Ruß am Endtopf - meine 790 Adv sabbert

  • Moin ihr Lieben!

    Seit einigen tausend Kilometern sieht mein Endtopf so aus:

    Ruß 790.jpg

    Solche Rußablagerungen kannte ich bislang nur von schlecht eingestellten Vergasermaschinen oder aus dem Zweitaktbeich:zunge:.

    Kennt ihr das Phänomen oder habt eine Erklärung?

    Besten Dank!

    Grüße

    punKTuM

  • Sieht aus wie Wasser im Auspuff. Beim Waschen nicht aufgepaßt. Oder Kondenswasser, steht sie draussen?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ja, stimmt. Sieht aus wie Wasser im Topf.

    Kann aber "eigentlich" nicht sein: letzte Wäsche vor ca. 4000km und danach war nichts zu sehen.

    Motorrad steht pulvertrocken in der Garage.

    Das einzige, was da feucht wird, ist der Tacho von innen:zunge:

    Ich hatte noch den Verdacht, dass meine Umstellung auf E10-Sprit vielleicht etwas damit zu tun haben könnte. Ist aber auch eher an den Haaren herbeigezogen.

  • Dieses Bild habe ich auch immer wieder mal. Meine steht auch in der Garage und sieht relativ selten Wasser vom putzen, eher vom Regen.

    Mache mir da aber keinen Kopf drüber, nachdem der Händler meinte "sieht man immer wieder mal aber nicht nur an der 790 ADV."

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Sieht bei mir genau gleich aus, altersbedingte Inkontinenz?

  • Rus am Endrohr hat/hatten alle meine Motorräder, manche etwas weniger, manche etwas mehr.

    Solange keine Rußwolke Rauskommt, oder an stellen wo nicht rauskommen soll (Nieten, Dichtungen, Übergänge, usw) passts.

  • Solltest mal öfters über 3000 U/min fahren.. Rechts ist der Gasgriff..

    Waschen hilft auch?

    when in doubt-wind it out