Beiträge von Wolfgang Meyer

Moin,
    ich bin 2,03m lang bei 110kg Gewicht - also besch...... Vorraussetzungen um Motorrad zu fahren. :grins:

Aber die Superduke passt mir sehr gut - Ergo Sitzbank drauf, LSL Crossbar und fertig ist das Ergonomiepaket. Fussrasten werde ich irgendwann auch noch ändern, aber die Serienrasten passen schon erschreckend gut.

Insgesamt ist die 1290 eines der Motorräder bei der ich am wenigsten ändern musste, um eine sehr gute Ergonomie zu erreichen. McWilliams sei Dank! :knie nieder:

Zum Thema Einbau von solch kleinen Packs:

Einfach mit Schaumstoff ummanteln bis es passt...

Zum Thema Balancer:

Bei guten LiFePos reicht es wenn man sie einmal im Jahr an einem Balancer hängt und guckt ob die Zellen gedriftet sind und sie dann ggf. angleicht. Mit guten Zellen meine ich: Selektierte Zellen, die dann zu einem Pack verbunden wurden.

Solche Packs brauchen meist auch nach Jahren nicht balanciert zu werden. Wenn es sich allerdings um unselektierte Zellen handelt, können sie schon recht schnell spannungsmässig auseinander laufen. Das ist dann immer noch nicht dramatisch, die Leistung des Akkus wird halt schlechter und wenn eine Zelle komplett abkackt wäre theoretisch (theoretisch!) sogar ein entzünden des Akkus möglich.

Ich halte nichts davon schlechte Zellen mittels integriertem Balancer künstlich "am Leben zu halten" - so ein Pack ist immer ein schlechter Kompromiss. Lieber einen guten, selektierten Pack kaufen und einmal im Jahr mittels Balancer aus dem Modellbaubereich kontrollieren.

Moin,
    ich habe in allen meinen KTMs LiFePos von mbf-racing.de (oder Modellbau Fuchs), in der 990er die 7,5Ah V3, in der 690 SMC-R und der 500EXC jeweils die 4s2p 5,0 Ah V3.

Davor 3 Jahre 6,9Ah 4s3p in der SD990 - alle Batterien sind ohne Fehl und Tadel, mussten noch nicht balanciert werden und die 6,9Ah tut heute noch ihren Dienst in der SD eines Kumpels...

Also uneingeschränkt empfehlenswert!

Lieber Duke-SMC,

ich habe keine Farbberatung angefragt, sondern ganz konkret eine Teilenummer. Schön, dass Du aufgrund deines erhöhten Sendungsbedürfnisses mir deine Wahl der Farbe mitteilst - nur steht das hier überhaupt nicht zur Diskussion.

Aber nun kann ich wenigstens beruhigt den Tag verleben, weil ich diese ganz wichtige Information von Dir bekommen habe: Du findest weisse Heckteile schöner als orangene!

Ein Leben ohne diese grundlegende Information wäre zwar möglich, aber komplett sinnlos gewesen.

Und für diejenigen unter uns, denen es in einem Forum noch um Informationen und nicht nur Gelaber geht:

Das Heckteil orange hat folgende Teilenummer: 7650801300004 - habe ich durch Zufall in der Bucht gefunden und dort gekauft.

Herzliche Grüsse, Wolfgang

Moin,
    aus eigener Erfahrung:

Tu Dir das bitte nicht an! Die EXC 500 ist fürs Gelände gebaut -und nur dafür!

Ich wollte meine 500 EXC auch bei Griesser legalisieren lassen, ich bin sie dann versuchsweise auf der Strasse gefahren - und auch freiwillig ganz schnell wieder nach Hause gefahren.

Es macht einfach keinen Spass und man spürt förmlich, dass man die EXC VERGEWALTIGT!

Für die Strasse gibt es von KTM die 690 Enduro, die EXC ist nunmal ein reines Geländemotorrad!

Da sich hier ja jetzt die Sitzbankumbauten häufen und schon fast ein Glaubenskrieg losbricht - ich habe auch noch einen:

http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de

Meine SMT ist 4cm aufgepolstert worden (ich bin 2,03m lang), Gelkissen eingearbeitet und neu bezogen - 260.-€ - ich habe auch noch die KTM Ergo Sitzbank, aber die aus Kiel ist um Welten besser.
    Ich habe das mit einem sogenannten "Blitztermin" erledigt. Termin machen, hinfahren, besprechen, ca. 4 Stunden Zeit in Kiel verbringen und gleich wieder mitnehmen - schneller gehts nicht!

Bin sehr zufrieden mit der Arbeit - Bilder folgen...

Moin moin,

private und berufliche Umstände zwingen mich die KTM Projekte bis auf weiteres einzustellen.

Ich danke allen netten Menschen, die ich im Rahmen dieser Projekte kennenlernen durfte - die anderen können mich mal gerne haben :-)

Ich bin über das Forum weiter erreichbar, aber nur noch als "Privatier".

