Beiträge von RomanEXC250

    Ok, dass wusste ich nicht mit dem inneren des Schalters!! Hab halt auch noch kein aufgeschraubt ?‍♀️

    Aber man lernt halt nie aus!!

    Vielen vielen Dank für die Beteiligung und die Tipps!! Es ist doch echt super, wenn sich gleichgesinnte beim Lösen von Problemen beteiligen!! Ich wollte heute morgen erst mal in Richtung Killschalter weiter probieren und hab das schwarz/gelbe Kabel getrennt. Keine Änderung am Verhalten des Zündfunkens (mit verschiedenen Kerzen). Dann hab ich erst mal (mehr aus Verzweiflung, nicht aus Überzeugung) den Tank wieder drauf gemacht und alles angeschlossen, was zum Laufen notwendig ist und hab die neue Kerze reingeschraubt und WTF... SIE LÄUFT!!! Das ist zwar phantastisch, aber doch irgendwie unbefriedigend, weil ich ja den Fehler erst mal nicht gefunden hatte. Ich hab dann das Schwarz/gelbe Kabel vom Killschalter wieder zusammen gesteckt, aber der wars nicht. Dann hab ich die alte Kerze wieder reingescheaubt und sie lief nicht!! Neue Kerze wieder rein und sie läuft wieder!! Also wars definitiv die Kerze!!! Wieso und warum aber die Fehlersuche über den Zündfunken so mysteriös verlief, ich hab keine Ahnung.. Aber da gibts ja weiter oben schon Erklärungen, die vlt. zutreffen könnten!!

    Noch mal zur neuen Kerze: Normalerweise kommt ja von NGK diese rein: ZGR7GI-13G Beim Preis hab ich aber erst mal geschluckt!! Wenn ich da an meine 2005er EXC denke, da hat eine 5,90€ gekostet, naja... Ich hab dann mal gesucht, was ich noch für eine reinmachen kann und bin auf diese Seite gestossen: https://enduro365.de/Zuendkerz…sqvarna-TE-TPI-250-300-18 und eine günstigere Alternative gefunden...

    Also noch mal vielen Dank für die Hilfe und guten Start in die Woche!!

    Hallihallo...

    Vor 3 Monaten hab ich mich entschieden (gegen jede Vernunft!!), meine 2014er EXC 250 (die mich nie im Stich gelassen hat :applaus:) gegen eine 2018er TPI einzutauschen. Bevor ich aber fahre, wollte ich sie erst mal optisch meinen Ansprüchen anpassen. Das ist soweit abgeschlossen. Vor ein paar Tagen war der Schutz für den Nehmerzylinder der letzte Akt. An dem Tag lief sich auch noch ein paar Minuten. 2 Tage später wollte ich sie aus dem Busle zurück in die Garage fahren, aber Pustekuchen, sie sprang nicht mehr an :kotz:

    Bei der Fehlersuche bin ich nun auf den Zündfunken gestossen. Aber das ist alles sehr komisch. Mal ist er da und mal nicht, mal kommt er beim betätigen des Anlassers , dann wieder nur beim betätigen des Kickstarters :rolleyes:... Gestern hab ich den Kerzenstecker abgemacht und nur das Zündkabel an den Zylinder gehalten und es kam ein Zündfunke, wie er nicht besser hätte sein können. Heute ist wieder kein Funke da, weder mit noch ohne Kerzenstecker, wenn ich es mit Anlasser probiere. Nehme ich den Kickstarter kommt so sporadisch hin und wieder mal eine Funke...

    Hat jemand mal so was gehabt, oder vlt. so ähnlich. Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!

    Ich hab auch mal den Killschalter kontrolliert, da hat auf jeden Fall schon mal jemand dran rumgedocktert (siehe Bild!).20200209_105332.jpg Aber es hat den Anschein, dass der noch tut, was er soll... Oder sollte ich den mal auseinander nehmen und das rein gedrückte Silikon entfernen, aber Silikon leitet ja meines Wissens keinen Strom. Deshalb hab ich da noch nichts gemacht... Mit Zündung kenne ich mich eigentlich nicht so gut aus, hatte ich auch noch nie Probleme!! Kann ich da irgendwas messen und dann daraus evtl. auf mögliche Ursachen schliessen??

    Also so weit bin ich jetzt und hätte gern noch mal Eure Ideen ausprobiert, bevor ich ungeduldigerweise beim Freundlichen aufschlage :kapituliere:

    Vielen Dank schon mal für Eure (An)Teilnahme


    Gruß Roman...

    Hallihallo...

    Ich habe zwar nicht das Problem des Federbruchs, aber ich wollte bei mir den Tritt zum Schalten wechseln. Da hat mir das jetzt schon mal weiter geholfen! Allerdings ist bei meinem Ersatz Tritt kein Niet dabei, sondern so ein Bolzen mit ner Nut und eine Scheibe zum drauf schieben (wie auf dem Bild zu sehen!) Ich bin mir aber nicht so sicher, wie lange das hält... Nicht umsonst ist es ja genietet... Hmm..


    Tritt.jpg



    Bye bye..

    Vielen vielen Dank für Eure schnellen Antworten!! Es war wirklich diese verstopfte LLDüse!! Ich habe jetzt bestimmt 2 Wochen nach dem Fehler gesucht, den Vergaser 2 mal penibel gereinigt (bis auf diese Düse, da war ich nicht so penibel :rolleyes:, aber eher aus der Unwissenheit heraus) und dachte, das gibts doch nicht: vom Nichtbenutzen läuft das Ding nicht mehr :nein:

    Naja, gestern Abend habe ich noch mal mit nem Draht drin rumgestochert und siehe da, auf einmal konnte ich wieder durchsehen durch die Düse (Licht am Ende des Tunnels :Daumen hoch:). Heute morgen dann schnell eingebaut und sie läuft wie vorher!! Ich mag dieses Moped wieder :wheelie:LLDüse.jpeg

    Hallo zusammen... Ich habe eine 250er EXC von 2014. Sie stand jetzt sehr lange (bestimmt ein Jahr). Jetzt wollte ich sie wieder aktivieren, aber sie macht nicht mit. Sie läuft eigentlich nur noch mit Choke. Ich hab dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Hat aber nix geholfen. Sie läuft einfach nur mit Choke. Sobald ich den Choke Knopf rein drücke, läuft sie noch ca. 5 Sekunden und dann fängt sie an kein Gas mehr anzunehmen und "verschluckt" sich. Wenn ich dann versuche mit mehr Gas sie noch vorm ausgehen zu bewahren, macht sie das noch mal kurz und widerwillig um dann aber doch einfach auszugehen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.


    LG Roman