Beiträge von HaWe Köhle

    Nach zwei schönen Jahren im "Club Orange" sind wir jetzt wieder bei den Vierzylinder angekommen....


    Trotz schreibe ich hier noch gerne rein:


    Onnos Ansage war, das Moped auf einem Podiumsplatz zu übergebens, was von Startplatz 12 schon mal eine Aufgabe war.... Speedweekkollegen der letzten Jahre Oli "Rakete", der auf 5 startet, meinet nur: "Fahr mir nicht hinten drauf!"
    ......


    Wir hatten abends, da ja kein Parc Ferme nach der Abnahme mehr ist, erst einmal den kleine Service nach Rijeka. Der Krümmer und Schalldämpfer war schon am Donnerstag in Rijeka umgebaut, um zu sehen, ob's läuft. Am Freitag Mittag wurde dann noch auch Carbon umgebaut. Nach der Abnahme* haben wir dann am Freitag Abend die Raste für Andreas Wieser etwas tiefergemacht. Bremsbeläge erneuert, getank. (* 98 DB mit Original Krümmer und Original Akra-Endtopf: also Entwarnung)


    Am Samstag früh haben wir dann hinten einen Seriensportreifen reingesteckt und vorne den Regenreifen gelassen. Die ersten Runden waren dann so im Bereich von 2:30 - 2:40. Damit war eigentlich klar, das die Rundenanzahl verkürzt werden müsste. Im Normalfall fahren wir in der Dauerprüfung so 2:00 und machen dann je Runde 15 Sekunden Guthaben, die wir für Kanisterbetankung (3 Minuten) und Räderwechsel benötigen. Insgsamt hat man dann eine Nettoguthaben von etwa 10 Minuten für "Bauerei" - Ab dann läuft die Zeit weg!


    Ich hatte eine Runde Differenz mit meinem Aufschrieb und der Zeitrnahme. So haben wir das Moped dann nach 171 Monitorrunden hereingeholt und dann die alten Bremsbeläge wieder montiert und die Reifen für den Sprint. Etwa vier Liter mussten wir noch reinplämpern und dann gings in den Park Ferme. Wir haben das Moped direkt auf beide Ständer gestellt. Regenreifen waren nicht auszuschließen.


    Wir sind dann aber doch trocken an den Start gekommen. Onno konnte sich vom Stratplatz 12 direkt auf die 4 katapultieren. Am Ende seiner 7 Runden war er dann auch an der 6 (Häfele/Ellmaurer) dran. Beim Wechsel verlor Andreas dann durch einen Schaltfehler sofort mal einen Platz und die RC8R ging vorbei. Onno hätte, weil er sehr genau die Stärken und Schwächen der KTM vom letzten Jahr kennt, hier schenll eine Lösung gefunden, Andreas sahs aber ja erstmalig in diesem Jahr auf einem Moped und erstmals auf der BMW und wollte möglicht den Platz halten, noch lieber aber nichts zerstören. Heger/Schul zogen dann auch noch vorbei und so kam Andreas als Siebter ins Ziel. Durch die Strafpunkte der #1 waren wir so 6. Somit können wir folgende Plazierungen streichen 10, 9, 6, 5, 4, 2. Denn die hatten wir schon mal, bleibt ja nicht so viel Auswahl....


    Die Dauerprüfung sind wir im Race-Modus gefahren, die Sprintprüfung im Slick Modus. Die Gabel vorn ist Onno Bitter noch ein klein wenig zu weich. Insgesamt kommt er mit der BMW aber recht gut zurecht. Im Sprint konnte er die drittschnellste Runde mit 1.49,750 fahren. Da geht aber noch so einiges. Gestern ging allerdings nicht mehr.


    Jepp. Und, da war doch so ein komischer Oldtimer vor euch? :achtung ironie:


    Im Ernst, weshalb habt ihr denn auf RC8-R gewechselt?


    Jepp, der "Oldtimer" war gelichzeitig der Wettbewerb im Reglement, freieres Reglement für Fahrzeug bis Homogaltionsjahr 2006 und straferes Reglement ab 2007. Macht sich auch heute noch bemerkbar: 8 Stunden Bördesprint 2009 (offner Schalldämpfer, anderer Luftfilter, Schlatautomat) 1:33,337 Rundenzeit in OSL, 1 Tag später Seriensport, gleiche Übersetzung (das war der Fehler!) 1:34.853


    Der Wechsel zur RC8 R war für den Sport absolut wichtig und auch richtig, da wir dort inzwischen in der Klasse der 1000 4-Zylinder mitfahren. In der ehemaligen Klasse 6 wäre die "R" dann der Überflieger geworden. Die 'R' ist jetzt auf gleicher Höhe wie die Ducati 1098 von Markus Heitz #159. Er kann jedoch nach wie vor eine engere Linie wählen. Wir sind mit der "R" bis zu 1,5 Sekunden schneller als mit der "ohne R". Während die 2008er ein gemütlicher 2-Zylinder war, hat der Fahrer mit der R inzwischen wieder den Stress wie mit der GSX-R 1000. Sie geht richtig gut. Allerdings merkt man, dass sie als Seriensportmoped recht zugestofpt ist und fast erstickt.

    Ja Christian!


