Also: Zündung an - die Benzinpumpe rauscht und baut Druck auf - dann drückt Maddy aufs Knöpfchen... es folgt das charaktistische Geräusch des Anlassers und dann knallt es endlich aus den beiden Akra-Töpfen ... es lebt! 
Gespannt schauen Maddy und ich auf die Lamdawerte im Leerlauf - Maddy entfährt ein: "Oh Gott" - ich bekomme sofort Schrumpfhoden und denke nur: "Was ist jetzt im Eimer" - also Maddy auch schon den Satz vollendet: "Läuft die mager..." - Aufatmen, den Lambdawert von 16:1 begucken und eifrig nicken, als hätte man das auch sofort gesehen...
Nun schauen wir beide gespannt, ob sich beim Lambdawert etwas tut - Sollvorgabe ist erstmal über den gesamten Drehzahlbereich ein Luft-Sprit-Verhältnis von 13:1
Währenddessen blubbert die SD herrlich in der Werkstatt vor sich, die Luft füllt sich mit (leider giftigem) Parfüm und die Ohren laben sich an dem lange nicht mehr gehörtem Geräusch (meine Frau würde das wohl als Lärm titulieren
).
Nur mit dem Gemisch tut sich nichts - die Kennfeldoptimierung startet zwar erst bei betriebswarmen Motor - aber die Grenze haben wir schon lange überschritten.
Maddy fängt an vor sich hin zu murmeln, spielt ein paar mal mit dem Gasgriff, der Lärm in meiner Werkstatt wird infernalisch - aber der Lambdawert ändert sich nicht großartig.
Also machen wir den Duke erstmal wieder aus, Maddy kratzt sich am Kopf und murmelt vor sich hin - ich stehe daneben und versuche klug aus der Wäsche zu schauen und gleichzeitig meine Gedanken: "Toll, war ja klar, daß das bei mir nicht klappt" nicht in meinem Gesicht widerspiegeln zu lassen...
Aus der Etage über mir (ich habe meine Firma in einem dreistöckigen Gewerbegebäude und über mir sitzt eine EDV Firma) ruft mein Nachbar Dirk nach unten: "Eyh, das stinkt - mach mal die Aussentür auf!"
Tja, wir haben zwar eine besondere Männer-WG in der Gewerbestrasse 5, aber versuch mal einem EDV-ler den Unterschied zwischen Duft und Gestank zu erklären... im übrigen muß ich ihm ein bißchen recht geben - ohne Kats riecht es schon etwas strenger aus dem Auspuff.
Also lüfte ich erstmal die Bude, vielleicht bekommen wir so auch wieder den Kopf klar und finden den Fehler...
Währendessen sitzt Maddy vor seinem Laptop murmelt vor sich hin, kontrolliert alle Einstellungen, schüttelt mit dem Kopf, tippt etwas in den Laptop, lädt die Änderungen in den AFR Tuner und drückt wieder den Knopf: Wieder "Lärm", wieder gespanntes gucken auf den Lambdawert............... immer noch 16:1 und keine Änderung in Sicht.
Kopfschütteln, murmeln, am Gas spielen - nichts passiert.
Motor ausmachen und sich wieder vor den Laptop setzen - ich versuche derweil meine Neugier zu unterdrücken und Maddy nicht noch mit klugen Fragen zu nerven:"Warum geht das nicht, was passiert da - wo ist das Problem..." und so weiter.
Schließlich tippt Maddy etwas in den Laptop, lädt die Änderungen hoch und drückt wieder das Knöpfchen.
Wieder Lärm, wieder warten was passiert - und dann passiert es: Wie von Wunderhand fängt der Lamdawert nun an in Richtung 13:1 zu laufen - und ob man es glaubt oder nicht: Das Motorgeräusch im Leerlauf wird satter, ruhiger - es klingt nicht mehr so "hell" und "hart" - schwer zu beschreiben, aber sie läuft nun ganz sauber und satt vor sich hin...
Schon erstaunlich wie sich Männer bei solchen Situationen freuen können wie kleine Kinder: Sich anschauen, männlich dreinschauen, anerkennendes Kopfnicken - und dann der Gefühlsausbruch: Schulterklopfen!
Innerlich springt ein kleines Kind vom einen Bein aufs andere und schreit:" Es geht, sie lebt, es hat geklappt, sie läuft..." - äusserlich grinse ich nur dümmlich vor mich hin 
Das kleine Kind regiert weiter, sofort mit dem Gasgriff spielen - es brüllt aus den Töpfen - Maddy und ich geniessen beide den Augenblick mit dieser herrlichen Musik.
Anbei mal ein Screenshot von einem Logfile - Erklärung folgt - Früstück ist fertig 
AFR-Tuner-Logfile.JPG