Zugkraft bekomme *-).

Da wird Seitenlang wegen winziger Schweisspunkte diskutiert, oder wegen mm2 fehlender Farbe am Federbein,
    ob der Tacho auf 1000KM um 2 mehr anzeigt wie eine Ducati, oder das die Tankanzeige nicht gleich auf voll ist...
    Aber beim wichtigsten sind wir dann plötzlich die wilden erdigen Hunde die keinen Komfort brauchen....

DAS ist :alter schwede:

:lautlach::lautlach::lautlach: