390 Adventure Mapping

  • Der besondere Kick ergibt dich dadurch wir damit "Grüne Oberlehrer" wie dich (Nostradamus) anscheinend auf die Palme ( oder sonstige Bäume ?) bringen .:achtung ironie:

    Um dich zu verstehen müssten wir in deiner Welt leben, tun wir aber nicht - wollen wir, zumindest ich, nicht.

    Und jetzt beleidigend (eure Karren) zu werden, zeigt auch nicht von besonderen Niveau.

    Ich bin hier raus.:kapituliere:

    Gruß

    Klaus

  • Es ist immer das Gleiche mit Leuten, die denken, sie seien besonders schlau und noch viel schlimmer, sie seien extrem cool. Das ist das kindische Verhalten eines Teenagers, der alles tut, nur sicher nie das, was ihm die Eltern vorschlagen. Oder ich mag dieses Verhalten auch immer mit denjenigen Frau mit Frauen mit kleiner Oberweite vergleichem, die ihre "Töpfe" mit viel Silikon aufwerten, um endlich die gewünschte Aufmerksamkeit zu erhalten. Gleiches sehen wir hier, nur werden hier die Töpfe nicht gefüllt, sondern geleert, damit man sie auch hört, wenn sie angerauscht kommen. Wie erbärmlich ist den das, wenn man es auf diese Weise nötig hat, etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Bei Frauen erweckt ihr mit eurem Verhalten höchsten Mitleid, nicht mehr und nicht weniger. Und genau wegen euch gibt es Fahrberschränkungen, aber das ist euch schnuppe wurst, ist mir schon klar.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • ...denn es geht ums Fahren und nicht ums Posen - oder?

    Mein Serien-Auspuff ist jedenfalls noch laut genug, so dass ich ihn beim Fahren selbst hören kann. Was will man mehr.

    Wobei es hier bislang gar nicht um Lautstärke ging...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wobei es hier bislang gar nicht um Lautstärke ging..

    Und genau das kommt von jemanden der lt. seinem Profil eine SDR 3.0 fährt.

    Gleiches sehen wir hier, nur werden hier die Töpfe nicht gefüllt, sondern geleert, damit man sie auch hört, wenn sie angerauscht kommen. Wie erbärmlich ist den das, wenn man es auf diese Weise nötig hat, etwas Aufmerksamkeit zu bekommen.

    SDR 3.0 eingetragene 91dB, 390 Adventure eingetragene 84dB - und nein, mit dem anderen Krümmer wird die Adventure nicht lauter. Beide Töpfe bleiben ja im Bike.

    Eine Info noch am Rande. Mit der Powertronic ECU läuft der Motor zu mager mit dem anderen Krümmer - ist deshalb wieder raus. Mir erschließt es sich einfach nicht, warum

    man Anderen nicht auch Ihre Meinung lassen kann, ohne gleich beleidigend zu werden :denk:. Leben und Leben lassen. Leider gibt es hier einige die nach meinen "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"

    Ich hatte in den letzten 30 Jahren noch nie ein Fahrzeug das zu laut war, und dann werden einem solche Sachen unterstellt.

  • besagtes Kit aus ECU, Luftfilter und Decat.
    Bei einer Messung am Prüfstand von Coob.er zur Leistungsermittlung, Verbrauch, ... kam halt am Ende raus, dass die 390er weniger Sprit braucht als original und dabei durch den optimierten Verbrennungsprozess sogar die Abgaswerte direkt an der Lambda bedeutend besser sind als original

    Also wenn es wirklich so ist, stimme ich allen zuvor beschriebenen und schön bebilderten Modifikation voll und ganz zu :zwinker:

    Wenn es der Hersteller nicht schafft, Abgaswerte und Spritverbrauch perfekt hinzubekommen und es Abhilfe gibt, ist es doch mehr als traurig, wenn man mit so etwas in die Illegalität gezwungen wird.


    Zudem lautet die Rubrik ja "390 Adventure Tuning" - da sollte es erlaubt sein, auch über selbiges zu berichten.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Wenn es der Hersteller nicht schafft, Abgaswerte und Spritverbrauch perfekt hinzubekommen und es Abhilfe gibt, ist es doch mehr als traurig, wenn man mit so etwas in die Illegalität gezwungen wird.

    Der Spritverbrauch und die Abgaswerte der 390 Adv sind doch standardmäßig schon sehr gut, schließlich erfüllt sie die Euro 5 Norm.


    Wenn jemand sein Möp tunen will darf er das gern tun.


    Aaaber um die Kosten für dieses Tuning mit der Spritersparnis wieder reinzuholen, muss man sicher einiges an km zurücklegen, was auch wieder einiges an Abgasen produziert.


    Und vor allem was am allerwichtigsten ist, aus oben genannten Gründen ist NIEMAND gezwungen in die Illegalität zu gehen. Gezwungen dazu wäre man wenn man wegen zu hohen Abgaswerten gewisse Umweltzonen nicht befahren dürfte oder so aber da das ja nicht der Fall ist, hat man ohne dieses illegale Tuning keinen Nachteil bis auf das mit dem Spritverbrauch und naja hab ich ja oben schon gesagt.

    Wie gesagt mir ist es ja egal was andere da legales oder illegales machen, mir geht einfach nur die Aussage man sei dazu gezwungen in die Illegalität zu gehen einfach nicht rein ?

  • us oben genannten Gründen ist NIEMAND gezwungen in die Illegalität zu gehen

    Ich denke schon, und zwar immer dann, wenn die hierfür eingebauten Teile (z.B. die von Maunzi ) die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

    Mit "Zwingen" meinte ich, dass einer durch solche Maßnahmen im Nebeneffekt quasi der Umwelt hilft, damit jedoch abgestraft wird, falls die Staatsgewalt ihn erwischt. Klar muss niemand die entsprechenden Teile tauschen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Der Spritverbrauch der 390 Adventure ist gelinde gesagt ein Traum. Wenn wir in der Gruppe unterwegs sind komme ich auf 2,7 -2,9l/100 km.

    Die Hersteller stimmen die Motoren so ab, wie es Ihnen die Auflagen vorgeben. Das wahrscheinlich größte Problem ist die Fahrbarkeit und Haltbarkeit durch die magere Abstimmung

    in Einklang zu bringen. Und genau da kommt Meine Sichtweise ins Spiel.

    Ich möchte einfach nur herausfinden, was die Motoren an Leistung und Fahrbarkeit hergeben, OHNE das ich damit meinem Umfeld auf die "Eier" gehe.

    Das man damit ganz schnell in der Illegalität landet ist klar, nur ohne wird man nichts bewegen können. Würde ja der Hersteller schon so manchen wenn er dürfte.


    Mit den oben genannten Maßnahmen bekommt man kein anderes Motorrad, aber doch eines, welches sich vom Fahrverhalten und der Leistungsentfaltung um einiges von der Serie abhebt.

  • Timzed wenn es besser für die Umwelt ist sollte das natürlich in der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Es ist halt nur leider so dass es den meisten eben nicht darum geht der Umwelt was gutes zu tun, sondern um einen geilen Sound und möglichst viel Leistung. In den meisten Fällen führt ein entfernter Kat eben zu höherem Schadstoffausstoß. Die Gesetze werden ja auch nicht (zumindest meistens) nach Lust und Laune gemacht. Aktion, Reaktion eben.


    Maunzi was kostet denn das alles zusammen?

  • kann man gewisse dinge eigentlich auch tot disskutieren?
    kann man nicht mal das thema "überarbeitung der leistungskurve" so für sich stehen lassen, oder muss der herr oberlehrer immer und überall seinen finger heben? ist echt zum kotzen, sorry, es geht um das thema tuning, nicht um das thema verbote, illegales, ....

  • Sehe ich auch so.


    Alles in allem nehme ich mit: Der 390er Motor ist, was die reine Leistung (und nicht deren Verlauf) auf dem Prüfstand angeht, ab Werk bereits so ausgereizt, dass Tuningmaßnahmen am oder um den Motor herum, das Teil kaum stärker oder schneller machen. Dazu hilft wohl nur ein anderes Ritzel bzw. Kettenrad - auch mit allen Nachteilen.

    Das Gesagte steht nicht im Widerspruch zu dem was ich oben geschrieben habe: Ich finde das, was Maunzi gemacht hat, völlig OK. Nur will ich es mir in Deutschland nicht leisten, so herumzufahren.


    Für mich gesprochen heißt das, dass ich mir diese Art von Arbeit sparen kann. Denn alles was nicht mindestens 5 PS mehr bringt, ist für mich Erbsenzählerei, solange man es v.a. auf die Leistung abgesehen hat.

    Zudem ist bei diesem Motörchen, für meinen Geschmack sowieso das maximale Drehmoment entscheidend. Zwar wäre es schon, wenn das schon bei 5.500 U/min anliegen würde, aber so geht's auch.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Nochmals, damit es allen verstehen:


    Die Leistungssteigerung von Saugmotoren bringt absolut nichts und ist zudem illegal!


    Hat das jetzt jeder verstanden, weil zum einen deren Leistung hardwaremässig durch Hubraum, Drehzahl, Kompression, Ventilsteuerzeiten, usw. begrenzt ist und softwaremässig so gut wie nichts mehr heraus gekitzelt werden kann, weil die Motorsteuerung bereits das Letzte aus den Motoren heraus holt. Am Auspuffsystem herum zu würgen, Kat und Innerein zu entfernen, ist ein absolutes No-go und fällt in den Bereich Kindergarten!

    Leider gibt es den 400ccm-Saugermotor, der 200 PS produziert , der auf 100 km nur 2 Liter konsumiert, noch nicht, wird es auch nie geben.

    Also, liebe Möchtegern-Tuner, kauft euch einfach ein "grösseres" Bike und gut ist. Manchmal wäre so einfach...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • (Fast) genau meine Rede :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die Leistungssteigerung von Saugmotoren bringt absolut nichts

    In einem anderen Thread liegt das Vorher/Nachher Leistungsdiagramm von der Software Optimierung die absolut nichts bringt.

    Aufgrund dessen das hier Leute unterwegs sind, welche nach dem Prinzip Leben "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" und absolut keine

    "Tuning Diskussion" zulassen wollen, in dem es in diesem Bereich ja gehen sollte ist mir meine Zeit zu schade mit solchen Obergescheiten

    die eh nichts vernünftiges dazu beitragen sondern alles nur bekritteln und schlechtreden zu diskutieren. Werdet glücklich mit dem was Ihr habt -

    Ich bin es auch.

  • Die Leistungssteigerung von Saugmotoren bringt absolut nichts und ist zudem illegal!

    Ob es illegal ist oder nicht, hängt zum einen von dem Land ab, in dem man sich aufhält.


    Und auch in D ist es nur im öffentlichen Straßenverkehr illegal. In CH weiß ich es nicht, könnte aber ähnlich sein.


    PS: Auch die Leistungssteigerung von Turbomotoren ist in D im öffentlichen Straßenverkehr illegal, sofern sie nicht eingetragen ist.

    Gruß

    Richard

  • Eine Info noch am Rande. Mit der Powertronic ECU läuft der Motor zu mager mit dem anderen Krümmer - ist deshalb wieder raus. Mir erschließt es sich einfach nicht, warum

    man Anderen nicht auch Ihre Meinung lassen kann, ohne gleich beleidigend zu werden :denk:. Leben und Leben lassen. Leider gibt es hier einige die nach meinen "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"

    Was willst du überhaupt einen anderen Krümmer verbauen? Hast du zuviel Geld in der Tasche oder ist dir so langweilig? Geht mich auch gar nichts an. KTM verbaut bei der 390er genau den Krümmer, der zum einen die anvisierte Endleistung ermöglicht und zum anderen eine gefällige Drehmomentkurve produziert. Darauf abgestimmt, aufgrund des Abgasgegendruck und anderen Parametern sind die Kennfelder der ECU. Und du willst jetzt einfach ein dickes Rohr, möglichst ohne Kat montieren und denkst doch tatsächlich das passt schon, ganz nach der Devise "viel hilft viel"! Beim Hubraum mag das in des meisten Fällen funktionnieren, hier leider nicht.


    Es gibt mittlerweile 8 Milliarden Menschen auf der Welt und das Wachstum geht ungebremst weiter, und du willst die Devise verbreiten "Leben und leben lassen"! Wie verrückt ist denn das vor diesem Hintergrund? Aber es scheint so zu sein, dass je mehr Leute geballt auf einem kleinen Fleck leben, desto grösser ist der Wunsch nach mehr Individualität. Und dann passiert es, dass der Wunsch nach etwas mehr Individualität weniger Zeitgenossen in Verboten und strengen Gesetzen für uns alle endet.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT