bist verrückt, geht nicht, darfst nicht, alles durcheinander und wasweißichnochalles
"darfst nicht" kann stimmen, beim Rest wäre ich da eher entspannt. Denn die Schraube wurde ja genau für den Zweck dort hingebaut.
bist verrückt, geht nicht, darfst nicht, alles durcheinander und wasweißichnochalles
"darfst nicht" kann stimmen, beim Rest wäre ich da eher entspannt. Denn die Schraube wurde ja genau für den Zweck dort hingebaut.
die Madenschraube vom Drosselklappenanschlag
Gibt es das im Bj 2024 noch?
besserer Sprit ist (wie beim Öl) fast schon eine Glaubensfrage...da wurden sich hier schon gegenseitig die Köpfe eingeschlagen...
kannst du nur für dich selbst ausprobieren (mehrere Tanks hintereinander, siehst dann eh ob's hilft, schaden tut's nicht)
Ich würde das auch einfach mal probieren, kostet nicht die Welt und schadet nicht.
Das ist deshalb so umstritten weil:
...Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen (das wollen die in der Werkstatt gar nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung)
wie geht das?
Schau in dein Fahrerhandbuch auf Seite 79.
Überprüfe die Einstellung des Kupplungshebel und stelle den Leerweg nach.
Etwas weniger ist besser als zu viel Leerweg!
Vor allem nicht stumpf nach Handbuch einstellen, sondern so dass die Kupplung sauber trennt und nicht durchrutscht.
das passiert ab und an mal weil die Mopeds heutzutage so Mager laufen...
Und wenn der Sprit alt ist, durch lange Standzeit, z.B. über den Winter oder vor einem Verkauf.
OK, denkst du wirklich, dass der bei dieser geringen Laufleistung schon so verschmutzt sein kann, dass dies solche Auswirkungen hat?
Kann bei der Fertigung reingekommen sein, oder ein Grat am Kunststoff, oder Fertigungstoleranz, oder ein Stück abgewürgte Dichtung, Möglichkeiten gibt es viele.
Könnte es ein reines Displayproblem gewesen sein oder was denkt ihr war das?
Falls es da einen "Schwimmer" im Tank gibt, vermute ich dass der durch Schmutz etwas klemmt. Solange man schnell fährt rüttelt es genug dass es nicht auffällt.
Langsam oder im Stand bleibt er dann hängen.
Welche Laufleistung hat der Motor runter?
40000 km laut #1
Den Spannungsabfall in der + Leitung zum Scheinwerfer habe ich erst einmal auf später vertagt.
Das kann mit einer teuren (Ersatzteil) Reparatur oder auch mit einem Liegenbleiber enden.
Wenn du mit dem Risiko leben kannst ist das ok.
PS: Mir ist auch schon zweimal beim Einfahren in eine stark befahrene Kreuzung (außerorts) der Motor ausgefallen. In beiden Fällen hatte ich Glück, weil ich mit dem Restschwung auf eine Fläche neben der Straße retten konnte.
Ergebnis:
Keine Tachoausfälle mehr!!
Wahrscheinlich ist eine der beiden Masseverbindungen im Gewinde mit der Zeit korrodiert und hat mit zunehmender Strombelastung Spannugsabfall produziert.
Das passt auch zu der Tatsache, dass das Problem allmählich und zuletzt immer häufiger auftrat.
Glückwunsch, da bist auf jeden Fall einen großen Schritt weiter. Die Frage ist aber, ob es nicht eine gute Idee wäre die Masseverbindungen mal zu lösen und zu reinigen. Korrosion will man ja aus verschiedenen Gründen nicht haben. Außerdem gibt es noch den Spannungsabfall auf der Plusleitung (nachgewiesen an der H4). Der erzeugt irgendwo Wärme, wo sie nicht hingehört und der Kunststoff z.B. in Schaltern mag das gar nicht.
Mit Tankwart?
Mit "ohne Bügel"
![]()
Als "gemeinsame Fehlerquelle" kommt auch das Zündschloss in Frage. Das kann man sehr leicht ausmessen, am Sicherungskasten (H4 muss original angeschlossen und eingeschaltet sein).
