Beiträge von Necrol

:Daumen hoch:

Marketing hat das Leicht-SUV-Motorrad in Richtung Super-Moto Sport verbogen. Das war es nie und wird es auch nie sein.

Das T ist halt deutlich größer als das SM.

Von mir aus hätte da auch 890 Kackfass dran stehen können, ist halt auch nur ein Name. Das hätte natürlich nicht so gut zu diesen völlig überzogenen Marketingvideos gepasst... :grins:

Meiner Meinung nach kann man das Image was man im Zeitraum von mehreren Jahren zerstört hat nicht innerhalb weniger Jahre wieder aufbauen. Ausser vielleicht bei ganz verliebten Kunden die sich alles orangene schönreden und deren Erinnerungen schnell verblassen!

Ist halt immer so Sache welche Informationen man hat und wie man diese bewertet.

In meinem (erweiterten) Bekanntenkreis fuhr und fährt einiges mit dem LC8c herum. Straße, Rennstrecke, Gelände, alles dabei. Mit Laufleistungen über 50tkm sind das immerhin ein halbes Dutzend Fahrzeuge. Die meisten hatten das ein oder andere Problem mit Flüssigkeitsverlust, kurz nach Kauf. Das wurde aber immer zeitnah und einfach aus der Welt geschafft.

Ernsthafte Sachen waren 1 Motorschaden bei einer der ersten 890R und an meiner Duke 790 eine verlorene und eine fast verlorene Schraube am rechten Bremssattel bei 1800km oder so. Ansonsten war die bis 23tkm bei mir unauffällig. Habe letztens den Käufer zufällig getroffen, das Ding (BJ 19) hat jetzt 55tkm oder so runter. Die Reifen sahen auch nicht nach Schonung aus. Hat ne Batterie und Bremsbeläge getauscht, sonst war nix.

Meine 890 SMT hat halt hier und da mal Kleinscheiss gehabt. Kann ich mit leben. Das meiste war Garantie und zuletzt Kulanz.

Die 690er und 1290er sind auch weitestgehend unauffällig.

Ich bin weder mit KTM verbandelt noch verheiratet, noch sehe ich mich als Fan der Marke. Das ist halt bei mir der Kompromiss aus Fahrzeugangebot und Wohnlage mit 'gescheiter Händler' vor Ort.

Auf der anderen Seite sind halt die Sachen und Erfahrungen die man hier im Forum so liest, die dann teilweise von gleichen Nutzern in diversen Freds und Facebook gepostet werden. Alles absolut legitim wenn man auf der Suche nach Hilfe ist, keine Frage. Auch das man sich als betroffener Auskotzt kann ich nachvollziehen.

Gewisse Schwierigkeiten habe ich dann, wenn der Kram Gebetsmühlenartig in jedes zweite Thema geschrieben wird, am besten von Leuten die es nur vom Hörensagen kennen. Will hier keinen angreifen, ist nur meine Meinung. Und die Nockenwellen-Threads sind im Vergleich zu vor ein paar Jahren ja weitestgehend still.

Wenn die LC8c aber so schlecht wären, wie das hier teilweise dargestellt und noch viel öfter angedeutet wird, dann müssten die entweder seit Jahren deutlich höher in der Zulassungsstatistik stehen (weil Schönredner und Demente die immer wieder Kaufen :achtung ironie: ) oder es müssten dramatisch weniger von den Dingern herum fahren.

Ganz normal gestartet, kurz (1 Sekunde!) ist das "Öldruck niedrig" Warnsymbol aufgeploppt und war sofort wieder weg.

Das mit dem Öldruck hat meine auch hin und wieder. Ist aber nicht so recht reproduzierbar. Ölstand passt und egal in welche Richtung man den Karren wie schräg stellt, mal ist es da mal nicht.

Laut meinem Händler hat er das bei einigen 890ern, Ursache ist vermutlich ein etwas übersensibler Schalter.

Komische Geräusche macht meine dabei aber nicht. Dafür läuft sie nach dem Kaltstart hin und wieder nur auf einem Zylinder, ich schätze/hoffe aber, das ist mit den neuen Kerzen auch erstmal weg.

Mein Ölwechsel bei 25tkm war unauffällig, keine Späne drin. Nächstes Jahr sind die 30 tkm voll, da schaue ich mal wieder rein. Oder lasse schauen.

30tkm Inspektion bei 29400km erledigt.

Positiv:

Nockenwellen und Schlepphebel ohne erkennbare Spuren.

Erste Kette immer noch ohne nennenswerte Verschleißspuren, wird aber mittlerweile auf Grund der hohen Laufleistung engmaschig überwacht.

Nachdem die Werkstatt am Anfang die diversen üblichen Tropfstellen nachgearbeitet hat, ist seitdem auch kein Flüssigkeitsverlust mehr festzustellen.

Negativ:

Kupplungszug auf der letzten Tour so richtig schwergängig geworden. Verschleißteil, meine Kosten.

Beide Bremslichtschalter so gut wie tot, das Bremslicht glimmte zuletzt nur noch bei sehr heftigen Bremsmanövern. Fanden die Hinterherfahrenden nur so semi lustig. Da wird gerade geprüft ob KTM das auf Kulanz übernimmt. Sind mit Einbau immerhin etwas über 200€.

