Beiträge von Zwaen

    Die Nutzungsentschädigung ist schon rechtens, du sollst beim Wandel natürlich nicht schlechter aber auch nicht besser gestellt werden. Üblicherweise wird pro km eine fixer Betrag abgezogen, wie hoch diese ist kann ich bei Motorrädern allerdings nicht sagen.

    Ist die eben nicht bei einer Ersatzlieferung. Siehe: https://automobilkanzlei.de/ko…ersatzlieferung-eines-kfz

    Eine Nutzungsentschädigung ist nur rechtens, wenn ich von dem Kauf zurücktrete und mein Geld zurück haben will. Ich verlange ja aber eine Ersatzlieferung, da ich das gleiche Motorrad wieder haben will.

    Also der Mechaniker von meinem Händler hat mich heute angerufen. Er hat alles durchgemessen und nichts gefunden. Ich soll morgen die original Anbauteil vorbeibringen damit das Motorrad getauscht werden kann. Wie genau das abläuft wusste er nicht, da er halt nur Mechaniker ist.


    Wird also morgen geklärt. Ich hoffe, dass es keine Diskussion gibt über die Nutzungsentschädigung und die Inspektionkosten der 1000er Inspektion die mir zustehen. Ich werde berichten.

    Gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Am Mittwoch werden nochmal alle Kabel und Stecker durchgemessen.

    Mein Händler sagt, wenn die da nichts finden sind sie mit der Maschine durch und ich bekomme eine neue. KTM weiß wohl dann auch nicht mehr weiter.


    Er sagte so ein Austausch dauert nur leider ein bisschen und ich müsste eine Nutzungsentschädigung zahlen. Jemand schon mal so einen Fall gehabt?



    EDIT: Ich habe folgendes gefunden:

    Zitat

    Der EuGH betont in seinem Urteil, dass Verbraucher nicht durch finanzielle Nachteile in Form von Nutzungsentschädigung von der Geltendmachung seiner Gewährleistungsrechte abgehalten werden soll. Insbesondere schon deshalb nicht, weil der Verkäufer gegen seine vertraglichen Pflichten verstoßen hat, indem er eine mangelhafte Sache übereignet hat, muss dieser die dadurch entstehenden Kosten tragen.

    Daraus ergibt sich, dass eine Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung beim Auto für den Verbraucher kostenlos ist. Dies gilt unabhängig davon, ob der Verkäufer den Mangel durch die Reparatur des defekten KFZ oder durch Austausch gegen ein anderes Fahrzeug bewirkt.

    Somit sollte die vom Händler angesprochene Nutzungsentschädigung ja nicht rechtens sein. (Falls es denn überhaupt zu so einem Fall kommt)

    :denk: hatte solche Symptome einmal bei mir da war es die verschmutzte Einspritzdüse ( bei neuem Motorrad könnte eventuell zugesetzt mit Fremdkörper von der Fertigung kommen,) und bei einem Kunden eine nicht ordentlich funktionierende Benzinpumpe / Leitung :denk:

    Die Einspritzdüse kann es ja wahrscheinlich nicht mehr sein.. es wurde ja der komplette Drosselklappenkörper getauscht. Ob sie die Benzinpumpe geprüft haben kann ich nicht sagen.

    Sowas triviales wie lockere Batteriepole kann man ausschließen?

    Ich vermute mal, dass die Batterie mindestens beim Drosselklappen tausch raus war. Deswegen denke ich, dass es das nicht sein wird.

    Blöd ist halt, dass sich der Fehler nicht sofort bemerkbar macht und Zwaen liegen bleibt und die Maschine abgeschleppt werden muss. Ich kann ihn gut verstehen, dass er keinen Bock mehr drauf hat. Die Maschine sollte sich ein Werks-Diagnostiker anschauen und die Zeit mit einer Leihmaschine überbrücken. Alles andere finde ich eine Zumutung für den Kunden.

