Beiträge von JuHey0511

    was das ist! Meiner Meinung nach ist das der Schlüssel der im Schloss bei gewissen Drehzahlen vibriert. Nervt ziemlich finde ich

    das könnte ziemlich gut sein. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Klappern aus der Richtung des Zündschlosses kam, konnte aber ausschließen, dass es der Ring vom Schlüsselanhänger ist. Dass der Schlüssel an sich klappert, drauf bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich bei Gelegenheit mal testen :D

    Ja es ist schwer das in ein paar Sätzen zu erklären, da deine Aussage für sich absolut korrekt ist. Das Problem bei der Software Abstimmung auf den Betrieb mit Katalysator ist, dass der Motor und seine Leistung auf das Vorhandensein eines Kats programmiert ist. Das bedeutet er rechnet fest damit einen gewissen Gegendruck zu haben und nur weil dieser Gegendruck fehlt, heißt es nicht, dass der Motor automatisch mehr Leistung generieren kann. Sondern es kann dann unter Umständen dazu führen, dass der Motor durch das Fehlen des Gegendrucks schlechter läuft, als mit Katalysator, was dann dazu führt, dass er unter dem Strich weniger Leistung erzeugt.

    Um dein Beispiel mit dem Läufer fortzuführen: Wenn du aus einem ECU abgestimmten Motor den Kat entfernst, ist es so als würdest du einem Läufer, der es gewohnt ist mit 20 Kilo Gepäck auf dem Rücken zu laufen, ein paar optimale Laufschuhe anziehst, die aber zu groß sind. Prinzipiell denkt man er würde mit den optimalen Laufschuhen besser laufen, aber wenn die Schuhe zu groß sind, läuft er am Ende so schlechter, als mit seinem Gepäck und den normalen Laufschuhen. Ich weiß, dass das mega verwirrend ist, aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will :D

    Ich möchte auch keinesfalls sagen, dass das für jeden modernen Motor gilt, aber ich wollte zu Bedenken geben, dass die Möglichkeit besteht und den Kat zu entfernen nicht automatisch mehr Leistung generiert.

    Bei den Dukes kann man ein Windschild nachrüsten, hat ein Kumpel von mir auch gemacht. Ist dann zwar nicht wie auf ner Tourer, aber nimmt so circa 70 % des Windes weg +/- je nachdem wie hoch man es anbaut.

    1,85 m müssten zumindest auf ner 690er oder 790er Duke auch problemlos passen. Bin mir nicht sicher und grade zu faul zum googeln, aber glaube es gibt im Notfall auch ne etwas höhere Sitzbank, falls es nicht passen sollte. Notfalls kann man die originale ja auch noch aufpolstern lassen.

    Einwintern ist eine Kunst für sich :D da macht eig jeder was anderes und ist der Meinung, dass seine Methode die Beste sei...Zum Thema Tank kann man aber sagen, dass es bei nem Kunststofftank so gut wie egal ist, ob man den voll macht oder nicht.

    Laut dem Artikel von Motorradonline soll der 490er Motor den 390 ja nur ergänzen. Das bedeutet ja, dass der 390er wohl Euro 5 konform sein wird. Daher müsste es doch ein leichtes sein den vielleicht mit ein paar Modifikationen in einen EXC Rahmen zu bekommen. Aber lassen wir uns mal überraschen, was KTM vorstellen wird. Sehe für ne 390 oder 490 Supermoto (sogar 125) für die Straße auf jeden Fall ein unglaubliches Potenzial, grade bei jungen Leuten.

    Hey Leute, mal eine allgemeine Frage. Wie fändet ihr das, wenn KTM eine leichte Straßen Supermoto rausbringen würde? Kann ja so schwer nicht sein eine EXC als Basis zu nehmen, den 390er Motor aus der Duke mit Euro 5 rein, alle notwendigen Einrichtungen für den Straßenverkehr wie z.B. ABS, Blinker hinten usw. dran und ZACK eine Supermoto mit ca. 110-115 Kilo.

    Da das Leistungsgewicht dann mit 0,3 kW/kg für den A2 Führerschein zu hoch wäre, könnte man sie sowohl gedrosselt als auch offen anbieten. 48 PS auf 110-115 Kilo wäre ja dann offen auch allemal genug Leistung.

