Beiträge von Dukefuchs

    Hallo, das bestärkt mich dass meine Entscheidung keine weitere Garntieverlängerung ab zu schließen richtig war! Wenn dann doch mal was zu bemängeln ist wird sich mit "Das sind Verschleiß oder besonders belastete Teile" rausgeredet und ganz nebenbei ist man gezwungen jede Kleinigkeit in der Werkstatt machen zu lassen.

    Da mache ich nicht mehr mit!

    Gruß Gerd

    Hallo, nachdem KTM die Preise für die Garantieverlängerung dermaßen angehoben hat, habe ich mich dazu entschlossen keine Verlängerung mehr ab zu schließen.

    Ob das die richtige Entscheidung ist wird sich zeigen...

    Ich werde nun die Wartungsarbeiten, zumindest alles was ich selber machen kann auch selbst erledigen.

    1. Schraube ich sehr gerne und weiß mir auch zu helfen.

    2. Benötige ich ja keine Stempel mehr im Scheckheft wegen der Garantie

    3. Spart das auch ein wenig Geld

    Ok, mag sein das man ein Motorrad mit lückenlos geführtem Scheckheft besser und teurer wieder verkaufen kann, da ich aber meine Motorräder in der Regel etliche Jahre fahre relativiert sich auch dieses Argument.

    Gruß Gerd

    Ja, so ist das nun mal mit allem!

    Die Dinger gibt's für 1.50€ aus dem Land der aufgehenden Sonne, funktionsfähigkeit fraglich inclusive, als auch von Namhaften Deutschen Werkzeug Herstellern für mehrere Hundert Euro.

    Da muss man sich nur selbst fragen ob sich so ein teures Gerät für den Otto Normal Verbraucher lohnt und wie einige bereits sagten, die neue Bremsflüssigkeit kostet ja auch nur ein paar Euro, da kann man auch jährlich wechseln. :Daumen hoch:

    Gruß Gerd

    Hab extra nochmal in meiner Auflistung auf Seite 99 nachgeguckt.. beim 15000er / Jahresservice hatte mein Schrauber OHNE Bremsflüssitkeit 14 AW benötigt, ein Jahr später bei ca. 22500 waren es MIT Bremsflüssigkeit 20 AW. Wenn´s hier also gerade um ohne Bremspampe geht, dann sind 24 AW meiner Meinung nach durchaus unter "hat zwischendurch reichlich geraucht" einzuordnen.


    Bremspampe is übrigens ein gutes Stichwort. Als ich Ende September nochmal 3 Tage in den Alpen unterwegs war, kam ich tatsächlich auch einmal an den Punkt, an dem mir die Hinterradbremse komplett durchgefallen ist - bis Anschlag, keinerlei Bremswirkung. Auch nicht nach 3 oder 4 mal pumpen. Erst einige km mit etwas gesetzter Fahrweise kam die Bremse wieder :teuflisch: Beim Service 8 Wochen zuvor wurde die Bremspampe nicht gewechselt, da erst 1 Jahr drin. Ich bin also auf´m Rückweg aus den Alpen nochmal bei meinem Dealer vorbei und hab die Soße checken lassen. Der Tester schwankte zwischen gelb und rot, also um die 4% Wasseranteil. Ich wechsel daher an allen unseren Bikes ab sofort jährlich.

    Hallo, ich würde mir so ein Messgerät für die Bremsflüssigkeit zulegen, kostet nicht die Welt und Du kannst jederzeit schnell und einfach den Zustand der Bremsflüssigkeit überprüfen.

    Gruß Gerd

    mit 600 bist aber gut dabei. hab ende Juli für meine gt gefragt: 12 Monate für 447€ und 24 Monate für 654€.

    dabei ist aufgefallen das mein Händler meine Garantie bereits ab 28.07.2021 aktiviert hat obwohl an dem tag nur die Bestellung unterschrieben wurde. Kaufvertrag war 12.08.2021. Zugelassen wurde sie am 10.08.2021 da die Papiere erst am 09.08.2021 mit der Post kamen. Händler bestreitet es zwar aber wir haben es schrifftlich. Es ging nämlich um die Verlängerungsfrist, die bereits am 12.08 dieses Jahres ausgelaufen ist(2 Wochen)

    Händler wurde dann auf die andere Art freundlich. Hat aber hier nichts zu suchen

    Ich habe 2021 noch etwas über 400 € für 2 Jahre Verlängerung bezahlt, nun soll man weit über 600 € dafür zahlen, das macht mal eben eine Preiserhöhung um 50% :denk: Sorry not with me!

    Nur ob das sinnvoll ist bis 30K zu warten bei den Problemen mit den Nockenwellen :denk: Wenn ich eine hätte würde ich auf jeden Fall bei 15K mal den Deckel runternehmen und nach dem Rechten schauen

    Warum sollte man diesen Intervall vorziehen, wenn der Hersteller es erst bei 30000 Km vorsieht?

