Beiträge von RudeFranky

Mach es einfach!
    Du machst dir ordentlich Gedanken dazu, was darauf schließen lässt dass du auch mit Kopf fährst.
    Allein ist immer so ne Sache, aber auch dass geht! Ich selbst bin Auch schon den TET Slovenien u. Kratien allein gefahren, oder den ACT Italien... Ich leb auch noch und ja ich hatte auch Umfaller und Vorderradrutscher auf den Touren.

So Ersatzhebel sind auf jeden fall Gold wert ;)

Aso, Ich komm auch vom Freeride Fahren, also 1:1 is schwer, aber die Erfahrung ist besser als keine Erfahrung.

Probier es und kenn dein Limit, dann wird des was!

SG

Franky

Ich tippe auf durchgescheuerten Verbindungsschlauch vom Tank, der die zwei Seiten verbindet.

Wen beim umbau des Unterfahrschutzes hier nicht aufgepasst, kann der schlauch, wenn nicht sauber verlegt ist, scheuern.

lösch mal nen Benzinbrand bei dem ständig Benzin nach läuft...

Einzige Chance für die Zwei wär gewesen das Bike auf links zu legen, oder komplett auf den Kopf zu stellen, damit kein Sprit nach läuft.

Aber mal ehrlich, wer denkt da dran und stopft dann auch noch Laub in den Brandherd???

Offen für weitere Theorien :prost:

Hallo Leute, hab ne Frage.

Betrifft jetzt nicht ganz den Reifen, aber das wo er drin sitzt. Ich hab eine Delle im Felgenhorn und würde gern wissen wie und wo ich das richten kann.

Gibt's da Erfahrungen?

Danke

Frank

Also Ich bin mit dem R Fahrwerk im Sozius und Reisebetrieb echt zufrieden, ich pass entsprechend der Zuladung den Preload an Gabel und Federbein an und die Kiste fährt sich 'fast' wie ohne Zuladung. Wobei ich hier jetzt vom Verhalten des Fahrwerks rede, und nicht das das fahren mit 100kg mehr auf dem Bike genauso ist wie ohne ^^'

Beatle ,

eventuell dann doch den 'normalen' E07+ probieren, der fährt sich bei feuchten Straßen fast wie auf trockener (Asphalt abhängig) und wenn es Wasser auf der Straße steht muss man sich (wenn man mit Hirn fährt) auch keine Gedanken machen. ich hab den Reifen 8000km drauf gehabt, davon ca 1500km Schotter und Offroad. Leider hatte ich dann nen Nagel drin, sonst wären noch 1000-1500 km Straße drin gewesen.

SG

@ExDuc01 und DrummerBoy,

Sry für die Wortwahl, bzw.. dass ich es Kurz halten wollte ;)

Die "Härte" eines Fahrwerks hängt zuletzt ja auch vom Fahrer und dessen empfinden ab... Hier müsste man erst den Begriff noch definieren.

Ja, die Federvorspannung zu erhöhen ersetzt nicht eine Feder mit der richtigen Kennlinie, kann aber bei n Paar Kilo hin oder her schon zum gewünschten Ergebnis führen.

Ja, wenn man die Druckstufe zu dreht wirkt das Fahrwerk deutlich härter, da es deutlich langsamer/träger reagiert, aber eben auch nicht die richtige Wahl der Feder ersetzt.

Is ja nich unbedingt falsch was ihr gesagt habt ;) Is nur schwer mit den richtigen worten so zu beschreiben, dass jeder das Gleiche versteht :P

Schöne Grüße

Franky

@ExDuc01

Die Härte deer Federungselemente Stellt man NUR über die Feder ein. Entweder durch vorspannen der Feder, oder über eine Feder mit härterer/weicherer Kennlinie. Über die Druckstufe/Zugstufe (low/high speed) stellt man das ansprechverhalten des Fahrwerks auf Unebenheiten/Stöße ein, welche das Rad aus der Ruhelage (statischer Sag) bewegen. Auf die Progression im System haben hier die Luftkammer und eine progressive Feder (falls verbaut) einen Einfluss.

