Beiträge von JuHey0511

    Hat jemand von euch ne Idee wie man den Sound vom Arrow etwas verbessern kann? Also mir gefällt der Sound eig sehr gut, nur könnte er für meinen Geschmack etwas lauter und dumpfer sein. Bin jetzt am Wochenende mal ne Runde ohne DB Killer (aber mit Kat) gefahren und da war der Sound einfach brutal. Genauso muss meiner Meinung nach ein Einzylinder bzw. eine Supermoto klingen. Einfach laut und richtig schön asi :D

    nur leider sieht beim Arrow direkt jeder, wenn der DB Killer fehlt und ich hab keine Lust deswegen direkt angehalten zu werden. Hat einer von euch vllt. ne Idee wie man den DB Killer "modifizieren" kann, dass man das aber nicht sofort sieht, aber der Sound besser als mit DB Killer ist?

    Hatte das Problem jetzt bei knapp 7000km 4x

    Wenn das Problem so "selten" auftritt würde ich nicht unbedingt überhaupt von einem Fehler ausgehen. Unterm Strich ist ein moderner Motor ja Mechanik, die von einem Computer gesteuert wird. Und Maschinen machen generell halt mal Fehler...Vllt verrechnet sich das Steuergerät bei der einzuspritzenden Menge Benzin, schließt ausversehen die Drosselklappe zu sehr oder bekommt eine Fehlermeldung und schaltet dann sicherheitshalber ab. Würde das Problem zwar, wie du ja auch gesagt hast, im Auge behalten, aber wenn es alle paar 1.000 Kilometer auftritt, wäre es mir die Mühe und die Warterei beim Händler nicht wert :)

    Hat sich sicherlich so geäußert, dass es beim hoch schalten ziemlich hakelig war oder?

    ja genau :D einfach nicht so schön smooth wie es sein sollte. Ich persönlich komme mit dem Motorex aber relativ gut klar, hab da keine großartigen Probleme mit (anders als mit dem Billo Öl). Gut, 4-5 Mal bin ich auch schon bei Vollgas zwischen dem 5. Und 6. Gang gelandet, aber das liegt wohl eher an dem Getriebe, als an dem Öl. Ist ja n mittlerweile uraltes Problem bei jeder KTM

    Ich hab das bei meiner in knapp 4.000 Kilometern auch 3-4 mal gehabt, wenn ich zwischendurch im Leerlauf mehrere ganz kleine Gasschübe gegeben habe. Denke das liegt daran, dass die im Leerlauf extrem fett läuft und sich deshalb bei vielen kleinen Gasschüben manchmal einfach "verschluckt"/zu viel einspritzt und absäuft.

    So einfach mal als kleines Update: hab meine Maschine heute doch beim Händler abgegeben für einen Ölwechsel. Dies hat den folgenden Hintergrund, dass man beim Schalten gemerkt hat, dass sich die beiden unterschiedlichen Öle nicht sonderlich gut vertragen haben. Übergangsweise wars okay, aber fühlt sich einfach besser an, jetzt wieder 100% das richtige Öl drin zu haben und auch nochmal vom Händler bestätigt bekommen zu haben, dass der Ölverbrauch absolut unbedenklich ist.

    Laut der Aussage des Händlers sind auch bei den neuen Einzylindern Ölverbräuche um die 100 ml per 1.000 Kilometer absolut im Rahmen und keine Seltenheit. Wenn man richtig angast, kann das auch noch deutlich nach oben gehen.

    Also keine Sorgen machen :Daumen hoch:


    Und danke nochmal für eure Antworten!


    P.S.: Ich weiß nicht, wie das bei euren Händlern ist, aber meiner nimmt für die SMC-R 10W60 statt wie in der Anleitung angegeben 10W50. Denke das ist mit der Hauptgrund dafür, dass sich die beiden Öle nicht vertragen haben.

