Etwas "Grünes" kommt mir nicht ans, ins oder um das Motorrad!
Deshalb habe ich mich ja gegen die Kawa entschieden. Das mit dem Kühlmittel habe ich leider erst nach dem Kauf gesehen.![]()
Etwas "Grünes" kommt mir nicht ans, ins oder um das Motorrad!
Deshalb habe ich mich ja gegen die Kawa entschieden. Das mit dem Kühlmittel habe ich leider erst nach dem Kauf gesehen.![]()
Für den Fall, dass man mal nachfüllen möchte
Ich fahre seit ewigen Zeiten flüssigkeitsgekühlte Motoren und musste noch nie was nachfüllen.
Und falls es doch mal sein sollte: Natürlich das was reingehört und im Zweifel auch mal wechseln.
Bei meinem Bike (2020er Modell) war jedoch von Anfang an eine grüne Kühlflüssigkeit drin, was für M5.0 spricht. Bei Euch auch?
Bei mir auch grün. Ich sehe da kein Problem. Maßgeblich ist ja die chemische Zusammensetzung, nicht der Farbstoff.
du kannst es ewig drinn lassen.
Bei manchen Motorrädern muss man regelmäßig wechseln, weil der Abrieb der Kühlwasserpumpe wie Schmirgel wirkt.
Bei der KTM weiß ich es nicht, aber ich würde da auch nicht "sparen"
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob man bei der EU Version auch dieses Menü hat?
Man muss ja nicht verstellen, reinschauen genügt ja.
reisen statt rasen-das will ich auch!
...
an die 20000km- verlangt auswärtige Inspektionen
Wegen den Inspektionen würde ich mir keinen Kopf machen. Die Intervalle sind ja auf den "täglich Kurzstrecken Raser" zugeschnitten, nicht auf Reisende. Mal Ölwechsel ist sicher nicht verkehrt, und Kette sowie Bremsbeläge im Blick behalten. Und ein Elektronikkästlein um die "Wartungsanzeige" abzuschalten.
Bei 21 Zoll muss halt der Rest auch stimmen, dann gibt's schon Vorteile bei grossen Steinen.
Da es ja um "grössere Touren in Europa" (nicht um die heimatliche Moto Cross Strecke) geht:
Zum "Rest" gehört auch der Fahrer. Fahrkönnen, Kondition und Konzentration. Über Stunden und ggf. bei Hitze und Dehydrierung oder Regen und Kälte.
Und auch die Risikobereitschaft um mit einem gebrochenen Bein Stunden oder Tage auf Hilfe zu warten.
Oder auch einmal im Leben in einen Abgrund zu stürzen.
Kann man alles machen, man sollte sich aber vorher klar sein, dass man das will.
Bei der für die 390 zugedachte Betriebsart ( Landstraße bis 100 km/h) ist wohl die originale Scheibe optimal.
Ich finde die "originale" schon bei 70km/h unangenehm laut. Für kalte Tage in der Stadt ist es ok.
Navi macht zB. irgendwann schlapp weil es mehr Strom braucht als nachgeliefert wird.
USB Geräte ziehen standardmäßig nur max 0,5A (bei 5V).
Wenn es mehr werden soll, sind entweder die Ladegeräte "codiert" oder die Kabel.
Die "Codierungen" sind nicht standardisiert. Es gibt z.B. Widerstände zwischen den Datenleitungen.
Es gibt aber auch Systeme, wo das Netzteil in Abstimmung mit dem Verbraucher (meist Notebook) die Spannung erhöht.
Wenn die Nachgerüsteten eine E-Nr. bzw. min. 60 cm² (in D) haben sollte es kein Problem darstellen.
die 60 cm² gelten meines Wissen nur, wenn das Kfz eine deutsche Typzulassung hat.
Das gibt es heute kaum noch.
Beim Federbein am Kranz mit dem Hakenschlüssel nach links drehen => erhöht die Vorspannung
Nach rechts drehen => vermindert die Vorspannung
Ist es so?
Wenn durch das Drehen die Feder komprimiert wird, erhöht sich die Vorspannung und andersrum.
Kann man das eintragen lassen? Meines Wissens gibt es eine 8% Toleranz für Übersetzungsänderungen. Hier wäre man ja nur bei knapp über 2%.
Am besten bockst du das Heck auf (Hauptständer!
Das könnte bei der 390 Adv geringfügig schwierig werden ;-)
Ich stelle in solchen Fällen gern einen Wagenheber auf den Reifen und hebe die Maschine so an. Allerdings habe ich noch nicht geschaut, ob die Adv einen geeigneten Ansetzpunkt für das obere Ende des Wagenhebers hat.
Womöglich sind es am Ende mehr gesteigerte Emissionen durch übertaktete PCs, weil die dann mehr Strom verbrauchen (es gibt deutlich mehr Menschen mit PC als mit Motorrad)
Die Emissionen durch die Cloud, Streamingdienste, Webserver usw. sind bestimmt höher als "unsere" Motorrademissionen.
Vor allem wenn man mitrechnet, dass die Hardware alle paar Jahre ersetzt wird und auch erst einmal hergestellt werden muss.
Aber es gilt beim "Umweltschutz" halt immer noch: Was man nicht sieht, existiert nicht. Das CO2 und "Strahlung" natürlich ausgenommen.
Die Leistungssteigerung von Saugmotoren bringt absolut nichts und ist zudem illegal!
Ob es illegal ist oder nicht, hängt zum einen von dem Land ab, in dem man sich aufhält.
Und auch in D ist es nur im öffentlichen Straßenverkehr illegal. In CH weiß ich es nicht, könnte aber ähnlich sein.
PS: Auch die Leistungssteigerung von Turbomotoren ist in D im öffentlichen Straßenverkehr illegal, sofern sie nicht eingetragen ist.
Wenn wir in der Gruppe unterwegs sind komme ich auf 2,7 -2,9l/100 km.
Ich schaffe das auch ohne Gruppe (alles ist Serie).
Die 390er hat 44PS und ist somit auch für den A2 ,,gebaut“.
Eine A2 Maschine darf Max. 35 KW (48PS) und ein Leistungsgewicht von 0.2Ps/kg Motorrad haben.
Demnach müsste eine 44 PS Duke mindestens 220 kg wiegen.
Entwarnung, es sind 0,2 kW/kg und somit nur 160 kg.
......die 390er bis 2016 war ca. 10kg leichter
, somit reißt diese das Leistungsgewicht.
In dem Fall würde ich mal wiegen. Vielleicht hat sie zugenommen, in Form von Anbauteilen wie Gepäckträger oder auch durch Serienstreuung.
Falls sie schwer genug ist, das tatsächliche Gewicht eintragen lassen.
Natürlich immer vorher mit dem Prüfer besprechen.
So genau ist die Restreichweite wohl nicht.
Die wertet deinen momentanen Fahrzustand aus. Wenn du schnell fährst oder immer wieder stark beschleunigst, oder im Stadtverkehr, reichen 5 Liter natürlich nicht so weit wie wenn du mit 80km/h gleichmäßig dahinfährst.
Damit es nicht zu sehr schwankt, werden immer die letzten Minuten ausgewertet. Wie viele Minuten genau, weiß ich leider nicht.
is etwas fummelig weil sehr wenig Platz aber ohne weiters selbst machbar
Aber vorher klären, ob der TÜV (bzw. Dekra usw.) es auch einträgt, wenn man keine Werkstattbestätigung über den Einbau vorlegen kann.