Das Grundsetup der Federelemente, sowohl der S als auch der R sind recht straff, können aber wie schon erwähnt, in der Komfort Einstellung auch mehr Komfort liefen.

Leistungstechnisch bin ich bei dir Andreas, die 790 mit dem 15ner lässt kaum was vermissen zur 890, allerdings ist der 890ger Motor in den unteren Drehzahlen echt deutlich kultivierter als der eher Spritzige, nervöse 790ger. Daher würde auch Ich wenn es um Komfort geht zur 890 tendieren.

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.

Wenn man sich ein so hohes Bike nicht zutraut, oder lieber mit beiden Füßen Fest auf dem Boden steht und dafür ein Bike in seinem Federweg so kastriert dass es kaum noch vorteile hat, dann doch bitte eins bei auf dem man sich wohl fühlt und über einen regulären Tieferlegungs-Kit das bike noch 20-30mm runterholt wenn mann feststellt dass es doch noch ein kleines Stück zu hoch ist.

Und wegen der Offroad-Performance der S... schaut euch mal das Video zur 2019 ADV Rally in Neuseeland an, da Lässt meister Birch ne 790S rum dass es kein Morgen gibt ;)

KTM New Zealand Adventure Rallye Top of the South 2019 | FULL LENGTH FEATURE - YouTube ab 21:01

Sry, aber des Thema zieht sich schon wieder...

SG

Jetzt sind es doch die Mitas E07+ Dakar geworden.....Bin gespannt, den in 14 Tagen in Piemont zu testen....

20210701_182223.jpg20210701_182209.jpg

Hi Beatle, bin echt gespannt auf deinen Bericht, fahr den E07+ mit der Standard Mischung ;)

Falls ihr in Regen kommt würde mich da dessen Nasshaftung interessieren, da man der Dakar nachsagt dass diese durch die härtere Mischung hier an Performance einbüßt.

Trotz allem, viel Spaß in Piemont.

SG

Laut KTM ist der Mitas in der Kombi E07 vorn und E07+ hinten sogar freigegeben. Hab aktuell den E07+ drauf und bin echt zufrieden mit.

Beim reifen wechseln ist mir aber aufgefallen dass der Hinterreifen E07+ im vergleich zum Karroo3 ungefähr gleich schwer ist, allerdings der Vorderreifen E07+ zum Karoo3 deutlich schwerer ist. Seit dem ist die gute auf der Straße nicht mehr ganz so agil, soll heißen man braucht n bisschen mehr Körpereinsatz um sie in die Kurve zu bekommen. Auf gröberem Schotter lief der Schwerere Reifen dafür mega stabil.

Werd als nächsten Satz mal die Kombination ausprobieren.

Vielleicht auch ne kleine hilfe für dich Beatle

SG

Genau, und der Strom kommt ja aus der Steckdose, ganz CO² neutral! ^^'

Es wird leider vieles übertrieben... und die die darauf achten nicht auf zu fallen sind am Schluss die gestraften...

Traurig aber wahr.

Wir sind Im norden des Gardasee eingestiegen (S06) und dann bis Mezzano (S07) gefahren. Dann haben Wir uns ner Gruppe Tiroler angeschlossen, war ne mega coole Truppe! :Daumen hoch:

Hat uns dann noch nen recht denkwürdigen Abend beschert! :prost:

ACE_79 klingt auch klasse, wir wollen erst mal des Stück von Mezzano bis Slowenien voll machen :grins:

War jetzt Letztes WE n bisschen auf m TET Italien unterwegs und da hats uns teil auch ganz schön durchgeschüttelt. Hatte hier auch den SP-Connect Halter mit AVM und mei Kamera (Samsung S20) funktioniert noch Einwand frei ;)