So, sie läuft - sehr schön, also habe ich Mäddie wieder "nach Hause" gefahren und bin glücklich und zufrieden ins Bett gegangen.
Nach dem Frühstück folgte dann gleich der Gang in die Werkstatt, hatten wir den AFR Tuner nur provisorisch an die KTM gebummelt, nun musste der ganze Kram noch ordentlich verlegt und befestigt werden.
Wohl gemerkt: Wir reden hier von 3 Steuergeräten, jeder Menge Kabel und einem Nakedbike - ich weiß nicht wie oft ich etwas irgendwo hingefriemelt, alles provisorisch befestigt, die Kabellängen gecheckt und dann doch wieder alles raus getüddelt habe - meine Flüche muß man bis draussen gehört haben.
Nun bin ich aber auch pingelig was so ein Kram angeht, das soll alles so aussehen, als würde es sauber und ordentlich vom Werk kommen - und das brauchte halt einen ganzen Tag (!), 5 Flaschen Bionade, Tonnen an Flüchen und Kabelbindern...
Aber dann saß alles wie gewünscht und sie lief sogar noch ;-)
IMG_0901.jpg
IMG_0911.jpg
Und da ich noch nicht genug vom Kabelbaum friemeln hatte, habe ich gleich mit dem Kabelbaum für den Tellert CTS 7 Schaltautomaten weiter gemacht - wieder fluchen, Bionade und Kabelbinder und dann war auch das Tellert Steuergerät samt Kabelbaum unter gebracht.
Ich wusste allerdings noch nicht wie ich den "Getriebe-Weg-Sensor" unterbringen und ansteuern sollte. Dazu muß man folgendes Wissen: Bei "normalen" Schaltautomaten wird die Zündung nach Auslösen des Kraftsensors einfach für eine gewisse Zeit unterbrochen. In der Zeit hofft man, daß der Gang drin ist, sonst gibt es Getriebesalat - deshalb wird die Zündung meist etwas länger als notwendig unterbrochen, so als kleine Sicherheitsreserve...
Tellert geht da einen anderen Weg: Auf der Schaltwelle wird ein Positionsmagnet angebracht, beim Schalten fährt dieser Magnet nacheinander über drei Positionen und erkennt so die Schaltposition des Getriebes. Erst wenn der Gang tatsächlich komplett drin ist (und nicht Klaue auf Klaue) feuert der Tellert wieder los - also hat man die kürzestmögliche Unterbrechung verbunden mit der größtmöglichen Sícherheit für das Getriebe.
Nun will ich nicht sagen, daß alles andere nicht funktioniert - im Gegenteil - aber ich finde diese Lösung am elegantesten.
So weit so gut, nur hatte ich überhaupt keine Erfahrungen mit Schaltautomaten und die Superduke hat auch keine Schaltwelle im herkömmlichen Sinne - also wie bringe ich den Sensor an, daß der Kram auch funktioniert?
Ich weiß nicht wie oft ich vor der hochgepumpten Hebebühne gesessen habe, die Fussrasten der SD auf Augenhöhe, die Bionade in der Hand und darüber sinniert habe, wie ich das alles anbringen und einstellen soll - das zog sich mit Unterbrechungen über Wochen hin, bis es mir eines Tages tatsächlich wie Schuppen aus den Haaren fiel.
Schnell überlegt, gebastelt und die Drehbank angeschmissen - und siehe da es passt. Nun noch den Tellert angeklemmt und die Position des Sensors eingestellt - fertig, wieder ein "Problem" abgehakt.
IMG_0933.jpg
Schiet, ich sehe gerade, daß das das falsche Bild ist - da sieht man den Positionssensor nicht drauf, sorry - kommt demnächst noch mal neu.