Beiträge von Wolfgang Meyer

Moin,

ich habe an meiner SD für die Bremse eine herrlich "böse" ISR Bremspumpe verbaut - schwarz, aus dem Vollen gefräst, eckig hässlich :-)

Nun suche ich ein Pendant für die Kupplung die ausprobierte ISR Kupplungspumpe hat leider einen zu großen Kolben / geht sehr schwer...

Hat noch jemand einen Einfall?

Vielen Dank!

Ich durfte die umgebaute RC8 von Zweiradsport Meine live erleben - das Drehmoment war der Hammer!

Das Viech hat aus Radfahrgeschwindigkeit nur mit Drehen des Hansgelenks sofort Männchen gemacht - unglaublich. Einfach mal anrufen, Matze hat für alle Kundenwünsche ein offenes Ohr.

Servus Wolfgang

Ich finde deine Arbeit super diese engagement findet man selten.
    Lass dich nicht ärgern von unqualifizierten Aussagen, am besten nicht kommentieren und so stehen lassen.
    Die Meisten hier im Forum finden deien Arbeit ja spitze, und wenn deine SD-Brocken fertig sind und Preise im Raum stehen könnte ich mir auch vorstellen den einen oder anderen "Hardcore"Fräßbrocken zu ordern. :Daumen hoch:

Danke für die Blumen - freut mich wirklich.

Leider klappt das bei mir mit dem unkommentiert stehen lassen noch nicht so richtig - mir quillt dann auch recht schnell die Galle über... aber ich arbeite dran :grins:

Am Wochenende soll der Prototyp ja eloxiert fertig sein - dann wird eingebaut, gucken ob alles perfekt ist und so wie ich es haben möchte - und dann wird die Erstserie gefertigt.

Moin,

und hier nun das Ergebnis von ein paar Stunden "hardcore-fräsen" :grins:

IMG_0940_1.JPG

IMG_0945_1.JPG

IMG_0954.jpg

Ich finde das Ergebnis ganz gelungen... die Brücken sind nun beim Eloxieren und sollen hoffentlich zum WE fertig sein - ich möchte die SD endlich mal wieder auf Räder stellen...

Duffy
    Gefallen sie Dir? Das Material für deinen Satz liegt schon in der Firma - im Moment muß ich aber noch einen anderen Auftrag durchziehen - dann geht es wieder an Gabelbrücken

Bei einer KTM von weichgespült zu reden ist kernig :grins:

Bin keine 06er gefahren - mag aber die Optik der Generation1 nicht, Deshalb ist es bei mir eine "weichgespülte" 09er geworden - ob die nach meinem winterlichen Umbau dann noch weichgespült ist, werde ich dann demnächst "erfahren" :zwinker:

Mir ging es aber vordergründig nicht um den Preis, sondern um das was ich haben will - ist schließlich Hobby.

Wenn es passt baue ich den Oberon (ebay) Kupplungsnehmerzylinder am Wochenende in meine SD ein - dann kann ich mehr dazu berichten. Allerdings rüste ich zeitgleich auf eine ISR Kupplungspumpe um, was der Ergebnis der Handkraft etwas verzerren wird.

Hat ja nun alles sehr gut gepasst - aber optisch war ich mit der oberen Brücke noch nicht zu 100% zufrieden. Sie war mir optisch zu wuchtig und zu "gerade" - nun bin ich aber auch kein Freund von "überfrästen und verspielten" Gabelbrücken.

