Beiträge von durcet

    Sorry mein Französisches-Deutsch ist schuld ;)


    Ich: « Ich lese hier und her auf Foren / Facebook dass es eine Neue AGW bei den 2021 Modell gibt »

    Händler: « nein, es gibt keine neue AGW, alles ist gleich mit der 2020er Modell bis zu Euro 5 »

    Ich frage mich was blödes: wie machen Profis in der Werkstatt für wuchten? Haben die ähnliche Wuchtblock Geräte wie wir oder gibt es wie für Autoreifen voll elektronisch Maschinen?

    bei mir waren « nur » 1400e preisvorteil im Vergleich mit Katalogpreis, aber dafür wurde meine 790 Gut angekauft und ich spare mich den Verkaufsaufwand. Vor allem habe ich Händler gewechselt, also kein « 2. Moped bei uns gekauft » Nachlass, aber dafür hoffentlich eine Bessere Beziehung. Wie oben geschrieben, man kauft Emotionnen! Bei 10K+, 300-400euros +/- sind nicht die Welt...

    Ich habe auch gerade eine 2020 gekauft. Laut Händler hat sich nix geändert mit 2021 ausser Euro 5. Seine ansage bzgl. Motorschaden fälle war dass einige Händler das Öl vom werk nicht geändert haben trotz interne Kommunikation vom KTM. Ich habe ihn die Ausgleichswelle Beispiel genannt, hat er widerlegt dass es eine neue gäbe.

    Mann kann klar behaupten, dass Händler alles mögliche erzählen wurden um die Restliche Modelle zu verkaufen, er sah aber meiner Meinung nach ehrlich und kompetent.

    Dazu habe ich Gute Konditionen bekommen, also mal schauen ob ich auch einen neuen Motor bald brauche ?

    sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt :)

    in mein 1. Post war mehr die Frage wie viel mm gibt es statt sieht ihr etwas verbogen. Allerdings entweder ich habe Halluzinationen oder stimmt irgendwas immer noch nicht mit der Gabel, deswegen will ich vermessen lassen. Ob ich das nicht gerade sehen will oder ob es stimmt, nur eine Vermessung wird es sagen...

    Ja, nach meiner Beschwerde haben die dann vor Ort wieder das Moped ins Werkstatt geholt und die Gabel entspannt. Erstes mal es kam mit Gabelrohre mit unterschiedliche höhe in die Gabelbrücke (deshalb meine Frage bzgl. wie viel mm. gibt es Standard zwischen Gabelkopf und obere Brücke, gelb markiert auf dem Bild). Habe ich dann sofort gesehen, und 2. Mal kurz wieder in der Werkstatt, in 5 Minuten gemacht. Deswegen fand ich es alles ein bisschen quick and dirty gemacht und wollte einfach alles umbauen und wieder einbauen mit Drehmomentschlüssel und die Richtige höhe in der Gabelbrücke.


    Also, die Bildern sind bevor Service, nicht danach. Jetzt ist es ziemlich gerade (sieht so aus zumindest). Ich habe eine Firma in München gefunden, die f.e.in Gabelmessung machen kann. Trotz was ihr geschrieben habt bzgl. Haftung der Arbeit in der Werkstatt, ich mag lieber sicher sein und einfach messen lassen.

    Danke für euer Feedback!


    die Werkstatt -wennse ned schwarz gekloppt hat- gibt auf ihre Arbeit Garantie.
    Vor allem vermerkt sie, etwa auf der Rechnung, einen nicht verkehrtsicheren Zustand, falls er besteht. :ja:

    Leider haben die nix geschrieben über Gabel-Einstellung auf die Rechnung... Es steht allerdings "Gabel Funktion prüfen" auf den 15.000 KM Arbeits-checklist, aber es ist alles. Also so gut wie nichts...


    Felgen würd ich evtl. gebraucht suchen.

    ich glaube ich fahre einfach weiter so... Das sind 400€ gebraucht und 700€ Neu, wenn es nur schönheit ist...



    Bei der Vermessung der Gabel muss eh ein Service gemacht werden, d.h. Du könntest die auch zu einem Fahrwerksexperten schicken und dann - je nach dem, ob die Gabel Ok ist oder nicht - einen Umbau auf Dein Fahrergewicht vornehmen lassen (z.B. DS-Suspension, Gl-Suspension etc.)

    Hatte ich auch vor, ich habe heute ein paar Beiträge über Team Berreiter gelesen, die sind nicht weit weg von München. Jetzt dass ich das Moped nicht mehr eintauschen für die 890 kann ich werde sie pimpen, damit ich besser auf 2 Räder bleiben kann :peace:

    Wenn Dein Sturz nicht so schwer war ..., d.h. die Lenkanschläge des Rahmens sind OK, es gibt keine Dellen, Lackabplatzer vor allem im vorderen Bereich und dort ggf. wo die Sturzpads sitzen ... die Motorhalterungen sind auch Ok, etc., dann kannst Du es ev. vernachlässigen.

    So stark war das nicht, zumindest hoffe ich. Weil sonst, habe ich kein Moped mehr... Ich werde mal beim Gabel Service fragen, ob sie das auch machen können / empfehlen.

    Hallo zusammen,


    Leider bin ich gestürzt. Etwas zu optimistisch in einer Kurve, bin dann im Grass gelandet sowie das Bike. Es kam aber erstmal gegen einen Rand.


    Ich habe 3 Tage später die 15.000km Inspektion machen lassen. Einiges von dem Unfall wurde behoben. Hinterbremse wurde getauscht, also "nur" 200€ schaden. Allerdings war die Gabel verspannt, wenn nicht verbogen (?). KTM hat es wieder gerade gemacht, aber ich war nicht überzeugt von der Arbeit. Musste beim Abholung meckern, dass die Gabelrohre nicht beim Gleiche höhe in die Gabelbrücke waren :staun:. Jetzt bleibt einiges zu tun:


    - Kann jemand mir einen Shop empfehlen in München / Raum wo ich die Felge reparieren lassen kann? (wenn es überhaupt machbar wäre). Ahnung von Kosten?


    IMG_4497.jpg


    - Ich möchte die Gabel / Gabelbrücke vermessen und wieder justieren lassen, da KTM offensichtlich nicht wirklich gechecked hat - ebenfalls eine Empfehlung? Womit soll man dafür rechnen? Weisst jemand wie viel millimeter gibt es zwischen "Gabelkopf" und die obere Gabelbrücke? Ich werde erstmal die Gabel umbauen, Felge checken (ob sie verbogen ist) und alles ordentlich wieder einbauen, aber nachdem KTM schon etwas gemacht hat ich weiss nicht ob es wieder auf die korrekte position aufgebaut wurde (siehe Gelb auf dem Bild).


    Untitled.jpg


    Disclaimer: ich will nicht gegen mein Händler meckern. Da ich teilkasko versichert bin, habe ich einfach gefragt dass sie nur das nötigste machen damit es wieder fahrtauglich ist. Also bestimmt etwas quick and dirty gemacht, aber dafür billig :-)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Also Ende der Geschichte: ich habe einen ProWorks Road Ersatz gerät von XL Moto bekommen nach meine Beschwerde, damit ist der Kundendienst Gut! Er ist allerdings genauso wie das Erste: falsche Bohrung im center-pin, eine M6 schraube ist mitgeliefert, die zu klein ist. M8 ist aber zu Gross :motzki:. Ich werde einen Gewindeschneidesatz kaufen und auf M8 nachjustieren. Ebenfalls ist der Andere Problem noch da, ich schneide einfach ein Stück mit dem Dremel und dann kann der Arm sich bewegen wie es soll um den Alten Reifen von die Felge zu trennen.


    Fazit: man kann es kaufen wenn man bereit ist ein bisschen Nachfertigung Arbeit zu erledigen. Es ist genauso wie die Anderen aber einfach viel Billiger. Ich dürfte das erstes gerät behalten, jetzt habe ich 2 damit ich Ersatzteile habe falls nötig :sensationell: - bisher habe ich ihn nicht benutzen dürfen, da ich dringend neue Reifen brauchte für meinem Urlaub. Erstmal nächstes Jahr kann ich berichten!

    Ich weiss auch nicht wie es gehen wird mit XL Moto. Kontaktformular für Reklamationen funktioniert nicht, kein Telefonnummer, old-school email schreiben, für Rücksendungen nehmen die anscheinend 10€ Gebühr... Werde bestimmt nie wieder auf diesem Shop kaufen... Lesson learned: nächstes Mal lieber etwas mehr zahlen und was gscheides kaufen!

    Ich hatte auch im April den Michelin Road 5 drauf nach den Maxxis montiert. Hat bei mir 7500K gehalten, ungefähr 4000 davon Urlaub in den Dolomiten und der Rest WE Ausflüge oder Tagestrip in den Alpen. Wollte mal probieren, da es viele Positive Berichte gab (besonders auf das Französiches Web - aber wir franzacken sind ja "chauvin" :grins:). Lustigerweise kauft keiner Conti Reifen in Frankreich, die Marke ist unterrepräsentiert habe ich die Eindruck. Auf die verschiedenen KTM / 790 Duke facebook Gruppen / Forums wird immer von Michelin Road 5 vs. Pirelli Angel vs. Dunlop Roadsmart 3 berichtet.


