Motor geht plötzlich aus - SMC-R 2019

  • Hallo !


    Kurz zu mir:

    Thomas 39J aus Österreich/Kärnten.

    Hab mir heuer eine SMC R gegönnt und das Thema ESD im Forum gespannt verfolgt :)


    Eventuell hatte jemand das selbe Problem und könnte mir Tipps geben.

    Zum Problem selbst:


    Meine SMC-R ist mittlerweile 4x während der Fahrt einfach ausgegangen.

    Soweit ich mich erinnern kann , meistens wenn ich langsam unterwegs war und vom 2 in den 1 Gang schalte. (Mit Kupplung geschalten - kein Quickshift)


    Mein Freundlicher hat auf Verdacht die Drosselklappe gewechselt , da diese wohl im Fehlerspeicher aufschien.

    Jedoch kam innerhalb von knapp 700 - 800 km der Fehler wieder.


    Momentan steht sie schon wieder in der Werkstatt und es wird eifrig an einer Fehlersuche gearbeitet.



    Hat jemand ähnlich Erfahrungen ??


    lg

  • Ich hab das bei meiner in knapp 4.000 Kilometern auch 3-4 mal gehabt, wenn ich zwischendurch im Leerlauf mehrere ganz kleine Gasschübe gegeben habe. Denke das liegt daran, dass die im Leerlauf extrem fett läuft und sich deshalb bei vielen kleinen Gasschüben manchmal einfach "verschluckt"/zu viel einspritzt und absäuft.

  • Standgas passt. Läuft sonst auch einwandfrei.

    Laut meinen Freundlichen will sich KTM wohl auf meine Auspuffanlage rausreden und somit keinen Garantieanspruch stellen.

    Hab einen ARROW drauf. Jedoch war der Fehler auch schon vorher 3x bevor ich die Anlage getauscht habe....


    Was genau gibs bei der Nockenwelle ?

  • Lass mal den Spannungsregler kontrollieren. Wenn der spinnt und mit der Spannung pendelt bekommt das Drosselklappenpoti falsche Werte.

    Gruß

    Klaus

  • Kann man Bike heute wieder holen , Drosselklappe wurde wieder zurück gebaut (Die andere war von einem Austauschmotor)

    Anscheinend hat er jetzt meinen Kupplungsschalter getauscht und ich solle jetzt mal testen ob das Problem wieder auftaucht.


    Also erstmal KM runterrollen und dann weiter schauen :)

    Halt euch auf dem Laufenden.

  • Das Problem ist das der Fehler nicht dauernd ist , sondern nur alle Heiligen Zeiten.

    Hatte das Problem jetzt bei knapp 7000km 4x also kann man halt nicht sofort sagen ob der Fehler weg ist oder nach 200km wieder kommt , oder nach 1500km wieder kommt.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC R 2019 geht plötzlich aus ??“ zu „Motor geht plötzlich aus - SMC-R 2019“ geändert.
  • Das Thema gab es schon öffters.


    Siehe ggf. mein Profil von Kathi 3


    oder z.B.


    KTM 690 Duke R 2016 MTC Fehler / geht während der Fahrt einfach aus

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hatte das Problem jetzt bei knapp 7000km 4x

    Wenn das Problem so "selten" auftritt würde ich nicht unbedingt überhaupt von einem Fehler ausgehen. Unterm Strich ist ein moderner Motor ja Mechanik, die von einem Computer gesteuert wird. Und Maschinen machen generell halt mal Fehler...Vllt verrechnet sich das Steuergerät bei der einzuspritzenden Menge Benzin, schließt ausversehen die Drosselklappe zu sehr oder bekommt eine Fehlermeldung und schaltet dann sicherheitshalber ab. Würde das Problem zwar, wie du ja auch gesagt hast, im Auge behalten, aber wenn es alle paar 1.000 Kilometer auftritt, wäre es mir die Mühe und die Warterei beim Händler nicht wert :)

  • Da hast du schon recht , das Problem ist auf die KM gesehen schon selten.

    Aber ich habe immerhin 12k€ dafür bezahlt und will somit auch ein funktionierendes Motorrad.


    Und natürlich habe ich bedenken , was ist wenn der Motor genau in schräglage bei einer Kurve ausgeht oder bei einem Überholmanöver ?

    Könnte im schlimmsten Fall schon blöd ausgehen sowas ..

  • Gut, da muss ich dir Recht geben. Ich hatte das Problem bei meiner ja selber schon 3-4 Mal, aber bei mir war das immer im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung

  • Hatte das auch mal bei Vollgas auf der Landstraße, dass sie einfach ausging. Im Fehlerspeicher stand sporadischer Drosselklappenfehler. Sag bescheid wenn du das Problem findest!

  • wuZa Habe heute festgestellt, wie man den Fehler (zumindest bei mir) reproduzieren kann. Wenn du die Maschine kalt startest und dann im Leerlauf minimal mit dem Gas spielst, also immer wieder ganz kleine mini Gasschübe gibst, hörst du und riechst, wie der Motor immer fetter läuft und dann nach ein paar weiteren Sekunden einfach ausgeht. Kannst ja mal probieren, ob das bei dir genauso ist. Sollte es so sein, ist das meiner Meinung nach nichts schlimmes, sondern einfach dem geschuldet, dass KTM die Einzylinder von Haus aus sehr fett laufen lässt und das Motorsteuergerät dann einfach durcheinander kommt und dann absäuft.

  • Ist das Problem nicht auch wegen der geringen Schwungmasse und dem großem

    Kolben? Also ich hatte das schon bei meiner 690 Duke 5R, 2x 790 Duke, 1x 1290 SDR und 1x 690SMCR auch erlebt. Also ich denke 4x bei 7000km ist durchaus möglich ohne das was an der KTM ist.:wheelie:

    :wheelie: