Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen

    Sorry falls ich hier nochmal olle Kammellen aufwärme

    Ich habe im November eine 990 SD von 05 günstig übernommen

    Verbaut mit Fresco Oval Carbon Slip-on Dämpfern

    Jetzt bin ich gerade dabei die gute wieder was auf Vordermann zu bringen.

    irgendwer hat sie mal folliert und zwar super schlecht und billig gemacht die schönen Orangemetallic Teile in Oranger matt und Carbonlook auf dem Tank.

    Aber anderes Thema

    Jetzt will ich ihr neue Zündkerzen ;Öl ;Luftfilter usw usw spendieren

    Also Tank ist eh runter und beim Lackierer

    also Airbox auf und Ups was das für nen Luftfilter ?

    kann das ein DNA Filter sein ?

    hab in den Unterlagen ein paar Aufkleber davon gefunden

    Mach ich den so sauber wie K&N

    Waschbenzin ausspülen und Filteröl wieder ein ölen ?


    Zum anderen sind wohl noch die 2. Drosselklappen drin

    Kann ich ja wenn ich alles richtig gelesen habe einfach die Drosselklappe selber raus schrauben und die Welle drin lassen. Korrekt so ?


    Wo wir gerade dabei sind fliegt auch gleich der Schnorchel ersatzlos mit raus.

    Was ich dann noch machen will ist den 2.+3. Gang Sensor auspinnen

    und checken was für nen Ritzel drin ist

    So wie die Peitscht rechne ich mit 17 Zähnen


    Zu guter letzt hab ich noch was in der Teile Kiste gefunden was ich nicht zuordnen kann auf den ersten Blick


    So nen Orangenes Dreieck

    Weiß jemand von euch was das ist?

    DSC_0155.JPGDSC_0153.JPGDSC_0157.JPGDSC_0156.JPG

  • Wenn du (wie am Foto), mit offenen Deckeln, ohne Schnorchel und entfernten 2.DK‘s fährst wirst du ein angepasstes Mapping brauchen.

    Gangsensor musst du nicht aussinnen, das kann man ebenfalls übers Mapping einstellen.

  • da kann ich michael_990SD nur zustimmen. das sollte auf dem prüfstand abstimmt werden sonst drohen massive probleme. dann kannst du dir auch gleich ne offene airbox draufmachen und alles als komplettpaket abstimmen lassen auf dem prüfstand oder alternativ umbauen auf highscore kastl stage 3.

    gruss

    martin

  • ok dann denke ich mal das ich die Deckel zu lasse die 2. Drosselklappe drin lasse und nur den Schnorcheln raus lasse nachdem ich den Filter sauber gemacht habe. Mapping und der gleichen hab ich nicht so die Ahnung und will nicht irgendwas am Motor riskieren

  • hy klaus,

    den schnorchel kannst du drin lassen den rausmachen bringt nichts. etwas abhilfe bringt

    - das akra mapping aufzuspielen (dadurch läuft sie etwas weniger "ruppig" unter 3500 u/min kann der ktm händler machen)

    - sls ausbauen und mit ich glaube 1 kohm/1 watt widerstand der ECU vorgaukeln das das SLS noch da ist (keine fehlermeldung F1 im display)

    - 16 z ritzel (38 z hinten kannst du lassen)

    - rc8 gasgriff set mit progressiver anlaufscheibe (du brauchst nur das griffset das plastik im gasgriff ist dann orange kostet ca 28 euro bei ktm ) des gaszugs (zwar mehr weg am griff aber feinfühligeres gasgeben möglich

    - auspinnen des gangsensor am stecker (siehe anleitung hier im forum)

    PS:

    bei der 2006er sd bringt das öffnen der ansaugung etwas (offene airbox, 2te drosselklappen usw), darauf folgenden muss auch auslassseitig (akra oder remus komplett) etwas gemacht werden. aber diese änderungen beeinflussen die gemischzusammensetzung derart, das ein neues angepasstes mapping her muss. ob auf dem prüfstand für dich erstellt oder plugnplay vom highscore der kit stage 2 oder 3 liegt im auge des betrachters und des geldbeutels.


    mfg

    martin

  • Ok das klingt auch nicht schlecht ich frag Mal beim freundlichen nach .

    Was genau bringt es sls lahm zu legen

    Ich will das gute Stück nur etwas fahrbarer machen um die 3500 Rum .das Kette peitschen nervt total in der Stadt und in kreisverhehren

  • hy klaus,

    1. über das abklemmen des SLS streiten sich die geister. wahr ist das sie etwas mehr brabbelt beim abtouren. auf jedenfall hat es keine nachteilige wirkung

    2.das akra map ist in gewissen bereichen "fetter" als das original und überbrückt gewisse bereiche der gasahnnahme etwas besser als das orig map in verbindung mit einer etwas offeneren enddämpfern

    3. mit dem rc8 gasgriff kannst du halt die drosselklappenöffnung etwas "feinfühliger" gestalten und sie ist nicht ganz so ruppig. aber gerade dieses harte annehmen der gasanahme war der grund das viele in der duke battle gerade die 2006er gewählt haben und auch heute noch diese bevorzugen auf dem kringel. entgegen der echten R modelle halt mehr drehmoment schon bei weniger drehzahl. die r kommt erst obenraus.


    fazit: wenn du ein geschmeidiges mopped haben willst um in der stadt zu cruisen musst du sie komplett umbauen (meine geht ab 2000 u/min im 6ten gang sauber ans gas ohne grosses geruckel und zieht durch), ansonsten, siehe oben, kannst es etwas verbessern aber ganz weg kriegst du es nicht. die 990er sind halt für die landstrasse oder kringel gebaut.

    mfg

    martin

  • Hi Klaus,


    die Kernfrage bevor man alle Optionen breit tritt, was bist du bereit zu investieren, was willst du erreichen bzw. erwartest du von den Maßnahmen und welche Möglichkeiten / Fähigkeiten hast du?


    Weder für das SLS, noch für den Gangsensor musst du dein Moped "verbasteln" bzw. auch nur angreifen. Alle genannten Punkte kannst du mit der Anschaffung eines TuneECU Kabels auch selbst durchführen bzw. testen. Ebenso das erwähnte Akra-Mapping aufspielen, welches meiner Meinung nach bei weitem nicht die große Wirkung hat wie alle anpreisen. Der Spritkonsum steigt dafür massiv, und man riecht nach dem Absteigen wie in Benzin gebadet.


    Ich wette auch, niemand hat es hier jemals geschafft den Einfluss des deaktivierten Gangsensors zu spüren. Die Drosselung greift nur unter ganz bestimmten Umständen ein, um den Test fürs Vorbeifahrgeräusch zu bestehen, die man auf der Straße so gut wie nicht erreicht.


    Wenn du das SLS demontierst, wie oben erwähnt, benötigst du noch sogenannte BlockOff Plates z.B.: https://www.ebay.de/itm/SAS-SLS-Removal-Kit-Eliminator-block-off-plates-KTM-950-Adventure-SM-Supermoto-/262324985952

    Wenn du das SLS verbaut lässt kannst du es einfach zustoppeln, dafür brauchst dann auch keinen Widerstand. Was bringts? Leistung im Promille-bereich, theoretisch.


    Den Schnorchel entfernen bringt nach dem Forenwissen hier wirklich keine Verbesserung.


    Wenn du Leistung willst, kommst du um ein Tuning mit Mapping nicht herum.


    Die "günstigste" Variante ist das im Forum verkaufte Kastl (siehe Tuningküche 2.0), mit Stage 2.0 wird aus der Motorleistung ca. Hinterradleistung mit zusätzlichem massivem Drehmomentzuwachs in der Drehzahlmitte, dafür brüllt das Ansauggeräusch wie ein Bär unter dem Tank hervor. Muss man mögen.


    Wenn du das nicht willst, gibts noch die Möglichkeit deine oben gezeigten Deckel zu fahren, dafür gibts ebenfalls ein Kastl mit Mapping im Angebot. Fräglich wäre was an deinem Moped schon gemacht wurde, immerhin waren die offenen Airboxdeckel schon drauf, vielleicht ist das Mapping ja eh schon darauf angepasst worden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • ich seh schon um Tune ech komm ich mal gar nicht rum . Schon allein um auszulesen was schon gemacht wurde und was nicht

    Werde mal schauen eins zu bekommen

  • Das ist wirklich keine große Sache. Kabel bekommt du hier im Forum von ktmjunkie soweit ich mit erinnere.



    Zitat von wolle75

    Mach ich den so sauber wie K&N

    Waschbenzin ausspülen und Filteröl wieder ein ölen ?

    FÜr meinen K&N hab ich so ein Reinigungskit, damit kommt man ewig aus: https://www.polo-motorrad.de/de/luftfilterreinigungskit.html?gclid=EAIaIQobChMIneK4gdXH6AIVDbDtCh3DvQa8EAQYASABEgIhKfD_BwE

    Einfach mit dem Reiniger einsprühen und mit Wasser auswaschen, in der Sonne trocknen und danach einölen.

  • Pest so nen kit gibt's von dna auch

    Reiniger und Öl

    Schön geordert .

    Heute mal einlesen bei tune ecu und dann schauen ob deine Kontaktdaten bezüglich Versorgung mit den Kabeln passt

  • Ok das klingt auch nicht schlecht ich frag Mal beim freundlichen nach .

    Was genau bringt es sls lahm zu legen

    Ich will das gute Stück nur etwas fahrbarer machen um die 3500 Rum .das Kette peitschen nervt total in der Stadt und in kreisverhehren

    Habe bei mir letztes Jahr die Ruckdämpfer mit den Bolzen, neue Kette mit Ritzel 16er und Kettenrad 41er gemacht. Die Kette gespannt wie sie sein soll. Seit dem viel weniger bis gar kein Kettenpeitschen.

    Schöne Grüße umd bleibt alle Gesund!