    Würdet ihr euch sowas kaufen? Ich persönlich würde da wirklich ernsthaft ins Grübeln kommen, die gegen meine 690 zu tauschen.

    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass KTM vor einigen Jahren sowas in Planung hatte, aber nie realisiert hat :Daumen runter:

    Keilinger Erstmal schön, dass es körperlich wieder bergauf geht. Magst du vllt. hier mal ein paar Bilder von der Maschine posten mit Infos zu Laufleistung, Erstzulassung etc.? Bin momentan am Überlegen mir vllt ein 2. Moped zuzulegen, was man auch mal ohne schlechtes Gewissen ganz entspannt bei schlechtem Wetter fahren kann. Und da wäre ein Unfallfahrzeug eigentlich ideal, solange nicht der Rahmen oder ähnliches verzogen ist. Kannst ja auch mal dazu schreiben, wie viel du aus dem Bauch heraus für die Maschine noch haben willst, unabhängig von der Einschätzung eines Händlers.

    wuZa Habe heute festgestellt, wie man den Fehler (zumindest bei mir) reproduzieren kann. Wenn du die Maschine kalt startest und dann im Leerlauf minimal mit dem Gas spielst, also immer wieder ganz kleine mini Gasschübe gibst, hörst du und riechst, wie der Motor immer fetter läuft und dann nach ein paar weiteren Sekunden einfach ausgeht. Kannst ja mal probieren, ob das bei dir genauso ist. Sollte es so sein, ist das meiner Meinung nach nichts schlimmes, sondern einfach dem geschuldet, dass KTM die Einzylinder von Haus aus sehr fett laufen lässt und das Motorsteuergerät dann einfach durcheinander kommt und dann absäuft.

    Naja, normalerweise funktionieren diese Systeme fehlerfrei. Die paar Fälle, die hier mal auftauchen, sind auf die breite Masse gesehen Einzelfälle. Ich persönlich bräuchte sie auch nicht, aber irgendwie ist es schon in gewissen Situationen praktisch sie zu haben und sie geben einem auf eine andere Art einen Fahrspaß. Natürlich braucht man sowas wie einen Quickshifter nicht, mit Kupplung schalten macht auch mehr Spaß, weil man sich persönlich challengen kann besser und schneller zu schalten. Andererseits macht es genauso Spaß einfach mal beim Ortsausgang den Hahn aufzureißen und die Gänge durchzukicken.

    Ja da gabs n Rückruf. Kann man ganz einfach auf der KTM Seite nachprüfen lassen, ob die eigene Maschine betroffen ist. Einfach Nummer der Auslieferungsurkunde und Fahrgestellnummer da eingeben und dann sieht man, ob Rückrufaktionen vorliegen. Ganz cool ist auch noch, dass da alle vom Händler im "KTM Net" eingetragenen Informationen wie z.B. Inspektionen vermerkt sind.

    Was sagt das Handbuch? Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ist schon wieder ein paar Wochen her... Modus 2 doch korrekt?


    1 = Street

    2 = Sport

    jo das ist korrekt.


    Und, dass bei Modus 2 das TC beim Wheelen regelt, habe ich noch nie erlebt. Weiß jetzt nicht, ob das am Powerwheelie liegt, da ich wie gesagt normalerweise nur mit Kupplung wheele, aber bei TC an und Modus 2 bekomme ich meine ohne Probleme hoch. Nur wenn ich explizit Kipppunkt Wheelies üben möchte, mache ich aus "Angst" TC und ABS aus.

    Ganz anders sieht es dann aber bei Modus 1 aus, da bekomme ich sie auch im 1. Gang mit fast Vollgas und Kupplung nicht hoch, weil dann direkt geregelt wird, sobald das Vorderrad sich auch nur 1 cm vom Boden bewegt

    Ich fahre die 2019er SMC-R mit A2 Drossel und sogar da geht sie im 2. Gang noch ein bisschen hoch. Wenn man sich die Kraft des Ausfederns zu Nutze macht und einmal kurz kräftig zieht, bekommt man sie sogar in einen ganz normalen Wheelie (Also bei Modus 2 und TC an). Habe das heute extra mal getestet, da ich sonst nur mit Kupplung wheele.

    Bin daher auch der Meinung, dass bei dir die Software irgendwie falsch regelt.