    Richtig! Ein Leihmotorrad werde ich mir auf jeden Fall holen. Obwohl die Maschine so lange in der Werkstatt war hatte ich bisher noch keins. Ich dachte bis vor kurzem ich hätte nur das Recht auf ein LeihAUTO (steht in dem Mobilitätsgarantie Fyler so). Ist es richtig, dass ich nur bis zu 4 Tage eine Leihmaschine bekommen kann? Denn dann würde ich mir die Leihmaschine erst die Tage holen, weil das Wetter nicht so pralle ist.

    Klingt so, als wenn du meinen Text etwas missverstanden hast... bin mir aber nicht sicher.


    Für die Schleichfahrt sorge ich selbst. Also ich kann mit ganz wenig Gas geben fahren. Sobald ich aber mehr Gas gebe geht sie aus. Es ist nicht so, dass das Motorrad nur noch langsam fährt.

    Bisher habe ich immer gelesen, dass die Gewährleistung immer neben der Garantie existiert und folgendes gefunden:

    Zitat

    Ab dem 01.01.2002 trat die Neuregelung des Schuldrechts in Kraft mit erheblichen Änderungen für gewerbliche Verkäufer. Denn ab diesem Zeitpunkt gilt beim Verkauf von Gebrauchtwagen an Privatpersonen eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Vertragsklauseln, die eine Verjährung von weniger als zwei Jahren vorsehen, sind nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) unwirksam (Urteil Az. C 133/16)

    Aber ich schaue heute abend nochmal in den Kaufvertrag bzw. forsche nochmal weiter...

    Achje du arme Sau.
    Mein Beileid.

    Danke :D

    Setze dem Händler per eingeschriebenen Brief (freundlich bleiben, er ist ja gewillt zu helfen) eine letzte realistische Frist zur Behebung des Problems oder noch besser, frag bei deiner Rechtschutzversicherung nach, die hoffentlich jeder KTM-Fahrer hat... :gute besserung:

    Habe natürlich noch keine Rechtsschutzversicherung, da es meine erste KTM ist :(


    Ich würde dann quasi schreiben, dass wenn der Mangel bei dem nächsten Versuch nicht behoben ist, ich eine Ersatzlieferung fordere?

    (Leider hat KTM/Husqvarna ja die Monopolstellung in dieser Kategorie und er gibt keine alternativen)

    Moin zusammen,


    meine im Februar gekaufter Schrotthaufen ist quasi seit genau einem Monat nicht mehr wirklich in meinem Besitz.

    Es fing an dem langen Pfingstwochenende an. Ich bin ganz gemütlich über die Landstraße getuffert und plötzlich kommt nichts

    mehr und sie geht aus - Motorkontrolleuchte ging an. Starten konnte ich sie trotzdem. Langsam (30-40 km/h) fahren ging auch.

    Sobald ich etwas mehr am Griff gedreht habe ging sie wieder aus. Habe sie dann abschleppen lassen.


    Mein Händler hat mir gesagt, das Diagnosegerät spuckt keinen Fehler aus, aber sie gehen von der Einspritzung aus. Deswegen tauschen

    sie den Drosselklappenkörper. Das ganze hat dann mal eben 3 Wochen gedauert. Angeblich Lieferengpässe. (Sie konnten dann aber immerhin

    schon mal meine feuchten Blinker vorne und die Bremsscheibe vorne machen, die verzogen war). Habe die Maschine dann endlich an einem Freitag nachmittag

    abholen können. Zwei Stunden gefahren und zack das gleiche wieder. Diesmal war ich aber in der Nähe meines Händler und bin deswegen langsam

    auf dem Radweg dorthin gefahren. War schön blöd mir... gibt kein Leihmotorrad wenn man es selbstständig schafft.. also mal wieder ein Wochenende ohne Motorrad.


    Diesmal haben sie dann den Gasgriff Poti getauscht. Hat auch wieder eine Woche gedauert. Nachdem ich sie dann wieder auf einem Freitag abgeholt habe und

    an diesem 130 km geschafft habe, dachte ich, dass endlich alles gut ist. Also am nächsten Tag in Harz... ihr dürft raten was passiert ist. Also mal wieder die wundervolle

    ktm Hotline angerufen.. Das war letzten Samstag. Ich warte heute auf einen Anruf vom Händler.