    Ich habe nun den Road Attack 3 seit 2000 km und bin absolut begeistert. Mit dem MR5 hatte ich viele Rutscher hinten, unabhängig von Temperatur. Ich habe verschiedenen Luftdrücken versucht und fand ihn besser bei 2.3 oder 2.4 statt 2.6 hinten. Immerhin bin ich nie zur Kante des Reifens gekommen, er ist mit gut 0.5 cm Angstreifen verstorben. Ich hatte wirklich wenig Vertrauen an den Reifen, besonders hinten. Vorne ging's OK.

    Und jetzt...Nach nur 100 km mit den CRA3 hatte ich voll Vertrauen und fand den Grip viiiiiiiel besser als bei MR5. Könnte sogar fast die gesamte breite des Reifens fahren, er hatte nicht mal 500 km drauf. Also vielleicht ist es sehr Subjektiv, aber für mich ist der CRA3 deutlich besser als den Michelin Road 5 und ich habe nun "mein" Reifen gefunden für eher (sehr) sportlicher Fahrstil in den Alpen / Zügige Landstrassen.


    Das ist nach 100 km - Kaum einfachen benötigt, direkt Vollgas mit neuen Reifen ist schon Luxus :)


    IMG_4360.jpg

    Wurde auch zurück schicken aber ich fahre am Donnerstag im Urlaub und meine Road 5 sind jetzt slick, muss die Road Attack 3 montieren und will nicht mehr die 90€ (:sehe sterne:) Münchner-Steuer-Arbeitskosten bezahlen haha. So kurzfristig bekomme ich sowieso kein Termin.

    Ich weiss auch nicht wie es gehen wird mit XL Moto. Kontaktformular für Reklamationen funktioniert nicht, kein Telefonnummer, old-school email schreiben, für Rücksendungen nehmen die anscheinend 10€ Gebühr... Werde bestimmt nie wieder auf diesem Shop kaufen... Lesson learned: nächstes Mal lieber etwas mehr zahlen und was gscheides kaufen!

    Zitat von bike-didi

    Abdrücken der alten Reifen kein Problem. 90° brauchst gar nicht, dann rutscht das Teil nämlich nach innen.

    Hi Didi, ich sehe was du meinst, aber bei mir ist wirklich unmöglich nach unten zu drucken, da die Konstruktion einfach nicht ermöglicht genug bewegung für den Arm. Ich muss den markierter bereich auf den Bild verkurzen, es bleibt blockiert gegen der Anderer Teil. Oder einen Anderen Loch höher boren. Weiss nicht ob ich mich gut genug ausdrücke, aber ein Bild spricht bestimmt besser als ich ;)


    IMG_4342.jpeg

    Kleines beitrag zu dem Proworks Road von XL Moto: habe meiner gerade bekommen und es ist absolut Schrott.

    Der center pin hat eine schraube die zu klein ist - oder der Pin wurde zu gross geboren beim manufacturing. Gehe ich davon aus, weil der Loch unten den Rahmen passt genau nur für diese Schraube. Grössere schraube muss man nachboren.


    Die Teile mit dem man den Reifen runter druckt wurde ebenfalls falsch geboren, damit kann das ding sich nicht bewegen und bleibe bei 90 Grad. Ich habe schon XL moto angeschrieben, aber da ich am Do. im Urlaub fahre werde ich einfach im Baumarkt eine passende schraube kaufen und den Arm mit der metallsäge verkurzen.


    Also es fängt schon mal schlecht an, aber gut für 90€ wundere ich mich nicht. Es kann sehr gut sein dass ich einen defekt Teil bekommen habe aber es nervt schon...Die Rezensionen bei XL Moto sind schon gut, ein paar beiträge hier auch aber wenn man auf die Anleitung direkt auf Youtube schaut gibt es ein paar Kommentare von Leute die so eine überraschung wie ich hatten. Wer bereit ist ein bisschen mit den Teil zu arbeiten, bleibt es sowieso billiger als Olmax und Max2h.

    (sorry für die Grammatik bin Franzose :rolleyes:)

    Hallo zusammen,


    Ich überlege einen 640 LC4 aus die 90's zu kaufen als Stadt Moped / Spielzeug neben der 790.

    Ziel wäre, in die Stadt zu fahren - dem Sohn zum Kiga zu bringen, zur Arbeit gehen etc. Einige Wheelies sind auch geplant :grins:


    Also 2. Moped damit ich nicht die Duke für 4-5 km Strecken abnutze. Ich finde ziemlich viel Gebrauchte 640 für 2000 - 2500€ mit zwischen 15 und 40.000 KM.


    Sieht es vernünftig aus als Projekt? Ich kenne mich überhaupt nicht mit "Alte" KTM's. Ich wollte etwas wie Yamaha XT 600 / Suzuki DR oder ähnliches kaufen, aber im Raum München findet man mehr KTMs. Sind die Zuverlässig?


    Was denkt ihr?

    Danke!