Ich möchte eine klare und optisch saubere Brücke - aber auch eben ein bißchen abgefahren - schwieriger Eiertanz :grins:

Also habe ich heute nachmittag noch einmal das CAD-System hoch gefahren, habe die Enya CD in die Anlage gesteckt und habe nochmal ein bißchen gespielt - hier mal das Ergebnis, gern freigegeben zur Diskussion:

Hier die alte Version:

Brücke-SD-oben_v1.JPG

Und hier das Ergebnis nach 1,5 Stunden grübeln:

Brücke-SD-oben_v2.JPG

Also: Zündung an - die Benzinpumpe rauscht und baut Druck auf - dann drückt Maddy aufs Knöpfchen... es folgt das charaktistische Geräusch des Anlassers und dann knallt es endlich aus den beiden Akra-Töpfen ... es lebt! :grins:

Gespannt schauen Maddy und ich auf die Lamdawerte im Leerlauf - Maddy entfährt ein: "Oh Gott" - ich bekomme sofort Schrumpfhoden und denke nur: "Was ist jetzt im Eimer" - also Maddy auch schon den Satz vollendet: "Läuft die mager..." - Aufatmen, den Lambdawert von 16:1 begucken und eifrig nicken, als hätte man das auch sofort gesehen...

Nun schauen wir beide gespannt, ob sich beim Lambdawert etwas tut - Sollvorgabe ist erstmal über den gesamten Drehzahlbereich ein Luft-Sprit-Verhältnis von 13:1

Währenddessen blubbert die SD herrlich in der Werkstatt vor sich, die Luft füllt sich mit (leider giftigem) Parfüm und die Ohren laben sich an dem lange nicht mehr gehörtem Geräusch (meine Frau würde das wohl als Lärm titulieren :rolleyes: ).

Nur mit dem Gemisch tut sich nichts - die Kennfeldoptimierung startet zwar erst bei betriebswarmen Motor - aber die Grenze haben wir schon lange überschritten.

Maddy fängt an vor sich hin zu murmeln, spielt ein paar mal mit dem Gasgriff, der Lärm in meiner Werkstatt wird infernalisch - aber der Lambdawert ändert sich nicht großartig.

Also machen wir den Duke erstmal wieder aus, Maddy kratzt sich am Kopf und murmelt vor sich hin - ich stehe daneben und versuche klug aus der Wäsche zu schauen und gleichzeitig meine Gedanken: "Toll, war ja klar, daß das bei mir nicht klappt" nicht in meinem Gesicht widerspiegeln zu lassen...

Aus der Etage über mir (ich habe meine Firma in einem dreistöckigen Gewerbegebäude und über mir sitzt eine EDV Firma) ruft mein Nachbar Dirk nach unten: "Eyh, das stinkt - mach mal die Aussentür auf!"

Tja, wir haben zwar eine besondere Männer-WG in der Gewerbestrasse 5, aber versuch mal einem EDV-ler den Unterschied zwischen Duft und Gestank zu erklären... im übrigen muß ich ihm ein bißchen recht geben - ohne Kats riecht es schon etwas strenger aus dem Auspuff.

Also lüfte ich erstmal die Bude, vielleicht bekommen wir so auch wieder den Kopf klar und finden den Fehler...

Währendessen sitzt Maddy vor seinem Laptop murmelt vor sich hin, kontrolliert alle Einstellungen, schüttelt mit dem Kopf, tippt etwas in den Laptop, lädt die Änderungen in den AFR Tuner und drückt wieder den Knopf: Wieder "Lärm", wieder gespanntes gucken auf den Lambdawert............... immer noch 16:1 und keine Änderung in Sicht.

Kopfschütteln, murmeln, am Gas spielen - nichts passiert.

Motor ausmachen und sich wieder vor den Laptop setzen - ich versuche derweil meine Neugier zu unterdrücken und Maddy nicht noch mit klugen Fragen zu nerven:"Warum geht das nicht, was passiert da - wo ist das Problem..." und so weiter.

Schließlich tippt Maddy etwas in den Laptop, lädt die Änderungen hoch und drückt wieder das Knöpfchen.