    Jetzt frage ich mich ob jemand von euch das Problem schon mal hatte und wie lange ich das noch was mitmachen muss? Ich meine

    mal was von 3 Nachbesserungen gelernt zu haben und wenn es dann nicht besser ist kann ich einen Austausch verlangen oder so..

    Ich konnte den ganzen verdammten Juni nicht fahren. Ich hab die Schnauze voll.


    tl;dr: Motorrad geht während der Fahrt aus und Motorkontrolleuchte geht an, Motorrad geht aber wieder an und kann langsam gefahren werden, bei mehr gas geben geht sie wieder aus, wurde bereits zwei mal nachgebessert,

    hatte das schon mal jemand, wie lange muss ich das noch mit machen..


    Gruß Sven

    ja genau das Problem hatte ich auch :lautlach:

    Da man ja den Schaumstoff mit den polstern zusammen raus nimmt gestaltet es sich aber einfacher die Lautsprecher Taschen nach vorne unten zu vergrößern:Daumen hoch:

    Da fühl ich mich direkt weniger anatomisch komisch :D

    Dann werde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen. Hast es mit einem Lötkolben gemacht?

    Prinzipiell würde ich da eher zu einem Packtalk Bold, wenn es Packtalk sein soll, oder zu einem Freecom 4+ raten, welches dann zur not auch mit der Klebehalterung befestigt werden kann. (Bei meinem Airoh commander hat die Klemmhalterung funktioniert)

    Habe auch den Airoh Commander und ein Sena. Sitzen die Lautsprecher bei dir auch überhaupt nicht über dem Gehörgang? Bei mir sitzen die quasi an der Ohrenspitze. Habe ich echt so einen komischen Kopf? :D

    Nach 3 Wochen Wartezeit war der Drosselklappenkörper da und eingebaut... Zwei Stunden gefahren und zack das gleiche Problem wie vorher :) Maschine geht aus beim Vollgas geben..

    Jetzt steht sie wieder da. Das schönste ist, ich habe kein Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug, weil ich in der nähe der Werkstatt war und sie dort hingeschoben habe anstatt einen Schlepper zu rufen :)

    Ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem Händler. Seit fast drei Wochen steht meine SMC-R da rum und wartet auf einen neuen Drosselklappenkörper...

    Kriege hier so langsam die Krise und rufe alle drei Tage da an - obwohl es eben auch nicht hilft :(

    In wiefern denn? ?der Nero ist auch ein Slip-On, eher gesagt, bis auf die Farbe unterscheiden die sich nicht.. laut Bildern und Zeichnungen

    Könnte doch gut sein, dass sie sich trotz gleicher äußerlicher Form von Innenaufbau her unterscheiden und somit unterschiedlich klingen.


    Sonst hätten sie ihn ja eig auch LV ONE SCHWARZ nennen können :D

    Mir ist sowas bei meiner 19er SMC-R auch schon aufgefallen. Genau das gleiche. Während des Wheelies ist es mir noch nicht aufgefallen (vielleicht zu konzentriert),

    aber sobald ich sie Absetze sind deutlich lautere Motorengeräusche zu hören die nach einigen Sekunden wieder weg sind.


    Hab aber auch keine Ahnung ob das normal ist.

    Meine SMC-R MY19 musste gestern abgeschleppt werden. Sie ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Seit dem

    leuchtete die Motorkontrollleuchte. Sie ließ sich noch starten und vorsichtig fahren konnte ich auch. Aber sobald ich ein wenig

    mehr Gas gegeben habe ist sie wieder ausgegangen. Hab sie dann lieber abschleppen lassen, da es noch 50 km zu meinem KTM Händler

    gewesen wären.


    Sowas passiert natürlich auch immer an so einem schönen langen Wochenende damit die nochmal ein paar Tage rumsteht bevor

    die Werkstatt überhaupt wieder auf macht :D Ironischerweise kam ich gerade mit einem Kumpel von einem anderen KTM Händler,

    da er dort den Kaufvertrag für die gleiche Maschine unterschrieben hat :D


    Berichte dann auf jeden Fall nochmal.