Beiträge von Alex27289

Am Constands von Celilady habe ich den "Tower" in der Aufnahme unten soweit gekippt, bis das Motorrad gerade im Ständer hängt, somit passt dann auch unten das Stück über die Mutter, was bei dir beim normalen Ranhalten nicht drauf geht.

Bei ihr ist das Teil mit dem Gleitstück und Hebel quasi 5° gekippt, dass das Motorrad selbst gerade drauf ist.

Aber berichte mal was Motea dazu schreibt! :ja:

LG Alex

Ablassschraube 10 Nm - Entlüfterschrauben 10 Nm.

Neue Dichtringe nicht vergessen.!

Für die Schraube am Kühler gilt gefühlvolles anziehen mit der Hand dafür gibt es in der Reparaturanleitung keine Werte.

Ist die Ablass- und Entlüftungsschraube am Kühler nicht mit 4Nm oder 6Nm im Handbuch angegeben?

Ich meine irgendwo dazu ein Drehmoment (bei der 1.0) gelesen zu haben...

LG Alex

Austin Racing gibt es nicht mehr Homologated - nur noch dB-Compliant! sollte dann also ohne e-Nummer sein

Ob dann eine Art Gutachten dabei ist oder nicht, keine Ahnung - ob eine Eintragung möglich ist kann ich auch nicht sagen… ohne ist er jetz auf jeden Fall „illegal“

LG Alex

Es gibt zwar schon das Thema dass es jemand gemacht hat - aber hier jetzt die Anleitung dazu. Bilder habe ich angehangen

- Lenkungsdämpfer ausbauen (ohne Bild) und in Schraubstock einspannen

- Sicherungsring und Passscheibe mit spezieller Zange auf der Seite ohne Kugelkopf ausbauen, auch die Endkappe vorsichtig entfernen

- mit schwerem Schonhammer auf der Seite des Kugelkopfs (ganz rausgezogen) kräftig draufschlagen, wenn Kugelkopf auf Anschlag drin wieder ganz raus ziehen und weiter machen bis der Wellendichtring fast ganz draußen ist

- über Ölwanne oder anderem großen Gefäß langsam weiter draufklopfen bis der Wellendichtring rausploppt (Achtung große Sauerei möglich!)

- durch mehrmaliges Reinschieben und Rausziehen den Großteil des Öls rausdrücken, den Rest mit Tüchern auswischen

- Lenkungsdämpfer in Schraubstock einspannen und bis ca 7mm unter Unterkante mit neuem Öl (hier LM Heavy 15W) auffüllen. Durch Auf- und Abbewegen der Stange sorgfältig die Luft nach oben fördern. Anschließend Messingring mit Vließ einlegen, dabei sollte noch Öl oben drauf schwimmen

- Wellendichtring mit kleinem Kabelbinder zwischen Ring und Kolbenstange überstülpen und von Hand ansetzen - der Kabelbinder dient dazu dass erst Luft und dann überschüssiges Öl aus der Kammer raus kann

- WDR mit passender Nuss (bei mir 13mm 1/2“) sanft eintreiben bis dieser mit Passscheibe tief genug sitzt dass der Sicherungsring wieder in seiner Nut sitzt

- Endstück von Kolbenstange entfetten und Endkappe mit einem Tropfen Loctite wieder aufsetzen

- Lenkungsdämpfer montieren

LG Alex

20km Autobahn mit Vollgas am Stück ist natürlich eine hohe Belastung für den kleinen Motor. Falls du noch Garantie hast, ab damit zum Händler - gerade wegen der blinkenden Öldruckleuchte, gibt dazu auch ein Thema hier im Forum.

LG Alex

Danke für die Aufklärung :Daumen hoch:

Öldruckschalter 0,5-0,8bar wäre dann wohl folgender: Bosch Öldruckschalter Öffner

LG Alex

Gibt es irgendwo eine Papierdichtung die sporadisch Probleme verursachen kann? Quer gelesen im 125er-Teil hat zB die Papierdichtung des Kupplungsdeckels zu sporadischem kurzen Aufleuchten der Öldruckleuchte während der Fahrt geführt.

Ich kann mir sogar halbwegs die Abhängigkeit vom Öltyp (10W50 oder 10W60) bei Kaltstart erklären, es ist zwar beides ein 10W, dennoch ist das 50er "flüssiger" wenn es kalt ist gegenüber dem 60er - warum es aber gerade nach einer kurzen Abkühlphase mit heißem Öl auftritt daran überlege ich noch... es müsste dann beim betreffenden Fahrer die Ölpumpe Schaum ansaugen bis sie richtig Öl ansaugt und vollen Druck aufbaut...

Auch bei uns im Betrieb hatten wir an manchen Maschinen Probleme in eine ähnliche Richtung mit Öldruck, Austausch der Papierdichtung hat auch da Abhilfe geschaffen (Schraubenverdichter).

LG Alex

Werde heut den Dämpfer an der 790 umölen und dann eine Anleitung erstellen - habe an meiner 1290 und an einer 1190 auch schon erfolgreich durchgeführt. Verwendet habe ich das Liqui Moly heavy 15W Gabelöl.

LG Alex

Liegt vermutlich daran dass der RC125 Motor gleich ist mit der 125 Duke BIS 2016, ab 2017 gab es eine Änderung der 125er Duke und der Motor passt wohl nicht mehr ohne weiteres - zumindest hab ich das so im Hinterkopf...

