Das hängt damit auch durchaus zusammen. Und nicht nur das, sondern auch der relativ hohe Ölverbrauch von Einzylindern hat was mit den großen Kolben zu tun, dass die dann mit der Zeit anfangen können zu kippeln
Motor geht plötzlich aus - SMC-R 2019
-
- 690 SMC
- wuZa
-
-
Hallo JuHey0511: Das KTM die Einzylinder von Hause aus fett laufen lässt stimmt für die 2019 SMC-R mit Sicherheit nicht. Die laufen alle sehr mager gerade die Euro 4 Motoren.
Gruss
Joachim
-
wuZa Habe heute festgestellt, wie man den Fehler (zumindest bei mir) reproduzieren kann. Wenn du die Maschine kalt startest und dann im Leerlauf minimal mit dem Gas spielst, also immer wieder ganz kleine mini Gasschübe gibst, hörst du und riechst, wie der Motor immer fetter läuft und dann nach ein paar weiteren Sekunden einfach ausgeht. Kannst ja mal probieren, ob das bei dir genauso ist. Sollte es so sein, ist das meiner Meinung nach nichts schlimmes, sondern einfach dem geschuldet, dass KTM die Einzylinder von Haus aus sehr fett laufen lässt und das Motorsteuergerät dann einfach durcheinander kommt und dann absäuft.
Ich hab das jetzt auch mal so ähnlich getestet. Bin im 2.Gang abwährst gerollt und habe nur minimal 2 -3 Gasschübe gegeben. Sobald ich dann die Kupplung gezogen habe ist sie ausgegangen. Scheint also als ob das der Motor bzw Elektronik nicht so gern hat. Wenns wirklich nur das ist , kann ich auch damit Leben.
Aber ich hätte noch eine andere Frage die jetzt nicht hierzu passt , aber extra einen neuen Thread deswegen öffnen fänd ich übertrieben.
Wie "wintert" Ihr eure Bike´s ein ? Tank voll oder Tank leer ?
Von meiner CBR kenn ich das der Tank voll sein muss wegen dem Metaltank.
Allerdings hat ein Kumpel zu mir gesagt bei der SMC soll man den Tank leer fahren , weil Kunststofftank.
Andere sagen wieder Volltanken und über den Winter ein Additive hinzugeben ??
Kenn mich nimmer aus ;)
-
Einwintern ist eine Kunst für sich :D da macht eig jeder was anderes und ist der Meinung, dass seine Methode die Beste sei...Zum Thema Tank kann man aber sagen, dass es bei nem Kunststofftank so gut wie egal ist, ob man den voll macht oder nicht.
-
Kannst es nur falsch machen:
Leerer Tank: Ggf. Kondenswasser-Bildung
Voller Tank: Benzin altert, Ablagerungen, ...
An besten: Durchfahren, gibt immer wieder mal paar schöne Tage.
Gruß Linsi
-
Naja...zu am besten = Salz & Dreck! Auch nicht gut. Also alles drei falsch ;)
-
An besten: Durchfahren, gibt immer wieder mal paar schöne Tage.
So mache ich das auch :D aber nur wenn's wirklich trocken ist. Das Salz möchte ich dem armen Ding nicht antun