Beiträge von #andreas

    Update: Mit der Givi Airflow habe ich weiterhin keine Ruhe -- unabhängig von der eingestellten Position. Bis zirka 80 km/h ist es okay, danach fangen die Turbulenzen an. Bei 100 km/h bereits nervig, dauerhaft 120 km/h sind einfach unmöglich (keine klare Sicht, Kopfschmerzen), mit offenem Visier über 80 km/h ist nicht angenehm (Insekten landen im Visierbereich). Helm Shoei XR 1000, Leder-Kombi Held Street II und Rocket II.


    Übrigens, bei einer Probefahrt mit der Yamaha Tracer 900 GT hatte ich diese Wind-/Turbulenzenproblematik nicht.

    Vielen Dank, André. Hatte gehofft, dass der kleine Aufsatz für ausreichenden Venturi-Effekt sorgt. Scheint bei vielen ja zu funktionieren, und die Bewertungen in den Online-Shops sprechen auch dafür. Dass es aber wirklich 0 positiven Effekt bei meiner Konstellation hat, hätte ich nicht erwartet.

    1050 ADV, 182 cm, kurzer Torso


    Puig Tourenscheibe: besser als die originale Scheibe, bringt nur was in der höchsten und aufrechtesten Position, also nicht zum Fahrer geneigt, Motor und Endschalldämpfer jetzt deutlich wahrnehmbar, nervige und auf Dauer nicht hinnehmbare Windgeräusche vorhanden

    Puig Tourenscheibe + Puig Aufsatz (geklemmt, nicht geschraubt): Keine Verbesserung, gefühlt eher schlechter, Variation von Scheibe oder Visier oder Scheibe mit Visier hat keinen Einfluss


    Enttäuschende Erfahrung. Hätte nicht gedacht, dass gerade bei ADV-Bikes derartige Problematiken hinsichtlich des Windschutzes existieren.

    Solange man selbst nicht betroffen ist, lässt es sich leicht (zu-)reden. Gibt es eine aussagefähige Zählung darüber, dass es sich nur um Einzelfälle handelt? Der durchwachsene KTM-Qualitätsruf kommt nicht von ungefähr.

    Heute bei einer weiteren KTM-Werkstatt mit top Google-Bewertungen gewesen. Gleiche Aussage: Bollern ist im Werkzustand (und auch mit anderem ESD) nicht zu erwarten (bei keinem Modell). Darauf angesprochen, dass es viele doch haben, kam nur ein Schulterzucken.


    Speziell für die 1050 ADV kann das SLS nicht über einen Tester abgeschaltet werden. Ein Akra-Mapping wird bei reinem Akra-ESD nicht aufgespielt, sondern nur bei einer Komplettanlage. Insofern kann ich davon ausgehen, dass bei mir auch das originale Mapping aufgespielt ist.


    Ohne etwas abgebaut zu haben, sehe ich von außen jedenfalls, dass die SLS-Zugänge im Motorblock nicht verschlossen wurden. Auf jeder Seite befindet sich ein Schlauch, der von der Tankunterseite kommt (also wohl vom SLS-Ventil). Demnächst werde ich den Tank mal abbauen und schauen, ob am SLS-Ventil etwas verändert wurde.

    Danke für eure Antworten, hakim und ghost2. Da ich das Bollern haben möchte, geht es mir also vorrangig darum, das SLS zu "aktivieren". Ich verstehe noch nicht, ob das auch rein über Software geschehen kann. Meine 1050 ADV habe ich gebraucht gekauft, der Akra war schon montiert. Daher weiß ich nicht, ob das genannte Akra-Mapping ebenfalls aufgespielt ist. Gesetzt dem Fall, dass das Akra-Mapping aufgespielt wurde, kann trotz vorhandener SLS-Hardware, das SLS-System dennoch außer Betrieb sein?

    Kann man das als Privatmann aktivieren? Ich war heute bei KTM in der Werkstatt, dort meinte man, solange nichts bollert, sei alles i.O. Gedanken müsse man sich eher/erst machen, wenn es bollert. Auf eine Diskussion wollte ich mich nicht einlassen.

    Hallo Gersty,

    wurde zwischenzeitlich das SLS deaktiviert oder entfernt? Ohne SLS fehlen einige "Blubbergeräusche".

    Hakim

    Hallo hakim, wie lässt sich das SLS aktivieren / deaktivieren?


    An meiner 1050 ADV ist ein Akrapovic-EDS -- vom Bollern keine Spur.