Alles anzeigenHallo Andreas,
Wenn du den ganzen Fred durchforstet hast, wirst du meine Beiträge ja schon
Gelesen haben: wenn du WIRKLICH Ruhe haben willst, führt aus meiner Sicht kein Weg an der Givi Airflow vorbei. Über Optik brauchen wir natürlich nicht reden, ich hab meine dunkel tönen lassen und finde dass sie damit zumindest nicht mehr die größte Ausgeburt der Hässlichkeit ist
Rein vom Fahren her, ist die aber der Hammer. Selbst in niedriger Position schon gut, wenn ich(186cm, höhere Sitzbank) ca.3cm hoch mache hab ich wirklich nahezu null verwirbelungen. Ich krieg nach 400km Trips weder Tinnitus noch brauche ich Ohrstöpsel, ich höre kaum Wind dafür mehr Sound vom Bike Ebenso bleibt das visier nahezu frei von insekten, die müssen dann schon aus einem sehr komischen Winkel ankommen, dass die den weg am Luftstrom vorbei zum visier finden seit dem ich die scheibe hab, fahr ich zu 95% mit offenem Visier(nur Sonnenblende unten) und ich bin weiß Gott nicht langsam unterwegs...
Ich bin felsenfest davon überzeugt dass man das auch nur durch diesen doppelten Scheibentyp, bei dem eine Art "Venturi-Effekt" Auftritt, erreichen kann. Die kleinen spoiler die es zu kaufen gibt machen dieses Prinzip ja nach, erreichen das aber nie in dieser Konsequenz- hab ich alles getestet.
Wie gesagt wenn du Ruhe willst, mach dir de Spaß und investiere mal 100€ in eine gebrauchte Scheibe und Dreh damit mal ne Runde. Zumindest vom Lärm her wirst du keine andere scheibe mehr haben wollen
Update: Mit der Givi Airflow habe ich weiterhin keine Ruhe -- unabhängig von der eingestellten Position. Bis zirka 80 km/h ist es okay, danach fangen die Turbulenzen an. Bei 100 km/h bereits nervig, dauerhaft 120 km/h sind einfach unmöglich (keine klare Sicht, Kopfschmerzen), mit offenem Visier über 80 km/h ist nicht angenehm (Insekten landen im Visierbereich). Helm Shoei XR 1000, Leder-Kombi Held Street II und Rocket II.
Übrigens, bei einer Probefahrt mit der Yamaha Tracer 900 GT hatte ich diese Wind-/Turbulenzenproblematik nicht.