Blinkcode "System voltage" Duke 390 Bj. 13

  • Hallo liebe KTM Fans,


    leider konnte ich zu meinem Problem nicht wirklich etwas finden und wollte hier mal nachfragen, bevor ich den (meist teuren) Weg in die Werkstätte gehe.

    Und zwar beginnt im warmen Zustand sporadisch die Motorkontrollleuchte zu leuchten und oftmals auch mit dem Blinkcode 2x lang und 4x kurz. Wenn ich richtig nachgeschaut habe, bedeutet das "System voltage" Fehler, kann also vieles sein. Letzen Herbst bekam ich eine neue Batterie und ich erklärte der Werkstätte dieses Problem. Das Auslesen ergab keine Auffälligkeiten, der Fehlerspeicher wurde gelöscht (es war anscheinend auch nichts gespeichert) und die LM und der LM-Regler funktionieren auch. Es gab auch noch einen neuen Ventilator, da der alte oft nicht mehr richtig angezogen hat. Danach war lange ruhe.

    Jetzt beim Auswintern und Warmlaufen kam der Fehler plötzlich wieder, aber man merkt keinen Einbruch bei der Spannung oder der Gleichen. Ich messe auch immer konstant ca. 14V and der Batterie.

    Die Kleine steht sonst im perfekten Zustand da, nur leider macht mir das Problem echt keine Freude.


    Vielleicht hat von euch jemand eine Vermutung zu diesem kuriosen Fehler.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Duke_Tom ()

  • Vielleicht hat von euch jemand eine Vermutung zu diesem kuriosen Fehler.

    Gibt es gemeinsame Leitungen (Plus oder Masse) für Steuergerät und Ventilator?

    Dann könnte ein Übergangswiderstand folgendes bewirken:

    Beim Anlaufen (d.h. maximaler Stromfluss) des Ventilators bricht die Spannung ein, das mag das Steuergerät nicht und der (alte) Ventilator läuft nicht an.


    Diagnose: Entweder Schaltplan oder Spannung direkt am Steuergerät messen. Dann Anlaufen des Ventilators auslösen, durch Warmlaufen lassen im Stand oder "austricksen" des Temperatursensors.

    Gruß

    Richard

  • Hi,

    vorne, hinterm Lenkkopf rechts unterm Tank,sind drei braunen Relais, da ist das Hauptstromrelais,dann Benzinpumpe und Lüfter

    Alle mal ziehen und die Kontakte schmirgeln. Die sind auch untereinander tauschbar.

    Wenn das Lüfterrelais einen weg hat, kann das auch schon mal kurze produzieren.

    Ich glaube aber eher an allgemeine Vergammelung.

    Gruß

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Danke für die Antworten!

    Werde ich auf alle Fälle probieren und kontrollieren mijube :)
    adventuremuc, klingt plausibel, aber der Fehler kommt auch, wenn sie noch "zu kalt" für den Ventilator ist, aber werds mir merken falls obiges nichts bringt.

    Batterie ist laut Tester noch gut. :)