Und ich meine dass es sogar elektrisch war dass es nicht mehr passt.

LG Alex

Danke an alle, die hier posten, finde ich sehr interessant.

Da bin ich ja bei den Spitzenreitern, zumal ich nichtmal im Zentrum einer Großstadt war. 1000km Service, SDR3, BJ2021.

360€ im Umland von Böblingen.

War das beim Händler in Holzgerlingen? Hab da meine 30tsd machen lassen 04/2020 - lag bei knapp 900€... die 60tsd nächstes Jahr werd ich bei Reutlingen machen lassen

LG Alex

Dann ist aber komisch dass zumindest ab Ende 2020 die 790 laut Teilenummer den gleichen ESD wie die 890 und auch 890R hat. Das habe ich nämlich mit der Nummer des ESD verglichen, der an der 790 meiner Freundin dran war/ist.

Nr 64105183000

LG Alex

Wenn der Funken ordentlich war, kann es dir schon die Batterie zerschossen haben, auch wenn die noch an anderen Mopeds funktioniert. Dafür spricht dass es seit dem Kurzschluss nicht mehr will.

Ich würde da an deiner Stelle (wenn alles um Ventildeckel wieder zusammen ist) die Spannung beim Starten an der Batterie messen und einmal vom Auto überbrücken, wenn es dann klappt hat dein Nachbar die neue Batterie auf dem Gewissen. Die 690 braucht einfach einen hohen Strom und entsprechend einen geringen Innenwiderstand der Batterie, letzteren kann man mit einem einzigen Kurzschluss sehr schnell in die Höhe trieben - hab ich selber probiert, hat mir nicht gefallen, brauchte danach auch eine neue Batterie :lautlach:

Klang denn vor dem Kurzen das Starten auch so angestrengt? Die Leerlaufspannung von 13,2V sagt leider nichts über den Zustand im Inneren der Batterie

LG Alex

Wenn es sich so anhört als laufe sie nur auf einem Zylinder: wurden die Steuerzeiten richtig eingestellt? Hier im Forum hat schonmal einer vergessen beim Drehen auf den zweiten Zylinder zusätzlich 360° zu drehen. Ansonsten können auch die Zündkerzenstecker verstauscht sein (im Leerlauf wird wohl nur über eine gezündet) oder das Ventilspiel ist zu stramm.

LG Alex

Moin Mark,

Du erwischt einen "Leergang" - stelle mal deinen Schalthebel etwas nach unten sodass du mit mehr Druck und Weg hoch schaltest. Es kann sein dass dein QS in dem Fall nicht lang genug unterbricht und wieder Sprit/Zündung zu gibt bevor der Gang richtig drin ist. Dass es nich passiert wenn du mit Kupplung schaltest liegt daran dass du selber ja das Gas weg nimmst und so der Gang "mehr Zeit" hat richtig rein zu flutschen.

Das Ausgehen liegt an der Euro Norm - entweder damit leben oder eine nicht zugelassene Box verbauen die das Gemisch anfettet.

LG Alex

Laut Herstellervorgabe alle 30tkm oder alle 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft.

Dann schau mal in den Unterlagen nach oder frag beim Händler wann es das letzte mal gemacht wurde. Und welche Kühlflüssigkeit verwendet wurde.

Kann am Foto natürlich täuschen, aber bei dir sieht es so aus, als wäre es nur Wasser

Als Info bzgl. Farbe der Kühlflüssigkeit: An meiner 1290 hat sich die Motorex Kühlflüssigkeit nach 2 Jahren "entfärbt", war einfach nur noch klar und sah aus wie Wasser - würde mich nicht wundern wenn es hier genauso der Fall wäre. Habe dann auf Motul Motocool Factory Line gewechselt - die hält bisher tapfer ihre rote Farbe.

LG Alex

So habe ich jetzt erstmal 2 Möglichkeiten die ich prüfen kann. eine Längere Schraube habe ich schon versucht, aber M5x20 (M5x16 ist verbaut) steht 3mm über wenn sie mit dem Deckel ganz eingedreht ist.

Habe nämlich auch mal gelesen dass jemand eine längere Schraube eingesetzt hat - das hatte ich zu aller Erst geprüft, leider erfolglos.

Den Deckel habe ich auch gefunden, laut Verwendungsliste ist es ab 2016 ein anderer bei der Duke. Zumindest mit der Nummer die ich aus der VIN habe. Keine Ahnung ob und was KTM da geändert hat.

LG Alex

wenn du das HC selber machen kannst, ist das sicher die preiswerteste Lösung.

Einen gebrauchten Deckel kriegst du auch schon für unter 100,- Euro. Allerdings besteht da natürlich die Gefahr, dass da auch nicht schön mit den Gewinden umgegangen wurde..... :crazy:

Gebrauchte gibt es aktuell ein paar, aber alle für Duke ab 2017 - und der passt wohl nicht bei einer 2012er. Einen für die 2012 habe ich gefunden, aber für 200€ und mit dem Hinterkopf des Gewindezustandes würde ich da auch lieber einen neuen nehmen :ja:

Sollte der Wellendichtring im dem Zug auch gewechselt werden, der im Deckel drin sitzt? Art.Nr.: 0760172871

Bin grad dabei die Ersatzteile (vA Dichtung) zu bestellen und überlege was in dem Zug noch sinnvoll ist.

LG Alex