    Hab jetzt 200 ml nachgefüllt (im kalten Zustand bis hälfte Guckloch). Danach bin ich den Motor ausgiebig warm gefahren und habe dann ein paar Minuten gewartet, bis das Öl wieder komplett zurückgelaufen ist. Ölstand ist jetzt ca. bei 3/4 vom Guckloch. Werde das jetzt die nächsten Wochen im Auge behalten und ggf. nochmal den Händler aufsuchen, falls es sich wieder relativ schnell verringern sollte.


    Welcher Ölverbrauch ist denn eurer Meinung nach generell für einen "modernen" Einzylinder akzeptabel? Bzw. wie hoch ist euer Ölverbrauch?

    JO WAHRSCHEINLICH.
    Erstmal das gute Öl fürs Auto in ein Motorrad mit Nasskupplung und VÖLLIG anderen Spezifikationen schütten. Kann man machen, funktioniert auch (für eine Zeit lang), aber dann nicht wundern wenn die Kupplung rutscht oder andere Bauteile eine innige und untrennbare Beziehung eingehen :Daumen hoch:

    Keine Sorge, ich bin nicht blöd :D hab nicht stumpf 10W50 geholt, sondern wie auch in der Betriebsanleitung von KTM angegeben. Bei dem Öl handelt es sich um Castrol R4 10W50 Öl für Viertakt Motoren speziell für Motorräder.

    Habe mir jetzt an der Tankstelle 10W50 Öl von Castrol geholt, um ein bisschen nachfüllen zu können und dann gucken zu können, ob sich der Ölstand wieder schnell verringern sollte.


    Und ja ich weiß, man soll Öl verschiedener Hersteller nicht mischen, aber solange ich jetzt nur noch entspannt fahre, dürfte das ja keine großen Probleme (mit Schmierfilmabriss oder sonstigem) geben.

    im übrigen verbraucht der Euro4 Motor im Gegensatz zu den älteren so gut wie kein Öl! lg

    genau deswegen mache ich mir ja Sorgen...habe das auch mal gehört.


    Und den Ölstand zu kontrollieren, wenn das Bike auf dem Seitenständer steht, macht ja keinen Sinn. Stelle es dafür immer grade hin. Also hocke mich seitlich daneben, damit ich das Guckloch sehen kann und richte es dann am Lenker und an der Seitenverkleidung auf, damit es genau grade steht.

    Hallo Leute,


    ich bin seit langem schon stiller Leser hier im Forum, aber habe mich jetzt aufgerafft, mir ein Profil zu erstellen, weil ich ein Problem mit meiner SMC R habe...


    Zur Info vorab: Die 690 SMC R 2019 ist meine erste Einzylinder und ich habe sie seit April 2019 und habe jetzt knapp 4.000 Kilometer drauf. 1.000er Inspektion wurde ganz normal vor ca. 3 Monaten gemacht und ich gehe allgemein sehr pfleglich mit der Maschine um (ausgiebiges warm und kalt fahren etc.). Seit 3 Tagen habe ich jetzt den Arrow Auspuff drauf und bin grade mal 100 Kilometer mit diesem gefahren.


    Nun zu meinem "Problem": Heute musste ich mit erschrecken feststellen, dass mein Ölstand extrem niedrig ist. Wenn ich das Motorrad im warmen Zustand auf einer ebenen Fläche grade hinstelle, ist durch das Gucklochglas kaum noch Öl zu erkennen. Also der Ölpegel ist ganz knapp an dem unteren Rand des roten Kreises. Ich bin mir aber zu 100 % sicher, dass letzten Sonntag durch das Guckloch zu erkennen war, dass der Ölpegel noch fast bei Maximum war. Der Motor weist keinerlei Undichtigkeiten auf und dort wo die Maschine immer steht (Garage) ist auch kein einziger Tropfen Öl auf dem Boden.


    Hat einer von euch vielleicht eine Erklärung dafür oder generell einen erhöhten Ölverbrauch wie bei den Vorgängermodellen?


    Werde am Montag sowieso den Weg zum Händler antreten, allein weil ich kein passendes Öl zum Nachfüllen Zuhause habe. Aber mache mir momentan sehr viele Gedanken um meine "Kleine"...


    Hoffe einer von euch kennt das Problem oder kann mich etwas beruhigen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.