Beiträge von Chris3012

    frankberger


    Chef....der sippt aber dann nicht in das Motoröl...Du kennst Du ja wirklich so gut aus :winke:


    😘


    komisch..bei mir bammelt ein Designerstück in Orange, nix Magura....oh je..es läuft was falsch...hat jemand heimlich an meinem Moped geschraubt :staun:

    die 690er hat ca. 30 ccm mehr Hubraum...die Duc ca. 3 PS mehr...denke nicht, das man darüber ein wort verlieren sollte...


    die 10 NM der KTM sind im punch unten bestimmt spürbar...


    aber wie sich das in Real verhält, wurde hier ja schon geschildert


    die Desmodromik ist für Selbstschrauber natürlich abschreckend, aber gibt auch Leute die wollen da gar nich schrauben

    endlich jemand der Durchblick hat... :Daumen hoch:


    die Wahrheit findet sich dann irgendwo...


    Fakt ist, dass die KTM teilweise unter Qualitätsproblemen geradezu leidet, jedenfalls mein Eindruck


    bei Duc bekomme ich für mehr Geld auch einen aufwendigeren Motor, ein besseres Cockpit und und und....aber soll jeder das für sich entscheiden

    nochmal....hatte ich bereits früher mal geschrieben, dass ZUNÄCHST für mich nur die UVPs relevant sind:


    KTM 690 2024er SMC Stand heute

    • LISTENPREIS: 13 549,00 EUR*


    Duc RVE !!!


    13.390,00 €


    Ich lebe in Deutschland und bei meiner Erbtante in Miami, die mich den ganzen Tag mit Cocktails und heissen Mietzen versorgt. Mich interessieren keine Ösi-Preise. Mich interessiert auch keine NOVA. Aber auch wenn unter vergleichbaren Umständen eine Differenz von 5.000 € besteht würde ich KEINE KTM kaufen. Eine GAS GAS schon gar nicht. Und die Rasenmähermarke auch nicht.

    Summasummarum :


    Die DUKE rechtfertigt den Preis und macht die 1390 fast überflüssig ...

    seh ich etwas differenzierter...hatte damals eine 890er zur Verfügung (weiss nicht mehr, ob es eine R war), als Ersatz für meien 1290 SDR 2.0...


    die 890er ist klar wendiger und auch in der City und Landstrassen wendiger, aber sah auf der Autobahn keine Sonne (ja, fahr ich auch ab u. an), auch alles andere kam mir "kleiner" vor...irgendwo muss der Preis ja her kommen

    Hinterhofhändler war auf Deine Schilderung bezogen


    bei dem Kumpel traten die Schäden erst später auf


    ich bringe es kurz auf den Punkt: Hersteller versuchen, das Renditeschwein noch mehr auszupressen, oder die Ingenieure pennen...dann wird das entstehende Problem geschickt auf den Kunden abgewälzt..ich tanze selbst auf vielen Hochzeiten und indirekt durch Freunde u. Bekannte auch auf anderen...


    Nirgendwo wird da so viel kommuniziert wie bei KTM über Garantieverlängerung, ist mein Eindruck


    KTM + Garantie scheinen wohl untrennbar zusammenzugehören

    ja die Hinterhofhändler...


    gibt ja viele Facetten, alles werden wir nicht greifen...


    Aber im Grunde kommt mir das Spielchen bekannt vor, ein Bekannter hatte eine BMW K1200 S gebraucht gekauft, das Ding war von Anfang an eine Katastrophe, bereits neu, weil BMW es vermurkst hatte, erst der Nachfolger BMW K1300 war solide. Ja der Kumpel hatte dann jedes Jahr die Garantie verlängert und brav ne Inspektion gemacht. Es sind dann auch einige teure Sachen von der Garantie bezahlt worden. Aber im grunde Dinge, die als Schwachstellen der Maschine bekannt waren. Nich nur KTM kann sowas....

    ich meine damit, dass einem im Grunde das Vertrauen in die Qualität fehlt und man an zukünftige Schäden denkt


    kenn ich bei meinen anderen Mopeds nicht so und will ich auch nicht wieder kennenlernen


    bei meiner Triumph Rocket warte ich schon SEHNLICHST drauf, dass die Garantie endlich abläuft, damit ich das Motortuning machen kann.

    Versicherungen kalkulieren aufgrund verursachter Schäden und dadurch verursachte Kosten plus deren Gewinnmarge, sind ja kein Wohlfahrtsverein, auch wenn viele Michels das glauben.


    Meine bessere Hälfte arbeitet bei einem grossen Player, sie sagte, die Reparaturpreise sind in letzter Zeit explodiert, da haben die Versicherungen sogar ein Minus gemacht, die Anpassungen folgen (folgten).


    Finde es erschreckend, wenn man ein Motorrad kauft und sich im Anschluss immer Gedanken um Anschlussgarantien machen muss, für mich kommen solche Marken nicht mehr in Betracht.