Beiträge von adventuremuc

Vielleicht hat von euch jemand eine Vermutung zu diesem kuriosen Fehler.

Gibt es gemeinsame Leitungen (Plus oder Masse) für Steuergerät und Ventilator?

Dann könnte ein Übergangswiderstand folgendes bewirken:

Beim Anlaufen (d.h. maximaler Stromfluss) des Ventilators bricht die Spannung ein, das mag das Steuergerät nicht und der (alte) Ventilator läuft nicht an.

Diagnose: Entweder Schaltplan oder Spannung direkt am Steuergerät messen. Dann Anlaufen des Ventilators auslösen, durch Warmlaufen lassen im Stand oder "austricksen" des Temperatursensors.

Mir erschließt sich kein Zusammenhang zwischen dem Auspufftuning der 1200er Bandit (bekannt) und einer geänderten Gemischanreicherung der 390er. Und bitte bitte bitte erkläre es nicht in diesem Thread.

Hallo Andreas,

Mir erschließt sich der Zusammenhang schon, und anderen vermutlich auch. Erklärung willst du ja keine.

Bist du eigentlich Moderator oder ähnliches? Eine Erklärung für die Frage braucht es ja hoffentlich nicht.

kleine Tuning Anekdote am Rande:

Ich war mal live dabei, als eine 1200er Bandit von "100 PS am Hinterrad" auf "120 PS am Hinterrad" getunt wurde.

Nur durch aufstecken eines anderen Endtopfes. Um Zweifel zu entkräften, gab es auch zwei Prüfstandsmessungen (vorher/nachher).

Fand ich sehr lustig. Ich war offensichtlich der einzige der das "Tuning" verstanden hatte. :grins:

PS: Kann sein, dass es sogar 130 PS waren, ist lange her.

Schön das dieses eher theoretische thermische Thema geklärt ist und wir uns den realen Erfahrungen mit der Powertronic widmen können.

Wenn die Berichte über "reale Erfahrungen" ähnlich vertrauenswürdig sind, wie die theoretischen Abhandlungen, dann taugt das bestenfalls als Unterhaltungslektüre.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Du kannst ja einfach mal die Antwort liefern, wo deiner Meinung nach ein höheres Drehmoment herkommt, ob dazu eine größere Kraft auf den Kolben wirken muss und wie diese Kraft bewirkt wird.

Darum geht es aber hier gar nicht. Magerbetrieb bei Teillast und Volllastanfettung gab es früher bei Autos und Motorrädern zur Spriteinsparung und Leistungssteigerung.

Beim G-Kat will man aber unter allen Betriebszuständen Lambda 1 haben, weil nur so der Kat optimale Abgasreinigung bewirkt.

In der Anfangszeit der Kat-Autos gab es mal einen "Skandal", weil die Hersteller trotzdem Volllastanfettung betrieben haben.

Eure Zauberkästchen machen nichts anderes, als etwas mehr Sprit einzuspritzen, weil damit das als "zu mager" gefühlte (nur gefühlt, in Wirklichkeit aber Lambda 1) Gemisch "fetter" wird.

Im unteren Drehzahlbereich ruckelt es dann weniger, und bei höheren Drehzahlen gibt es mehr Drehmoment und damit auch mehr Leistung.

Das ändert aber nichts daran, dass das höhere Drehmoment über eine höhere Kraft am Kolben erzeugt wird. Und diese Kraft kommt wiederum aus dem Druck im Gasvolumen und der Fläche des Kolbens.

Ich kann es nicht mehr nachhalten, aber fahre jetzt schon sicher über 70.000 KM mit Kastl und Powertronic auf der 390er. Straße und Renne. Mein Renner läuft jetzt schon im 5. Jahr, wurde nur geprügelt. Im ersten Jahr im Cup von einem Kid. Läuft immer noch 1a, sogar besser, als die 390er, die man für die Straße kaufen kann. Haltbarkeit des Motors ist einfach top. Nur mal so.
    Ich habe gelernt, Vergaser abzustimmen - damals ohne Prüfstandsläufe und KFR-Werte und praktiziere das auch noch bis in die Gegenwart (hab ein Händchen für Guzzis). Das funktioniert noch besser mit einer Einspritzanlage, weil man sich nur noch an den PC setzen muss.
    Mein mapping für die 17er Duke hat ja hier schon die Runde gemacht - mal schauen, was bei der Adv geht.

[/attach]

Alles schick. Es scheint dir Spaß zu machen, Glückwunsch.

Nur hilft es alles nichts: Höheres Drehmoment kann nur entstehen, wenn eine höhere Kraft auf den Kolben wirkt. Und diese Kraft kommt aus dem höheren Druck des verbrannten Gasvolumens. Das ist Physik. Annalenas Kobolde arbeiten nämlich nur in E-Fahrzeugen :grins:

Was sich mit dem mehr an Sprit erstens locker ausgleichen würde zumal nur das Gemisch etwas fetter wird, weg von dem gefährlichen Magergemisch und zweitens haben wir keinen aufgeladenen Motor, die Innendrücke steigen hier nicht einfach lustig an.

10 % mehr Drehmoment sind 10% mehr Kraft auf den Kolben. Und wie soll ein Gas eine höhere Kraft ausüben? Das geht nur über höheren Druck und der kann nur über eine höhere Temperatur erzeugt werden.

Warum sollten die Ventile heißer werden? Ein fetteres Gemisch dürfte die thermische Belastung der Ventile eher reduzieren. (Langsamere Verbrennung, mehr verdampfender Kraftstoff)

Höheres Drehmoment bedeutet höheren Druck im Brennraum und damit auf den Kolben.

Wenn Hubraum und Verdichtung gleich bleiben, kann der höhere Druck nur durch eine höhere Temperatur erzeugt werden.