    Ist schließlich ja auch nicht gerade wenig Aufwand und auch dementsprechend teuer!

    Gruß Gerd

    - 1,5 Stunden hat´s gedauert (ganz reale Zeitmessung)

    - Du schreibst selber in der Mehrzahl (DIE Mechaniker - und nicht DER Mechaniker)

    - Annahme es waren 2 Mechaniker, die 1,5 Stunden gearbeitet haben, dann sind es 3 Stunden (Mechanikerzeit)

    --> Mathematisch aus meiner Sicht korrekt

    Ich kann leider nicht sagen ob mehrere Mechaniker an meiner Dicken gearbeitet haben, da ich zur Werkstatt keinen Zugang hatte.

    Gruß Gerd

    Ich weiß leider nicht wieviel 1AW in Minuten ist, was ich aber sagen kann ist dass die etwas mehr als 1,5 Stunden gebraucht haben weil ich da geblieben bin und gewartet habe.

    Bei mir läuft die Garantie noch bis 10/23 und ich werde die devinitiv nicht mehr verlängern bei den Preisen die KTM mittlerweile dafür aufruft :alter schwede: lohnt sich das meiner Meinung nach nicht mehr.

    Ich klopf jetzt mal ganz fest aufs Holz das meine Rechnung aufgeht. :knie nieder:

    Künftig werde ich alles was ich selbst machen kann auch selbst machen.

    Ich weiß, alles ist teurer geworden und jeder Freundliche muss und soll auch sein Geld verdienen aber mir wird es langsam echt zu viel des Guten... :ja:

    Gruß Gerd

    Habe gerade nochmal nachgeschaut, den Luffi haben die bereits bei der letzten Jahresinspektion bei Km 13300 gewechselt.

    Dann ist es ja so richtig.

    Gruß Gerd

    Heute meine Dicke von der 15000er Inspektion geholt.

    441,65 € berappt, finde ich schon etwas happig!

    Bei der 15000er wird doch nicht so viel gemacht.

    Ok, es wurde zusätzlich noch Kupplungs und Bremsflüssigkeit gewechselt, aber das ist ja auch nicht so viel Arbeit.

    Was mich etwas stutzig macht ist, laut Serviceplan hätte der Luftfilter gewechselt werden müssen, ich habe jedoch keinen Luffi auf der Rechnung und im Serviceprotokoll ist das auch nicht abgehakt.

    War bei MCA Altendiez.

    Dafür muss man aber auch ganz schön tief in die Tasche greifen!

    Da muss der Komfortgewinn ja exorbitant sein, damit sich das lohnt.

    Ich hatte damals bei meiner CBF 1000 eine bei Top Sellerie nach meinen Vorgaben und abgestimmt auf meine Größe und mein Gewicht machen lassen, das war Preislich absolut fair und das Ergebnis konnte sich auch sehen und fühlen lassen.

    Gruß Gerd

    Ich hatte bei meiner 2018er GT vor kurzem eine Reifenpanne am Hinterrad da ich mir irgendeinen Gegenstand eingefahren habe und da hatte der Reifendruck Sensor auch nicht reagiert, mir wurde rein gar nichts von wegen Reifendruck angezeigt obwohl ich einen Platten hatte!

    Mein freundlicher sagte nur dazu das die Dinger nach 5 Jahren schon mal ausfallen, da die Batterie betrieben sind.

    Finde ich schon ein wenig seltsam das einem auch das nicht mal angezeigt wird, wenn der Accu am schwächeln ist, wo doch sonst jeder Furz ein Fehlermeldungsfeuerwerk im Kombiinstrument veranstaltet. :Daumen runter:

    Und das ist ja nun wirklich Sicherheitsrelvant!

    Wenn die das Ventilspiel tatsächlich eingestellt und die anderen zusätzlichen Arbeiten ja auch noch gemacht haben ist der Preis, meiner Meinung nach noch im Rahmen. Wenn auch im oberen Bereich!

    Gruß Gerd

    2016 SDR

    Gestern bei KTM B&T Hechingen 1099 Euro für den 30tkm abgedrückt :staun:

    Mit Ventilspielkontrolle, LKL angezogen, Wasser in Schwinge und Loch gebohrt.

    Find den Preis heftig :zorn:

    Musste bei deinem Moped das Ventilspiel korrigiert werden?

    Wenn nicht, wäre der Preis wirklich heftig!

    Gruß Gerd

    Ja, genau so hat mein freundlicher auch argumentiert.

    Meine Dicke ist Erstzulassung 10/2019 und hat erst 14500 Km auf der Uhr.

    Aber ich habe in den Garantie Bedingungen auch gelesen das Batterien ausgeschlossen sind.

    Na ja, Shit Happens.

    Gruß Gerd