Wieder Lärm, wieder warten was passiert - und dann passiert es: Wie von Wunderhand fängt der Lamdawert nun an in Richtung 13:1 zu laufen - und ob man es glaubt oder nicht: Das Motorgeräusch im Leerlauf wird satter, ruhiger - es klingt nicht mehr so "hell" und "hart" - schwer zu beschreiben, aber sie läuft nun ganz sauber und satt vor sich hin...

Schon erstaunlich wie sich Männer bei solchen Situationen freuen können wie kleine Kinder: Sich anschauen, männlich dreinschauen, anerkennendes Kopfnicken - und dann der Gefühlsausbruch: Schulterklopfen!

Innerlich springt ein kleines Kind vom einen Bein aufs andere und schreit:" Es geht, sie lebt, es hat geklappt, sie läuft..." - äusserlich grinse ich nur dümmlich vor mich hin :grins:

Das kleine Kind regiert weiter, sofort mit dem Gasgriff spielen - es brüllt aus den Töpfen - Maddy und ich geniessen beide den Augenblick mit dieser herrlichen Musik.

Anbei mal ein Screenshot von einem Logfile - Erklärung folgt - Früstück ist fertig :ja:

AFR-Tuner-Logfile.JPG

Innerhalb kürzester Zeit hatte Maddy das richtig geschaltete Plus gefunden und schon hin der AFR Tuner privisorisch an der SD.

Nun müssen die Lamdasonden kalibriert werden, dazu hängt man sie einfach in die Umgebungsluft und startet im AFR Tuner den Kalibriervorgang. Die zweite muß muß über den LC1 Controller separat kalibriert werden - das ist etwas komplizierter, aber letztendlich auch kein Hexenwerk...

Nun konnten wir den AFR Tuner das erste mal "aufwecken", also Netbook angeklemmt und die Zündung eingeschaltet... und siehe da: Nichts...

Grübeln, murmeln an den Kabeln wackeln... - nichts.

Bis Maddy schließlich auf die Idee kam den Port auf seinem Netbook zu löschen und neu zu suchen - und siehe da - es meldet sich meine SD samt AFR Tuner.

Nun kann man also, Drosselklappenstellung, Motortemperatur, Lambdawerte, usw. "live" auf dem Laptop beobachten.

Dann haben wir erstmal schnell die Drosselklappen genullt und schließlich kam der große Moment - sagt sie was, oder bleibt sie stumm...?

Dazu später mehr...

So,
    heute konnten wir ein wenig weiter machen...

Lenkrohr, Einstellmutter, Distanzscheibe sowie Mutter oben und unten sind fertig. Die untere Brücke (vorne im Bild zu sehen) ist geschlitzt und gebohrt - es fehlt noch das Insert.

Morgen dann die obere Brücke schlitzen, bohren und eine Schräge dranfräsen - ich hoffe nächste Woche das Ganze mal zum test zusammen schrauben zu können.

Keinen Schreck bekommen, daß es so viele Teile sind - da sind auch noch RC8 Teile und Vorrat mit dabei :grins:

P1300247.JPG

So,

heute waren wir dann mal wieder ein bißchen fleissig... wie man sieht, bauen wir fleissig an V2.0.

Die Teile, die sich nicht mehr ändern haben wir dann auch schon ein Kleinserie vorgefertigt - ich bleibe am Ball.

Wenn V2.0 verbaut ist und alles so aussieht wie ich es mir vorstelle, baue ich darauf basierend die Superbikelenkervariante.

P1300247.JPG

Es wird langsam aber es wird :grins:

Ich habe Maddy also abgeholt und wir sind in meine Werkstatt gefahren... ich hatte den Einbau schon weitestgehendst vorbereitet - also die originalen Lambdasonden entfernt, den Tank herunter genommen, die Lambda-Eliminatoren an das originale Steuergerät angeschlossen (damit das nicht auch regelt und man zwei Regelkreise hat) und den DNA Luftfilter eingebaut (danke Cau Chang :grins: ).