Danke!

Was störts die Eiche, wenn sich die Sau dran kratzt...

Zur RC8: Ich war auch Besitzer einer 08er - ich hatte zwar keinen Motorschaden, aber so viele andere Probleme, daß ich das Motorrad irgendwann entnervt in Zahlung gegeben habe. KTM hat ein wenig den Schaden gelindert, trotzdem hieß es: "Eigentlich keine Gewährleistung wegen Rennstreckenbetrieb" - soviel zu Ready to Race...

Letzten Endes war die RC8 das grösste Geldversenkungs-Instrument welches ich je besaß - aber geil war sie schon irgendwie :-)

Ganz ehrlich und direkt:

Wenn der Preis die Hauptrolle bei der Entscheidung für die Auspuffanlage spielt, triffst Du garantiert die falsche Wahl.

Akras sind zwar etwas teurer, aber im Gegensatz zu vielen anderen überteuerten Dingen merkt man den Preisunterschied bei der Verarbeitung und der Passform.

Also ich würde einfach Geld in die Hand nehmen und das kaufen was ich wirklich haben will - und nicht das, was das Portemonnaie diktiert, sonst bleibt immer der fade Geschmack eines schlechten Kompromisses, egal welche Marke das nun letztendlich ist.

Im Zweifelsfall lieber etwas länger sparen...

Man muß eines bedenken: BMW´s sind extrem sparsame Motorräder - da merkt man den Umstieg schon sehr deutlich an der Tankstelle...

Meine GS fuhr ich meist um die 5 bis 6 Liter, die SD immer über 7 Liter die SMT so um die 7 Liter - ABER:

Ich tanke lieber einmal mehr und habe dafür extrem viel Spaß gehabt, als langweilig und günstig von A nach B zu kommen - und so wird es wahrscheinlich jedem Umsteiger gehen. Letzten Endes muß man nur eine Entscheidung treffen: Spaß oder Vernunft

Kleine Inspektion zwischen 220.- und 250.- Euro, große (mit Ventile einstellen) so um die 400.-€. Die Unterhaltskosten sind höher als bei BMW (komme von einer R1200GS) - Versicherung deutlich teurer, höherer Verbrauch...

Aber sollte das bei einem Motorrad nicht der letzte Kaufgrund sein?

Ich habe mit jedem Liter Sprit den ich durch meine KTM´s laufen lasse zig mal mehr Spaß als auf meiner GS - da sind mir die Unterhaltskosten sowas von wurscht.

Ein Motorrad ist und bleibt für mich ein Luxus-Spaßgerät, während das Auto für das Vorankommen gebaut ist. Wenn ich also günstig und komfortabel irgendwo hin möchte - dann nehme ich das Auto.

Ich kann Dir die SMT nur wärmstens ans Herz legen - mehr Spaß bei soviel Alltagstauglichkeit ist schwer vorstellbar... und für den ultimativen Kurz- und Rennstreckenspaß nehme man eine Superduke oder RC8 - fertig ist das Rundum-Glücklich-Paket.

Als ersten Schritt für die Ergonomieanpassung habe ich den LSL-Cross-Bar Lenker bestellt. Habe ich schon auf der Superduke verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht. Der Lenker ist etwas breiter und weniger nach hinten "gebogen" - man kommt tendenziell also etwas weiter nach vorn und mit den Händen nach aussen.

Das ist nicht viel, macht sich bei mir aber in deutlich besser passender Handgelenkshaltung bemerkbar - die Handballen schmerzen nicht mehr (bei der Superduke - die Erprobung bei der SMT erfolgt heute). Bei der SMT muß der Lenkeinschlag etwas verkleinert werden (KTM hat ja nachgedacht und das einstellbar gelöst), damit die Handprotektoren nicht an die Verkleidungsscheibe stossen.

Den Lenker kann ich auf Wunsch besorgen, Preis 89,95 zzgl. Versand inklusive ABE - der Umbau erfordert Schraubergrundkenntnisse.

Da ich davon ausgegangen bin, daß BADE keine Sitzbankumbauten mehr macht (was falsch ist, wie ich inzwischen weiß), habe ich mich um einen "Blitztermin" bei motorrad SItzbank Kiel bemüht. Blitztermin heisst: Hinfahren, besprechen, Zeit totschlagen und die Sitzbank gleich wieder mitnehmen.

Meine Sitzbank wird in der Höhe deutlich aufgepolstert, damit der Kniewinkel besser passt.

Danach entscheide ich dann, ob und wie ich die Fussrasten versetze, die Schalt-schema-umkehr steht im Moment auf dem gedanklichen Prüfstand, da ich wider erwarten bis jetzt keine Probleme habe mit dem Umstieg von der Superduke (umgedrehtes Schaltschema) auf die SMT (serienmässiges Schaltschema).

Ansonsten geniesse ich einfach die SMT, für mich die ideale Ergänzung zu meiner kompromissloseren Superduke.