Beiträge von dukeforme

    Das Umweltbundesamt hat sich für Elektro entschieden!

    Daher sind Alternativen nicht gewollt.

    Das gleiche mit dem "care Diesel" ist eine super alternative ... nur unsere Regierung bekommt wohl ihr Geld von der E-Autoindustrie...

    Keine Unterstützung keine Möglichkeit auf den Markt zubringen...

    Vielleicht sind die Ölmultis doch viel mächtiger als wir alle glauben...

    Wie in meinen eingangs Beitrag zu lesen ist , habe ich mir eine 1290 mit 76Tkm aus Österreich gekauft.

    Optisch ist sie in einem Tadellosen zustand, es waren kein wirklichen Abnutzungen zu erkennen, weder am Tank noch Griffe usw..

    Einzig die Steinschläge am Buck deuten auf einige Km auf der Straße hin.

    Nun habe ich meine neue Errungenschaft soweit zerlegt, um den zustand des Motors optisch einschätzen zu können.

    Eines vorweg, die Wartungsarbeiten der letzten Inspektion (75Tkm) wurde gar nicht oder sehr schlampig durchgeführt. (hat wohl mit dem VK zutun) muss allerdings gestehen das in unserer damaligen WK auch einige aufwendige Wartungsarbeiten nach Gehör/Optik geprüft wurden …

    Allerdings ist die Bremsflüssigkeit ein absolutes NOGO!:Daumen runter:

    Hier mein Ergebnis:

    -Bremsflüssigkeit würde noch nie gewechselt …

    -Kupplungsflüssigkeit war OK !?

    -Zündkerzen und Luftfilter waren in einem Zustand wo sie hätten ausgewechselt werden müssen

    -Gabelflüssigkeit hatte schon leichte karamellfarben

    -Die Zylinder haben beide noch ihren Hohnschliff ohne erkennbaren Laufspuren, ebenso die Kolben ohne Ablagerungen (mit nicht dem besten Endoskop diagnostiziert)

    -Schaftdichtungen bei allen Ventilen dicht

    -Das Ventilspiel war IO

    -Die Nockenwellen haben nicht mal ansatzweise Pi(e)tting

    -Kompression auf beiden Zylinder 15,5/15,8


    Kompliment an KTM! der Motor ist wirklich langzeitbeständig!