Ich hab mit mal for free aus der manualslib die von der 2008er enduro bzw 2014 smcr geholt, ich denke viele Sachen sind identisch.
Beiträge von al690ex
-
-
Danke! Kannte ich gar nicht ;)
-
Danke für den Hinweis. 20km nach der 10tausender Inspektion: 180° bis fest am Schwingarm ;)
Gibt es irgendwo eine Liste mit den gänginsten Anzugsmomenten für unsere 2rädrigen Rüttelplatten?
-
abnehmen würde ich nicht wollen vorerst...auf der schachtel oder rechnung oder seriennr oder irgendwas von aussen nicht erkennbar?
-
Danke. Das ist echt schon nicht mehr zu toppen. Kaufst dir eine KTM, tauscht den KNZ aus gegen ein Zubehörteil wg Qualitäts-/Konstruktionsmangel, und dieses ist dann ebenso für den Allerwertesten. Ich glaub ich bin im falschen Fim. Und in meinem Fall für SMCR und Enduro. Erste Welt Probleme vom Feinsten.
-
Weiß jemand wann sigutech die "verbesserte" Version auf dem Markt gebracht hat? Ich habe letzten Herbst zwei Stück gekauft und einbauen lassen...
-
Smc-R 2019 vor 1000km, bei 3500km und 4500km Getriebeausgangswelle undicht, jedesmal (3x) Dichtungssatz (?) auf Garantie eingebaut. Ich fragte nur wie oft die das noch machen wollen, habe Garantieverlängerung...
-
Alles anzeigen
So jetzt nochmal meine Werte genau. Musste Zuhause nachschauen.
Gabel:
215mm Federweg, statischer Durchhang 37mm (17%), dynamischer Durchang 60mm (28 %)
Federbein:
240mm Federweg, statischer Durchhang 23mm (10%), dynamischer Durchhang 70mm (29%)
Bei meiner smcr 19er steht in der sitzbank und bda 18mm durchhang statisch
-
Heute gesehen: rechtes Tauchrohr tropft Öl aufs Vorderrad. KM-Stand: 4.500

Hatte ich auch, der Simmerring wurde auf Garanatie getauscht. Leider weiterhin undicht. Dann habe ich ein Seal Buddy tool gekauft und verwendet (da kommt ordentlich Dreck raus!), zusätzlich die Überdruckventile oben am Holm. Ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist,- meine Werkstatt kann zunächt nichts mehr machen....Seitens KTM wurde denen gesagt, dass weitere Garantie nicht greift, weil ich ja Offroad gefahren sei....
Auf meinen zarten Hinweis, was das für ein schwaches Blabla ist wurde der Gabelholm aufgemacht und gereinigt (evtl Steinchen an einer Lippe) und was diesen siffenden Holm angeht die Garantie verlängert, weil ich ja im Winter nicht testen kann obs weiter sifft. Sieht man bei mir nur nach Fahrten unter Belastung.Check mal ob der Holm schön saueber poliert ohne Kratzer und Macken ist, bei ausgefedertem Zustand.
-
...aha, und wenn ich den Conti auf meine SMCR schnalle empfehlen die mir 2,2 &2,5...und andersrum (S21 auf 701 2.0 v&h) genauso.
Wir drehen uns hier im Kreis. Das die Hersteller und Handbücher das so schreiben, ist doch jetzt klar... Das jeder fährt wie er es für richtig hält auch... Einzig und allein seit 23 Beiträgen bleibt das Warum. So weit waren wir schon. -
Mir ists egal was im Handbuch steht ...
...mir doch auch. Erklärt aber nicht warum die 701 mit anderen Drücken gefahren werden will.....
-
@Weity1980 Wow, Danke für die Aufklärung und den Illustrationen. Möge das dem ein oder anderen hoffentlich eine Hilfe sein.
