Feder im Schalthebel wechseln

  • Mir ist die Feder (Pos 14) im Schalthebel gebrochen, die den kleinen Penöppel nach vorne drückt, auf den man drauf steigt / dran zieht.
    Ersatzteil ist schon da, inkl neuer Niete - nur bei der Montage habe ich noch Fragezeichen - vielleicht hat das ja schon jemand gemacht...
    Ich schaffe es bisher nicht, die Feder korrekt in Spannung zu halten, den Penöppel genau richtig über die Bohrung am Hebel zu bringen und dann die Niete durch zu stecken - irgendwas flutscht immer weg, die Feder rutscht durch (d.h. hat keine Spannung mehr) oder sie verrutscht so, dass ich die Niete nicht mehr rein bringe.


    Einzige Idee wäre jetzt, einen kurzen 6mm Bolzen zu machen (bündig mit dem Hebel), der erst nur die Feder fixiert. Dann könte man den Penöppel drüberschieben ohne dass die Feder abhaut und mit der Niete den Bolzen durchdrücken (hoffe das versteht wer...).
    Da ich jetzt aber wenig Lust habe, eine 6er Bohrer zu opfern und keinen Bock habe, 10er Rundmaterial auf 6mm zu feilen wäre ich für alternative Ideen dankbar.


    Schon mal Danke
    gnarz

  • nachdem hier keine Reaktion kam und auch mein freundlicher nur meinte "ja das ist fummelig..." hier ein "how to", falls noch mal jemand vor dem gleichen Problem steht:


    1. Die alte Niete so absägen, dass sie genau bündig (oder etwas kürzer) mit dem Schalthebel ist (siehe Bild "Hebel mit Montagebolzen.jpg")
    2. Die Feder in den Schalthebel legen und den Montagebolzen (alte, abgesägte Niete) durchschieben, so dass die Feder in der richtigen Position ist und der Bolzen bündig ist
    3. Den geriffelten Penöppel (keine Ahnung wie das Ding offiziell heißt) nun darüber schieben und die Feder so spannen, bis die Bohrungen für die Niete genau übereinader liegen. Der Penöpel ist lang geung, dass man das ohne Finger abbrechen gut hin bekommt.
    4. Die neue Niete durchschieben und dabei den Monatgebolzen durchschieben. Darauf achten, dass immer Druck auf der neuen Niete ist, damit die Feder nicht doch durchflutscht.
    5. Die Niete zunächst mit einem Körner oder anderen kegelförmiger Werkzeug etwas aufweiten
    6. Zum finalen Vernieten habe ich mir aus einem 10er Rundstahl ein Nietwerkzeug gefeilt (siehe Bild), ist leicht konisch und das zylindrische Ende hat Durchmesser 4mm (=Innendurchmesser Niete)
    7. Zum Schluss noch ein paar Hammerschläge, um die Kante der Niete schön flach zu klopfen
    Nicht mit roher Gewalt ran gehen, ist alles aus Alu !!


    Mit der richtigen Vorbereitung ging das ganze dann in weniger als 5 min und ohne Verletzung - nachdem ich erst eine halbe Stunde versucht hatte, das ganze ohne Hilfsmittel zu montieren...


    Viel Spaß beim Nachbasteln !

  • Hallihallo...

    Ich habe zwar nicht das Problem des Federbruchs, aber ich wollte bei mir den Tritt zum Schalten wechseln. Da hat mir das jetzt schon mal weiter geholfen! Allerdings ist bei meinem Ersatz Tritt kein Niet dabei, sondern so ein Bolzen mit ner Nut und eine Scheibe zum drauf schieben (wie auf dem Bild zu sehen!) Ich bin mir aber nicht so sicher, wie lange das hält... Nicht umsonst ist es ja genietet... Hmm..


    Tritt.jpg



    Bye bye..

  • Das hält, der Bolzen nimmt ja die Belastung auf und nicht der Sicherungsring...


    Wirf mal nen Blick auf deine Soziusfussrasten, da wird dir was bekannt vorkommen ?

    Das ist ab Werk auch genutztes System und hält auch wenn der Sozius mal gut zu Mittag isst ?