Ich hab erst 30tkm runter, also so gesehen aus der Garantiezeit verschleppt.

Man merkt halt wie das Federbein deutlich weicher wird, sobald es heiß ist. Für die paar Euro gehe ich das Experiment ein und hoffe, das es etwas weniger heiß - und weich - wird.

Hab den Hitzeschutz auch mit dem Zusatzblech montiert. War schon sehr filigran :ja: . Aber passt, hält und klappert nix.

Hab mir das jetzt auch mal dran gebaut.

Für die, die es noch machen wollen.

Vorbereitung:

Querstrebe vom Rahmen reinigen, da soll geklebt werden.

Schraube vom Sammler entfernen.

Anbau:

Das Blech ohne montiertes Zusatzblech von der linken Seite zwischen Federbein und Sammler fummeln.

Anschließend das Blech so drehen, das die beiden Bohrungen für das Zusatzblech in Fahrtrichtung zur Seite und nach oben Richtung Federbein zeigen.

Jetzt kann man ganz relativ gemütlich das Zusatzblech anschrauben und den Schutzfilm vom Klebepad ziehen.

Das Blech in die Einbaulage drehen, mit der Lasche vor der Befestigung des Sammlers. Dabei darauf achten, dass das Klebeband nicht auf der Querstrebe vom Rahmen anliegt.

Schraube eindrehen, kurz vor dem Festziehen der Schraube das Blech in Position bringen und den Klebestreifen andrücken.

Schraube festziehen.

Ich bin davor auch zig Satz Conti gefahren und war immer zufrieden. Die Slicks fahre ich heute noch gerne.

Kenne aber noch zwei andere die mit dem CRA3 sehr ähnliche wechselhafte Erfahrungen gemacht haben.

Gibt ja zum Glück mehr als genug Auswahl an guten Reifen heutzutage.

Die allermeisten Leute die schon mal den CRA3 oder CRA4 gefahren sind , bleiben dann dabei -

Ich hatte 5 oder 6 Satz CRA 3 und da waren mindestens zwei, eher drei, Montagsreifen bei. Bei ähnlicher Fahrweise in gleicher Gegend auf einem Motorrad haben sich zwei Reifen in 2000km aufgelöst, Sonst hielt der Satz eher 6000 bis hinten leer und vorne soweit runter war, das er Scheiße einlenkte. Ein Hinterreifen war dabei, der doch sehr wenig Haftung hatte und nach 500 km ersetzt wurde. Da hatte ich dann aber keine Lust mehr auf deren optimistische Preisgestaltung in Relation zum gebotenen.

Conti hat das eher so gar nicht interessiert.

Wir sind im Urlaub letztens ordentlich nass geworden, da waren in paar mit 50s und auch 30k bei, da hatte keiner Probleme. Aber bei den 30ern habe ich das schon öfter gehört.

Ich habe ein SRL 2 im Helm, da kann ich zumindest über Einstellungen wählen ob die Musik bei offenem Sprachkanal aussetzt oder weiter läuft. Ob und wie man die Lautstärken da einzeln einstellen kann weiß ich nicht. Ich höre eigentlich entweder Musik oder habe das Mesh an.

--> Lieber kein ABS als ein schlechtes ABS und lieber ein gutes ABS als kein ABS.

Da bin ich bei dir.

Wenn ich mir die Schritte bei der ABS-Entwicklung so ansehe ist das wirklich eindrucksvoll. Das ABS in meiner 2013er Streety ist so lala und in gewissen Situation auch eher gefährlich als hilfreich. Bei blockierendem Hinterrad macht das Ding halt beide Bremse (gefühlt ewig lange) auf. Fahrzeug bleibt lenkbar, aber gefühlt gibt man halt auch noch mal Vollgas statt zu verzögern. Starke Reibwertsprünge beim Belag sind auch so ein Thema...

Dagegen ist das ABS der 890 SMT in alle Belangen dramatisch besser. Bin mal gespannt wo wir da in wieder 10 Jahren stehen.

Moin Gemeinde

bezüglich " Batterie Spannungsproblem " ist es tatsächlich so das bei einer kurzen Unterspannung ( warum auch immer ) es zu Fehler kommen kann .

Weil irgendein Teilnehmer am CAN-Bus über die (kurzfristige) Unterspannung stolpert und dann einen Fehler wirft. Das hat schon mal einen komplett blinken Tannenbaum und vollen Fehlerspeicher zur Folge.

Laut meinem Händler ist das eine Sicherheitsfunktion, wie oben schon beschrieben wurde.

Das dürfte einer ähnlichen Logik folgen wie der Warnblinker, der auch 'für immer' an bleibt, wenn Dieser bei Ausschalten der Zündung eingeschaltet war. Der geht in genau zwei Situationen von alleine aus. Ausschalten und Batterie leer.

Am besten testet man das, wenn man zwischendurch mal im stehen fährt.
    Dann weiß man, welches Geräuschniveau beim Helm "normal" ist.

Ja, habe ich gemacht. Im Stehen fahren, höhere Sitzbänke, verschiedene Kleidung, verschiedene Helme usw. Bin jetzt bei einer Lösung, die für mich gut funktioniert.