Als "Zusatzbelüftung" sollten noch die Carbon "Ramair" Airboxseitendeckel von HE eingebaut werden - aber dazu später mehr.

Nun legte Maddy los: Originales Steuergerät raus - Stecker ziehen, KTM spezifischen Sonderkabelbaum anschließen, AFR Tuner anklemmen und die Stromversorgung herstellen. Man braucht eine über das Zündschloß geschaltet Versorgung, die jedoch nicht abschaltet, wenn der Motor Killschalter umgelegt wird - im Fahrbetrieb läuft es dann so:

Man fährt so fröhlich vor sich hin, der AFR Tuner optimiert fortwährend das Kennfeld gem. der voreingestellten Werte, ist man dann fertig mit fahren, macht man den Motor mittels Killschalter aus und der AFR Tuner speichert das bis dahin "erfahrene" Kennfeld ab. Fährt man dann das nächste mal, läuft der AFR Tuner gleich mit dem bereits optimierten Kennfeld und optimiert dieses dann weiter - man fängt also nicht jedes mal bei Null an.

Schaltet man den Motor über Zündung aus, ist auch der AFR Tuner sofort stromlos und es wird das Kennfeld nicht neu abgespeichert - klasse gelöst, oder?

Man kann übrigens beliebig viele Kennfelder auf dem PC abspeichern und auf den AFR Tuner spielen, z.B. Regensetup (soll sich gravierend vom "normalen" unterscheiden, mit db eater oder ohne, usw.)

Zwischenbemerkung: Ich will den AFR Tuner hier nicht anpreisen, um die Verkaufszahlen zu pushen - ich bin lediglich begeistert von dem Ding und seinen Möglichkeiten, daß hatte ich in der Vielfalt nicht erwartet... und auch das Datalogging (früher von mir als Mumpitz abgetan) befriedigt meinen Spieltrieb - wenn man denn sieht wie sich der reale Lambdawert langsam dem Sollwert nähert und der Kürbis permanent noch schöner läuft... :grins:

Schei... Akku vom Laptop ist alle - später mehr :rolleyes:

Dann wurde es spannend - ich möchte den serienmässig verbauten "Korken" aus dem Motor ziehen, ohne den Motor auf zu machen. Zu diesem Zweck habe ich mich mal mit einem Zweiradmeister von KTM eine Weile unterhalten, der sich mit Tuning schon reichlich beschäftigt hat.

Ich wollte die eleganteste Lösung haben - nicht die einfachste...

Den Korken zieht man wohl am leichtesten in dem man Luft rein lässt und dementsprechend Sprit beimischt - schon macht es kräftiger Bumms und die serienmässigen Abstimmungsmängel (abgasbedingt) sind dann auch Vergangenheit.

Nun hatte ich die Möglichkeit entweder ein starres Kennfeld auf dem Prüfstand "erfahren" zu lassen (unter relativ unrealistischen Bedingungen und nur einer Temperatur) - oder ich baue ein flexibles Steuergerät mit Loggingfunktion ein und bin für spätere Motoränderungen gerüstet.

Eine Variante wäre ein Motec M800 samt Traktionskontrolle und allem Gedöns von meinem Freund Thorsten Durbahn gewesen - nur sprengt das den vorgegebenen finanziellen Rahmen und bedeutet zudem mindestens ein halbes Jahr Kabelbaum bauen, programmieren und Gehirnschmalz reinstecken - bei meinem akuten Zeitproblem nicht zu wuppen...

Also habe ich Kontakt zu Maddy aus der Schweiz aufgenommen - er vertreibt den AFR Tuner von Motty Electronics, ein "selbstlernendes" Zusatzsteuergerät welches mittels schnellen Breitbandlambdasonden permanent das Einspritzkennfeld auf einstellbare Lambdawerte korrigiert und so selbsttätig ein Kennfeld erstellt.

