Beiträge von #andreas

    Hallo Mike71,


    kam bei dir immer ein Kraftstoffpumpenfehler beim Ausfall? Konntest du Erfolge verbuchen hinsichtlich deiner Thematik mit der Kraftstoffpumpe?


    Im Sommer hatte nach 300 km zum Tourende einen kurzen (100-200 msec) Leistungsaussetzer in der Stadt. Nach zirka einer weiteren Minute hatte ich den Motor kurz abgestellt, um auf die Karte zu blicken. Nach einer Minuten wollte ich weiter: Nur ein Orgeln ohne Anspringen des Motors. Dann zirka 20 min gewartet und er lief wieder. Ein Fehler wurde nicht angezeigt.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Heute fand ich Zeit, die Sache etwas näher zu beleuchten. Es scheint, als läge die Ursache beim Kettenöler. Trotz minimalster Einstellung, kam mir die Öl-Menge immer etwas zu viel vor, da auf der Felge im Sommer immer etwas abgeschleudertes Öl zu sehen ist. Darum stellte ich vom blauen auf das rote Kettenöl von Scottoil um, das scheint aber kaum geholfen zu haben.


    Vom Kettenritzel ausgehend verteilt sich der Ölnebel leicht auf der linken Seite der Motorgegend, auf der Unterseite hingegen sind deutliche Ablagerungen, die sich flächenmäßig ausbreiten; darum sah es für mich von der rechten unteren Seite so aus, als käme es aus der Dichtung der Motorgehäusehälten.


    Wo bringt ihr euren Kettenöler an? Die Werkstatt des Vorbesitzers brachte ihn so wie aus dem Foto zu sehen an. Entweder ist der Platz komplett ungeeignet, der Öler defekt oder falsch eingestellt. :denk:


    Mit weichem Mittel sollte ich am besten die Ölablagerungen am Motor entfernen? Ist ganz schön verwinkelt, mit Schwamm o.ä. wohl nicht ohne Weiteres machbar. Würde sich Bremsenreiniger eignen?

    erstmal alles gründlich sauber machen, nochmal warm fahren und dann genau gucken wo es herkommt. Der ölnebel verteilt sich nämlich durch den Fahrtwind sehr gern sonstwohin und führt dann zu Irritationen zur Ursache.


    Ölstand 3 Striche unter max im warmen oder kalten Zustand gemessen?

    Vielen Dank für den Tipp, André.


    3 Striche unter Maximum im kalten Zustand.

    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, weshalb an der 1050 Öl aus dem Schlauch ausritt? (siehe beigefügtes Bild)


    Als ich das entdeckte, habe ich den Rest näher ins Auge gefasst. Dabei fiel mir auf, dass rechtsseitig die Dichtung am Kupplungsdeckel schwitzt. Unter das Motorrad abgetaucht und siehe da, die Dichtung zwischen den beiden Motorgehäusen schwitzt ebenfalls; nicht komplett durchgehend, sondern am unteren hinteren Teil in Richtung Hinterrad. Am Kupplungsdeckel sieht der Austritt frisch aus, an der Dichtung der Motorgehäusehälften scheint der Austritt bereits im Vorfeld eingetreten zu sein (Ölschicht bereits mit Staub / Schmutz).


    Ölstand im Schauglas aufgebockt im kalten Zustand liegt bei -3 Strichen unter Maximum, Ölverlust am Schauglas nicht bemerkbar. Der Bock hat knapp 17 000 km auf der Uhr. Bei 10 000 km wurde die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders undicht, wurde getauscht.

    Hallo zusammen,


    beim Starten der 1050 entsteht ab und an ein sehr heftiger Schlag, der sich alles andere als gesund anhört -- als ob der Startvorgang plötzlich blockiert würde. Dem subjektiven Empfinden nach tritt es im warmen Zustand auf. Gestern fiel mir auf, dass das Displays kurz ausging bei diesem Vorkommnis, der Motor sprang jedoch an. Eine Batterie von Yuasa ist letztes Jahr neu reingekommen, die Möhre hat 16 000 km auf der Uhr.


    Ist jm. etwas bekannt diesbezüglich? Ich meine hier mal etwas von Starterfreilauf o.ä. gelesen zu haben.

    Habe mich auch bei anderen Foren belesen - die haben alle das gleiche Problem und viele aber auch die gleiche Lösung: Givi Airflow. Hinter dem Teil ist es einfach mal windstill. So windsstill, dass man sogar einen leichten Sog nach vorn verspürt :der Hammer: Insekten auf dem Visier gibts ebenso nicht mehr. Fahre seit dem nur noch mit offenem Visier (nur Sonnenblende unten) - bis 180km/h überhaupt kein Problem.

