Da würde ich eher zur Sonnencreme raten ;-)
Beiträge von adventuremuc
-
-
okay, unser 1.6 TDCI wollte davon nix wissen...ich sagte bei defekter Batterie zu meiner Frau "Kannste noch fahren, der Versorgt sich selbst"...nun ja...scheinbar hatte er noch n anderes Problem

Das wird bei allen modernen Autos so ähnlich sein, weil die Spannung ohne Batterie zu "wellig" für die Elektronik ist.
-
Die vom Generator (und nicht Lichtmaschine) erzeugte Spannung - und Leistung - reicht aus um das Fahrzeug am Leben zu erhalten...zumindest war es so mal bei älteren Autos...
Das ist natürlich auch heute noch so, denn zusätzlich zur laufenden Versorgung wird ja auch noch der Ladestrom erzeugt. Der Generator erzeugt als als die meiste Zeit weniger Strom als er maximal könnte. Beim Motorrad ist es manchmal (meines Wissens auch bei der 390er) anders, da wird dann überschüssiger Strom verheizt.
Und dann gibt es noch den Spezialfall, dass im Auto nur dann Strom erzeugt wird, wenn das Auto im Schiebebetrieb ist. Damit soll Kraftstoff gespart werden. Diese Autos laufen dann tatsächlich zwischendrin immer mal wieder auf "Batterie".
-
Am ehesten dürfte das Givi-Teil funktionieren.
Siehe auch hier
-
Bei der Ritzelabdeckung entsteht bei mir durch Kettenöl, Matsch und Dreck so eine unglaublich zähe Masse, die wegen dem zu geringen Abstand zur Kette und den schlechten Reinigungsmöglichkeiten bis zur Kette hin wächst.
Ab und zu mal die Ritzelabdeckung abnehmen und mit einem Holz den gröbsten Dreck rauskratzen?
-
Hinten wird es sicher besser sein, da durch die Größe des Kettenrades die Winkelgeschwindigkeit geringer ist.
Dafür ist hinten mehr Platz, den man mit Öl einsauen kann. Am Ritzel ist ja nach wenigen Millimeter Feierabend und der Dreck hängt erst mal fest.
-
Man hört hier und da, dass wenn Apps auf dem iPhone Probleme machen, es sehr oft daran liegt, dass das Gerät mal wieder durchgestartet werden will
Schon damals, als die IT noch EDV hieß, wussten wir: Wenns nicht tut, hilft reboot.
Und das nicht nur beim iPhone, das damals noch lange nicht erfunden war.
-
Ich muss schon wieder etwas fragen...
."Piept" bei Euren Adv auch die Kraftstoffpumpe nach dem Einschalten der Zündung?
Mir ist noch nie aufgefallen, dass da was piept. In den allermeisten Fällen habe ich da aber auch schon den Helm auf.
Ich kann es gerne mal versuchen -> im Frühjahr wenn die Batterie wieder drin ist.
-
Da gibts viele Online Händler. z. B. reifendirekt.de oder mopedreifen.de
Wichtig ist, dass man jemand hat, der die Reifen montiert. Die Onliner arbeiten mit Reifenmontierern vor Ort zusammen. Aber nicht jeder wuchtet das Rad. Vorher fragen.
Die Portale sind ja erstmal nur gedacht um zu schauen was es überhaupt gibt.
Für die eigentliche Montage würde ich entweder zu einem Reifenschrauber gehen, der auf Motorräder spezialisiert ist, oder eben gleich in eine Motorradwerkstatt.
Von reinen Autoreifenschraubern rate ich klar ab. Da fehlt es vielen Mechanikern einfach am Know-How und der Übung.
-
für über 40€ weniger bestell ich doch glatt in Italien =)
Wunderwelt der Globalisierung ;-)
Der Transport ist teurer und wahrscheinlich sogar die MwSt.
-
Kenn jemand eine Seite wo man Vorder- und Hinterrad zusammen suchen kann? Also als Set mit den Größen die man braucht.
Bei Reifen.com geht das. "Modelspezifische Suche", dann KTM und 373(!) ccm auswählen. Die Kawa versys X 300 hat übrigens die gleichen Reifengrößen, allerdings als Schlauchtyp.
-
Bremse ist auch nicht so meinsDie Bremsen brauchen ein wenig Einfahrzeit. Hängt vom Exemplar ab, ist also nicht immer gleich.
Wurde hier auch schon besprochen.
-
Hier:
und in den Folgebeiträgen (müsst ihr ein bisschen lesen) steht auch interessantes drin ...
-
Da sind nur die Dimensionen der Reifen drin. Das bedeutet dann dass ich jeden Reifen nehmen kann solange es ihn in den entsprechenden Dimensionen gibt?
unabhängig von der Rechtslage würde ich in jedem Fall Schlauchlosreifen verwenden. Der Sicherheitsgewinn im Fall einer Panne ist es wert. Meiner Meinung nach.
-
super, dann kommt nächstes Jahr für mich auch ein Paket aus bella italia =)
Oder wir haben Glück und Givi Deutschland kommt doch noch in Gang.
-
Eiegentlich passts ja nicht nach hier, aber es gibt einfach keine Sparte, in die es passt.
Hier würde das doch prima passen:
Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)
Hinten auch fast perfekt, hat mir minimal zu viel Druckstufe. "Kurze Schläge" pariert das Federbein etwas zu trocken. Ansonsten auch hinten schon ziemlich klasse.
...Durch das etwas stuckerige hintere Federbein gehen allerdings die kurzen Schläge direkt in die Wirbelsäule. Nicht dramatisch, eher Meckern auf höchstem Niveau, aber auf langen Touren könnte das nerven.
Das Federbein wird nach einigen km noch ein wenig weicher. Ich hab alles auf "ganz weich" gestellt, damit es auch schön "arbeiten" kann.
-
Habe das ganze Zeugs jetzt für die 390er meiner Frau bestellt.
Also : Kofferträger, Topcase-Träger und den Spritzschutz incl. Halter.
Geordert bei CarpiMoto in Italien, Gesamtpreis incl. Lieferkosten = 315€
Eigenartig, die haben den Spritzschutz (und vor allem den Halter dazu) am Lager und bei Givi Deutschland gib es das nicht. Seltsam.
-
-
In Indien juckt das keinen, die kaufen die Teile und fahren einfach! ?♀️
OT Frage: Gibt es schon Verkaufszahlen für Indien?
-
Die anderen wird es langweilen.

Ich finde es unterhaltsam