Beiträge von sira 762

    Auf der Straße bergauf mit Gegenwind und meine 112kg. Komme ich mit 110 den Berg hoch. Vorher immer 83. Temperatur geht bei 30 lufttemp auf 6balken. Bei temp 20 hab ich 3-4 Balken. Also läuft ruhig. Wenn du am Hahn drehst geht die temp 1 Balken höher als normal

    Hatte auch schon mikuni 36mm flachschieber vergaser verbaut. Ruppt auch richtig los mit 22 PS. Aber die Rennleitung kannte sich aus. Deshalb Umbau auf große drosselklappe. Sieht von außen original aus. Da merkt man nur den Unterschied beim Gas geben.

    Der 6.gang dreht höher als 10umin. Durch große drosselklappe und mehr Kraftstoff. Dreht die höher. Gang sensor abgezogen. Und ab auf die Rolle. Da kommen 145 zusammen. Hab nochmal geschaut. Das ist 15 43 was verbaut ist bei mir.

    Ich habe mich für magura lenker von rok Bagoros entschieden. Der passt. Hat 26mm klemmung. Gibt's mit ABE für duke. Plug and play. Kabel passen. Sitzposition und Lenkerhalten ist besser geworden als mit original lenker.. Gruß. Video vom lenker hab ich schon hoch geladen. Zu kaufen gibt's den bei kettenmax.de

    Achso. Ganz vergessen. Seitdem ich das setup fahre hab ich extrem Verschleiß am Hinterrad. :-) kurven machen richtig Laune. Dank original auspuff kann man auch schön tief in die kurven gehen. Sportauspuff wäre schon durch geschliffen

    Luftfilterkasten bleibt wie er ist. Ist der selbe Durchlass wie bei 390er. Machst nur sportluffi rein. Drosselklappenkörper von der 390er ist größer. Dadurch mehr Luft. Einspritzung auch von der 390er. Bringt mehr Kraftstoff. Fahre das setup seit 2019 ohne Probleme. Vmax 145 mit original Übersetzung. Sprit Verbrauch nun bei knapp 5 Liter. Dafür hab ich aber definitiv mehr Dampf wenn ich am Griff reise.

    Grüße

    Sportnockenwelle hab ich keine verbaut. Original hat genug Reserven.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja der von kettenmax.de

    Also hey erstmal. Bin glücklicher Besitzer einer 125er Duke.


    Ich hatte mich in vielen Foren belesen. Und bin zum Entschluss gekommen. Ich wende mein Wissen aus der Lehrzeit und den lehrprojekt. Fangen wir mal so an


    Es war einmal ein kleiner Junge. Der hat in seinem Dorf nen Spitznamen. Nicht ohne Grund. Er war in jeder Kontrolle der schnellste. Erstes Fahrrad mit Benzinmotor

    Dann der Aufsitzmäher. Jaja. Die Kollegen waren immer vor Ort wenn man sie nicht brauchte.

    Dann kam die Ausbildung

    Aufbau und Wirkungsweise eines Verbrennungsmotors. Auto war da lehrwerkstatt und Kostenübernahme von der Firma waren gesichert.

    Ausgangspunkt seat Arosa 1.0 45 PS

    Lehrnfeld 1 rotierende Massen am Motor verringern durch abdrehen des Schwungrad.

    Lehrnfeld 2 Kraftstoff luftgemisch. Schärfere Nockenwelle drauf und einspritzdüsen vom fiat Punto 16v. Dazu eine drosselklappe vom 1.8 Sharan. Brauchst du Luft must du Klappe größer machen. Original 32mm.tuning 66mm

    Das ganze ohne Abstimmung vom Steuergerät. Auf Prüfstand. 1.0 mit 107 PS

    .... 3 Jahre später die Duke bekommen. Und was seh ich da temp sensor. Drosselklappe sensor und Co. Der selbe Mist wie beim Auto

    Und los gings. Google macht es möglich. Als erstes drosselklappe. Die passt von der 390 duke. Muss nur selbes bj sein. Plug und play. Tadda.

    Mehr Luft mehr Kraftstoff.

    Die Nockenwellen original lassen. Der Motor hat genug Reserven. Das ganze auf dem Prüfstand ohne am Steuergerät oder Kabelbaum was zu ändern 23ps.

    Keine tuning Box. Nur mehr Luft und mehr Kraftstoff. Das Steuergerät sagt doch nur ventil auf oder zu. Durch das größere ventil geht mehr Kraftstoff durch dadurch mehr bumms. Ist wie früher beim Mofa. Größerer Vergaser mehr bumms. Wer Luft gibt muss auch Kraftstoff bringen. Sportluftfilter alleine bringt garnix

    Halli hallo und grüße an alle

    Also das was ich jetzt hier beschreibe ist keine tuning Anleitung sondern lösst das Problem mit ruckeln und Co. Positiver neben effekt. Das Ding hat mehr bumms

    Also Ansaugstutzen anpassen oder vom 4 takt 125 Chinaroller von eBay besorgen. Dazu ein unterdruckvergaser für 250ccm mit großer Düse. Einspritzung einfach abklemmen. Den Vergaser Dank Seilzug bedienbar. Ich bin darauf gestoßen weil im Netz 4takt Chinaroller 50 CCM mit großen Vergaser über 100 laufen. So hab ich das bei der ktm probiert. Hab mehr Durchzug. Das Teil säuft definitiv mehr als vorher. Aber im 5 und 6 gang volle Power. Da Bosch nur die Einspritzung zurück nimmt. Kleiner tip Abgastemperatur messen beim Vergaser einstellen. Ich betone. Meine ktm wird nicht im öffentlichen Verkehr genutzt.

    Und das ist auch keine Tuning Anleitung sondern eine Problemlösung.

    Umbau kosten.

    23 Euro der Ansaugstutzen. Und 64 Euro der vergaser. 6 Euro Düsenset. 30 laser Temperaturmesser.

    Umbauzeit 45 min. Und Probefahrt


    Grüße an alle die gerne basteln


    Beim Umbau erlischt die Garantie

    Hallo und Grüße

    Nix mit aufbohren seit ihr verrückt. Es gibt lenker mit 26mm klemmung passend für ktm. Mit geiler Optik

    Bei Interesse mache ein Video wenn meiner da ist. Plug and play




    _______________________________________. Ist es zu langsam? Mach es schneller.

    Helge#helge

    _______________________________________