    Hast du ggf. zusätzliche Abstandshalter verwendet zur Montage? Bei mir funktioniert die Airflow nicht, ab 120 km/h rüttelt es derart am Helm, dass keine klare Sicht möglich ist. Jetzt habe ich unten 12 mm Spacer und zusätzlich die zur Scheibe gehörigen Spacer verbaut, sodass die Airflow etwas flacher steht. Das hat schon zu einer deutlichen Verbesserung geführt.

    mach da noch mal nen K&N rein und nen LeoVince oder so dazu und Du wirst sehen das ist gut.

    Ist der KundN der Lautstärke zuträglich? Den Akrapovic-Eds habe ich aufgrund der Emissionen entfernt (zu viel "Bass" bei abendlichen Ausfahrten durch Dörfer), der Leo-Eds soll ja eine Krawalltüte sein.

    Nach Eliminierung der Lambda-Sonden mit anschließender kurzer Ausfahrt folgendes feststellt:


    1. Gas-Annahme deutlich geschmeidiger

    2. Konstantfahrruckeln beseitigt (v.a. im kalten Zustand brach die Drehzahl früher abrupt ein und löste sofort daraufhin massiven Lastwechsel aus bei konstanter Gasgriffposition (ab 4. Gang besonders unruhig gewesen))

    3. Ruhiges Dahingleiten durch Ortschaften ist nun ein Genuß, v.a. im 4. Gang oder niedriger, 2000 rpm im 2. oder 3. Gang fühlen sich sehr wohl an

    4. Bei Leerlaufdrehzahl im 1. Gang nun ruhig 12-13 km/h, vorher 15 km/h mit Geruckel

    5. Im Endschalldämpfer sprotzelt / blubbert es ganz dezent im Drehzahlbereich unter 3000 rpm beim Abtouren mit originalem Endschalldämpfer, vorher nie (auch nicht mit Akrapovic), hohe Drehzahlen habe ich bisher noch nicht getestet

    6. Klingt ruhiger und satter, nicht so "blechern"

    7. Sicher ist es noch ein V2 -- jetzt aber einer, der beim ruhigen Fahren Spaß macht

    Der Bereich zwischen Leerlaufdrehzahl und 3.000 rpm ist dann nutzbar wenn an den Motor noch zwei weitere Zylinder adaptiert werden.

    Ist doch hier ist genug geschrieben worden, dass deutliche Verbesserungen eintreten und der KTM-V2 so laufen kann, wie es die mechanischen Gegebenheiten einer V2-Konstruktion zulassen (und nicht wie es aufgrund von Restriktionen zur Einhaltung von Abgasnormen vom Werk aus der Fall ist).

    Meinem Verständnis nach müsste Stage1 auch abgenommen werden, denn das Tuning-Paket von TP kommt ohne ABE. Die Möglichkeiten und Kosten einer solchen Begutachtung und Eintragung sind mir nicht geläufig.


    Die Leistung reicht mir, nur der nicht nutzbare Bereich unterhalb 3000-3500 rpm stört mich. Entspanntes Fahren ist so nicht ohne Weiteres möglich. Probiere zunächst die Elimination der Lambda-Sonden aus.

    Hallo Frank,


    offenbar nicht: "Die Möglichkeit dein Tuning eintragen zu lassen gibt es allerdings nicht, da für Motorräder die Nachfrage zu gering ist. Stufe 2 und höher kann sowieso nie eingetragen werden."


    Die Begründungen verstehe ich jedoch nicht.

    Nach 4 Jahren wurde jetzt mein Tune für die 1050er Adventure zu Ende entwickelt. Die maximale Drehzahl wurde auf 10.000U/min erhöht und die Leistung auf 124PS gesteigert.

    Orginalleistung und Stage 1 sind von mir, Stage2 von einem Tiroler.


    Gruss: SESE KTM1050.pdf

    Ist Stage2 auch zu erwerben?


    Wie wirkt sich das Flashen auf die Versicherung aus?

    Das gibt's doch gar nicht :denk: Ich mache keine Werbung oder sonst was für die Scheibe, aber du bist Forums- bzw. Markenübergreifend wirklich der erste, von dem ich solche probleme bzw. Keine deutliche Verbesserung mit der airflow lese :denk:

    Kein Problem, es gibt keine ideelle Lösung für jedermann. Ich habe jetzt die Scheibe abmontiert -- bester Motorradgenuss für mich. Fühle mich nicht mehr abgeschnitten von der Umwelt, habe das Gefühl der besseren Motorradbeherrschbarkeit und bin auch deutlich dynamischer unterwegs. Habe mich sofort an mein früheres Naked-Bike erinnert, mit dem Unterschied der stärkeren Windkraft, weil ich hier komplett aufrecht (ohne Vorwärtsneigung) und höher (mehr auf als im Motorrad) sitze. Ab 100 km/h ist Muskelkraft gefragt, vielleicht Gewöhnungssache. Werde evtl. noch die R-Scheibe testen zwecks Minderung des Winddruckes.