Wenn das erst ab 2019 drin ist, würde es erklären warum man in der (meines Wissens nach)kompetenten Werkstatt nicht sofort draufgekommen ist.
Dann werden folgende hoffentlich gleich drauf schauen...
-
@Weity1980 Hallo Martin, stimmt. Hast Recht. Problem war bis dato unbekannt, zumindest in dieser Werkstatt. Gehörtechnisch jedem LC4 Connisseur vermutlich sofort aufgefallen, ich Stöpselfahrer habs nicht gehört...Und das es meine Frau vor mir vernommen hat, muss ich mir - zumindest von ihr- bis Ende meines Lebens anhören. (Bei meiner Enduro ist ein offener Luftfilter+Arrow drauf, da hätte es vermutlich niemand gehört, und auch kein Vergleich zu der Rasseldose im Original)
-> Du hattest wieder Recht. Auf dem Auftrag steht: "Rückschlagventil der Ölsteigleitung im Zylinder gebrochen, Teile davon verstopften Ölspritzdüsen im Zylinderkopf".
Im Nachhinein klang das tatsächlich heller, metallischer, eben so wie wenn kein Öl im oberen Kreislauf. Oder Motor nach Kaltstart anfangs.
Frage: Warum leuchtet kein Lamperl auf, Öltemperatur/-druck oder so?
-
PS ein Druckfehler scheint unwahrscheinlich (obwohl...), in der BDA der 2021 steht wieder 2,3v und 2,5h für die SMC...
-
Alles anzeigen
Ähmm ,bei einem Defekt kann man nicht nur die sichthaft schadhaften Teile blind tauschen, sondern muss auch den Grund für den Schaden finden und beheben.
Das nennt sich Diagnose...diese Diagnose zahlt auch der Hersteller im Garantiefall.
Zumindest bei mir auf Arbeit kann man sich in speziellen Fällen diese Zeiten vergüten lassen, man muss zur Diagnose dann aber mit dem Hersteller schon Kontakt aufnehmen und hat diesen Bericht dann als Referenz.
Was ähnliches hatte ich gerade erst, wo eine andere Werkstatt einen Zylinderkopf getauscht hatte, weil die Nockenwellenlager völlig eingelaufen waren.
Tja, der neue Kopf machte schnell auch wieder Geräusche von den Nockenwellen, Ursache war ein defektes Regelventil für die aktive Kolbenbodenkühlung, diese wird bei niedrigen Drehzahlen weggeschaltet um innere Verluste zu minimieren und hing auf offen.
Die Ölpumpe ist aber nicht dafür ausgelegt, so dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen einfach mit zu geringem Öldruck lief.
Eine Öldruckwarnung hat der Motor nicht, aber das ursächliche Problem des teils zu geringen Öldruck war schnell über eine Messung gefunden, der Verursacher dann auch.
Ja, schon klar. Nur hat KTM bei verschiedenen Schäden entsprechende Zeitvorgaben, und die Diagnose war nicht sofort erkennbar. Das dem nicht so sei, möchte ich der Werkstatt bzw dem Meister (seit Jahren LC4 Erfahrung) nicht unterstellen. Mir wurde das so "verkauft", dass es seiner persönlichen Neugier und Ursachenforschung geschuldet war, das verursachende Problem zu entdecken und zu beheben. Alles in allem, so die Werkstatt, bezahlt KTM nur die dafür vorgesehen Sätze, nicht die tatsächlich angefallene Arbeit. (Kann natürlich, wenn auch selten, andersum passieren).
-
Und was genau war jetzt die Ursache?

So, oder ähnlich, wie Du es oben vermutest hast. Irgendeine Feder, und anderes undefinierbares Material (Dichtungszeug von Werk) hat die/eine ÖlDüse/Pumpe nach oben verstopft. Materialfehler. War nicht offensichtlich sofort erkenntlich. (Hab nicht mehr nachgefragt).
