Beiträge von Achim G

moin zusammen,

hab mal was gebastelt

IMG_20191015_205909.jpgIMG_20191015_215150.jpg

und gestern 100Km gefahren, :sabber: kaum unglaublich, habe ein neues Moped.

Konstantfahrruckeln + Ketteschlagen im unteren Drehzahlbereich sind Themen von vorgestern!

2. + 3. Gang sind ab ca. 2000 U/min fahrbar, 4. + 5. Gang ab ca. 2500 U/min und der 6. Gang ist ab ca. 3000 U/min jetzt fahrbar.

Jeweils 200 - 300 U/min höher konnte ich die Drosselklappen problemlos senkrecht stellen, und:wheelie::crazy:

Für mich hat das Wort "Drehmoment" eine neue Bedeutung bekommen!!!

Wegen Vollständigkeit sei noch erwähnt:

Im Tank 102 Oktan von den Blauen, außerhalb 12°C + trocken, Öltemperatur stieg nicht über 78°C

und seit 1000Km einen ähnlichen Umbau wie :pfeil: Highscore und die 1290 ADV

der aber nur marginal zur Verbesserung der Fahrbarkeit beigetragen hatte.

Bei der Aktion hatte ich auch den Stecker für die Lambdasonde des ersten Zylinders so umgelegt das ich zukünftig den Tank nicht mehr abbauen muss.

Höhenschlag ausspannen (Rad zentrieren) mit Reifen drauf, ist nur was für denjenigen der Langeweile hat :pfeil:

das wird Dir kein Profi / gewerblicher Felgenfuzzy machen.

Die Speichen werden ja glaube ich auch von innen neu eingestellt. Dann muss das Felgenband ja erst mal runter – auch deswegen die Frage

Die Speichennippel werden von "aussen" gedreht (geht auch mit einem 7mm Maulschlüssel).

Nach dem Aufziehen des Reifen kontrolliere ich nochmal den Seitenschlag und wuchte das Rad aus (siehe #62), fertig :peace:

Hallo,

Du hast oben geschrieben, Du hättest auf Garantie eine neue Felge bekommen. Wenn dem so ist, wird die Händlerwerkstatt die einfach eingebaut haben, ohne nochmals die gute Zentrierung zu prüfen. Frag´ einfach mal nach. Wobei ich leider weiß, daß die Motorradmechaniker, die überhaupt noch Speichenräder zentrieren können, am Aussterben sind. Dafür heißen sie neuerdings Mechatroniker. :Daumen runter:

KTM hat seit Jahren Probleme mit schlecht zentrierten 19"-Vorderradfelgen. Reklamierst Du das, wird gegen eine neue getauscht - und mit etwas Pech ist die genauso schlecht zentriert. Stell´ einfach sicher, daß Deine jetztige Felge gut ist, vorher sind alle Reifenwechselüberlegungen verfrüht. Bis 1,5mm Toleranz sind viel zuviel. Mit ein paar Handgriffen auf einem einfachen Zentrierständer bekommt man die auf 0,1 bis 0,2mm zentriert, selbst als Ungeübter. Nur der Roboter im Werk schafft das nicht...aber man kann ja auch einfach die Toleranz großzügiger bemessen, oder?

Hakim

Moin zusammen,

als ich sah wie der Reifenfritze MEINE Räder auswuchten wollte, mit ner 20 mm Welle:denk::denk::denk:, mußte ich erst beatmet werden :sehe sterne:

hab's dann selber gemacht,

erst zentriert (Höhenschlag raus) anschließend Seitenschlag ausgespannt <0,2 mm, allerdings beidseitig gemessen da kein Speichenrad umlaufend gleich breit ist. Hat der Reifen dann einen Höhenschlag ist der :kacke: :pfeil: beim Freundlichen reklamieren

Dann auf 2 Gramm genau ausgewuchtet = kein Lenkerschlagen, kein Shimmy und bei 230 km/h super Gradeauslauf.