    Der letzte SoT Einsatz war schon ganz ordentlich. Im Trockenen 4. und im Nassen auf 1 gefahren und um einen Wimpernschalg dann doch noch auf die zwei geschoben. Allerdings war das mit der "ohne R". Und dieses Jahr sollte da trotz ernsthafter Konkurenz doch etwas gehen.


    Mal schaun......

    Dieses Jahr setzten wir wieder auf Metzeler.
    Im Seriensport werden die Profilreifen gefahren, in den möglichen Sportmischungen, jetzt am 13./14. beim Sound of Thunder Rennen in OSL die Slick-Versionen. (ggf. Regenreifen)

    Wir hatten schon die KTM Kupplung drin, hatten sie auch schon mal wieder draußen (Seriensport!) Am WE hätten wir se im Regen gut gebraucht, so musste Onno einmal in den Notausgang.....

    Wurde noch was außer dem "Look" verändert? Oder darfst du das nicht? Ich kenn mich nicht so aus in dieser Rennklasse. :kapituliere:


    Im Seriensport darf nichts wesentliches geändert werden. Braucht es auch nicht. Hier ist nur GFK (übrigens noch von der 2008 ohne "R")* verbaut. Allerdings fährt das Motorrad auch bei den Bördesprints und im Sound of Thunder. Da kommt dann eine andere Auspuffanlage, ein offener Luftfilter und ein anderes Mapping drauf.


    Es reicht aber bereits im Seriensporttrim!


    *geht aber nur mit Änderung des Bug: Der muss gekürzt werden.

    Mit der Idee wirst Du vermutlich nicht glücklich werden. Zwar müssen die Sportteile noch gebohrt werden, von daher könnte es gehen. Aber die GFK-TEile haben kein Nasen und Ausscharrungen und es wird, wenns überhaupt gelingt, eine mächtige Fuckelarbeit

    Die in den Fotos abgebildetet Akra ist für die IDM. Sie wird vermutlich nicht im freien Handel auftauchen. Wir werden ggf. eine für den Einsatz in der Superbike OPEN von ArtMotoir und für die Bördesprints bekommen. Das einfahren der neuen "R" an diesem Wochenende war schon mal nicht ganz ohne!

    Auf der Rennstrecke sieht das Bild mal ganz anders aus. Ja da gibt es die Grade. Ja da schnappen japanische Vierzylinder ganz doll zu. Wenn sie aus der Kurve direkt hinter Dir sind. Also gilt es dies zu verhindern. Erstmal bist mit einer serien RC 8 nichtmalso ein Opfer. Da Ding drückt doch ordentlich. Und wenn man erstmal das Beschleunigen richtig raus hat, ist es auch kein Geheimnis an jemanden dranzubleiben oder verbeizukommen. Es gibt da bekannte Schnellfahrlehrer die Dir klipp und klar sagen können, dass sich Nichtprofis in ersterlinie beim Bremsen und bei der Kurveneingangsgeschwindigkeit verbessern können. Wozu brauch ich da PS ohne Ende? Und ist ein Ktm RC 8 da schlecht aufgestellt? Ich denke mal nicht...


    Genau so ist es nicht: Der Zweizylinder ist gerade aus der Kurve heraus nahezu unschlagbar, erst wenn eine gewisse Wegstrecke unter die Räder gebracht wurde, kann der 4-Zylinder aufholen. dies kann man in Oschersleben sehr gut bei der Ausfahrt aus der Hasseröder zur Triple beobachten. Die RC8 hat halt leider ein Untersteuern. Sie ließ sich nicht eng in der Kurve halten und drängte nach außen. So ging ein wesentlicher Vorteil des Motorrades verloren. Wir haben dann eine Gabelbrücke der Endurance-RC8 umgearbeitet. Nun war das Verhalten besser, aber noch nicht gut. Die neuen RC8 R dürfte genau hier eine Besserung erfahren haben. Dies werden wir in der nächsten Wochen ich Rijeka ausprobieren.


    Alle Erfahrung über die Jahre zeigt mir, wichtiger als Motorleistung ist ein excelentes Fahrverhalten. Als zweites kommt dann eine gradlinige, kontrollierbare Leistungsentfaltung. Wir hoffen, das genau hier der Vorteile der „R“ liegt!

    Zu lange und zu intensive in diesem und in artverwandte Geschäfte.


    Die Antwort lautet immer: Technisch möglich - kaufmännisch unsinn!


    Also: RC8 verkaufen - RC8 R kaufen. -Oder einfach weiter fahren...... Du hast ja kein schlechtes Moped!

    Straße = Straßenreifen
    Rennstrecke = Rennreifen


    Ist einfach so! Auch ohne Reifenwärmer usw....


    Es wird dann auch nicht Dein einziger Tag auf der Rennstrecke bleiben :der Hammer:


    Es gibt ein Forum, das beschäftig sich sehr intensiv mit diesem Thema. http://www.racing4fun.de. Hier bitte einmal unter SERVICE >Rookies Guide< lesen und unter Suche >Rennreifen< eingeben. Allerdings ist "die Reifenfrage " eines der beliebtesten und meist dikutierten Themen, also bitte nicht verzweifeln.


    Wenn man es dann kann, geht es eh so wie bei uns: Schwarz müssen sie sein und rund!