Das ist eine ziemlich heroische Ansage von Dir.
Nur zur Verdeutlichung: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Woran, Deiner Meinung nach, sterben ABS-Aktuatoren?
Sehe ich nicht also so heroisch.
Das Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, ist klar. Empfohlen wird der Wechsel der Flüssigkeit alle 2 Jahre - Derartige Empfehlungen in Deutschland sind eher auf der strengen und sicheren Seite des Lebens.
Je nach Fahrweise habe ich eine geringe Durchmischung der alten und der neuen Flüssigkeit wenn ich einen Wechsel auslasse. Prinzipiell ist die Flüssigkeit in der Leitung, meiner Erfahrung nach, aber eher eine stehende Säule als ein strömendes Fluid. (Mein Nachbar hat sich da mal eine billige Karre angelacht die in erbärmlichem Zustand war. Da kam nacheinander gelb, braun, blau und wieder Gelb aus der Leitung... Farben waren einigermaßen klar getrennt und der Vorbesitzer als auch mein Nachbar (jung & naiv) sind so ne ganze Weile gefahren
)
Wenn 4 Jahre derart kritisch wären, wie du das darstellst, warum fallen dann nicht deutlich mehr der vergleichsweise alten und oft fragwürdig gewarteten Autos auf unserer Straße wegen defektem ABS durch den TÜV? Bei meiner Dose steht da alle 2 Jahre oder 40tkm für die Bremsflüssigkeit.
Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich will hier sicherlich keinem nahe legen an der Instandhaltung der Bremsanlage oder sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen zu sparen.
Dem TE ging es darum, die Wartung weitestgehend selbst zu erledigen. In dem Zuge halte ich einen regelmäßigen Tausch der Bremsflüssigkeit und ggf bei jedem zweiten Tausch ein durchspülen des ABS-Moduls, sofern Bauart bedingt nötig, für ausreichend. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
Aber gerade weil das Zeug so billig ist mache ich das einmal am Saisonanfang bei meinen 3 Karren und Ruhe ist. So brauche ich mir auch nicht zu merken ob gerade ein gerades oder ungerades Jahr ist. Wenn ich aber für die Spülung des ABS-Moduls dabei jedes Mal in die Werkstatt müsste, würde ich diese Praxis wohl hinterfragen. Und wohl auch schief angeschaut werden, wenn das Jahr für Jahr das einzige ist weswegen ich dahin komme.