Seit 1500 Km Conti RA3, Solo 2,4bar vorne, 2,7bar hinten :pfeil: Conti Road Attack 3. Vorher PST2 = das war nicht mein Reifen.

IMG_20190815_090954.jpg

Das wäre die Methode, mit der man sich selbst absolute(!) Klarheit verschaffen kann:
    Man bringt die Ritzelwelle, Schwingachse und Hinterachse exakt in eine Flucht - wofür man wohl das Federbein ausbauen muss.
    Dann sollte die Kette gespannt sein, allerdings nicht zu straff, denn das ist die Position der größten Entfernung zwischen Ritzel und Kettenblatt.
    Wenn man so die richtige Kettenspannung ermittelt hat und das Federbein wieder eingebaut hat, dann kann man den sich auf dem Haupt- oder Seitenständer ergebenden Durchhang selbst messen. Ob man dabei von Oberkante der zu Oberkante mißt oder von Oberkante zu Unterkante ist natürlich egal. In jedem Fall ist das dann genau(!) das richtige Durchhang-Maß.
    Für meinen persönlichen Geschmack ist das bei der @ allerdings ein wenig viel Aufwand. Ich mache das schlicht und einfach nach Gefühl. Richtig ist allerdings, dass bei richtig eingestellter Spannung die Kette manchmal ein wenig gegen die Schwinge schlägt, z.B. auf einer buckligen Kopfsteinpflaster-Straße. Das ist nach meiner Meinung konstruktionsbedingt auf die Höhe der Schwinge zurückzuführen - und nicht zu ändern. ;-)

Moin zusammen,

habe auch das Federbein ausgebaut, vor 7 Jahren bei meiner TDM 900.

Bei der Kati habe ich mir Das gespart, da ja schon einige von euch davon berichtet haben.

Kettendurchhang ist bei mir 38-40 mm (Oberkante - Oberkante), gelegentliches Kettenschlagen ist normal s.o.

Soein 20€ Spielzeug braucht man nicht:nein::nein::nein:

Zollstock zum messen geht doch wunderbar :ja::ja::ja:

und ich kann damit noch Bierflaschen für 20€ öffnen :prost:

Moin zusammen,

ich möchte mir auch einen HP Corse zulegen, habe allerdings an Euch einige Fragen.

Verfärben sich die Titan- / Edelstahlvariante genauso (hässlich) wie der Originalauspuff?

Ist der Titandämpfer leichter als der Edeleisentopf?

Habt Ihr schonmal bei https://www.motorradauspuffanlagen.com

bestellt und wie war Eure Erfahrung, oder lieber hier kaufen

https://www.genialmotor.it/de/…e-r-2013-2019-101438.html

Gruß

Achim

Moin zusammen,

musste nach 7200 km auch neue Felgenschoner habe, bin von PST 2 auch auf den CRA 3 gewechselt da ich zu 99,9% auf Asphalt unterwegs bin.

IMG_20190814_133323.jpg

nach 1500 km kann ich nur sagen "echt geil"

IMG_20190902_180732.jpg

Grip war vom ersten KM an :sensationell: l s.o. (NEIN - ich fahre so NICHT auf öffentlichen Straßen), und bei 230 km/h perfekter Geradeauslauf:Daumen hoch:,

Luftdruck Vorne 2,4 bar, Hinten 2,7 bar (Solo).

Schauen wir mal was der Satz für eine Laufleistung schaft :denk:

Gruß

Achim

Ich vermute mal, dass ich um angepasste vom Akustiker nicht herumkomme, wenn ich Wert auf Gehörschutz lege, den ich auch den ganzen Tag tragen könnte.

:ja:

kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich kann meine ohne Probleme den ganzen Tag tragen. Nach ca 2 min im Ohr merkt man die Teile selbst garnicht mehr. Hab welche für die Arbeit und zum Biken. Nie mehr mit 0815 Stöpsel....

dito! :Daumen hoch:

Ich fahre seit 4 Jahren mit angepassten Stöpseln = einfach super angenehm, sowohl der Tragekomfort wie auch die Geräuschdämpfung.