Cloosed loop: Standgas bis 6500 U/min immer Lambda 1 (verbrauchsgünstigst, Motorruckelnfördernd, heißer Motorbetrieb, ideale Abgaswerte für ideale Kat-Funktion).
Praktisch nur ab Drosselklappenstellung 90-100 % und ab 6000 U/min leichte Anfettung , dh Lambda 0.95...0.88.
Verbrauch: 790 vs 890: 799 vs 889 cm3 = +11% Hubraum und auch zufällig +10.5% Mehrleistung (aber 890-er hat höhere Verdichtung = theoretisch geringerer spezifischer Verbrauch) = zb 790 Adventure 4.1 L/100km +11% = 4.55 L/100km. Aber bei selber Drosselklappenstellung ist 890-er stärker, dh real wird beim gleichen Fahren, dh 890-er wird spur weniger Drosselklappenstellung haben/benötigen (weniger Verbrauch), dafür aber mehr Hubraum/mehr Füllung/mehr Spriteintrag (höherer Verbrauch/Umdrehung). Auf Deutsch praktisch selber Verbrauch. (Annahme: selbe Strömungsverluste von Ansaugung bis Endschalldämpfer). Ich hatte beide Motorräder und beide hatte identen Verbrauch ?