Zum Thema Tanken. Jetzt viel besser gelöst als bei der "alten" 390 Adv
Es geschehen noch Wunder
![]()
Das erschien mir von Anfang an nicht als Lösung, sondern als Herumdoktorn an Symptomen. An der eigentlichen Ursache geht es meiner Meinung nach vorbei.
Richtig, aber es ist ein guter Einstieg um den Fehler einzukreisen.
Das sehe ich auch so, allerdings sind diese Kontakte in den Mehrfachsteckern nur sehr schwer zugänglich. Das war bei dem H4-Stecker hingegen sehr einfach.
Wie kommt man da bloß mit einer Messspitze dran?
Manchmal kann man im gesteckten Zustand von hinten an die Kontakte heran. Es gibt auch ganz feine Spitzen mit denen man ins Kabel pieksen kann.
Für feuchte Umgebungen natürlich nicht ideal.
Und es kommt jedes Kabel irgendwo her. Da kann man zuerst messen, sehr wahrscheinlich liegt der Fehler ja weit vor dem Tacho/Steuergerät. Denn nur so kann er ein gemeinsamer Fehler für Tacho/Steuergerät und H4 sein.
Mir ist auch die Verschaltung noch nicht klar. Geht das Geschwindigkeitssignal direkt vom ABS Steuergerät zum Tacho, oder ist da noch das Motorsteuergerät dazwischen?
Hat das Motorrad schon eine Traktionskontrolle?
Hast du eigentlich schon die Sicherungen geprüft, auch da gibt es gerne mal Korrosion und so eine Art Verschleiß bevor sie vollständig durchbrennt.
Wie viele Sicherungen sind für die benötigten Funktionen verbaut? Der Fehler muss in dem Stromkreis sein, wo auch die H4 (im Originalzustand) mit dranhängt.
Wahrscheinlich ist es am einfachsten damit anzufangen: Vom Plus aus dem Weg folgen, den der Strom zur H4 nehmen würde. Da entlang die Kontakte prüfen bzw. Spannungsabfall messen (H4 muss original angeschlossen und eingeschaltet sein). Dann kommen irgendwann die Sicherungen, wenn man Glück hat getrennte für Licht und Tacho/Steuergerät.
Da ich auch eine BMW besitze kenne ich die Bedeutung der Abkürzung Bastel Morgen Weiter
Allemal besser als Bring Mich Werkstatt ![]()
Bitte beim Messen in Mehrfachsteckern vorsichtig sein, dafür gibt es in der Regel exakt passende (sehr teure) Messspitzen.
Mit den falschen Spitzen ruiniert man sich recht leicht die Kontaktzungen oder drückt sie hinten aus dem Stecker.
Guter Hinweis.
Bei dem hier vorliegenden Problem kann man jedoch nur sinnvoll messen, wenn die Stecker zusammengesteckt sind (andernfalls fließt kein Strom der den gesuchten Spannungsabfall verursacht).
Manche Stecker sind aber von außen zugänglich.
Das mit der Scheinwerferbirne hab ich entweder bei dir oder woanders gelesen ist anscheinend eine probate Lösung.
Ist nicht wirklich eine Lösung. Es gibt offensichtlich einen oder mehrere Kontakte die korrodiert sind.
Die muss man finden oder überbrücken (als Dauerlösung natürlich ordentlich) , sonst korrodiert das weiter und irgendwann geht es wieder nicht mehr.
Wichtig ist jetzt auch die Stromversorgung und Masse für Tacho und Motorsteuergerät. Die verlorenen Volt können ja dort auch ganz oder teilweise fehlen.
Vorgehensweise analog zur H4-Birne.
Ein einfacher Versuch wäre auch ein zusätzliches (zunächst hilfsweise) Massekabel von der Birne direkt zur Batteriemasse. Das muss aber ein bisschen "Querschnitt" haben.
Auf Youtube gibt es ja einige Schrauber, die sich bereits intensiv mit diesem Problem auseinandergesetzt haben. Ein Australier hat das Problem nach langer Suche mit dem Oszilloskop und einem Funktionsgenerator dadurch lösen können, dass er die H4-Scheinwerferbirne gegen eine LED-Birne getauscht hat.
Kannst du das Video verlinken? Wäre interessant was er gemacht hat. Ich habe da schon eine Idee, mal sehen ob er die gleiche hatte ;-)