-
Habe nach 10 Wochen meine SMCR wiederbekommen. Werkstattleistung inkl Material wäre ca 1750 Eur. Alles auf Garantie. Nur weil die Werkstatt die 5,5h unbezahlte Arbeit geleistet hat wurde die Ursache gefunden, ansonsten hätte man die defekten Teile erneuert, und paar tausend km wäre ich wieder da gestanden. Zeigt sich wieder mal: Nicht der Hersteller, sondern der Wille des Händlers/Werkstatt zählt. (Obwohl ich das Moped nicht da gekauft habe). Einen Kunden mehr gewonnen ;)
Irgendeine Feder unterhalb des Kolbens(???, nein nicht die Rückholfeder ;)) hat sich verabschiedet, die Einzeilteile haben die Öldüsen/Pumpe verstopft. Alles oberhalb des Pleuels ist nun neu gemacht worden (Nockenwelle, Ventile, Zylinder, Kolben etc) aber die Zylinderkopfschrauben sind erst 27.11 verfügbar. No Comment. Dann sind es min. 10 Wochen. Echt peinlich KTM....
-
Ui ui ui, ich wollte mit dem Hinweis auf TC nur anmerken, dass wenn ich mir die Striche/Furchen meines Kollegen ohne TC vor mir sehe, die wesentlich tiefer und slidender waren als meine, bei gleicher Geschwindigkeit. Worauf ich zurückschliesse, dass mit TC reifenschonender zu fahren sei. Das ist der Bezug zum Reifen(verschleiss).
Zugegeben, die TC in Modus 1 ist konrtraproduktiv bzw fast schon gefährlich, wenn dir in der Kehre mit losen Gestein bergauf das Drehmoment flöten geht, aber in Modus 2, bei langen Tagesetappen offroad im Sightseeingmodus mit Gepäck will ich nicht verzichten. (Meine CRF250Rally hat keine und kennt sowieso nur on/off Gasposition, hahaha). TC mach ich nur aus, wenn diese stört. Ein Knopfdruck. No Drama.
Lieber haben und nicht brauchen, als andersrum. Aber ich bin auch geimpft, habe ABS, Airbag und schnalle mich an (im Auto), benutzte Zahnseide, habe ein Handy (owohl ich krasser Hund noch gelernt habe mit der Wählscheibe umzugehen) und das ganze moderne Weichspülerprogramm. Ich habe meine Kindheit in den Siebzigern überlebt, und ja ging alles, in den 90ern mit DR350 und XR600, na und? Und jetzt geniesse ich die Annehmlichkeiten. Wenn ich wochenlang als Selbstversorger campen gehe, dabei tausende Offroad-KM abspule gönn ich mir's eben...
-
Vielleicht gibt's ja sogar einen neuen Kupplungsnehmerzylinder?

Träum weiter...
-
Irgendeine Feder unterhalb des Kolbens(???, nein nicht die Rückholfeder ;)) hat sich verabschiedet, die Einzeilteile haben die Öldüsen/Pumpe verstopft. Alles oberhalb des Pleuels ist nun neu gemacht worden (Nockenwelle, Ventile, Zylinder, Kolben etc) aber die Zylinderkopfschrauben sind erst 27.11 verfügbar. No Comment. Dann sind es min. 10 Wochen. Echt peinlich KTM. Kann man langsam nicht mehr ernst nehmen die Mattighofener. Mein Email an KTM blieb unbeantwortet. Kein Erstzfahrzeug. Kein Ups, kein Sorry. Neu gekauft und nach 5 Monaten und 3500km Motorschaden scheint normal, bzw niemanden zu irgendeiner Reaktion zu bewegen.
Solange die ihre Moppeds in den Mengen verkaufen braucht es das wohl auch nicht. Dann kauf ich eben keine KTMs mehr in den kommenden 20-30 Jahren. Gibt ja genug andere Spielzeuge und Hersteller die mein Geld wollen.