Zusätzlich bietet der AFR Tuner eine ausführliche Datalogging - Funktion um zu sehen, was man selbst und was die Einspritzung macht, wesentliches Feature wenn man nicht im Nebel herum stochern will.

Auch der Fachmann von KTM meinte zu mir, daß der ARF Tuner die "eleganteste" Lösung für meinen Wunsch ist - zum Glück war Maddy meiner Idee gleich zugetan und wir verabredeten uns zwischen den Jahren zu einem "Einbaudate" an meiner Superduke zu dem er aus der Schweiz angeflogen kam. (Er hatte aber auch andere Dinge in D zu erledigen, zum Glück, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt)

Im Gepäck den Kabelbaum, den AFR Tuner, die LC1 Steuereinheit und zwei Lambdasonden. Bei KTM braucht man die Variante mit zwei Lambdasonden und der LC1 Steuereinheit, weil der Motor zylinderselektiv abgestimmt werden sollte.

Diese Variante ist etwas teurer und auch aufwändiger einzubauen - aber das Endgerbegnis wird es einem danken...

So, Zeit am Ende - später mehr.

Mal wieder ein kurzes Update:

Der Prototyp ist verbaut, es gibt aber noch "Diskussionsbedarf" mit dem Lenkungsdämpfer - das passt mit dem originalen Halter noch nicht. Ich habe die Brücken noch einmal umkonstruiert, neues Material liegt schon bereit und dann wird V2.0 gebaut.

Wenn das dann so aussieht wie ich mir das vorstelle, kommt V2.1 - die Superbikelenkervariante.

Leider musste mich mein Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen verlassen, so daß ich nun noch weniger Zeit für die Entwicklung habe... aber irgendwie bekomme ich das schon hin.

Moin moin,

ich möchte hier eine kurze Erklärung abgeben, warum es in Zukunft hier etwas "gemächlicher" voran geht. Wir waren ursprünglich eine kleine, aber feine Firma mit drei Mann - leider ist mein Freund und Mitarbeiter Rene nun aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden.

Das heisst für mich, daß ich im Gegensatz zu früher nun nicht mehr Freitags und Samstags fest Zeit für KTM-Projekte einplanen kann, sondern in dieser Zeit versuchen muß das "liegengebliebene" der Woche aufzuholen.

Daher werde ich vorerst erheblich weniger Zeit haben, neue Dinge anzuschieben und vorhandene voran zu treiben - leider.

Es geht weiter, aber da ich keinen "gewöhnlichen Scheiß" fertigen möchte, geht immer eine Menge Hirnschmalz in meine Vorhaben - Hirnschmalz welches ich nun leider noch weiter aufteilen muß.

Wir sind bereits auf der Suche nach Verstärkung, aber eine gewisse Zeit wird die "Taktzeit" im Bezug auf KTM Projekte etwas sinken...

In der Pipeline und zeitnah fertig sein sollten aber trotzdem:

Gabelbrücken SD und RC8
    Sturzpömpel vorne SD uns SM (aber mal durchdacht :grins: )
    leichte, radiale Bremse hinten SD und SM
    Seilzugkupplung SD, SM und RC8
    LiFePo Batterien (kommen demnächst)
    und weitere feine Sachen...

Da kann ich deinen Lackierer gut verstehen. ist ja auch fast nen Ding der Unmöglichkeit :zwinker: Leichter geht nur ohne Lack. Carbon und gut ist :ja:

Richtig, trotzdem kann er die Menge des notwendigen Klarlacks schon ein bißchen steuern... über Carbon unlackiert habe ich nachgedacht, war mir dann aber zu öde - ich möchte ein bißchen Farbe ans Mopped haben.

Und das Carbon wird meist für den "Tiefeneffekt" auch mehrfach überlackiert, muß also nicht zwangsläufig leichter als leichtes, lackiertes GFK sein.

Und da mir mein Lackierer ja auch immer "unlösbare" Aufgaben stellt, konnte ich mich mal revanchieren :-)